Tipps und Vorschläge für Tastatur-Modding

Swift-Kill

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
43
Ort
NRW
Hi,

ich und Frankenheimer haben uns überlegt eine alte IBM Tastatur [von 1985] zu modden.

1) Als erstes wollen wir die Standart-Leds (grün) gegen hellblaue oder langsame Rainbow LED`s austauschen.

Das Problem besteht darin, dass ultrahelle LED`s mehr Strom benötigen als diejenigen, die bereits verbaut wurden.
Somit ist evtl. eine externe Stromversorgung notwendig.

2) Der Tastaturrahmen soll in einem Metallic-Blau Lackierung nach einer gründlichen Grundierung aufgetragen werden, wobei evtl. Flip-Flop Lack benutzt werden kann.

3) Die einzelnen Tasten werden schwarz lackiert und bekommen später weiße Buchstaben aufgeklebt ( die original Tastatur ist komplett weiß ).

4) Die einzelnen LED`s bekommen noch eine verchromte Innenfassung, somit wirkt die Tastatur edler.
-----------------------------------------------------------------

Wenn wir mit unserem Projekt anfangen sollten, folgen selbstverständlich Bilder via Digicam =)

Wenn Ihr Anregungen oder Vorschläge zum modden der IBM Tastatur habt schreibt einfach einen Thread, evtl. werden wir eure Ideen umwandel.

Momentan bin ich noch am überlegen, wie wir das Tastatur-Kabel modden könnten.

greetz Swift-Kill
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht ob das für euch was wäre, bedeutet sicher sau viel Arbeit. N Kumpel von mir hat seine tastatur komplett schwarz lackiert und dann sämtliche Buchstaben in der Schriftart Mistral auflackiert. Dafür müsstet ihr ne Schablone oder so was anfertigen, auf jeden Fall siehts rattenscharf aus... für's kabel vielleicht ein Metallschlauch?
 
na ich weiss nicht, wenn du die tasten lackierst wird wohl nach einiger zeit die farbe wieder abgehen oder? durch das viele getippe.

Nicht umsonst verwenden die hersteller doch gleich das farblich passende plastik, also weises oder schwarzes plastik, anstatt sie zu lackieren.
und bei cherry z.b werden die buchstaben eingelasert. damit da nix mehr ab geht.
 
er hat noch klarlack drübergehaun, weiß nicht wie lange das hält, sieht aber wie gesagt saugenial aus!
 
Tastatur Modding

Also wir wollen wie gesagt die Tasten schwarz lacken und danach kommt noch evtl. Klarlack drüber, aber das müssen wir erst einmal überprüfen ( wäre nicht so doll, wenn man später jeden Fingerabdruck sieht =))

Bei Ebay gibt es fertige Tastatur-Buchstaben, diese werden einfach auf die einzelnen Tasten geklebt.

Bei Notebooks wird es z.B. ganz genauso gemacht, da wird die Tastatur nicht gelasert sondern die Buchstaben werden aufgeklebt, und ich habe meinen Laptop schon seit 2 Jahren im Dauereinsatz und bis jetzt ist da noch nichts abgegangen =)

-------------------------------------------------------------------

Die Idee mit dem Metallschlauch gefällt mir sehr gut, das Problem besteht darin, dass das Tastaturkabel aufgerollt ist, und sich nicht so einfach wieder "entdrillen" lässt.

Mal sehen, evtl. funktionierts ja doch =)
 
wenn du etwas erfahrung mit löten hast nimm doch einfah ne andere alte tastatur oder ein vergleichbares kabel und bau das da dran, wenn du nachher einen anderen schlauch drum machst sieht man die "vergammelten stellen" auch nicht mehr
 
@hummelmm

Hi,

also Erfahrung mit Löten habe ich, bin Informations-Techniker =)

Also wenn das jetzt ein normales PS/2 Kabel von der Tastatur wäre,
würde ich mir nur kurz das Datenblatt von dem PS/2 Anschluss angucken und dann könnte ich schon loslöten, nur das Problem besteht dahin gehend, dass die IBM Tastatur zwar eine PS/2 Anschluss zum PC besitzt, nur ist es ein spezielles Kabel, welches von IBM entwickelt wurde, an der Tastatur kann man das Kabel nämlich einfach abstecken, es ist also kein gewöhnliches PS/2 Kabel.
 
dann gibts vielleicht von ibm glatte kabel die man einfach dran stecken kann?! ansonsten weiß ich auch nicht...
 
am kabel kann man nicht sonderlich viel machen. das ist nicht glatt sondern so in sich verwickelt , so dass man es dehnen kann , es sich aber wieder zusammenzieht wenn man loslässt. halt als ob du dir nen kabel um den finger wickeslst und sich sone spirale daraus ergibt. das mit dem kabelwechseln wird wohl ohne weiteres nicht gehen. erstens habe ich sonen stecker noch nie gesehen, zweitens würde das glaube ich den kostenrahmen sprengen jetzt nach kabeln dafür zu suchen und drittens können wir das jetzige kabel kaum irgendwie in irgendeiner art verändern weil eben das kabel so "ungünstig" für UNS aufgedrillt ist. schätz mal ICH werde es einfach blau mitlackieren und fertig.
 
oder: wenn die idee mit dem metallschlauch wirklich fuss gefasst hat:
entzwirbeln, dünnen metallschlauch drum und fertig, der dürfte sich ja nicht mit zurück in die spiralform biegen lassen
 
hummelmm schrieb:
oder: wenn die idee mit dem metallschlauch wirklich fuss gefasst hat:
entzwirbeln, dünnen metallschlauch drum und fertig, der dürfte sich ja nicht mit zurück in die spiralform biegen lassen
ach du meinst diesen metallgeflechtschlauch so wie ihn manche bei ihrer wasserkühlung verwendet haben? ja darüber haben wir auch schonmal nachgedacht nur weiss ich nicht wie lang das kabel entspiralisiert wird und ob das nicht etwas starr ist.
 
genau, kann natürlich sein dass es etwas lang wird, aber das kann man ja auch kürzen, ne! und (ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen) normalerweise wir ne Tastatur doch auch nicht soviel bewegt wie ne maus, so dass das mit der starre auch nicht so schlimm ist, oder?
 
@hummelmm

Zitat: "genau, kann natürlich sein dass es etwas lang wird, aber das kann man ja auch kürzen, ne!"

Ja, dass Kabel kann man mit Sicherheit kürzen, nur ergibt sich dann das Problem, dass wir dieses wieder mit dem Connector verlöten müssten, und da wir beide so einen Connector nicht kennen und auch keine Datenblatt zur Verfügung haben kann es unter Umständen zu einem Kurzschluss kommen.

Schließlich wissen wir nicht, welche Pins mit einer Funktion belegt sind, so wie es bereits Frankenheimer beschrieb.
 
Swift-Kill schrieb:
Zitat: "genau, kann natürlich sein dass es etwas lang wird, aber das kann man ja auch kürzen, ne!"

Ja, dass Kabel kann man mit Sicherheit kürzen, nur ergibt sich dann das Problem, dass wir dieses wieder mit dem Connector verlöten müssten, und da wir beide so einen Connector nicht kennen und auch keine Datenblatt zur Verfügung haben kann es unter Umständen zu einem Kurzschluss kommen.

Schließlich wissen wir nicht, welche Pins mit einer Funktion belegt sind, so wie es bereits Frankenheimer beschrieb.

wenn ihr das kabel dann mit einem "metallschlauch" umwickelt könnt ihr einfach (auch wenns brutal ist" in der mitte ein stück rausschneiden jedes kabel eintzeln mit schrumfschlauch isolieren das gesamte dann auch mit schrumpfschlauch oder Isolierband zusammenkleben und feritg. sieht ja dann keiner wenn es eh ummantelt wird.
mfg
Vorher
 
PS/2 auf USB

Hi,

ich bin gerade am überlegen, ob es möglich ist die PS/2 Tastatur
auf USB umzulöten. Generell muss so etwas funktionieren, da es ja entsprechende Adapter gibt wie z.B.

http://www.kabelmeister.de/index.php?SearchString=usb+ps/2&site=search&Start=0

USB -> PS/2 Adapter

Nur will ich keinen Adapter verwenden, sondern will das Kabel evtl., insofern möglich am Ende abtrennen, und dort wo jetzt noch der PS/2 Anschluss ist, einen USB Stecker befestigen.

Hat jemand eine Anleitung bzw. ein Tutorial ?

greetz Swift-Kill
 
Marc? willkommen im forum:coolblue:

zum thema: ich würd das kabel einfach silber lackieren. denn wenn ihr euch jetzt zu sehr darauf konzentriert fangt ihr hinterher nie mit der richtig wichtigen sache an und das ist die tastatur an sich.
also erstmal über die tasta selbst nachdenken und dann über´s kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Rigo

Ja, Marian =)

Also momentan kümmern wir uns primär um den Lack, ich und Frankenheimer fahren morgen nach Hiddingsel zu einer Autolackiererei, mal schauen, was die da so anbieten =)

Die Idee, das Kabel zu lacken hatte Frankenheimer auch, nur denke ich, dass es keine alzu gute Idee ist, da der Lack erstens nicht so gut auf dem Kabel halten wird und zweitens, wenn man das Kabel biegt, wird der lack sofort porös und fängt an abzublättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich kein problem damit habe das kabel auch so zu lassen wie es ist, deswegen schlage ich vor das wir genau wie rigo es auch sagte vorgehen, erstmal das wichtige, dann das unwesnetliche. für mich isses vollkommen egal wie das kabel aussieht, dafür hab ich direkt ne tastaturauflage und das kabel bekomme ich gar nicht zu gesicht sondern verschwindet direkt unter dem tisch. mal schauen was sich morgen ergibt, dachte so an blau metallic lack , sollten die kosten für den lack zu hoch sein ist das projekt so gut wie gestorben.
 
dann bin ich mal gespannt auf bilder,könnt ja spasseshalber mal eins machen,vorher-nachher vergleich, würd mich interessieren!
 
irgendwer hat doch bestimmt nen link zud em typ der seinen pc mit sonehl² mod beglückt hat der hat auch nen tasta mod gemacht schaut euch den ma an der sieht echt gut aus :eek:
 
hummelmm schrieb:
dann bin ich mal gespannt auf bilder,könnt ja spasseshalber mal eins machen,vorher-nachher vergleich, würd mich interessieren!

bilder werden nur gemacht wenn das projekt überhaupt erstmal zustande kommt. war gestern bei ner lackiererei und hab mir da nen schönen RAL dunkelblau metallic lack ausgesucht. leider war der meister nicht im haus der mir sagen konnte was man für ne grundierung braucht. auch mit den preisen konnte mir die tante der "rezeption" nicht wirklich weiterhelfen. sollte der preis über 25 euro für den lack liegen wird das projekt wohl aufgegeben weils MIR persönlich dann zu teuer wird. es kommen ja nochmal kosten für die tastaturaufkleber , die umzubauenden leds etc. drauf.

@S1C
ja den mod habe ich gesehen. gefiel mir aber persönlich im gegensatz zu hl² case nicht wirklich gut. sieht zwar hübsch aus, ich bezweifle aber das die tastatur noch ihrem zweck, nämlich dem schreiben wirklich nachkommen kann. ich möchte meine tastatur nach dem modding noch voll einsatzfähig haben.
 
ich hab noch nen tipp. wieso weiße buchstaben ? bemalt die dinger doch mit uv farbe. wenn uv licht dann an ist, sieht das saucool aus :d
 
amdunlock schrieb:
ich hab noch nen tipp. wieso weiße buchstaben ? bemalt die dinger doch mit uv farbe. wenn uv licht dann an ist, sieht das saucool aus :d
versteh ich nich so ganz was du meinst. ich kann nicht einfach die tastatur überlackieren ohne da irgendwelche buchstaben draufzuhaben, oder stellste dir vor das ich da jetzt anfange mit nem stift drauf rumzumalen und die nachzuzeichenen damit die vielleicht 2 wochen drauf halten? nebenbei habe ich keine uv beleuchtung hier im zimmer :lol: und sitze auch niemals in völliger dunkelheit vorm pc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh