Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
z.B. Lords of the Fallen, Elden Ring, Helldivers 2, Hades, Hades 2, Doom, Cyberpunk, GTA6? --> von allem etwas Auch gerne "grafisch anspruchsvolle" Spiele
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4k TV (Gamecontroler) und ggfs. auf einem WQHD-Monitor (Maus + Tastatur)
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte möglichst klein (Lian Li DAN Cases A4-H2O) und leise sein --> ich habe 2 PCs zusammengestellt und hätte da gerne ein paar Meinungen dazu
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis zu 3000€?
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
demnächst (oder sollte man noch warten?)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ich bastel gerne selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo alle zusammen,
nachdem ich nun die Vorlage benutzt habe, möchte ich gerne noch etwas von mir da lassen und meine Beweggründe darlegen.
Ich hab eine lange Zeit an Konsolen gespielt und möchte wieder zum PC zurückkehren.
Warum? Tatsächlich hat mich schlussendlich das SteamDeck dazu getrieben.
Ich Spiele alles mögliche (siehe Liste oben) über das Gerät im Handheld-Modus oder eben manchmal über meinen 4K TV via Dockingstation.
Diverse Spiele (Cyberpunk, Lords of the Fallen, etc.) sehen besonders auf dem TV nicht soooo toll aus und das möchte ich gerne ändern.
Was verspreche ich mir von einem Gaming-PC?
- ich muss keine Spiele doppelt kaufen --> eine Steambibliothek
- Spiele sollen schöner aus als auf der Konsole aussehen und flüssig laufen
- ich hab ein paar Jährchen etwas von dem PC, d.h. ich möchte natürlich möglichst lange "schön" Spiele spielen können und nicht nächstes Jahr das Gerät ersetzen müssen
Zu guter Letzt habe ich auch einfach Lust mal wieder etwas zu basteln und mich ein wenig mit der Hardware zu beschäftigen
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe mir folgende 2 Konfigurationen "zusammenrecherchiert"
Konfiguration 1 (ca. 2000€)
Grafikkarte: Radeon RX 7900 GRE, 16GB GDDR6
CPU: Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T
CPU-AiO: ASUS ROG Strix LC II 240 (AM5)
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4800, CL20-30-30-50
MB: GIGABYTE B550I AORUS Pro AX
Netzteil: ASUS ROG Loki Platinum, ROG-LOKI-750P-SFX-L-GAMING, 750W SFX-L, ATX 3.0
Festplatte: Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Gehäuse: Lian Li DAN Cases A4-H2O
Konfiguration 2 (ca. 3000€)
Grafikkarte: Radeon RX 7900 XTX, 24GB GDDR6
CPU: Ryzen 9 7950X3D, 16C/32T
RAM: ADATA XPG LANCER RGB Black Edition DIMM Kit 32GB, DDR5-8000, CL38-48-48
MB: ASUS ROG Strix X670E-I Gaming WIFI
Netzteil: ASUS ROG Loki Platinum, ROG-LOKI-750P-SFX-L-GAMING, 850W SFX-L, ATX 3.0
Festplatte1 - OS-Platte: Corsair Force Series MP700 R2 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4
Festplatte2 - Spiele-Platte: Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Weiterhin hab ich noch folgende Fragen an euch:
Welches Wireless-Headset nutzt ihr? Wie und warum seid ihr zufrieden?
Welchen Game-Controler nutzt ihr? Wie und warum seid ihr zufrieden?
An diejenigen die einen Gamecontroller nutzen: Wie startet und bedient ihr den PC am TV von der Couch aus?
Ich halte mich nicht krampfhaft an der Konfiguration fest und freue mich eure Meinungen, Tipps & Empfehlungen zu lesen
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
z.B. Lords of the Fallen, Elden Ring, Helldivers 2, Hades, Hades 2, Doom, Cyberpunk, GTA6? --> von allem etwas Auch gerne "grafisch anspruchsvolle" Spiele
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4k TV (Gamecontroler) und ggfs. auf einem WQHD-Monitor (Maus + Tastatur)
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte möglichst klein (Lian Li DAN Cases A4-H2O) und leise sein --> ich habe 2 PCs zusammengestellt und hätte da gerne ein paar Meinungen dazu
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis zu 3000€?
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
demnächst (oder sollte man noch warten?)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ich bastel gerne selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo alle zusammen,
nachdem ich nun die Vorlage benutzt habe, möchte ich gerne noch etwas von mir da lassen und meine Beweggründe darlegen.
Ich hab eine lange Zeit an Konsolen gespielt und möchte wieder zum PC zurückkehren.
Warum? Tatsächlich hat mich schlussendlich das SteamDeck dazu getrieben.
Ich Spiele alles mögliche (siehe Liste oben) über das Gerät im Handheld-Modus oder eben manchmal über meinen 4K TV via Dockingstation.
Diverse Spiele (Cyberpunk, Lords of the Fallen, etc.) sehen besonders auf dem TV nicht soooo toll aus und das möchte ich gerne ändern.
Was verspreche ich mir von einem Gaming-PC?
- ich muss keine Spiele doppelt kaufen --> eine Steambibliothek
- Spiele sollen schöner aus als auf der Konsole aussehen und flüssig laufen
- ich hab ein paar Jährchen etwas von dem PC, d.h. ich möchte natürlich möglichst lange "schön" Spiele spielen können und nicht nächstes Jahr das Gerät ersetzen müssen
--> hier erhoffe ich mir ein paar Meinungen, anhand meiner 2 Konfigurationen weiter unten, z.B.
- Jemand Erfahrungen mit dem LianLi-Case? Passt das alles?
- Leistungsreserven vorhanden? (ich weiss, dass das keine exakte Wissenschaft ist und das auch von meinen Ansprüchen abhängt --> hier interessiert mich eher das Bauchgefühl oder ob ich etwas krass übersehen habe)
- Harmoniert das System? Habe ich die Komponenten gut zueinander abgestimmt?
- Win10 oder Win11? (oder gar Linux?)
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe mir folgende 2 Konfigurationen "zusammenrecherchiert"
Konfiguration 1 (ca. 2000€)
Grafikkarte: Radeon RX 7900 GRE, 16GB GDDR6
CPU: Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4800, CL20-30-30-50
MB: GIGABYTE B550I AORUS Pro AX
Netzteil: ASUS ROG Loki Platinum, ROG-LOKI-750P-SFX-L-GAMING, 750W SFX-L, ATX 3.0
Festplatte: Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Konfiguration 2 (ca. 3000€)
Grafikkarte: Radeon RX 7900 XTX, 24GB GDDR6
CPU: Ryzen 9 7950X3D, 16C/32T
RAM: ADATA XPG LANCER RGB Black Edition DIMM Kit 32GB, DDR5-8000, CL38-48-48
MB: ASUS ROG Strix X670E-I Gaming WIFI
Netzteil: ASUS ROG Loki Platinum, ROG-LOKI-750P-SFX-L-GAMING, 850W SFX-L, ATX 3.0
Festplatte1 - OS-Platte: Corsair Force Series MP700 R2 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4
Festplatte2 - Spiele-Platte: Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Weiterhin hab ich noch folgende Fragen an euch:
Welches Wireless-Headset nutzt ihr? Wie und warum seid ihr zufrieden?
Welchen Game-Controler nutzt ihr? Wie und warum seid ihr zufrieden?
An diejenigen die einen Gamecontroller nutzen: Wie startet und bedient ihr den PC am TV von der Couch aus?
Ich halte mich nicht krampfhaft an der Konfiguration fest und freue mich eure Meinungen, Tipps & Empfehlungen zu lesen
Zuletzt bearbeitet: