Tipps/ Was beachten beim mieten der 1. Wohnung?

DolGuldur

Neuling
Hi,
da ich im Herbst mit meinem STudium in Passau beginne bin ich zur Zeit auf Wohnungssuche bzw. hätte schon eine gefunden.
Sieht so aus das ich mit nem sehr guten Freund dem ich auch 100% vertrau ne WG machen will. Die Wohnung die ich gut fände is im EG und genau gegenüber von 2 andren Kumpels was natürlich sehr praktisch is.

Meine Frage is nun ob ihr irgendwelche Tipps habt was man beachten sollte etc. Wohnte eben bisher bei meinen Eltern und denke das n paar ratschläge das ganze einfacher machen könnten ;)

Z.b. wer soll Hauptmieter machen etc... (Hab auch gegoogelt allerdings find ich nich wirklich hilfreiches... wer nen Link hat immer her damit :d )
Vielen Dank schonmal :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, würde sowas wie eine Gemeinsame Kasse machen, wo jeder im Monat ein mindestbeitrag zusteuert.. Davon wird halt Miete bezahlt, eingekauft whatever.

Ich selber wohn zwar auch noch Zuhause, nur ich hab auch vor mit 18,19 auszuziehen. Würde das mit meiner Freundin ungefähr genauso machen.

Hauptmieter der, der länger studiert.:d
Vorher natürlich den Vermieter fragen, ob WG erlaubt ist.
Auf jeden Fall die Nebenkosten beachten.
Mietvertrag genau studieren.
Was die Kosten angeht: Gemeinsames Konto machen, auf das entweder Pari eingezahlt wird, oder bei verschieden großen Zimmern ausrechnen. Von dem dann die Miete abbuchen lassen.

ist die wohnung in einer nebenstraße, hauptstraße oder sogar fußgängerzone? je nachdem wird das pervers laut!
ich ziehe nie wieder in eine fußgängerzone!

-haushaltskasse gründen
-putzplan
-genau nachfrage mit den nebenkosten, internet usw...
-evtl ein wg-konto gründen
-pkw parkplatz
-lebensmittelgeschäfte in der nähe
....
eine wg ist schon was tolles, muss man erlebt haben!

Zuletzt bearbeitet:
vor allem auch kohle für kaution bereithalten. je nach vermieter kann diese 2 bis 3 monatsmieten betragen!!

vor allem auch kohle für kaution bereithalten. je nach vermieter kann diese 2 bis 3 monatsmieten betragen!!

Ist bei uns in der Regel immer so und dazu kommt evtl. noch eine Provision von fast dem gleichen Betrag ;)
Also ganz am Anfang mal mit ca 2000€ rechnen die auf einen Schlag zu zahlen sind (wenn nicht sogar mehr....)

Würde beide Mieter in den Vertrag setzen, dann kann keiner den anderen rausschmeißen (man weiß ja nie was passiert).

Ne WG ist schon toll, kann aber auch völlig schief laufen. Also immer gründlich überlegen und auch wenn man denjenigen schon lange kennt, erst wenn man mit ihm zusammen wohnt lernt man ihn richtig kennen :d

ja wegen dem zusammen wohnen mach ich mir keine sorgen das läuft. Hab jetz mit dem Makler der WOhnung gerede t(geht nur über den) werden wohl beide unter schrieben müssen + Eltern wegen Absicherung (find ich eigentlich ne unverschämtheit da is man 20 und brauht noch Eltern zum unterschreiben -.- aber geht nich anders)
Die Idee mit dem Konto find ich super.

Eltern für Absicherung? Was für ne Absicherung? Wenn man was kaputt macht ist man eh haftbar, und ob die Kohle stimmt weiß der Makler schon vorher, die Kohle muss ja erst rüber wandern. Also bei uns gings ohne Eltern, vielleicht ists hier anders wie bei euch

Ich kann nur sagen hör auf KRambo und unterzeichnet beide den Vertrag.
Ich hatte auch eine 2er WG mit nem guten Kumpel bei dem ich mir genauso wie du
100% sicher war, dass das funktioniert.
Nach nem knappen Jahr wars dann zuende zwecks diverser Streitereien die
dann aufkamen und das einzige was mich davor bewahrt hat, dass er einfach
abhaut und ich die 3 Monate bis zur Kündigung allein blechen musste, war,
dass er mit mir im Vertrag stand.

Also lieber auf Nummer sicher gehn. Sowas kann schneller schiefgehn als
man sich denken mag.

Da du ja sagst das du noch auf Suche bist und was im AUge hast:

Schau dir die WOhnung sehr genau an. Lass dich von dem Vermieter/Vormieter nicht hetzen, schau lieber 2mal, nicht dass es nachher irgendwo Schwachstellen gibt.

Schau dir z.B. das Bad an:
Wie siehts mit Entlüftung aus ?
Schon irgendwo schimmel ?
Wie sieht das Inventar aus ?

Die Küche:
Was bekomm ich mit und wie sieht der Kram vom Zustand her aus ?
Gibts hier irgendwo macken ?

Schlafzimmer: Wie ist die Luft beim Reinkommen ( klappt nur, wenn nicht gerade gelüftet wird, dann würd ich mir aber sowieso gedanken machen! )

Allgemein:

Schau auf den Fensterbrettern/darunter nach, auch an den Fussbodenleisten der Außenwände: bildet sich Wasser ? Manchmal lohnt es sich auch nen kleinen Blick hinter Schränke zu werfen ;)
Wie ist die Luft ? Trocken und angenehm oder eher leicht feucht und relativ kalt ?
Das oben genannte kann immer nen Zeichen für Schimmel sein, auch wenn du ihn ( noch ) nicht siehst, wirst du es schwer haben ihn rauszubekommen, glaub mir, cih hab den Spass durch.

Desweiteren sollte ihr euch bei WG vorher klar werden, wie die Zimmer aufgeteilt werden und auch sichergegangen werden, dass ihr mit der Aufteilung leben könnt. Wenn einer irgendwo EInschränkungen hinnehmen muss, wird das nicht lange klappen...

Was ich auch noch wichtig finde: bei Übernahme der Wohnung von allem Fotos anfertigen (Zimmer, Wände, Geräte...). Ab und zu gibts Makler (die auf den ersten Blick völlig ok wirken), die einen dann übers Ohr hauen wollen...naja uns wollte der Makler verschiedene Sachen andrehen, die wir kaputt gemacht haben sollen. Fakt war aber, dass das alles schon vorher kaputt war - Fotos sei dank ;)

die bürgschaft der eltern is normal wenn du selbst kein festes/ausreichendes einkommen hast
Aja danke wusste ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh