Tipps zu CPU Mobo kombie

Cyral

Neuling
Hi Community,
ich bin leider schon etwas länger inaktiv was die neue Hardware betrifft und deswegen benötige ich mal euren Rat.
Ich suche möglichst günstig eine CPU/Mainboard/RAM Kombination um meine Grafikkarte (MSI 770 GTX TF 2GB) sinnvoll unterstützen zu können.
Anwendung, wie sollte es auch anders sein: Gaming :)

Randbedingungen bzw bisher vorhanden sind:
-Acer Miditower (also Micro ATX gebunden)
-Wasserkühlung CPU 240 Radiator/Laing ddc-t
-Geforce GTX 770 OC

Gebrauchte Hardware ist auch eine Möglichkeit also falls jemand gerade upgradet gerne ne PM.
Danke schon mal im Voraus .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn dein Budget? Für die Grafikkarte würde ein i5 4460 ausrechen, wenn du overclocken willst nimm einen i5 mit k. Dazu könntest du dann ein Asrock b85m Pro4 mit 8gb Crucial Ballistix Sport nehmen.

b85/h97

4460/xeon/4790k

was gibt da groß zu überlegen :)

ansonsten auf die neuen cpus/mobos warten

wird aber vermutlich etwas teurer

So, danke schon mal für die Tipps.
Ich habe mir alle Varianten mal durchgerechnet und nochmal etwas recherchiert.
Preislich liegen alle Komponenten neu doch eher über meiner Vorstellung.
Was haltet ihr von einer älteren CPU, wie zB I5 2500k +OC ?
DDR3 1800 8GB
Mainboardtechnisch bin ich mir sehr unsicher bezüglich OC potential etc.
Wäre diese Kombination eurer Meinung nach auch in der Lage alle Spiele für die nächsten 2 Jahre zu spielen?

jede cpu ab sandy kriegt spiele in den nächsten 2 jahren gebacken. es hängt von den settings ab und von den FPS die die CPU liefert und gleichzeitig die FPS die du zum spielen brauchst. jede cpu gen bringt etwas mehr leistung drauf und somit auch mehr MIN FPS. viel isses aber nicht.

es kommt drauf an was du für so einen alten schinken von CPU und board zahlen musst.

neu kommst du auf ca 340 euro. mit einem günstigeren b85 board auf 310.

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H

einen 2500k + 8gb ram + board würd ich maximal ca 160 blechen. bei über 200 kann man schon fast nachedenken neu zu kaufen

wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen einem i5 2500 k mit ein wenig oc und dem i5 4460 ohne K und so auch ohne oc :(
Achso und leider bin ich aufgrund des Miditowers gezwungen ein Microatxboard zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade ein System zusammengesucht ( Komponenten sind z.T. noch unterwegs ) und bin bei ~280€ gelandet. Dabei z.T. eben auch gebrauchte Sachen.

CPU: - i7-2600K -> 144€ inkl., eBay gebraucht
CPU-Kühler: Sythe Mugen 3 rev.B -> 20€ inkl, MP hier gebraucht
MB: Gigabyte GA-Z68AP-D3 -> 70€inkl., eBay neu
RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit -> 46,80€, Mindfactory neu

WLP etc mal außen vor.

Falls Du Details haben möchtest, ist hier der Thread.

- günstig
- hat etwas mehr Leistung als der i5-2500k und hat kaum mehr gekostet
- ist übertaktbar, und das auch gut unter Luft ( habe mir sagen lassen, ~4,5Ghz sind immer drin )
- hat ungetaktet eine ähnliche Leistung, wie der i5-4460
- ist übertaktet deutlich schneller, als der i5-4460

einen 2500k + 8gb ram + board würd ich maximal ca 160 blechen. bei über 200 kann man schon fast nachedenken neu zu kaufen

Bekommt man aber nicht. OC-Potential ist dennoch sehr hoch - selbst unter Luft - dass man für 200€ und auch nicht 300€ mehr Leistung neu zu kaufen bekommt ( OC vorausgesetzt ).

Zuletzt bearbeitet:
das passt soweit. aber evlt hättest gebraucht hier ein günstigeres board bekommen

Habe es versucht, aber wenn man OC betreiben möchte, benötigt man ein Board mit Z- oder P-Chipsatz und die sind hier im MP rar und werden hoch gehandelt! Das Board hat mich neu fast genauso viel gekostet, wie ein vergleichbares hier am MP. Daher habe ich mich für ein neues entschieden.

Habe es gerade über Dir geschrieben! ;)

Du solltest dabei eben auch beachten, dass heutige Standards, wie USB & PCIe3.0 "an Bo(a)rd" sind, um relativ gewappnet zu sein. Ansonsten wie schon gesagt, ein P- oder Z-Chipsatz muss drauf sein, sonst kannst Du den Multiplikator beim OC nicht verändern. Die Chipsätze haben auch verschiedene Vor- & Nachteile. Hier, steht´s ganz gut erklärt: http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html
Was die mögliche Ausstattung der Boards angeht, stimmt nicht alles - aufgepasst! Bspw. hat mein o.g. Board USB & PCIe3.0, obwohl ein Z68-Chipsatz das nicht haben sollte.

Soweit ich das verstanden habe, bieten die Z68 & Z77-Chipsätze die besten Voraussetzungen und danach würde ich suchen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Sandys müssen dann aber auf 4ghz um schneller als der i4 4460 zu sein... ;)

Alles klar bald wird bestellt. nurnoch die frage ob i5 oder i7
2500K oder 2600K

Ich habe den i7 genommen, da er HTT hat, 8 statt 4Threads, 8mb Cache statt 6 und allg. besserem Taktpotential. Ein i5 ist bei moderater Spannung mit ~4Ghz schon gut weit, während ein i7 vergleichbar auf ~4,5Ghz kommt. Knapp 5Ghz sollen auch möglich sein, aber soweit ich lesen konnte, dann mit erheblich mehr Spannung.
Der Aufpreis von 2500k zu 2600k ( ~40Euro ) erschien mir daher fair.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Die-Bruecke-schlaegt-zu-805899/3/

Die Sandys müssen dann aber auf 4ghz um schneller als der i4 4460 zu sein... ;)

Ich weiß, Benchmarks sind nicht 1 zu 1 umsetzbar, aber egal wo ich so schaue, ist ein i7-2600k etwa auf Höhe des i5-4460 - default!

PassMark CPU Lookup

Intel Core i7 2600K vs i5 4460

Zuletzt bearbeitet:
Alles eingebaut und soweit ich es testen konnte reicht die Leistung für Farcry 4 auf ultra für 60 fps (nicht full hd) nur bei CPU-Z steht dass der CPU auf 4,2 ghz boostet???

war das ein bündle? hast du das hier im Forum gekauft? vll überlesen das die cfg übertaktet war?

ansonsten im bios gegenchecken

Ja war ein Bundle... war nicht übertaktet ca. 3 Jahre gelaufen. Dachte Preis Leistung stimmt... oder was haltet ihr von dem Angebot? Wäre mit den anderen Optionen nicht auf diesen Preis gekommen. Hoffe dass der 3570K den ich nun gekauft habe auch gut ist/ und später eventuell auch gut übertaktbar. Das mainboard soll wohl auch ganz gut sein. Hab gerade erstmal den RAM auf 1600 im bios gestellt der lief nur auf 1333 mhz warum weiß ich noch nicht :)

Neues Update:
-Habe den PC verkauft

-Neuer PC:
6600K i5
MSI Z170A M5
8GB DDR4 2400 MHz Crucial Ballistix Sport
770 GTX OC Bald eine 970 GTX
Fractal Design R5
Thermaltake Smart SE
Samsung SSD 256
HDD 1 TB

ist das schon gekauft?

willst du unbedingt übertakten?

Ist gekauft und verbaut bis auf die 970 gtx und zusätzliche 8GB RAM.
Warum fragst du so... jetzt zweifel ich an der Entscheidung.
Sagen wir mal so: Sollte die Leistung irgendwann nicht mehr ausreichen möchte ich zumindest die Möglichkeit haben zu Übertakten.

wenn das thermaltake smart se ein netzteil ist, kannst du daran auf jeden fall zweifeln.

Testen ... kann dir so keiner sagen. Ich selbst habe auch nur 8GB und merke nirgends das ich mehr brauche. Evtl. in nem Jahr oder so ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh