[Kaufberatung] Tipps zum Graka-Kauf

Pfannkuchen

Neuling
Servus,

hab zur Zeit ein kleines Entscheidungsproblem...
Ich habe das gefühl dass es langsam zeit für eine neue grafikkarte wird, gerade wenn ich mir die verlockenden angebote zur 8800 gt mit 512 mb ram anschaue. die gibts bei ebay vereinzelt schon ab 185 euro, zwar nicht ganz neu aber fast. aber selbst für noch knapp über 200 euro würde sich eine 8800gt noch lohnen, denke ich.

das einzige was mich noch vom kauf abhält ist die bald erscheinende 9er serie von nvidia. meine befürchtungen sind:

1. das preis-/leistungsverhältnis könnte bei der 9er serie evtl. besser sein (obwohl ich das kaum glaube o_O )
2. die preise für die 8800gt könnten dann weiter fallen, so dass sich momentan ein kauf nicht lohnt...

könnt ihr mir weiterhelfen?
wie wird die 9er serie preis-/ leistungsmäßig ausfallen? werden die preise für die 8800gt / gts 512 weiter fallen oder lohnt es sich nicht zu warten?

ein paar nützliche antworten würden mich sehr freuen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf was du brauchst, wann du es brauchst ;)
Will heissen, es kommt fast immer "bald was neues, was vielleicht besser ist ..." blablabla ...
Die 8800GT ist gut, verhältnissmäßig günstig und auch gut verfügbar nach langer Zeit.

wie schon gesagt, kauf wenn du es brauchst. aber wenn es sich hier um 2 wochen handelt, dann warte. wir können sonst eh nur wild spekulieren, da wir nicht wissen wie leistung und preis der neuen generation aussieht

Würde auch noch warten, ist ja nicht mehr lang bis zum Launch.

entscheidend ist auch was du momentan für eine hardware besitzt und in welcher auflösung du welche games spielst etc.

momentan hab ich noch eine x1900xtx und zocke auf meinem 22" tft eigentlich alles mögliche. crysis lief bei 1680x1050, details auf high und ohne AA/AF so mit max 15/min 10 fps. das nervt halt mit der zeit und ich möchte - wenn ich schon zocke - richtig zocken ;) und nicht in zeitlupe.

erst dachte ich daran, mir eine zweite 1900xtx zu holen, gibts ja schon recht günstig bei ebay. gebraucht halt. aber ich denke eine größere investition in eine neue nvidia lohnt sich um einiges mehr. vorallem hab ich dann auch noch die möglichkeit für sli offen.

hat jemand vllt. ein paar infos wie groß der leistungsunterschied zw. 2 8800 gt im sli gespann und 1 8800 gts 512 ist? die 2 gt`s müssten schon um einiges besser sein oder?
gibt es denn gerüchte oder vllt. sogar schon fakten wann die 9er serie in deutschland erscheinen soll?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh