tipps zum Mainboard AM3

DaKoTa

Neuling
Hallo,

ich möchte für ein kleines Budget einige PC Komponenten im PC tauschen. Leider musste ich gestern Abend feststellen das (so glaube ich) das Mainboard die CPU die ich kaufen möchte nicht unterstützt. :(

Hier meine eigentliche Auswahl:
Gigabyte MA785GMT-UD2H HDMI Hybr
AMD-64 AM3 BOX AthlonII X4 620 2,60
1600 4096MB GSkill CL7 2KIT
EKL Alpenföhn Groß Clockner

Das Mainboard passt laut Beschreibung meines Fachhändlers jedoch nicht zu der CPU. Welches Board könnt ihr mir im ähnlichen Preissegment empfehlen was ähnliches bietet?

Bitte dringend um eine Antwort, da ich Morgen bzw. Di. die Komponenten kaufen möchte.

MfG&Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wüsste jetzt nicht, warum da was nicht passen sollte, ist der gleiche Sockel, aber vielleicht hab ich was überlesen, lieber mal auf die Profis warten ;)

Laut der Website meines Händlers:

CPU : AMD Phenom II X2, X3, X4, FX bis 140w außer X4 920 u. 940, AMD Athlon X2 für AM3

Sprich kein Athlon X4!? :(

MfG

Hallo,

Das Mainboard passt laut Beschreibung meines Fachhändlers jedoch nicht zu der CPU. Welches Board könnt ihr mir im ähnlichen Preissegment empfehlen was ähnliches bietet?

Bitte dringend um eine Antwort, da ich Morgen bzw. Di. die Komponenten kaufen möchte.

MfG&Thx

Wechsle mal dein Fachhändler !! Er ist der Einzige den du wechseln musst ! :wall:

siehe hier :

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=4677#anchor_os

Du kannst ganz ruhig das Board bestellen, und hab viel spass damit !

Gruss Tarl

Zuletzt bearbeitet:
Das passt alles, nur würde ich nen anderen Speicher nehmen, Gskill CL7 hört sich nach RipJaws an, die auf AMD Brettern nicht mit CL7 laufen. Oder sinds die ECO Module ?

@Tarl: LOL ^^

Nicht die Low-Voltage;
die tollen Gigabyte-Bretter geben ein Minimum von 1,6V vor :rolleyes:

1000 Dank Jungs, so ein fehler beim Händler in der Beschreibung kann auch mal vorkommen ... :)

Also soll ich nicht den 1600 4096MB GSkill CL7 2KIT Speichern nehmen? Dachte CL7 1600 und etwas günstiger als der 1333 cl7 von Gskill bei dem Händler wäre besser. Welchen Speicher sollte ich nehmen den der Händler dort hat und warum? :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
1000 Dank Jungs, so ein fehler beim Händler in der Beschreibung kann auch mal vorkommen ... :)

Also soll ich nicht den 1600 4096MB GSkill CL7 2KIT Speichern nehmen? Dachte CL7 1600 und etwas günstiger als der 1333 cl7 von Gskill bei dem Händler wäre besser. Welchen Speicher sollte ich nehmen den der Händler dort hat und warum? :)
Nimm die Kingstons:
http://www.kosatec.de/web/de/shop/detail/1333-4096MB-KingstonCL9-2Kit.670088.htmlhttp://www.kosatec.de/web/de/shop/detail/1333-4096MB-KingstonCL9-2Kit.670088.html

Sind am günstigstens und laufen auch mit 1600 wenn es sein muss. Ausserdem gibts mit denen so gut wie keine Probleme (hab noch nie was davon gehört), Kingston baut keinen RAMsch :)

Edit:
Lol, gerade auf Seite 2 die GSkill NQs gesehen, zum gleichen Preis:
http://www.kosatec.de/web/de/shop/detail/1600-4096MB-GSkill-CL9-2KIT.670185.html

Also nimm die, falls sie auf Lager sind.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, macht 1600er bei dem Board überhaupt Sinn?
Da steht: 4x DDR3 1600(oc)/1333/1066 max. 16GB non ecc ...
Was bedeutet das (oc) ... overclocked? :P

Warum nur CL9? :)

MfG&Thx

Zuletzt bearbeitet:
Weil CL9 @1600 die gleiche Latenz hat wie 1333 @CL7.
Nachdem 1600 @CL7 nicht richtig läuft die schnellste Alternative.

Abgesehen davon wirst Du aber eh nicht viel unterschied merken, selbst bei 1333 @CL9.

Und ja, das 1600 ist Übertaktung... macht aber normalerweise keine Probleme, prinzipiell entspricht es nur den alten DDR2-800 Timings .. harmlos. Der integrierte Speicherkontroller schafft auch noch DDR3 bei dem Takt ;-)

Hallo, macht 1600er bei dem Board überhaupt Sinn?
Da steht: 4x DDR3 1600(oc)/1333/1066 max. 16GB non ecc ...
Was bedeutet das (oc) ... overclocked? :P

Warum nur CL9? :)

MfG&Thx

ja, oc heißt übertaktet.
1600 ist in der regel nicht wirklich teurer wie 1333, deswegen lohnen die sich vom preis eher zu kaufen. falls du entsprechend takten willst, hast du einfach etwas mehr luft.

timings sind völlig nebensächlich, kannst du meist nur messen den unterschied, spüren wirst du davon nichts.

Also soll ich lieber den 1600 4096MB GSkill CL9 2KIT nehmen als den 1600 4096MB GSkill CL7 2KIT um evtl. aufkommende Probleme zu vermeiden oder wie darf/soll ich das jetzt genau verstehen? Oder sidn einfach die 9 Euro Aufpreis raus geworfen? Oder beides? :P

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ahja, lohnt der Aufpreis von 26 Euro für den AMD-64 QUAD PhenomII X4 920 2,80 BOX? Und könnte ich dafür evtl. ein günstigeren Kühler/Lüfter nehmen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
um evtl. aufkommende Probleme zu vermeiden = jepp

lohnt der Aufpreis = ganz zweideutiges Jein :d
entweder Geld einsparen (620er) oder direkt einen BE 955 ;)

Hmm, ich frage wirklich nur im Vergleich von 620er zu PhenomII X4 920 da mir 155€ für den BE 955 zu teuer sind. Das sprengt das max. von 350€.

MfG

Einfache Entscheidung, der X4 920 passt *nicht* ins Brett ... wenn dann nen X4 925, aber wenn Du knapp bei Kasse bist, dann nimm den X3 435. Den einen Kern merkt man normalerweise nicht, dafür aber die 300 MHz mehr Takt.

Wenn Du Glück hast, kannst Du den 4ten Kern auch freischalten.

Aja:
Leider musste ich gestern Abend feststellen das (so glaube ich) das Mainboard die CPU die ich kaufen möchte nicht unterstützt.
Was für ein Brett ist es denn ? Nachdem schon der Händler Käse erzählt hat, passt vielleicht doch eine neue CPU aufs alte Brett, da Du Dich eventuell geirrt hast.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Oh, hab übersehen das der für AM2+ ist ...

Es bleibt dann beim 620er, oder ist davon abzuraten?? :)

MfG&Thx

Zuletzt bearbeitet:
Oh, hab übersehen das der für AM2+ ist ...

Es bleibt dann beim 620er, oder ist davon abzuraten?? :)
Nö der ist schon ok. Wie besagt, ich empfehle bei Budget Systemen gerne den X3 435, da er meistens schneller, aber dafür billiger ist, aber das ist ne Geschmacksfrage. Den 620 kann man auch wieder übertakten. ^^

ciao

Alex

Wie hoch kann ich den den hoch drehen mit dem Kühler? Und mit welchem Progi. sollte ich das machen? :)

Ach der Großclockner kühlt einiges weg ;-)
Ich denke da wird eher die CPU oder das Mainboard limitieren.

Übertakte einfach übers BIOS, oder halt mit der AMD Software. Tipps & FAQs dazu gibts im OC Unterforum.

Grober Rahmen, peile mal 250 MHz Hypertransporttakt (heißt manchmal noch FSB) an.
Die CPU läuft dann auf 13x250 = 3,25 GHz, und
der RAM läuft mit eingestelltem 1333 Teiler mit 1666 Mhz.

Das sollte ohne große Verrenkungen laufen.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)

Sagt mal kann ich mit dem gewaehlten MB den L3 Cache beim 620er (CADAC vorausgesetzt) freischalten?

MfG

EDIT:
Gut gelungen ist das M.I.T-Menu, in welchem sich alle notwendigen Tuning-Optionen befinden. Auch die Advanced Clock Calibration (ACC) findet sich hier, welche Gigabyte noch um eine weitere Funktion ergänzt hat. Mit der Option "EC Firmware Selection" kann man die Firmware der ACC derart abändern, dass bei der Verwendung der hybriden Firmware und Einsatz eines Phenom II X2 oder X3 die abgeschalteten Prozessorkerne wieder nutzbar sind. Selbiges gilt natürlich auch für den Single-Core Sempron X1 140, welcher sich dann zu einem Athlon II X2 freischalten lässt. Allerdings ist dieser Vorgang mit gewissen Risiken behaftet, denn ganz ohne Grund schaltet AMD die Recheneinheiten nicht ab.

Sprich wenn ich Glück hab und es ein "deneb" Kern ist dann kann ich L3-Cache freischalten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Soooo :)

Es ist ein deneb (CADAC) hab im Laden schon geschaut. Nun noch eine Frage:

Mit welchen Änderungen bekomm ich die CPU am besten auf ca. 3,0 bis
3,2 Ghz?

MfG&Thx

Danke. :)

Aber wenn ich den Thread nach X4 620 durchsuche, wie ich das im gesamten Unterboard getan habe, finde ich nichts hilfreiches.

MfG

Hmm, Quantität bedeutet nicht zwangsläufig Qualität und ich habe die Google Suche sowie Foren suche genutzt. Bin nun aber nicht über den x4 620 Suchbegriff sondern über Übertakten Allgemein und Pheneom so halb zu Ziel gekommen.

Trotzdem vielen Dank. :)

MfG

PS: Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation findet dabei asynchron, das heißt nicht in Echtzeit, statt. ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh