Tipps zur Datenrettung, kein Zugriff mehr auf Festplatte

dodgethis

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2005
Beiträge
1.253
Ort
Bielefeld
Hallo,
eine meiner Festplatten ist über Windows nicht mehr ansteuerbar.

Sie wird im Explorer angezeigt. Wenn ich daraufklicke kommt die Meldung: ..kann nicht zugegriffen werden, Das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar.
chkdsk geht auch nicht.
Kabel habe ich alle ausgetauscht

Im Bios wird die Platte erkannt.


Ich habe mir das Programm Getdataback heruntergeladen.
Nach dem Scan findet das Prog auch tatsächlich meine Daten wieder. Ich habe nur keine Lust eine Lizenz zu kaufen. Die benötigt man nämlich um die Daten zu speichern.

Gibt es eine Alternative ? Ein komplett kostenloses Programm ?
Oder hat jemand eine Idee, was ich sonst noch machen kann, damit ich an die Daten komme ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hast du einmal versucht über eine bootfähige Linux CD auf die Festplatte zuzugreifen? Vielleicht kommst du so an deine Daten ran und es wäre um einiges leichter als über Datenrettungssoftware.

Gruß
 
Siehe Vorredner;
Linux-Live-CD(DVD) und versuchen, die Daten auf einen Stick zu schaufeln bzw. mittels Linux zu brennen ...
 
KNOPPIX - Mirrors

Das File dann als Image brennen (ergo nicht als Daten-CD).
Den Rechner mit der CD starten - es wird nichts installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lade jetzt ne knapp 700mb große iso runter. Denke mal das wirds sein.
Hab ja mal noch gar keinen Plan von linux ;-)
 
Brauchst du auch nicht wirklich, das ganze ist sehr einfach aufgebaut die Daten kopierst du wie bei Windows auf den anderen Datenträger
 
also Linux hat leider nicht geklappt.
Die Platte wird auch dort angezeigt. Ich komme jedoch nicht in das Verzeichnis. Er bricht ab mit igendwas...could not determine file system...
Eine andere Festplatte erkennt er und ich komme auch in die Dateien rein.

Schade... sonst noch Vorschläge ?
 
einfach geht immer, ich weiss ;)

aber wenn das Programm die Daten erkennt, dann muss es da noch Möglichkeiten geben...
 
Hallo,

ich selbst habe nur einmal damit gearbeitet, aber "testdisk" kann auch Dateisystemtabellen (NTFS MFT) wiederherstellen. Das Programm wird oft empfohlen... ich würde mal nach nem howto testdisk googlen
 
Testdisk ist wirklich sehr gut geeignet und im CB wird dir Fiona bestimmt hilfreich zur Seite stehen;)
 
Hi, also ich habe jetzt mit dem Programm File Scavenger 3.2 alle Daten auf eine andere Platte ziehen können...
Habe zuvor glaube ich sechs andere Programme getestet, die alle nicht funktioniert haben.

Testdisk habe ich grade mal auf die schnelle getestet. Die Platte wurde erkannt.
Sobald ich aber darauf zugreifen wollte, wurde mit gesagt, dass das Filesystem beschädigt sei.

Aber gut Daten sind gerettet, jetzt kann die Mülltonne auf, Platte rein und Tonne zu ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh