Tips für mein aktuelles Lüfter-Setup?

homelander

Profi
Hi zusammen

ich habe meinen neuen Build jetzt am Laufen, und bin gerade dabei die Wärmeentwicklung unter Volllast zu testen (i7-10700K, RTX3090)

Ich habe unten drei Lüfter, die Luft ansaugen, und oben drei Lüfter die durch einen AIO Radiator rauspusten, ebenfalls bläst der hintere Lüfter raus (siehe Foto)

In der oberen Hälfte (über der Grafikkarte) wird es sehr warm, in der unteren Hälfte bleibt es kühl...

Die Grafikkarte kann ich unter CUDA-Volllast laufen lassen, ohne Probleme... Der Prozessor schafft es aber nicht über 5,0 GHz ohne über 80 Grad zu kommen, bei 5,1 GHz greift dann das Thermal Throttling, der Prozessor soll aber offiziell ohne OC bis 5,1 GHz boosten können (was er nicht tut!)

Das ist mein erster eigener Build, habt ihr Tips wie man die Lüftung optimieren könnte, oder ist das bereits eine gute Anordnung?

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 90
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schreib doch einmal die Lüftergeschwindigkeiten und wie die AIO geregelt ist.
Evtl ist deine Pumpe gedrosselt , WLP nicht drauf bzw Folie und Kontakt Block zur CPU nicht korrekt.

Ich habe ein Foto von den Werten angehängt... Zu dem Zeitpunkt lief der Stress Test mit dem XTU für ca. 2 Minuten und die Werte waren ziemlich stabil

Ich habe
- die unteren drei Lüfter alle über einen Splitter an CHA_FAN3 stecken,
- der hintere Gehäuselüfter steckt an CHA_FAN2,
- zwei der oberen Lüfter am CPU Radiator stecken mit einem Splitter an CPU_FAN
- einer der Lüfter am CPU Radiator steckt an CPU_OPT
- die AIO Pumpe steckt am AIO_PUMP Anschluss

EDIT: Habe noch ein Foto von der Wärmeleitpaste angehängt direkt bevor ich den Kühler draufgeschraubt habe

Anhänge

• CPU und Fans.PNG
    CPU und Fans.PNG
    139,3 KB · Aufrufe: 72
  • WLP.jpg
    WLP.jpg
    783,2 KB · Aufrufe: 84
Vom Luftstrom sieht das gut aus, das Problem liegt woanders. Die CPU wird viel zu warm.
Würde auch mal Durchfluss checken

Vom Luftstrom sieht das gut aus, das Problem liegt woanders. Die CPU wird viel zu warm.
Würde auch mal Durchfluss checken
Wie kann man den Durchfluss checken?

Die AIO Pumpe hat übrigens nur 3 Pins, der AIO_PUMP Anschluss auf dem Mainboard hat 4 Pins, habe es trotzdem reingesteckt... Das ist kein Problem, oder?

Was hast du denn für eine AiO? Da gibts normalerweise entsprechende Programme für

Das ist die MSI MAG CORELIQUID 360R, mit anderen Lüftern (also nicht diejenigen die von MSI mitgeliefert wurden)

Evtl kannst du auch noch ein wenig mit der Spannung runtergehen, schau einfach mal im Bios auf was die Pumpe eingestellt ist.

Die Pumpe steht auf voller Leistung, das kann es also nicht sein.

Ich kann allenfalls noch probieren die mitgelieferten MSI Lüfter draufzuschrauben, da diese mit "2.39 mmH2O" leistungsfähiger sind als meine Lüfter von Thermaltake mit "1.72 mmH2O" - ABER sie sind auch wesentlich lauter. Ich glaube aber nicht, dass das einen großen Unterschied machen wird...

Ich habe nochmal umgebaut, und zwar habe ich
- am oberen Radiator die deutlich stärkeren mitgelieferten Lüfter von MSI angebracht, und
- an der Seite die drei Lüfter montiert die vorher am Radiator waren

Die Temperatur bleibt jetzt unter 80 Grad, ich habe die Werte nochmal angehängt, sehen die plausibel aus für diese Kühlung (AIO + Lüfter) und den eingestellten CPU-Takt?

Ich finde es sehr seltsam, dass das obere Radiator so gut wie nicht warm wird, mit einem Infrarotthermometer von oben gemessen liegt die Temperatur nur ca. 10 Grad über Raumtemperatur, also ca. 31 Grad (an der Stelle wo der Schlauch mit dem warmen Wasser reingeht)... Ist das bei euch auch so?

Wenn ich den Takt auf 5,1 GHz stelle, wird der Radiator ca. 2-3 Grad wärmer, gleichzeitig geht die CPU auf 100 Grad zu

Anhänge

• pc2.jpg
    pc2.jpg
    989,6 KB · Aufrufe: 52
  • cpu2.PNG
    cpu2.PNG
    136,6 KB · Aufrufe: 54
Bei mir ist der Radiator meiner AIO sehr warm , bist du dir sicher das die Pumpe läuft?

Bei mir ist der Radiator meiner AIO sehr warm , bist du dir sicher das die Pumpe läuft?
Ja, wenn ich die Pumpe ausstecke schaltet sich der Rechner sehr bald aus wegen CPU Überhitzung...

Wenn ich die Pumpe einstecke, und die Lüfter auf dem Radiator ausstelle, wird die CPU ca. 10-15 Grad wärmer im Stresstest

Ich habe mir nun eine Custom Wasserkühlung mit CPU und GPU Block bestellt (oben ein SE, unten ein PE Radiator von EKWB), mich nervt diese Luftkühlung. Hoffe ich kriege das ohne Leck eingebaut ;)

Die AIO macht so ein unregelmäßiges Geräusch, klingt ungefähr so wie ein Geigerzähler (nur leiser), ich werde die zurückschicken

Schlimmer als die AIO ist die ASUS "AI Optimized" Lüfterkontrolle, die stellt bei Vollast immer für wenige Sekunden auf volle RPM, und senkt dann kurz die RPM ab, ehe es wieder auf volle RPM geht...

>> Gibt es eine alternative Lüftersoftware, oder ist man auf die Software des Mainboardherstellers angewiesen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh