Tips für neuen Rechner, p4 o. amd, 800 €

Klappstuhl

Neuling
Hi,
hab mich heute angemeldet um euch ma um Rat zu fragen.
Ich lese schon länger hier im Forum über Hardware aber ich bin mir absolut nicht schlüssig geworden was für einen PC ich mir kaufen soll

Also ich will mit dem PC klar surfen, Musik hören, runterladen und sowas alles aber auch nen Video bearbeiten und spielen spielen tu ich bis jetzt nur ab und zu CS da viel mehr nicht geht :(
Übertakten will ich eingentlich nicht und der PC sollte für langere zeit halten (Mindestens 2 Jahre, am besten länger)
Dazu sollte er aber auch nicht zu laut sein...

Hab mir 2 Systeme überlegt aber ich weiss halt nicht welches und was vielleicht verbessert werden sollte!

P4 System:
P4 630 3 GHz
ASUS P5GD2 Premium
512 mb DDR2 Infineon
Gainward Ultra/1960 6600GT

Frage is:
...ob ich ne Festplatte dazunehme oder ne alte 80 Maxtor von meinem jetztigen System übernehme
...welches Netzteil ich nehme

AMD System:
A64 3500+ Venice
MSI K8N Neo4 Platinum
Geil 1024 MB DDR Ultra CL2
Gainward Ultra/1969 6600GT

Und wieder die Frage:
Alte Festplatte <> Neute Festplatte
Welches Netzteil

Ich hoffe ich hab nix vergessen

Über Hilfe wäre ich echt dankbar, bin ehrlich gesagt recht verwirrt :(

Gruß
de Klappstuhl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also

A64 3200+ Venice
Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4
2x MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5
connect3D Radeon X800
Tagan TG430-U22

ich denke ma, dass als graka ne 6600gt ausreicht, wenn er nur ab und zu zockt.
A64 3200+ Venice + leisen kühler
Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4
2x MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5
Palit Daytona GeForce 6600 GT
Tagan i-Xeye TG420-U02 420W
platte kommt drauf an, wie viel gb du benötigst. 80gb wäre mir persönlich zu wenig. würde mir ne Samsung SpinPoint P80 160GB SATA holen. schnell und super leise.
case haste schon? ansonsten nen lianli oder coolermaster für ca. 100€ (praetorian, pc60 o.ä.)

Zuletzt bearbeitet:
also ich wär für ne 6800gt oder ein sli-mobo...
Wenn er nicht zu laut werden soll:
k8nf-9 mit passiver nb (wird 70° heiß :( ) oderhttp://www.geizhals.at/deutschland/a152592.html, da haste sogar noch sli bei ;)
3200+ ist ok, als kühler einen Zalman. Netzteil das da:
http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?cPath=21_22_24&products_id=34
Ist das leiseste was es so zum kaufen gibt und hat nen super lüfter(12cm), der auch noch das case entlüften kann.

wenn er nicht oc'en will reicht auch der billige silent boost k8 oder der artic freezer 64

und der nforce f chipsatz soll bis zu 120° aushalten (hab ich irgendwo aufgeschnappt)also ist das net so schlimm

als netzteil würd ich eines aus der u22 serie von tagan nehmen da da die leitungen sehr stabil sind

Also den Gedanken an den P4 soll ich verwerfen? Trotz des Video Encodens?
Und ihr meint das der 3200 reicht...

Also Gehäuse hatte ich an eins von Chieftec gedacht 'CS-601'

Und wie teuer würde das dann zusammen werden?

Schonmal Danke für diese schnellen Antworten ;)
Klappstuhl

/edit:
Ich mache halt eben auch viele Sachen gleichzeitig...daher meine skepsis (oder wie schreibt man das Wort? :d)

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte hier ein chieftec CS-601 rumstehen mit window und samt moddingzeuch

der 3200+ müsste reichen

Hab mir ma den Vorschlag von Zyl zusammengestellt
Komme da auf 690 €...
Frage is ob CPU und Mobo und Ram schnell genug sind für längere Zeit...

Will mir nicht in einem Jahr wieder nen neuen PC kaufen müssen nur weil ich damit nix mehr gleichzeitig machen kann ;(

ram kann man eigentlich nix falsch machen. wenn du später aufrüsten willst, holste dir einfach weitere ram riegel, aber 1gb reicht auf jedenfall aus. cpu und mobo wird auch ausreichen. ich hab nen p4 2,8c s478 und das teil ist schon recht lange aufm markt und ich kann damit immernoch alles super machen :)

CPU: A64 3200+ Venice Boxed
Board: DFI LANparty nF4-DAGF
Ram: MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 double sided
Graka: Palit Daytona GeForce 6600 GT
Netzteil: Enermax Noisetaker 425W EG425AX-VE-(G)-SFMA
Case: Cooler Master Praetorian

Laufwerke
DVD Brenner: NEC ND-3520A silber
Floppy: Mitsumi internes Floppylaufwerk 1.44MB silber

Platten:
2xWestern Digital Caviar RAID Edition 120GB SATA

dat wars

oder wenn du schicke Fertigrechner suchst, dann schau mal auf www.nenotec.de vorbei. Die bauen die auch einen nach eigenen Wünschen, also jede Komponente ist möglich.

das sys von 5-7 schaut doch ganz gut aus

würde die sachen halt nicht bei nor.sk-it kaufen

Wenn ihr mir noch ne Begründung dazuschreibt warum ihr die Sachen wählt und welche Alternativen es gibt würde mir das auch nochmal sehr weiterhelfen.

aber das gibt mir auch schonma ne Richtung :d

CPU: A64 3200+ Venice Boxed
der venice ist im moment der beste Prozzi zum OC und top P/L

Board: DFI LANparty nF4-DAGF
ist wohl das beste nforce4 Board zum OC
wenn nicht OC wird dann das Asus A8N

Ram: MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 double sided
sind sehr gute RAMs mit bestem P/L aber kein OC Potenzial, wenn der ram genommen wird dann ist das dfi damit unterforder, dann reicht auch das asus board!

Graka: Palit Daytona GeForce 6600 GT
die 6600GTs sind die besten Grakas ihrer Klasse sehr gutes P/L
aber Palit sagt mir nix, würde die von Asus, MSI oder Leadtek empfehlen!

Netzteil: Enermax Noisetaker 425W EG425AX-VE-(G)-SFMA
sind okay, alternativen wären Tagan oder Be Quit

Case: Cooler Master Praetorian
GEschmackssache!

würde bei netzteil zu tagan greifen, denn

lese
stabile leitungen
gute verarbeitung
pervers geschirmt

Bei der CPU bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig
3200+ oder etwas mehr ausgeben und den 3500+ kaufen
(ich tendiere eher zum 3500+)
Denn ich will erst dann OC wenn es unbedingt nötig ist...

Beim Board bin ich mir recht sicher das ich das Gigabyte K8NF-9 nehme

Dann weiter mit dem RAM:
2x 512 MDT oder 1024 Riegel MDT
oder doch von GeiL 2x512 Ultra

Die Graka sollte leise sein und da schwanke ich zwischen Leadtek 6600GT und der Gainward 6600GT
Sollen beide Gut schnelll sein und dafür leise.

Netzteil TAGAN oder ENERMAX
Denn manche sagen TAGAN ande würden Enermax nehmen, ich hab da nicht so viel Ahnung von, für mich würde glaub ich sogar nen 400 Watt netzteil für 30 Euro reichen weil ich eben kP hab.

Gehäuse wird wohl ein CS-601 von Chieftek.

... kauf Dir nicht 'nen zu teuren Prozessor: lieber 'gen Ende des Jahres auf A64 X2 umsteigen wenn die verfügbar und bezahlbar geworden sind. Dürfte auf den genannten Boards gut laufen (evtl. nach Bios-Update) und wird Dir gerade bei Verwendung vieler Programme gleichzeitig viel Freude bereiten, da dann viel reaktionsfreudiger. Wegen der Aufwärtskompatibilität zum X2 würde ich zur Zeit auch auf jeden Fall 'nen A64 verbauen. Die Intels brauchen nämlich ein neues Board...

So ich glaub mein PC steht somit fest

AMD Athlon64 3200+ Venice tray
GigaByte K8NF-9 Sound, GLan, FW, SATA RAID, 2xPCIe
1024MB PC3200 400Mhz CL2 (2x512MB) GeIL -ULTRA- Dual Channel
PCI Express 128MB 6600GT-TDH Extreme Leadtek
Chieftek CS-601 silver
420W Tagan iXeye TG420-U02

Das ganze Macht dann zusammen Rund 770 €

Hab jetzt nur nen einfachen CPU Kühler ala Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC einberechnet, hoffe der reicht, oder?

Ok ihr habt mir echt weitergeholfen vor allem beim MoBo!!

Nochma riesen Dank
de Klappstuhl

wenn du nicht übertaktest reicht der AC Freezer 64 oder der Thermaltake silent boost k8

So hab mich für dieses System entschieden:

3200+ Venice tray (P/L-mäßig sehr gut, kann man später immnoch aufrüsten
Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC (denke der reicht für Normalbetrieb, hoffe der is leise genug)
GigaByte K8NF-9 Sound, GLan, FW, SATA RAID, 2xPCIe (das einzige was mich daran stört ist das es kein NF4 Ultra ist, ansonsten Gut)
1024MB PC3200 400Mhz CL2 (2x512MB) GeIL -ULTRA- Dual Channel (schneller Speicher / vllt zu gut)
PCI Express 128MB 6600GT-TDH Extreme Leadtek (leise und schnell)
Servertower CS-601 (silver) ohne Netzteil! Front USB/FW (is Funktional)
420W Tagan iXeye TG420-U02 (hier vertrauhe ich euch mal)

wenn ich noch kleine Verbesserungsvärschläge habt dann sagt se mir
Soll schließlich ein schnelles TOP P/L-System werden was ein paar Jähre ohne große Umbauten hält und sowohl mehrere Sachen auf einmal als auch Videobearbeitung schafft!

Dankeschön für die Hilfe

Ahoi
de Klappstuhl

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir nen 3500er geholt, weil ich auch nicht so schnell OC möchte!!

Falls du Interesse an einem komplett gedämmten CS-601 in silber haben solltest, kannst du dich ja mal bei mir melden. ;) Bei mir steht demnächst nämlich ein Komplett-Wechsel an.

Hab ich nicht will das alles Zusammenschrauben lassen, ich baue eigentlich nur Aufrüstteile ein...

Ist das Board eingentlich von der Geschwindigkeit gut.. weil ich will nen schnelles Board mit vielen einstellungsmöglichkeiten damit ich FALLS es notwenig wird auch was verbessern kann (sprich etwas OCen)

Es soll sich ganz gut OC lassen, besser als das Asus aber schlechter als das DFI!

würde 3200 nehmen den unterschied merkst praktisch net

Denke schon das man das bei sowas wie Photoshop und Adobe Premiere Pro merkt...
Und auch wenn viele Progs gleichzeitig laufen... zumal ich nicht direkt OCen will

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh