Tips gesucht für ARGB Gehäuselüfter

Asimov

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
9
Ort
Neuss
Hallo,

als älterer Mensch hole ich erst einmal ein bisschen aus.

Aktuell geplant ist das DB900 Pro Rev 2 und eine Silent Loop 280. Da das DB 900 ein Fenster hat, sollte auch Licht rein.

Die Silent Wings wollte ich eigentlich durch die Be Quiet Light Wing 140 PWM ersetzen, bis mir siedend heiss einfiel dass ich 2 Push Lüfter brauche und wenn ich die Light Wings verkehrt herum einbaue ist ja nicht mehr viel mit dem Lichterspiel.

Ergo habe ich nach Alternativen gesucht, ideal wären für mich 140er mit gutem Luftdruck, leise und eigentlich einem Farbring in beide Richtungen. Fündig geworden bin ich nicht wirklich, also habe ich mir folgende Alternativen überlegt:

Noisebocker NB-eLoop X B14 oder
Arctic P14 PWM PST A-RGB

Mit Arctic habe ich generell gute Erfahrungen gemacht die NB sind ziemlich teuer, aber der Druck und Durchsatz sollen recht gut sein, da ich ja auch die Silent Loop damit betreiben will. Das Ganze soll ein harmonisches Bild abgeben.

Für Vorschläge und anregungen wäre ich dankbar.
Grüße



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Silent Wings wollte ich eigentlich durch die Be Quiet Light Wing 140 PWM ersetzen, bis mir siedend heiss einfiel dass ich 2 Push Lüfter brauche und wenn ich die Light Wings verkehrt herum einbaue ist ja nicht mehr viel mit dem Lichterspiel.

Das ist Unsinn, die Quiet Light Wing 140 PWM haben auch auf der Rückseite einen RGB Streifen, wenn auch schmaler als auf der Vorderseite.
 
Hi, es geht nicht um de nUsinn es geht um das Gesamtbild
 
Diese Corsair Lüfter haben auch auf der Rückseite die selben RGB Eigenschaften:
 
das mit dem Airflow ist schon klar, aber leise und Airflow? Welches Gehäuse bietet das schon
Jedes Gehäuse, dass eine gute Durchlüftung bietet, ist automatisch leiser als jedes Gehäuse, dass das nicht bietet.
Ganz einfach weil die Lüfter deutlich langsamer drehen können. Meine Rechner (keins davon gedämmt oder sonstiges) stehen direkt vor mir auf dem Schreibtisch und ich höre rein garnichts.
Selbst beim daddeln ohne Ton kommt da maximal ein extrem leises Rauschen bei rüber und ich bin sehr pingelig was das angeht.

Umso schlechter der Airflow bei einem Gehäuse ist, desto schneller müssen deine Lüfter drehen um da was zu "Bewegen" -> wird laut und meistens hast du zusätzlich noch einen Hitzestau on top
 
Willkommen in der RGB Hölle.
Du musst jedes Bauteil einzeln auf Kompatibilität aussuchen betrifft RAM, Mainboard, Lüfter, und alles abhängig von der geplanten RGB Steuersoftware.
 
Schlechter Airflow FTW, willste dir das wirklich antun ? :oops:
Weshalb soll der Airflow des Gehäuses so schlecht sein? Zumindest wurde das Gehäuse bei HWLuxx mit dem Excellent Hardware Award ausgezeichnet. So daneben könnte es also nicht sein.
Edit zum Thema Maximaler Airflow-Silent-Kompromiss: „Was be quiet! allerdings beibehalten hat, das ist die umstrittene Gestaltung des Gehäusedeckels. Für maximale Kühlleistung ist der restriktive Deckel nach wie vor nicht optimal. Bei allem High-End-Anspruch ist und bleibt das be quiet!-Gehäuse aber eben doch ganz klar ein Silentgehäuse, bei dem Silentmaßnahmen wichtiger als maximaler Airflow sind.“

@TE: Ich hab zwei 120 Arctic ARGB Lüfter verbaut. Im Idle kaum bis gar nicht im NZXT H510 zu hören. Im Gaming Betrieb auf jeden Fall. Ich hab die Lüfter aber auch relativ hoch eingestellt.

Bei der Silent Loop würde ich nochmal drüber nachdenken. Die ist jetzt nicht die Leiseste unter den AIOs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Airflow FTW, willste dir das wirklich antun ?

Ich habe aktuell dieses Gehäuse: anideesAI-6B, wenn das Ding Airflow hat bin ich der Osterhase, aber es ist leise und hat auch mit Lüftern von Artic selbst im Sommer keine Probleme gemacht.

Willkommen in der RGB Hölle.

Tja, dann werde ich damit wohl auch mal meine Erfahrungen sammeln. Zumindest muss ich mal ein aufgeräumtes Case bauen.
Das dauert zwar noch einige Wochen, aber ich werde berichten.

Ich bleibe jetzt bei 3 Light Wings 140 und 2 Light Wings 140 High Speed, schauen wir mal, ob die günstigeren Lager irgendeine Auswirkung auf Lautstärke und Lebenserwartung haben.

Bis bald in diesem Theater
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh