[Kaufberatung] Tischmikrofon o. Ä. für Teamspeak mit Voice Activation

7even

IT-Kernel
Hallo,

da ich nun schon mehrere Male einige Stunden hierzu gegoogelt habe und nie so richtig überzeugt war von den Ergebnissen, mache ich hier mal einen Beratungs-Thread auf.

Was ist das Ziel?
Kommunikation über Teamspeak (o. Ä.) mittels fest installiertem, nicht am Körper angebrachtem Mikrofon als Stimmen-Input und bestehende Boxen als Output.

Was ist mit "fest installiert" jetzt genau gemeint?
Das wäre zwar eine Notlösung, aber ich will kein Tischmikro (Schwanenhals o. Ä.) immer erst herrücken müssen. Das Mikrofon soll wie auch immer wo auch immer installiert/aufgestellt/an den Monitor gebebbt/oder wasauchimmert sein, aber es soll da sein und da bleiben und immer sofort einfach zu benutzen sein.

Warum nicht am Körper angebracht? (Klipp-Mikro, Headset)
Weils nervt und drückt (Brillenträger). Wenn ich früher Shooter gezoggt habe, dann war ein Headset natürlich erste Wahl - da kommts an auf Akkuratizität, Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Zero Hintergrundgeräusch.

Was ist jetzt anders?
Jetzt spiele ich eher Rennspiele, Strategiespiele etc. wo auch mal minutenlang nix gesagt wird und dann sowas wie "jetzt?", "Welches Rennen?", "Das da...", "blubb, was auch immer" und dann wieder nix... da muss nicht jedes Wort absolut sauber rüberkommen, es kann auch mal nachgefragt werden usw.

Warum also nicht irgendein Mikro?
Obwohl der Anspruch an Sprachübertragungsreinheit gesunken ist sollten dennoch nicht nur Wortstummel übrig bleiben, sodass die komplette Kommunikation in Nachfragen und Rätselraten ausartet (so wie derzeit bei meinen Tests mit dem Mikrofon einer Webcam bzw. einem alten Headset dass ich an den Monitor geklemmt habe)

Anforderungen:
- Voice Activation muss funktionieren
- Voice Activation darf nicht angehen wenn andere sprechen (und durch die Boxen wiedergegeben werden)
- Aufnahmelautstärke darf nicht zu niedrig sein
- Aufnahme darf nicht zu verrauscht sein

Voice Activation??? (plemplem oder was?)
Ja, Voice Activation. Weil wenn, dann richtig. Wenn ich hier mit Push to talk anfange, kann ich mir auch gleich wieder ein Headset aufsetzen.

Das geht nicht!!
Liest man oft, sehr oft. Vorallem von Menschen die nur Headsets benutzen. Ganz ehrlich: geht nicht kann ein Ergebnis dieser Beratung sein, das ich nicht von vorneherein ausschließen will.
Aber ich bin nicht der Meinung, dass das nicht gehen kann - warum? Weil ich geschäftlich mit Videokonferenzsystemen zu tun habe und da geht das in einer extrem erstaunlich guten Qualität schließlich auch!
Das ist jetzt auch die Essenz meiner Anforderung: sowas auch haben will für zu Hause.

Ok, aber dann arschteuer!
Wenn es teuer sein muss damit das so funktioniert wie gewünscht, dann muss es eben teuer sein. Immer wieder bin ich auf hochwertige Mikrofone gestoßen wie dieses hier the tbone SC440 USB oder dieses hier Blue Snowflake.
Allerdings kenne ich mich nicht so gut aus, um sagen zu können ob jetzt Kleinflächen-/Großflächen- oder Bändchen-Mikrofone für meinen Zweck am Besten geeignet sind. Auch was nun die Richtcharakteristik unterstützen würde ist mir völlig unklar.
Und im Endeffekt weiß ich nicht ob diese dann nicht oversized sind und es nicht evtl. auch günstigere Alternativen gibt die zwar keine Instrumente und Gesang aufnehmen können, aber meine Stimme halbwegs sauber bzw. halt verständlich übertragen....

Bin gespannt auf Antworten,
7even

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal an eine Webcam gedacht? Die von Logitech haben ein sehr gutes Micro.

Ich selbst benutze die Playstation Eye Cam meiner PS3. Habe auch Voiceactiovation aktiviert. Battlefield 3 zock ich auch manchmal über Boxen aber trotzdem wird das Micro nicht aktiviert auch wenn jemand anders redet. (Kann das sehr gut sehen, da ich 2 Bildschirme besitze und auf dem einen sehe ich wenn die Soundactivation leuchtet.)

MfG Fluck

Wie geschrieben hab ich das ausprobiert, ist auch ne Logitech und glaube auch nicht die Billigste (geschenkt bekommen), dieses komplett kugelrunde Dingsda halt. ;-)
Und ja, es funktioniert etwas besser als mit dem Headset-Mikrofon dass ich auf den Monitor geklemmt habe, aber höchstwahrscheinlich auch nur, weil ich die Webcam dann direkt vor mich gestellt habe ... das ist aber auch nicht Sinn und Zweck, einerseits nicht der Webcam und andererseits will ich genau dieses Gerücke ja auch nicht ständig machen. Das Problem, dass die dann alles was auf dem Tisch passiert sofort aufnimmt, kommt ja dann noch dazu.

Ich habe auch 2 Monitore und konnte demzufolge ebenfalls genau erkennen wann die Voice Activation angegangen ist. Meine Gesprächspartner haben mir zwar bestätigt, dass kaum was von ihnen Rückübertragen wurde. Aber einerseits reicht mir "kaum" nicht - wenn Voice Activation angeht, dann ist das für mich nicht akzeptabel - und andererseits bewerte ich diese Rückmeldungen immer sehr kritisch, da sie sich meistens darauf beziehen wie es gerade ist und nicht wie es z. B. während der Action im Spiel ist.

Zwar scheint das Mikrofon der Webcam tatsächlich besser hinsichtlich Richtcharakteristik ausgelegt zu sein als das Mikrofon des Headsets (klar, das hat man ja normalerweise auch direkt am Mund) - aber sie scheint dennoch eher geeignet für 1:1 VoIP-Gespräche zu sein.
Die Anforderungen bei einer Perma-Konferenz mehrerer Teilnehmer scheinen da schon nochmal etwas weiter zu gehen.

Aber dennoch danke für dein Feedback, interessant ist das in jedem Fall!
Daher habe ich noch ein paar Rückfragen:
- wie weit entfernt steht deine Webcam und die Boxen?
- wie oft ist "manchmal"?
- wieviele Gesprächspartner hast du dann so?
(ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass es komischerweise auch vom Gegenüber abhängt wie schnell meine eigene Voice Activation anspringt, wenn der Gegenüber redet - beim einen geht sie an, beim andern nicht!? und das nicht wegen der Lautstärke! Im Gegenteil, derjenige bei dem sie öfter angeht ist eher leise....)
- wie hast du die Boxen und die Webcam ausgerichtet?

Gruß,
7even

Generell ist mir kein Mikrofon bekannt für den consumer PC bereich was Gespräche von anderen Teilnehmern rausfiltern kann. Ich habe ein Logitech Mikrofon mit Geräuschfilterung und das geht dennoch immer wieder an wenn andere an den Boxen etwa so laut sind wie man selbst. Logischerweise sellt man bei den Programmen einen Pegel ein ab dem der Mikrofon aktiviert wird, wenn Geräusche diesen Pegel erreichen wird das Mikrofon angehen. Dass der Teilnehmer sich leiser anhört wiederlegt diese Tatsache nicht denn das menschliche Gehör hört nicht linear über den Frequenzbereich, also nur weil es sich Leiser anhört kann der Maximalpegel trotzdem höher sein. Im professionellen Bereich können Filter existieren die Wiedergabe aus Lautsprechern am Mikrofoneingang rausfiltern können aber im PC Bereich habe ich so etwas noch nicht gesehen.

Hochinteressant, das geht ja schon in die Richtung warum es mit diesen Konferenzsystemen so gut klappt und zuhause nicht.
Auch der Hinweis mit den nicht zwingend höhrbaren Frequenzen ist sehr aufschlussreich.

Wie heißt das mit diesen Filtern in Fachchinesisch? Wo kann ich was dazu nachlesen? (z. B. ob das in Hardware oder Software ausgeführt ist, ob dazu ein Programm/Treiber notwendig ist oder nicht, obs die potentielle Software dann auch für mein Linux gibt, etc. ;) )

Könnte es sein, dass diese hochwertigen Mikrofone die ich oben verlinkt habe, solche Filter haben? Oder ist das dann nochmals ne andere Dimension?

//Edit: so etwas fänd ich dann doch etwas oversized, schon allein vom Platzverbrauch her: http://www.thomann.de/de/se_electronics_x1_rf_projectstudio_bundle.htm
:haha: :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch im Teamspeak genau einstellen, ab welchem Pegel Voice-Activation aufnehmen soll. Hast du da mal dran rumprobiert. Dürfte auf jeden Fall die günstigste Lösung sein, sofern damit ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht werden kann.

Ja natürlich hab ich da schon exzessiv dran rumprobiert. Genau wie an allen übrigen Haken dort gedreht.
Während die Haken irgendwie alle überhaupt keinen Unterschied machen, habe ich die Voice Activation-Schwelle nun eher so, dass sie bei mir nur dann anspricht wenn ich etwas lauter spreche. Das ist auf Dauer aber nicht so angenehm für die Stimme.

Dennoch geht sie bei dieser Einstellung aber an, wenn jemand anders über die Boxen wiedergegeben wird - obwohl ich die Lautstärke schon so weit heruntergedreht habe, dass ich die andern schon nur schwer verstehen kann.

Insgesamt also beidseitig unzufriedenstellend...

//Edit: erschwerend kommt hierbei dazu, dass die Voice Activation im Test Modus von Teamspeak für die Aufnahme aus den Boxen anders reagiert als im Normalbetrieb (nicht für meine Stimme, da ists 1:1) - das finde ich dann aber auch schon wieder völlig unverständlich, ist aber definitiv so!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Konferenzsystemen kenne ich mich auch nich so aus aber meistens wird es Hingergrundgeräuschfilter genannt. Die von dir verlinkte Mikrofone haben sicherlich keinen Filter drin denn das sind recording Mikrofone wo es darum geht etwas möglichst Detailreich aufzunehmen, da will man keinen Filter anwenden. Beim letzten Bundle kann der Reflexionsfilter helfen aber da geht es auch eher darum dass die eigene Stimme im Raum möglichst nicht reflektiert werden soll und weniger um Geräusche von Außen. Einige Soundkarten haben in den Soundoptionen so eine Einstellung aber schwer zu sagen ob es auch brauchbar funktioniert. Mein Logitech USB Desktop Microphone soll theoretisch auch einen Filter haben aber praktisch hat es nicht wirklich funktioniert mit Sound über Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh