TITAN BLACK 6GB vs. GTX 980 4GB

XDiamantX

Neuling
Hallo Leute,

ich zähle auf Eure Meinung zu dem Thema.....

ich habe eine EVGA Titan Black Superclocked.. Ich spiele alle games wenn möglich in 4K. Und genau das ist
mein Problem.... Denn um alles mit sauberen Frames zu gamen brauch ich sicherlich bald eine zweite Karte.

Jetzt ist die Überlegung auf 2 GTX 980 zu wechseln... Da die Geschichte Preislich einfach sinnvoller ist...
Denn eine EVGA Titan Black SC gebraucht oder zu guten Preisen zu bekommen ist eher unwahrscheinlich...
Jedoch wen jemand eine abgeben will, her mit den Angeboten... :)

Jetzt würde ich gerne Eure Meinung dazu hören was das Thema Grafikspeicher angeht...
Mit der 980er würde ich ja auf 4GB downgraden, ist das bedenklich oder vertretbar?

Postet ruhig all eure Gedanken uns all Eure Wissen dazu... Denke das interessiert nicht nur mich....

Ich danke Euch schon mal..

Viele Grüsse Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 4 GB reichen normal auch und mit den 980ern hast du deutlich mehr Power.

Die Frage ist eher, ob du dir SLI antun möchtest ;)

Ich würde aber wenn dann zwei 970er ins Auge fassen, da die 980er einfach unverhältnismäßig teurer sind für nur etwas mehr Leistung.
Zwei 970er dürften sich auch mit ein wenig Zuzahlung aus dem Verkauf der TitanBE ergeben. Bei zwei 980er musst du defintiv saftig drauf zahlen, wo sich dann wieder die Frage stellt, warum nicht gleich ne gebrauchte TitanBE zustecken?

Beim Verkauf der Titan Black wirst du ein großes Verlustgeschäft machen. Da wird dir keiner mehr als 500€ zahlen.

Auf dem Marktplatz gibs auch mind. eine TitanBE, falls du eine gebrauchte dazu Stecken möchtest. Ich denke in UHD wären 6GB nicht schlecht.

Also zwei 980 sind unsinnig da würde ich einfach dann ne TitanBE dazustecken. Bei 2 970er sieht das ganze dann wieder anders aus.

Mehr Glück als Verstand, wa :d KP, wer dir das abgekauft hat.

Beim Verkauf der Titan Black wirst du ein großes Verlustgeschäft machen. Da wird dir keiner mehr als 500€ zahlen.

Seh ich auch so..selbst die 970 kommt fast an die Titan Black ran,von der 980 mal ganz abgesehen.

Und ne Hydro Copper ist was ganz anderes,die Leute wollen noch 500+ für ne Titan Referenz..die zahlt doch keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Glück als Verstand, wa :d KP, wer dir das abgekauft hat.

Naja es gibt Leute die wissen das die Titan Black in einigen Einsatzgebieten (Cuda z.B.) nach wie vor keine Konkurrenz im Desktopmarkt (bzw. in Nvidias Programm) hat und da kann man nach wie vor gute Preise erzielen ;)
Natürlich sollte man da nicht unbedingt einen Marktplatz wählen in dem sich überwiegend Gamer aufhalten, denn für die ist die GTX 980 natürlich die bessere Alternative ;)

- - - Updated - - -

Und ne Hydro Copper ist was ganz anderes,die Leute wollen noch 500+ für ne Titan Referenz..die zahlt doch keiner.
Das stimmt natürlich, aber wer glaubt das die Titan Black jetzt wertlos ist, irrt, siehe oben..

Ich weiß das auch. Zahle trotzdem nicht mehr als 500€ für eine Black. Nur DP ist etwas mau als Kaufargument. Dann hole ich mit lieber eine 7970 für 160€ ;)

Und für Cuda ohne DP würde ich mir auch eher die 980 holen. Letztlich kommt's aber auf das Programm an, das man nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute,

mein Plan war ja eine zweite EVGA Titan Black SC dazu zu stecken... Momentan NEU sehr teuer...
Neue werden im Preis auch nicht wirklich viel fallen.... Aber eien gebrauchte EVGA Superclocked
zu bekommen ist eher unwahrscheinlich...

Und 2 GTX 980 wären eben meine Option.... Natürlich verkaufe ich meine 2 Monate junge Titan Black
nicht für nen Apfel und ein Ei... Dann zahle ich lieber teuer Geld für ne neue EVGA SC...

Unter umständen klärt sich mein Gedanke mit Euren Meinungen zum Thema Grafikspeicher....
Denn wenn ich mir einigermaßen sicher sein kann das ich mit 4GB im Vergleich zu 6GB
zu viel Leistung einbüsen würde, wäre die Frage )(= JA oder NEIN geklärt..

Gruss Sven

@Tonmann
Hier wirste aber ganz ,ganz wenige Leute finden die spezielle Einsatzgebiete haben(z.B Cuda,wie du schon sagtest) ..vorallem im Luxx.
Weil ne Gigabyte G1 970 ist genau gleich schnell wie ne Titan Black:
Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming review - DX11: Battlefield 4

Für 320(!)€.

Für Gamer wären die 6Gb vlt. interessant aber es gibt a) bald Customdesigns mit 8GB und b) reichen auch 4(selbst 3).

Ne TB ist natürlich alles andere als wertlos aber auch nicht dass was es mal preislich war,zumindest nicht für Gamer seitdem maxwell raus ist

@Sven:
2x GTX 980 wären ne Option,oder 2x970er..

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das auch. Zahle trotzdem nicht mehr als 500€ für eine Black. Nur DP ist etwas mau als Kaufargument. Dann hole ich mit lieber eine 7970 für 160€ ;)

Ich habe mich selber über den Erlös gewundert, muss ich zugeben.
Aber der Typ der die Karte gekauft hat war der Meinung ein Schnäppchen gemacht zu haben = gut für mich :)
Mir ist es ehrlich egal was ich für meine beiden anderen Blackys noch bekomme, denn die haben sich mehr als bezahlt gemacht.
Allerdings eben nicht zum daddeln, sondern im Arbeitseinsatz.. :)

Die GTX980 werde ich am Montag hoffentlich dann auch endlich selber testen können und dann habe ich den direkten Vergleich = bin gespannt ;)

wirst du nicht... Es gibt sicher Situationen, wo die 4GB dich behindern werden. Die Masse der Games wird aber wohl keinen greifbaren Nutzen aus den 2GB mehr ziehen.

Bspw. Skyrim mit diversen HD Texturmods, erzwungenem SGSSAA über AA-Bits (also nicht über das InGame MSAA) + 2x2er Downsampling wäre so ein Fall. Da stehen gern auch mal volle 6GB auf der Uhr. Eher mehr, wobei wir aktuell nicht messen können, was an "non local VRAM" in Nutzung ist.

@Tonmann
Hier wirste aber ganz ,ganz wenige Leute finden die spezielle Einsatzgebiete haben(z.B Cuda,wie du schon sagtest) ..vorallem im Luxx.
Weil ne Gigabyte G1 970 ist genau gleich schnell wie ne Titan Black:
Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming review - DX11: Battlefield 4
Ja darum habe ich sie ja auch nicht hier verkauft :d

mein Plan war ja eine zweite EVGA Titan Black SC dazu zu stecken... Momentan NEU sehr teuer...
Neue werden im Preis auch nicht wirklich viel fallen.... Aber eien gebrauchte EVGA Superclocked
zu bekommen ist eher unwahrscheinlich...
Du könntest auch eine "normale" Titan Black dazu stecken oder notfalls das Bios der SC auf eine andere Referenz TI Black spielen.
Die SC ist ja auch "nur" eine Referenzkarte mit leicht erhöhtem Takt im Bios..
Genau wie die Hydro Copper eben nur eine Referenzkarte mit leicht erhöhtem Takt und anderem Kühler ist.
Hat schon Vorteile wenn alle Karten strenge Vorgaben beim Design haben ;)

Ich habe mich selber über den Erlös gewundert, muss ich zugeben.
Aber der Typ der die Karte gekauft hat war der Meinung ein Schnäppchen gemacht zu haben = gut für mich :)
Mir ist es ehrlich egal was ich für meine beiden anderen Blackys noch bekomme, denn die haben sich mehr als bezahlt gemacht.
Allerdings eben nicht zum daddeln, sondern im Arbeitseinsatz.. :)

Die GTX980 werde ich am Montag hoffentlich dann auch endlich selber testen können und dann habe ich den direkten Vergleich = bin gespannt ;)

Ich mache dir keinen Vorwurf, man kann auch mal Glück haben :) Und solange sich der Käufer freut.

Hey Tonmann,

thx.... Das wäre klasse.... Naja geduldig sein ist jetzt ehh oberstes Gebot...

Gruss Sven

Jetzt würde ich gerne Eure Meinung dazu hören was das Thema Grafikspeicher angeht...
Mit der 980er würde ich ja auf 4GB downgraden, ist das bedenklich oder vertretbar?

Postet ruhig all eure Gedanken uns all Eure Wissen dazu... Denke das interessiert nicht nur mich....
Viele Grüsse Sven

Ach ja.. dazu würde ich gern noch was schreiben.. also zur leidigen Speicherdiskussion!
Ich habe sowohl Titan Blacks als auch 780 TIs auf 4K getestet von Single GPU bis Triple SLI und musste feststellen das in den meisten Fällen die Leistung der GPU mehr Probleme bereitet hat als der Speicher an sich!
Das kann man z.B. gut daran sehen wenn 2 780Tis im SLI einbrechen und bei einer dritten Karte die FPS stabil bleiben!
Da sich der Speicher ja nicht ändert (3 GB Pro Karte bleiben 3 GB), gehe ich mal davon aus das die Speicherdiskussion in den meisten Fällen überbewertet wird.
Wenn man natürlich Wert auf extreme Settings setzt (besonders was AA angeht), sieht es schon anders aus!
Aber nach meiner Erfahrung mit 4K ist es aktuell, nach wie vor, so das man bei einer Single GPU eher Probleme hat überhaupt spielbare FPS zu erreichen bevor einem der Speicher ausgeht!
Wenn man dann Multi GPU nutzt sieht es schon anders aus, aber ich denke das man mit 3 (und erst recht 4)GB Speicher in 99% der Fälle auskommen sollte..
Ich gehe natürlich nur von meinen Ansprüchen aus und den Sachen die ich spiele!

Hatte auch vor für einen klitzikleinen Moment ein 970er Sli System gegen meine Titan zu tauschen aber ich bin nach wie vor von den schlechten Erfahrungen mit Sli geprägt...
Ich würde es nur testen, wenns mir Jemand schenken würde aber dieser Fall wird wohl nie eintreten :fresse:

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Also wenn man sich die Benchmarks so anschaut, würde ich niemals auf die Idee kommen meine Titan Black mit ner GTX 980 zu ersetzen, auch nicht wegen Stromsparen oder wegen HDMI 2.0, wo noch dazu HDCP 2.2 fehlt - hier kann man ganz gut sehen, das die GTX 980 mindestens mit 1366MHz laufen muss, um mit einer GTX 780Ti @ 1175MHz auf gleicher Höhe zu sein. Um die GTX 780Ti mit ein paar Prozent bzw. mit ein paar wenigen Frames hinter sich zu lassen, muss die 980er schon mit ca. 1480Mhz und fast 4000 bzw. 8000MHz Speicher laufen - und ob das alle Chips schaffen, hm.

Meine Titan Black@1300 versenkt die GTX 980 locker im Teich, wenn ich meine Werte mit denen der Tests so vergleiche, selbst mit sehr hohem OC um die 1500 - 1600 schlägt die 980er meine Titan Black @1300 nicht. Dennoch habe ich mir mal eine GTX980 geordert, einfach um es selbst mal gegen zu testen und aus Spaß an der Freud - meine Black wird sie aber definitiv nicht ersetzen! Never ever! Evtl. kommt sie in den Zweirechner.

Edit: Ach so, und wenn du dir den SLI-crap antun möchtest, probiere einfach ne zweite Black zu schießen - just my 2 Cent.

Zuletzt bearbeitet:
Musst aber bedenken dass die 980 500€ kostet,wenn du zwei holst dann ist sie natürlich schneller als die TB und kostet gleich viel ;)

Er kann sich aber auch ne zweite Black holen für 500 Euro, gebraucht natürlich - dann frühstückt er die beiden 980er mit zwei Titan Black, die, sagen wir @1250MHz laufen, erst recht im SLI und bei 4K! Bei 4K-Auflösung würde ich zudem nicht auf die zusätzlichen 2GB Speicher verzichten, wenn es SLI sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

also momentan bin ich noch offen für beide Wege... Ne zweite Titan Black dazu packen oder eben 2x 980er rein.....
Je nachdem was sich eher ergibt... Wenn ich an eine evga Titan Black sc ran komme nimm ich die und gut ist....

Gruß Sven

Wenn er sich die 980 holt sind dass ja Neu und keine Gebrauchtkarten und:
Die 980 ist nichtmal der Vollausbau von Maxwell ;)

@Sven: Bei Maxwell hast du halt den niedrigen Verbrauch und ggf die niedrigeren Kosten,die Titan Blacks sind dafür schneller..oder du wartest auf Vollausbau von GM204 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder gleich auf GM200 warten. :d Ne zweite Titan BE SC hmmm, wird schwierig.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Zu den Kaufberatungen :moved:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh