TITAN BLACK 6GB vs. GTX 980 4GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder gleich auf GM200 warten. :d Ne zweite Titan BE SC hmmm, wird schwierig.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Er kann jede Titan Black nehmen und bei Bedarf das Bios der Titan Black SC aufspielen, da alle Karten Referenzdesign haben sehe ich da kein Problem ;)

Ich habe auch heute noch von einem Kumpel ein paar Ergebnisse bekommen der ebenfalls die GTX 980 mit der Titan Black verglichen hat.
Er ist ziemlich enttäuscht, denn bei hohen Auflösungen scheint der GTX 980 tatsächlich die Puste auszugehen, besonders im SLI!
Dazu lässt sie sich zwar toll übertakten, aber offenbar skaliert sie bei weitem nicht so gut wie die Titan Black, denn es reichen bei der Titan 1250 Mhz Chiptakt um die GTX 980 mit knapp 1,5 Ghz komplett (also in allen Benchmarks) zu versenken!
Oh und die OC Ergebnisse variieren auch Stark, von 3 Karten hat eine 1490 Mhz erreicht, die zweit ging bis 1,4 Ghz glatt und die dritte hat mit knapper Not 1,3 Ghz erreicht!
Wie das dann im SLI aussieht kann man sich denken, wenn schon 1250 Mhz bei Ti Black reichen um die schnellste der 980er zu knacken und die im SLI mit max. 1,4 Ghz laufen können!

Bin mal gespannt was Morgen bei meinen 980ern mit Wakü geht, aber wenn die nicht mind. 1,6 Ghz erreichen sehe ich Schwarz (wie passend *g*) für die :hmm:

1250Mhz ist aber nicht ohne bei der 780Ti. Die Hitze muss man erst mal abführen. Zudem die Leistungsaufnahme. Das vergesst ihr wohl? Die 1300Mhz schafft die 980 wohl problemlos unter Luft.

Ich hatte davor eine Referenz 780, die undervoltet mit 1,03V und 993Mhz lief. So fand' ich sie erträglich laut (bzw. recht leise) und die Leistungsaufnahme war -60W. Aber auf 1200Mhz... Uiui das wäre mit dem Referenzkühler nur bei orkanartigen Lüftereibstellungen und bei 1,21V was geworden. Also im Vergleich zum UV eher +150W.

Und die Ti zieht noch mal mehr! Das geht dann nur unter Wasser sinnvoll. Das machen die 979/980 alles besser. Denkt mal, was erst der große Chip in 16nm leisten wird.
Ihr könnt ja noch auf diesen warten. Ich steige aber schon jetzt von der non Ti auf die 970 an, weil ich nur 30€ drauf zahle und sonst nur Vorteile habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er kann jede Titan Black nehmen und bei Bedarf das Bios der Titan Black SC aufspielen, da alle Karten Referenzdesign haben sehe ich da kein Problem ;)

Ich habe auch heute noch von einem Kumpel ein paar Ergebnisse bekommen der ebenfalls die GTX 980 mit der Titan Black verglichen hat.
Er ist ziemlich enttäuscht, denn bei hohen Auflösungen scheint der GTX 980 tatsächlich die Puste auszugehen, besonders im SLI!
Dazu lässt sie sich zwar toll übertakten, aber offenbar skaliert sie bei weitem nicht so gut wie die Titan Black, denn es reichen bei der Titan 1250 Mhz Chiptakt um die GTX 980 mit knapp 1,5 Ghz komplett (also in allen Benchmarks) zu versenken!
Oh und die OC Ergebnisse variieren auch Stark, von 3 Karten hat eine 1490 Mhz erreicht, die zweit ging bis 1,4 Ghz glatt und die dritte hat mit knapper Not 1,3 Ghz erreicht!
Wie das dann im SLI aussieht kann man sich denken, wenn schon 1250 Mhz bei Ti Black reichen um die schnellste der 980er zu knacken und die im SLI mit max. 1,4 Ghz laufen können!

Bin mal gespannt was Morgen bei meinen 980ern mit Wakü geht, aber wenn die nicht mind. 1,6 Ghz erreichen sehe ich Schwarz (wie passend *g*) für die :hmm:

Kann ich so nicht bestätigen .
Ein Kollege hatte eine 980 drin ( Luft) und die hat in den Benchmarks schlechter als die Titan black abgeschnitten , je nach Spiel 5-10%.

Bei SLI hat er es auch ausprobiert , selbes Ergebnis : 5-10%
Jetzt hast du bei Maxwell diesen enormen Vorteil ( vorallem mir wakü !!) dass die karten sehr wenig ziehen .
Sprich du kannst soviel Spannung reinballern bis zum geht nicht mehr ,ggf mit nem Bios Mod. Da sollten 1600-1800 MHz drin sein . Die skalieren zwar nicht so gut wie zwei TB@Oc aber sind trotzdem ein wenig schneller . Da ist aber noch Potential durch nvidia drin .
Werde meine TBs auch verkaufen und mir Maxwell holen , einfach um zu sehen was durch diese geringe Leistungsaufnahme von Maxwell geht ;)

Kann ich so nicht bestätigen .
Ein Kollege hatte eine 980 drin ( Luft) und die hat in den Benchmarks schlechter als die Titan black abgeschnitten , je nach Spiel 5-10%.

Bei SLI hat er es auch ausprobiert , selbes Ergebnis : 5-10%
Jetzt hast du bei Maxwell diesen enormen Vorteil ( vorallem mir wakü !!) dass die karten sehr wenig ziehen .
Sprich du kannst soviel Spannung reinballern bis zum geht nicht mehr ,ggf mit nem Bios Mod. Da sollten 1600-1800 MHz drin sein . Die skalieren zwar nicht so gut wie zwei TB@Oc aber sind trotzdem ein wenig schneller . Da ist aber noch Potential durch nvidia drin .
Werde meine TBs auch verkaufen und mir Maxwell holen , einfach um zu sehen was durch diese geringe Leistungsaufnahme von Maxwell geht ;)

Wie gesagt, ich kann nur weitergeben was mein Kollege mir gesagt hat und bin selber gespannt was ich heute erreiche.
Die GPU-Only Kühler warten schon auf die 980er :d
Nur geht es mir nicht ausschließlich um die Daddelleistung, sondern auch um die GPU-Computing Leistung und da bin ich wirklich gespannt was da zu erwarten ist. Wobei ich auch da die TIbl weit vorn sehe, wäre auch Traurig wenn nicht..
Wegen des Verbrauchs mache ich mir eigentlich keine Sorgen, denn ob ich die TIbl nu noch ein halbes (Ja ich bin Optimist :d ) Jahr länger drin habe bis Big Maxwell erscheint, macht den Kohl auch nicht Fett ;)

Edit: So der Paketbote war grad da.. Hoffe mal da sind jetzt auch meine Karten drin :d
Update: Ja sind sie *freu*

Zuletzt bearbeitet:
JUp be mir geht es auch nicht nur um gaming sondern auch um DP etc .
Bin mal gespannt wie du dich entscheidest , mich habn die 980er mehr überzeugt da du sie mit wakü fast auf 2 ghz Prügeln kannst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh