[Kaufberatung] Titan Chiller oder Mora?

kaptan

Enthusiast
Nabend

Bin immernoch auf der suche nach der für mich geeigneten Wasserkühlung für mein system was ich bald aufbauen werde.

Gekühlt werden soll erst einmal nur der QX9770, sowie NB und Spawas des Gigabyte X48 DQ6 (bin mir aber nicht sicher ob der Heatkiller passt, pls help!)

Also ich dachte da entweder an eine normale wakü mit mora+loonies, oder aber an einen Durchlaufkühler im system den ich so auf 20°C einstelle (um kondenswasser zu vermeiden) und das dann so laufen lasse.

Ich weis das der Chiller mehr leistung hatt als die Mora variante. Was wären dann auser preis und Lautstärke (die beide für mich keine rolle spielen) seine nachteile, mal die kondenswassergefahr ausenvorgelassen? (welches glaube ich ja unter 20°C erst entstehen kann oder halt zu hohe differenz temps. Umgebung/PC/wasser)
Brauche ich dafür eigentlich nen AGB oder kommt das wasser dort hinein?
Läuft der dann durchgehend, oder nur zu bestimmten temps an?

Was haltet ihr eigentlich von dem Chiller, ist der überhaupt zu empfehlen?
http://www.aquatuning.de/product_in...Ultra-1500--HC500-790Watt-K-lteleistung-.html

Würde gerne eure Ratschläge dazu bekommen, die Kühlung wird dann mit Rabatt am 15.5 bestellt bei AT.

Hier die Konfigs:

Mfg, der kaptan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
agb brauchste eigentlich nicht, wäre aber ratsam, da dann das befüllen einfacher ist.

der chiller läuft immer nur an, wenn das wasser zu warm ist, kühlt es runter und schaltet sich dann ab.

die titan chiller sehen wirklich gut aus, sollten laut datenblatt auch nicht schlecht abschneiden (vor allem, wenn man wie du nur 20°C haben will (da ist die kondenswasser chance recht gering)

Nabend

Bin immernoch auf der suche nach der für mich geeigneten Wasserkühlung für mein system was ich bald aufbauen werde.

Gekühlt werden soll erst einmal nur der QX9770, sowie NB und Spawas des Gigabyte X48 DQ6 (bin mir aber nicht sicher ob der Heatkiller passt, pls help!)

Also ich dachte da entweder an eine normale wakü mit mora+loonies, oder aber an einen Durchlaufkühler im system den ich so auf 20°C einstelle (um kondenswasser zu vermeiden) und das dann so laufen lasse.

Ich weis das der Chiller mehr leistung hatt als die Mora variante. Was wären dann auser preis und Lautstärke (die beide für mich keine rolle spielen) seine nachteile, mal die kondenswassergefahr ausenvorgelassen? (welches glaube ich ja unter 20°C erst entstehen kann oder halt zu hohe differenz temps. Umgebung/PC/wasser)
Brauche ich dafür eigentlich nen AGB oder kommt das wasser dort hinein?
Läuft der dann durchgehend, oder nur zu bestimmten temps an?

Was haltet ihr eigentlich von dem Chiller, ist der überhaupt zu empfehlen?
http://www.aquatuning.de/product_in...Ultra-1500--HC500-790Watt-K-lteleistung-.html

Würde gerne eure Ratschläge dazu bekommen, die Kühlung wird dann mit Rabatt am 15.5 bestellt bei AT.

Hier die Konfigs:

Mfg, der kaptan

der mora langt locker

den chiller musste extern irgendwo aufstellen. somit nicht LAN tauglich. oder wenn du mal wo hin gehst.

außerdem überhaupt nicht nötig find ich.

würde zu Tygon schlauch raten da bessere biegradien, da du MB mitkühlst auf jedenfall besser.
´
für den mora bzw. lüfter brauchste evtl. noch verlängerungskabel bzw. 5v adapter oder ne gescheite lüftersteuerung.

würde als cpu kühler den ek supreme, nehmen der passt optisch besser zu den anderen aber das is ja deine entscheidung und geschmackssache^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde dann die variante mit Chiller kaufen. Habe nochmal etwas angepasst bzw verändert, pumpe gegen eine stärkere eheim 230v also direkt über steckdose getauscht. (weis einer zufällig ob die auch nen 230V stromstecker kabel dabei hat, oder was ich da beachten sollte?). Und dann habe ich neben anderen NB und CPU Kühler auch gleich den Tygon R3603 15,9/11,1mm Schlauch genommen.

Meint ihr die fittings zur pumpe passen so? die eheim soll ja G3/4" haben...
Und zur pumpe allgemein, geht das so in Ordnung mit der?

bzw. habe ich vielleicht etwas vergessen?

Also wenn du eine starke Pumpe haben willst kannst du dir auch eine Laing Ultra kaufen oder, die normale und die ümlöten auf Ultra, ist momentan glaube ich die stärkste 12v Pumpe.

Also die eheim die ich da ausgesucht habe müsste genug power haben. Und ich wollte ja 230V haben so muss ich nix am Netzteil oder meiner Hardware anschliesen bis auf die Kühler halt ;)

Aber wie ist den das nun mit der pumpe die ich will, hat die einen Stecker oder muss ich da selber wat basteln?

chiller von der stange lohnt sich nur wenn man einen separaten raum hat. ich hatte meinen erst einen raum weiter, was ich aber immernoch als störend empfand von der lautstärke... dann ist er zwei räume weiter gewandert auf den dachstuhl nun höre ich nix mehr von dem teil.

schickes spielzeug aber man braucht die entsprechende wohnung dazu :d

als pumpe nutze ich seit jetzt über 4 monaten eine normale 12v laing dcc mit einem festplattennetzteil (ca. 15.-). im kreislauf sind cpu, gpu, raidcontroller, filter, tempsensor, dfm, 2 cpc kupplungen, 20m schlauch, 40l reservoir, chiller, pumpe - durchfluss ist immernoch sehr gut bei ca. 120l/h.

wenn du eine noch stärkere pumpe willst dann versuche eine laing e6 vario zu bekommen.
http://cgi.ebay.de/Laing-Heizungspu...583980QQcmdZViewItem?IMSfp=TL0804271117a40433
das wäre so ziemlich das beste und stärkste was es gibt im bereicht zwischen 100 und 150,-.

Zuletzt bearbeitet:
der mora langt locker

den chiller musste extern irgendwo aufstellen. somit nicht LAN tauglich. oder wenn du mal wo hin gehst.

außerdem überhaupt nicht nötig find ich.

würde zu Tygon schlauch raten da bessere biegradien, da du MB mitkühlst auf jedenfall besser.
´
für den mora bzw. lüfter brauchste evtl. noch verlängerungskabel bzw. 5v adapter oder ne gescheite lüftersteuerung.

würde als cpu kühler den ek supreme, nehmen der passt optisch besser zu den anderen aber das is ja deine entscheidung und geschmackssache^^

Wo für gibt es Schnellkupplungen?

@DefDan

was hast du denn für einen chiller? genau den gleichen den ich auch bestellen will?
Wie laut ist denn so etwas? Bei AT steht für die kleinste version was von 20db, ich Rechne für meinen so in etwa mit 30-40db was allein mein jetziger CPU Lüfter übertrifft...

@ALL

Wie bekomme ich diese Eheim an die Steckdose? Ist da etwa ein Kabel bei oder wie läuft das?

ich habe den hc500 wie er auch bei dir im link steht.

das ding ist laut, fernseh kucken oder musik hören wärend das ding arbeitet würde ich mal abharken im selben zimmer.

Das ist doch nicht dein ernst oder? Wie laut bzw. leise hörst du denn musik/deinen fernseher? Bist du eventuell so ein ultra silent liebhaber, dem schon ein normaler lüfter zu laut ist?

Habe in der Küche nen alten Kühlschrank habe mal extra vorhin gehorcht, und der war für mich leise...
Sogar die zwei power TiefKühltruhen in unserem Restaurant sind für mich nicht störend laut.

Hmm jetzt haste mich aber unsicher gemacht :d
Kann man dafür nicht ne grosse box mit schall isolierung bauen im schlimmsten fall?
Habe echt keine lust das ding mit 10m schlauch im anderen zimmer zu bunkern!

ja ich bin ultrasilent fanatiker - das ding ist aber so oder so LAUT :d

wenn man ihn auf schaumstoff stellt nimmt das schon mal viel von den vibrationen und macht das ganze deutlich leiser - ich würde ihn trotzdem nicht im selben zimmer betreiben wollen in dem ich arbeite/spiele.

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde des mit den chillern übertrieben -> was hat man davon?
man kann zeigen was man für tolle niedrige temperaturen hat?
und bei oc ist auch so irgendwann schluss -> da bringts dann au nichs mehr, wenn dein pc 0°C hat
außerdem sind doch die teile am pc darauf ausgelegt, dass se nen bissle wärme vertragen

nen mora ist doch voll ausreichend :banana:

wie du schon gesagt hast -> man muss bei noch niedrigeren temps auf die kondesation aufpassen (also wird bei dir der chiller sowieso nicht voll ausgelastet!)

und du kühlst doch eigentlich viel zu wenig, dass sich das überhaupt rentiert? -> was willst du denn noch alles kühlen?

sb und graka und dass war dann alles -> da braucht man doch echt keinen chiller !

nehm dir nen mora und ein schönes gehäuse (von mir aus auch nen teureres:cool:) und freu dich anstatt dein geld in nen chiller zu investieren

der dir dann evtl. zu laut ist! :)

wenn man die möglichkeit hat den chiller in einen unbenutzen raum zu stellen (kammer, dachboden, keller etc.) ist es einfach die perfekte lösung um eine sehr starke aber auch extrem leise kühlung zu realisieren.

wenn unterm dach im sommer 35° sind und der rechner normaler weise mit 45°+ warmer suppe "gekühlt" würde, stellt man halt einfach 17° am chiller ein und kann immernoch seine hohe übertaktung fahren.

das sind dann nicht mal 3-4k unterschied wo im radiator bereich gleich von einem neuen stern am himmel gesprochen wird sondern direkt 25-30k verbesserung.

bei mir im rechner dreht sich nur noch der netzteil lüfter im seasonic und ein 120ger yl auf 400rpm.

aber der mora ist ein schönes teil, und bevor man sich nen chiller von der stange neber den rechner stellt würde ich auch lieber nen mora kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich doch alle extrem cooling-spinnereien wieder über board gekippt, und werde das für mich einfachste, schönste, praktischste und vorallem (was ich mittlerweile auch kapiert habe) für mein vorhaben (Nur CPU und MB) absolut Kühltechnisch ausreichende, noch eher Oversized'te Aquaduct kaufen..

Hier nochmal zum letzten Check, der Warenkorb:

Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich doch alle extrem cooling-spinnereien wieder über board gekippt, und werde das für mich einfachste, schönste, praktischste und vorallem (was ich mittlerweile auch kapiert habe) für mein vorhaben (Nur CPU und MB) absolut Kühltechnisch ausreichende, noch eher Oversized'te Aquaduct kaufen..

für was sind die zwei reduziernippel?:hmm:
warum kaufst du solche wärmeleitpads?:hmm:
der kunststofftrichter ist doch auch geld beim fenster rausgeschmissen! -> da tuts doch ein ganz normaler messbecher, wenn du sowas hast!

EDIT: ich würde zur sicherheit noch kabelbinder oder schlauchschellen nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh