[Kaufberatung] Titan RTX 24GB oder 2x 1080TI oder 2x Vega 64?

drnoodle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2006
Beiträge
2.136
Hello zusammen,

ich muss ein System aufrüsten, da steckt aktuell eine GTX1080ti mit 11GB drin. Zum System:

- AMD Threadripper 32 Core
- 128 GB Ram
- 3x NVME 2TB im Raid
- Windows 10 Pro

Da im Schnittprogramm jedoch die Vorschau immer wieder ruckelt, soll jetzt was fetteres rein. Idee wäre eine Titan RTX mit 24GB. Kostet aber 2800 Euro :/ Kann man mit 2 Karten im Verbund evtl. eine ähnliche Leistung erzielen?

Danke schonmal für eure Vorschläge.
dc
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht macht es Sinn dein(e) Schnittprogramm(e) zu benennen?

Oder nutzt du eins, welches sowohl Open CL und Cuda nutzen kann?

Wenn allgemein der VRam Speicher bei der Vorschau vollaufen sollte (Hardware Info & Riva Tuner Statistic Server nutzen sollte es dir aufzeigen) dann wäre eventuell eine AMD Vega Frontier Edition oder vergleichbare Karten eine Option (16 GB HBM2 und eventuell relativ günstig gebraucht zu bekommen) .

SLI oder Crossfire müsste das Schnittprogramm allgemein unterstützen und meistens wird dadurch kein vollaufen des VRams verhindert, da dieser nicht verdoppelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Sorry, habe ich vergessen. Adobe Premiere Pro (aktuellste Version) -> habe viele Youtube Videos geschaut, da ist der Kompromiss die GTX2080ti - evtl. dann zwei davon?
 
Laut Homepage wird sowohl Nvidia Cuda und AMD Open CL unterstützt: Systemanforderungen für Adobe Premiere Pro

Von SLI oder Crossfire wird hier nicht gesprochen. Daher kann man schwer davon ausgehen, dass jeweils keine Vorteile vorhanden sind.

Daher installiere bitte mal HW Info https://www.hwinfo.com/download/ und Riva Tuner Statistic Server Guru3D RTSS Rivatuner Statistics Server Download 7.2.3 build 20686

Danach konfigurierst du ähnlich zu diesem Beispiel die gewünschten Werte für GPU Auslastung, VRam Auslastung und HDD bzw. SSD Auslastung (wo deine Videoschnitt Dateien liegen), sowie CPU Auslastung (prüfe mal wieviele Kerne / Threads Premiere überhaupt nutzt!)

Es könnte unter Umständen sein, dass Premiere nur wenige Threads unterstützt und mehr von Takt und IPC profitiert.
Auch könnte es sein, dass Premiere einfach in diesem Zusammenhang an sich limitiert...

Dies wird dir dann die Anzeige der jeweiligen Auslastung anzeigen.
Diese kannst du uns gerne per Screenshot oder Log Datei (Log kannst du ggfls. in HW Info aktivieren) zur Verfügung stellen und später bei Bedarf Adobe selbst.

[Guide] OSD (Overlay) zur Überwachung eurer Hardware #UPDATE 08/2018

Danach machst du uns alle direkt mit schlau... [emoji6]

Bei späteren weiteren Fragen... Gerne Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das kann natürlich sein mit der Thread-Limitierung. Trotzdem müsste das schneller sein, vor allem mit den NVME SSDs. ich check das mal :)
 
@barnacle2k: vielen Dank, der Link ist extrem nützlich! Hatte auch ne falsche Info -

es ist aktuell eine GTX 1080ti mit 11GB verbaut. RED 4K-6K gemischt mit H264 / h265 clips (drohne) und Panasonic S1 Mp4s machen das Playback sehr langsam. Das scheint dann aber auch mit einer Titan oder 2080ti nicht groß anders zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht macht es Sinn dein(e) Schnittprogramm(e) zu benennen?

Oder nutzt du eins, welches sowohl Open CL und Cuda nutzen kann?

Wenn allgemein der VRam Speicher bei der Vorschau vollaufen sollte (Hardware Info & Riva Tuner Statistic Server nutzen sollte es dir aufzeigen) dann wäre eventuell eine AMD Vega Frontier Edition oder vergleichbare Karten eine Option (16 GB HBM2 und eventuell relativ günstig gebraucht zu bekommen) .

SLI oder Crossfire müsste das Schnittprogramm allgemein unterstützen und meistens wird dadurch kein vollaufen des VRams verhindert, da dieser nicht verdoppelt wird.
SLI oder Crossfire hat nichts mit openCL am Hut.

Wenn die Anwendung openCL nutzen kann, sind auch mehr GPU möglich.
Sie dürfen nur nicht im Tiefschlaf verweilen wie es CrossfireX Systeme machen, die 2nd GPU ist im Stromlosen Zustand so lang keine 3D Aufgaben anstehen.

Hier mal LuxMark mit einer und zwei GPUs:

https://abload.de/img/luxmark3.1_hotel_singbpkin.jpg
https://abload.de/img/luxmark3.1_hotel_dualioken.jpg

Und das mit jeweils 3GByte GDDR5.
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI oder Crossfire hat nichts mit openCL am Hut.

Wenn die Anwendung openCL nutzen kann, sind auch mehr GPU möglich.
Sie dürfen nur nicht im Tiefschlaf verweilen wie es CrossfireX Systeme machen, die 2nd GPU ist im Stromlosen Zustand so lang keine 3D Aufgaben anstehen.

Hier mal LuxMark mit einer und zwei GPUs:

https://abload.de/img/luxmark3.1_hotel_singbpkin.jpg
https://abload.de/img/luxmark3.1_hotel_dualioken.jpg

Und das mit jeweils 3GByte GDDR5.

Mir war es durchaus bewusst, dass weder Cuda oder Open CL etwas direkt mit Dual GPUs (SLI oder Crossfire) zu tuen haben.

Ich sprach einzig alleine von Adobe Premiere Pro selbst bzw. was auf der Kompatibilitätsliste auf der Homepage steht. Da war kein Nachweis für Dual GPUs vorhanden bzw. deren Nutzung und vor allem wurden dort keine Vorteile erwähnt.

Aber für andere Anwendungen kann das natürlich durchaus der Fall sein. Dies ist wie immer allgemein von der verwendeten Software an sich abhängig. Ob diese nun selbst APIs / Schnittstellen dazu anbietet oder auf den Grafiktreiber zurückgreift ist jetzt mal völlig außen vor.

Aber deine aufgezeigte Anwendung scheint von zwei Grafikkarten zu profitieren.
Für andere daher nicht uninteressant.

Interssanter fände ich aber nun, was nun beim TE raus gekommen ist...!

- Adobe Premiere an sich limitiert?
- Hardware limitiert?
- Software limitiert (Grafiktreiber)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war es durchaus bewusst, dass weder Cuda oder Open CL etwas direkt mit Dual GPUs (SLI oder Crossfire) zu tuen haben.

Ich sprach einzig alleine von Adobe Premiere Pro selbst bzw. was auf der Kompatibilitätsliste auf der Homepage steht. Da war kein Nachweis für Dual GPUs vorhanden bzw. deren Nutzung und vor allem wurden dort keine Vorteile erwähnt.

Aber für andere Anwendungen kann das natürlich durchaus der Fall sein. Dies ist wie immer allgemein von der verwendeten Software an sich abhängig. Ob diese nun selbst APIs / Schnittstellen dazu anbietet oder auf den Grafiktreiber zurückgreift ist jetzt mal völlig außen vor.

Aber deine aufgezeigte Anwendung scheint von zwei Grafikkarten zu profitieren.
Für andere daher nicht uninteressant.

Interssanter fände ich aber nun, was nun beim TE raus gekommen ist...!

- Adobe Premiere an sich limitiert?
- Hardware limitiert?
- Software limitiert (Grafiktreiber)?
Alles gut, wollte es nur nochmal differenzieren.
openGL kann unter anderem auch mehr als 3 GPUs ansprechen.

Schließe mich mal deiner Frage an, was raus gekommen ist?

https://abload.de/img/avp_720pcfx_relivehxkyo.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh