Titan Vanessa vs. Coolermaster Hyper 6

p4!n|<!ll3r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2004
Beiträge
101
Ort
Köthen
Hallo!
Was halten ihr von den oben genannten Kühlern.
Ich habe bis jetzt nur einen Testbericht zu dem Titan Vanessa gefunden dieser hat einen p4 3,0GHz(Standart) bei einer Raumtemperatur von 29°C unter voller Last bis auf 44°C gekühlt und ohne Last schaffte er 33°C.Finde ich gar nicht mal schlecht.Allerdings weis ich nicht wie er sich bei übertakteten CPU verhält.

Bei dem CM Hyper 6 ist mir bereits eine OC kühlleistung bekannt.
der hat wohl einen P4 mit 2,53Ghz @ 2,93GHZ (103W Verlustleistung)bis auf 51-53°C gekühlt.Allrdings lag die Raumtemperatur nur bei 26°C.
Ist nun schwierig zu sagen welcher besser kühlt.Inwiefern spielt denn die Raumtemperatur da eine Rolle?
Kennt jemand vieleicht aussagekräftigere Test der beiden Genannten Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[offtopic] Wie kann man nen Kühler nur Vanessa nennen? :/ [/offtopic]
 
wahrscheinlich heist er vanessa weil auf der oberseite des kühlers ein bild von ner frau zusehen ist .ka. Aber gefällt mir sehr gut sieht irgendwie wie nach hochspannung aus.Ist mal was anderes
 
Im Vergleich mal dazu mein jetziger Titan TTC CW9TB Hat idle bei voller Drehzahl (4200U/min) die CPU etwa auf 50° gekühlt und bei voller CPU Last geht die Temp bis auf 67°C hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Hyper 6 ist ja mal echt ein "fettes" Teil im negativen sinne, über 1KG gewicht? ich glaub nicht das das jedes mainboard mitmacht oder ?
 
Na ja habe was von 750g gelesen aber mit 2 Kühlern dran kommt er bestimmt auf 1Kg.Denke das müssen die Boards aushalten können sehe da nur probleme beim transport des Gehäuses auf ne Lan Party oder so.
 
ganz schöner brocken....da würd ich eher nen zalman oder nen thermalright xp-90 oder xp-120 vorschlagen....grade die letzten beiden sind leichter.
die vanessa sieht nach dem ersten dedizierten CPU-kühler für frauen-systeme aus :fresse:
ich mein, die form eines schmetterlings ist ja ganz hübsch...gibts nüscht zu meckern, aber ich zieh meine wakü vor ;)
 
Jo Wakü ist schon was feines. leider zu teuer für meinen geldbeutel.Deshalb suche ich ja nen edlen Lüfterkühler und ich werd erst mal ausmessen ob der vanessa oder der coolermaster überhaupt in mein tower passen.Sind ja extreme Außmaße die die Kühler haben
 
Ich würde den Vanessa nehmen, nicht so schwer ud sehr gute Kühlleleistung
 
sehr gute kühlleistung im vgl. zu? ich würd den Hyper6 nehmen...
 
jo der vanessa hat nur mit lüfter ein gewicht von bissle über 500gramm das ist schon bei der größe beeindruckend und kommt daher weil die lamellen aus aluminium gefertigt sind.
@Alle die nen coolermaster Hyper 6 haben postet doch mal eure cpu temps
@Allle die ein Vanessa besitzen postet doch auch mal eure CPU temps

mfg
Patrick
 
also ich poste hier mal für meine hyper6
nur der ist ähh nennen wir es mal "modifiziert" :xmas:

heißt.. das alugestell zu lüftermontage wurde weggeflext, zwecks wärmestau darunter und man kann zu wneig lüfter montieren :lol:

naja und dann hängt jetzt ein 92 mm gehäuse enermax lüfter auf der großen seite blasend und auf der schmalen seite 2 80mm übereinander ,auch blasend

also er kühlt einen Athlon 64 3200 winni @ 1,73v und 2600 mhz auf 57 grad


hoffe das hilt
 
too_many_humans schrieb:
also ich poste hier mal für meine hyper6
also er kühlt einen Athlon 64 3200 winni @ 1,73v und 2600 mhz auf 57 grad

:eek: ganz schön HOT :fire:

ich hab meinen winni 3500+ @ 1,55 V noch nie über 50° C gehabt ! noch nichtmal 48° !!!

und das bei gut 400gramm weniger als der Hyper6 ! Und jetzt noch der Oberhammer. Bei geringer Drehzahl des Lüfters liefert er sogar bessere Ergebnisse als bei voller Drehzahl !

Wie heisst die Wundermaschine? NOISEBLOCKER COOL SCRAPER ! :banana:
 
2 NoiseBlocker UltraSilentFan S2

Blasend macht er 1200 U/min und Saugend 1400 U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
wann peilt ihr endlich das diese temp vergleiche nutzlos sind?
von board zu board sind riesen unterschiede bei den angezeigten temps, das heißt aber nicht, dass die tatsächlichen werte in bzw an der cpu andere sind ;).
praktisch kann man wenn überhaupt nur die werte die mit einem system ermittelt wurden vergleichen.
 
Ja fast, meine ist ein 8412 N/2GMLE

Drehzahl steuere ich über Speedfan, aber der ist auch bei voller Drehzahl sehr leise.
 
Palme schrieb:
:eek: ganz schön HOT :fire:

ich hab meinen winni 3500+ @ 1,55 V noch nie über 50° C gehabt ! noch nichtmal 48° !!!

und das bei gut 400gramm weniger als der Hyper6 ! Und jetzt noch der Oberhammer. Bei geringer Drehzahl des Lüfters liefert er sogar bessere Ergebnisse als bei voller Drehzahl !

Wie heisst die Wundermaschine? NOISEBLOCKER COOL SCRAPER ! :banana:

naja der winne geht bis 70 grad, alles über 65 ist böse, zumahl meine 57 noch recht sektisch zu btrachten sind siehe signatut (msi k8n neo2--> liest ca. 5 grad zuviel aus) und zumahl mein Kühlkörper ode reher was davon übrig ist :lol: sau kalt! sind also kälter als meine finger da es an den fingerspitzen halt ein kaltes gefühl gibt.

achja zu den lüftern, es sind zwei blaue coolermate lüfter drann die drehen so 2000 umdrehungen und halt ein enermax 92 mm regelbarer gehhäuselüfter der 2500 umdrehungen maximal macht

so dann
 
ok. die ergebnisse vom Coolermaster haben mich nicht wirklich überzeugt der wird bestimmt sau laut sein mit 3 lüftern.Elgrande hat ja sogar 63°C bei nen bissle OC und die amd prozzis werden ehh nicht so warm wie p4 systeme .das überzeugt mich nicht so wirklich.Ich glaub ich werde doch auf wasserkühlung sparen.werden 4 harte monate aber was solls.Vieleicht werde ich auch mal den vanessa versuchen zwischen durch. dann werde ich natürlich die ergebnisse hier posten dann können sich alle anderen die vor dem selben problem stehen auch mal ein bild davon machen was der wirklich kann aufm abit ic7-max 3
 
@p4!n|<!ll3r
ich kann nur noch mal sagen, gemessene und wirkliche temperatur können sehr stark diferieren, sogar bei gelichen oards schon von bios version zu bios version, daher würde ich darauf nicht all zu viel geben.

der hyper6 ist mit dem standard lüfter sehr laut, kauft man einen neunen lüfter für den kükö, so ist der kühler aber mit dsa beste was es gibt.

die review bei hartware.net und auch meine persönlichen erfahrungen mit dem kühler zeigen durch gehend sehr hohe kühleistung.
 
Kann ja alles sein nur ich glaube mal gehört zu haben das auf abit boards die temp sehr genau ausgelesen wird.und elgrande hat glaube auch ein abit ic7 max 3.
Weiterhin kann ich auf hartware.net keinen Titan Vanessa in der liste finden somit wäre es doch sehr interessant mal zu wissen was der leistet. wieso findet man da nirgends nen realistischen test von kühlern?mit realistisch meine ich alle gehäusesetien dranne und ne Raumtemp im case von 26 °C - 28°C.Tower stehend natürlich.
 
abit macht alles nur leißt die temps nicht genau aus ;).

deine frage ist berechtigt, beantworten kann ich sie dir nicht.
 
Wie viel Umdrehungen sollte ich pro Minute haben, um meinen 3500+ winchester etwas OCen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
dasn kann an so nicht sagen, weil je nach flügel geometrie fördert der eine lüfter mehr und der adnere weniger auf ein und der selben drehzahl.
 
Aber wenn die boards wirklich die tempos total falsch auslesen dann wäre doch die funktion absoluter müll und nur ne kleine spielerei. Um welche differenzen handelt es sich meist und wie könnte man die realen temps ermitteln?was brauche ich dazu ausser nen temp fühler?wo genau muss ich ihn hinpacken um die heißeste stelle zu messen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh