[Kaufberatung] Titel PC Konfiguration

dubbiddoo1392

Neuling
Guten Tag ans Forum
Ich möchte einen Gaming-PC zusammenstellen, der die nächsten 5 jahre nicht verändert wird. Er sollte vom Stromverbrauch eher sparsam sein und man sollte ihn nicht hören können.
Formfaktor Mainboard spielt keine Rolle, da der Innenraum im Gehäuse komfortabel ist.
Mainboard - Marke bin ich offen, wenn außer dem ASRock noch etwas in der Preisklasse oder annähernd gleichwertig ist.
Es wird nur mit 1 Bildschirm gespielt, in der Auflösung 1280x1024. Qualität sollte schon hoch sein. Der PC ist nur für Spiele, und Internet. Hauptsächlich Rollenspiele: Diablo 3, Risen 2.
Übertakten spielt keine Rolle.
Betriebssystem wird WIN 7 Home 64 bit.
Vom Budget käme mir bis ca 300 Euro sehr gelegen.

Meine vorhandene Peripherie:
RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870 Dual Fan Dirt3 1GB
Gehäuse: Thermaltake Xaser3 7 installierte Lüfter mit Lüftersteuerung 80mm Original Thermaltake
Festplatte: 1 x Sata 1 TB
Tastatur: Logitech
Maus: Logitech Trackball
TFT: LG M227WD Auflösung 1280x1024
Router: TP-Link TL-MR 3420 Internet Mobilfunk 3G Standard
Lautsprecher: Bose Companion 2 Stereo

Jetzt meine Zusammenstellungen, wobei ich nicht ganz sicher bin, welche für meine Bedürfnisse die optimale ist:
Die zusammengetragenen Preise sind Endpreise incl.Versandkosten.

1.Variante Endpreis 269,49
cpu i3 2120 108,28 K&M Computer.de
mainb. asrock h77 pro4/mvp 76,26 K&M Computer.de
CPU-Kühler: Scythe Ninja 3 Rev. B 37,97 DriveCity.de oder Thermalright HR-02 Macho 36,98 DriveCity.de
Netzteil: Cougar A400 ATX 2.3 46,98 DriveCity.de

2.Variante Endpreis 294,72
cpu i3 2130 133,51 K&M Computer.de
CPU-Kühler: Scythe Ninja 3 Rev. B 37,97 DriveCity.de oder Thermalright HR-02 Macho 36,98 DriveCity.de

3.Wunsch-Variante Endpreis 433,15 Euro
CPU: Intel Core i5-3450 175,91 K&M Computer.de

Für Vorschläge bin ich jederzeit offen und bedanke mich schon mal im Voraus dafür...Karl-Heinz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte:
Unbenannt.JPG

check vorher die gehäusebreite.du brauchst 200mm.ansonsten nimmste den katana 4.

Zuletzt bearbeitet:
20-25 mm musste inkl sockel u.cpuspreader abziehen.würd da eher den katana 4 nehmen.msi ist stromsparender u. bei asrock kanns schon mal etwas mehr probleme bzgl bios geben.würd echt lieber das msi nehmen.die steckplatzanordnung ist auch besser,falls es noch ne soundkarte gibt o. irgendwannn gibt.

bei asrock kanns schon mal etwas mehr probleme bzgl bios geben
Kannst du da in Zukunft bitte auch erwähnen, dass das deine persönlichen Erfahrungen sind und nicht auf Jeden zutrifft.
Das Bios meines Asrock z.B. läuft richtig gut.

Edit
Ist jetzt nicht böse gemeint

Zuletzt bearbeitet:
danke
dann wird es wohl diese zusammenstellung geben:
Scythe Katana 4 23,90 Amazon Olano GMBH
MSI B75MA-P-45 mATX DDR3 59,97 K&M Computer
cpu i5 2320 Box 162,50 NUBIT
be quiet CM BQT L8 CM 430W 52,71 K&M Computer
Endpreis incl.Versand = 299,08

Hallo,
Mittlerweile hab ich mich ein bißchen schlau gemacht und denke das ich mit diesen komponenten besser bedient bin,wobei sich allerdings die Frage stellt, ob ich so ein großes Netzteil brauche. Denn die CPU braucht ja auch weniger Strom und übertakten tu ich nicht.
Wenn ich von dem Thermaltake Gehäuse nur 2 oder 3 Lüfter laufen lasse, müßte es doch für die Kühlung auch reichen?
Meine neue Zusammenstellung:
CPU-Lüfter: Thermalright True Spirit 90 20,90 snogard.de Abmessungen 102mm x 124mm x 75mm, wobei ich mit der Gehäusebreite nicht in Konflikt komme
Mainboard: MSI B75MA-P45 ATX 57,00 K&M Computer mit Lucid Virtu Technologie
CPU: i5-3450 175,90 Amazon
Netzteil: be quiet CM BQT L8 CM 430W 52,71 K&M Computer
Endpreis incl.Versand = 309,24

Es besteht eigentlich bei keinem Gehäuse, das nicht mit HDDs vollgepackt ist die Notwendigkeint, mehr als 3-4 Lüfter laufen zu lassen. In der Regel reicht 1-2 einsaugende unten vorne und 1-2 Oben/Hinten die rausblasen, um optimale Belüftung zu bieten. Der perfekte Airflow

Netzteil passt schon - hat sicher ein wenig Reserve...aber nicht überdimensioniert.

danke für die tips. der 3470 war gar nicht in meiner kalkulation, aber für die paar euro gleich 100 mhz mehr, das ist ja was. nur das thermaltake gehäuse hat 80mm lüfter.
gibt's dafür auch was empfehlenswertes?

habe als zweites gehäuse noch ein thermaltake soprano midi tower mit 2 großen lüftern (vorne + hinten) und einen kleinen am fenster des seitenteils. das käme ja dann wohl eher in frage.

Hallo,
Ich überlege noch, ob ich mir auch neuen Arbeitsspeicher DDR3 1600 gönnen soll. 4 GB müßten wohl reichen? Die frage ist: Welcher arbeitet optimal mit dem MSI B75MA-P45 + CPU i5 3470 zusammen?

Hallo,
Ich möchte den PC unter fachkundiger Anleitung selber zusammenbauen. An welche Abteilung des Forums muß ich mich wenden?
Bei der PC-Zusammenbauer und Supporterliste ist keiner aus Nähe dabei.
Ich wohne in 94556 Altschönau, das liegt im Landkreis Freyung-Grafenau. Es wäre prima, wenn jemand aus der Umgebung mir dabei helfen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh