[Projekt] Tj07 meets H440 - Ein Traum in weiß

Sialtrap

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
421
Tj07 meets H440 - Ein Traum in weiß

Vorwort:​
Hallo liebe Luxxler,
Im Anfang war ein Case. Das H440 schien das Case meiner Träume: weiß, clean und mit genügend Platz für eine WaKü. Also baute ich in diesem Thread eine interne WaKü für das H440. Schnell war klar wohin die Reise gehen sollte. Es sollte ein optisch ansprechender Build werden!

Doch dann kam die Ernüchterung. Die Temperaturen waren alles andere als zufriedenstellend. Daher der Neuanfang. Mit dem Case das ich seit Jahren wollte. Ich konnte das Tj07 hier im MP von Rabauke abkaufen. Er versprach mir ein Case in einem desolaten Zustand, das viel Liebe braucht. Diese Liebe versuche ich dem Case hier zu geben.

Hardware:
CPU: Intel i5-3570k @ 4,5 Ghz
GPU: MSI GTX 780TI Gaming 4g
Mainboard: AsRock Z77 Extreme4
RAM: 2x4GB Corsair Dominator GT
Festplatten: 1x 128GB Samsung 830, 1x 1TB Samsung Evo
Gehäuse: SilverStone Tj07 - black/white


Wasserkühlung:

CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy Clean CSQ -Acetal + Nickel
GPU-Kühler: Watercool Heatkiller GPU-X3 GTX 780/780 Ti/Titan Hole Edition Ni-BL
RAM-Kühler: Alphacool Dominator x4
Mosfet-Kühler: EK-Mosfet Asus 3a
Mosfet-Kühler: Liquid Exctasy
Radiator: Alphacool ST30 360mm
Radiator: Alphacool ST30 480mm
Radiator: Alphacool ST30 240mm
Lüfter: 9x Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-2 -120mm
Pumpe: 2x EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM @ Heatsink Housing + Swiftech Dual-Top
Ausgleichsbehälter: Bitspower Z-Multi 250mm Water Tank
Anschlüsse: Bitspower 16/10 black/white
Schlauch: 16/10 PrimoChill Advanced LRT
Wasserzusatz: Mayhems Pastel White
Steuerung: Aquaero 5 LT + Passivkühler

Modding:

Pulverbeschichtung: Außen weiß, Innen schwarz (in Gedenken an das H440)
Radiator: 360mm Top-Radiator
Midplate: Ausparungen für Kabel und Schlauchdurchführungen

Coldzero-Teile:

- Sidepanel Window
- MB Tray Long
- Sidecover
- Backplate
- PSU-Plate
- sLight

Ich musste Rabauke versprechen einen Worklog zu schreiben :bigok:
Aktueller Stand:

2014-12-1814.40.10vwsm3.jpg


Alte Bilder vom Umbau:
So kam das Case bei mir an:

2014-06-2810.47.495bp1w.jpg


Erweiterung der oberen Öffnung um Platz für einen 360mm Radi zu haben:



Bereit zum pulvern:



Die erste Bestellung bei Coldzero:




- - - Updated - - -

Da heute die Teile vom pulvern zurückgekommen sind, gibt es gleich den ersten Post. So habe ich mir das vorgestellt :drool:

2014-07-1516.38.09cpsd1.jpg


2014-07-1516.50.153lssf.jpg


2014-07-1516.48.16chsbd.jpg


2014-07-1516.48.02yxsra.jpg


2014-07-1516.47.48cjs1u.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Ehre ich verneige mich :hail:
Du bist hier immer willkommen und darfst jederzeit deine Meinung kund tun!
 
Das werd ich:)
So gesehen bereue ichs beinahe das tj verkauft zu haben- aber ist ja offensichtlich in Guten Händen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal vollgas! Bist schneller als ich :d wo hast du pulvern lassen und was hat es gekostet wenn man fragen darf?
 
Pulvern lassen hab ich bei einer ortsansässigen Firma die ich noch aus meiner Zeit bei einem Lochblech-Hersteller kannte. Gekostet hat das Ganze am Ende 73,- €. Was ich aber für etwas zu viel halte. Ich habe aber (wie auf den Bildern zu sehen) wirklich alles pulvern lassen. Also auch die Backplate, PSU-Cover usw.
 
Wozu eigentlich wenn du die ganzen Coldzero Parts hast? ^^
 
Na wenn schon denn schon ;-)

Endlich wieder einer, der maln paar mehr Radiatoten reinhaut, freut mich zu sehen und bin gespannt auf Weiteres :wink:
 
Wie Kurry schon angedeutet hat: DEKADENZ! :eek:

Nein aber beim Preis vom pulvern hätte das auch nicht mehr viel geändert. Aber ich habe jetzt die Wahl ob ich die Standard- oder CZ-Teile verbaue. Da ich wie erwähnt mal für einen Lochblech-Hersteller gearbeitet habe, finde ich die Optik der Standard-Teile gar nicht mal so schlecht. Außerdem hat die CZ-Backplate keine Ausschnitte für Lüfter. Sollte ich also Temp-Probleme kriegen kann ich umsteigen und für mehr Durchzug sorgen.

@Kurry: Hast du damals eigentlich getestet ob der Top-Radiator bessere Ergebnisse mit ausblasenden Lüftern liefert? Würde eventuell Frischluft von außen durch den 360er jagen. Wenn du da aber andere Erkenntnisse hast...
 
Ich habe bisher nur Angebote zum pulvern für um den Dreh 150€ bekommen, wenn ich das hier jetzt lese finde ich das schon ziemlich dreist...
 
Ja sag mal an wo du das hast machen lassen ^^
 
@Kurry: Hast du damals eigentlich getestet ob der Top-Radiator bessere Ergebnisse mit ausblasenden Lüftern liefert? Würde eventuell Frischluft von außen durch den 360er jagen. Wenn du da aber andere Erkenntnisse hast...

Ich habs nicht explizit getestet, bin mir aber ziemlich sicher, dass der Radiator im Top mit einblasenden Lüftern noch bisschen besser ist, auch wenn er beim ausblasen recht viel frische Luft von der Backplate bekommt. Ich habe es letztendlich so gemacht, weil ich die Optik so haben wollte.
 
Das ist die Firma Frischauf in Fürth. Ob die auch privat Aufträge mit Versand machen weiß ich nicht. Mindestbestellvolumen sind 65€.
Frischauf
 
Heute ging es etwas weiter. Zunächst einmal stand ich mir selbst im Weg als ich auf den Frontmagneten gestiegen bin. :wall: Muss ich bei SilverStone neu bestellen.

2014-07-2013.44.04t0kol.jpg


Egal. Dann kamen die Woche über ein paar Pakete an. Zum einen die Radiatorblende für den Top-Radi. Damit sieht man auch den fachmännischen Ausschnitt nicht mehr :d . Dann kam das zweite Paket mit dem sLight an.

2014-07-1516.48.08yejg3.jpg
2014-07-2013.33.0704khz.jpg


Dann habe ich die Seitenteile fertig gemacht. Leider hat das mit den Senkungen fürs Window nicht so richtig geklappt. Ich überlege ob ich die Washer von MDPC mal probiere...

2014-07-2013.45.00vwj5g.jpg
2014-07-2013.45.06rokv6.jpg
2014-07-2013.45.14bek1j.jpg
2014-07-2013.45.26pqj38.jpg


Zuletzt kam die Hochzeit von Backplate, Tray und frisch lackiertem I/O-Shield:

2014-07-2013.44.21jqj9v.jpg
2014-07-2013.44.40krjxy.jpg


Das war's von mit für heute. Es ist echt viel zu heiß um weiter zu machen :sick:. Werde erstmal etwas im Garten die Seele baumeln lassen.

Grüße! :p

P.S.: Ich brauche ne neue Kamera...
 
Fleißig wie ein Bienchen ging es heute zuerst mit dem Einbau eines Radiators und der damit verbundenen Montage der Füße (sind noch die originalen von SilverStone aber ich überlege auch die zu tauschen).

2014-07-2217.45.55i0kuy.jpg
2014-07-2217.46.02r5jr3.jpg
2014-07-2217.46.212wjw0.jpg


Zum Abschluß der Feierabend-Schrauberei habe ich noch die Midplate, Tray und eine Sideplate verschraubt. I like MDPC-Screws :bigok:

2014-07-2218.31.35hijkc.jpg
2014-07-2218.31.40jlkof.jpg
2014-07-2218.31.59vdjtz.jpg


Mal sehen wann ich wieder zum baschteln komme. Meine Frau sagt ich muss die Küche räumen das baut ziemlichen Druck auf. :shot:

Aber da mir noch ein paar Teile fehlen versuche ich Sie mit Geschenken hin zuhalten ;)
 
Kommt da ein sLight rein?
 
Ja klar. Aber das liegt noch auf dem Küchentisch. :d
 
Auch von Coldzero, richtig?
 
Ja hab die Teile noch vor der Schließung bekommen. Foto ist weiter oben.
 
Ich will auch endlich weiter kommen, habe allerdings noch immer keine Klärung zum verkackten Versand via GLS. Es kotzt mich so derbe an. Aber schön zu sehen wie es bei dir weiter geht :-)
 
Ja ich bin auch gespannt was aus deinem tj07 wird. Hattest ja auch ein echt schönes h440. Aber lass dich nicht entmutigen.
 
Inzwischen ist über ein Monat ins Land gezogen...
Aber endlich sind wieder einige Teile gekommen und vor allem habe ich Urlaub. Mein neuer Job nimmt mich doch ziemlich ein. Da bleibt nicht viel Zeit zum basteln. Umso mehr freut es mich, dass ich nun endlich weiter komme. Ich habe auch vor den Build in diesem Urlaub zumindest zum laufen zu bringen. Also den Umzug durch zu ziehen. Aber momentan graut es mir noch etwas vorm Wasser ablassen. Daher erstmal ein paar Trockenübungen:

Eigentlich wollte ich ja diesen Halter haben. Allerdings war der über einen Monat nicht lieferbar. Daher habe ich nun EK-UNI Holder verwendet. Bei weitem nicht so schick, aber ich wollte endlich weitermachen.
Sehe gerade, dass die Halter nun doch lieferbar sind :heul: :wut: War klar jetzt wo ich fertig bin...

2014-09-0213.28.59kwoi4.jpg


2014-09-0213.29.10xzr39.jpg
2014-09-0213.29.2091rki.jpg


2014-09-0213.29.43gepnr.jpg


Muss jetzt mal in mich gehen, ob ich die Halter nochmal tausche.

Da nun der Radi im Schacht ist konnte auch die Blende ran:

2014-09-0213.48.31karq6.jpg


Und da die Blende dran ist endlich auch das sLight. :eek:

2014-09-0214.00.148lqto.jpg


Jetzt spiele ich noch etwas mit dem ersten Schlauch. Aber dann muss ich irgendwann doch das Wasser aus meinem H440 ablassen und Goodbye sagen.
 
Schraub die Halter doch nach innen und die Lüfter von vorne an den Radiator - dann siehst du die Halter nicht und die Lüfter sehen auch besser aus als der blanke Radi ;)

Btw. sehr schön bisher :)
 
Sieht super aus ming Jung! :-)
 
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die tollen Rückmeldungen.

@ossiram: Seit dem H440 bin ich glaube ich etwas paranoid was die Kühlleistung anbelangt. Daher habe ich mich bei der Radifläche auch an Kurry orientiert. Ich will unbedingt oben die Lüfter nach außen blasen lassen. Da meine Backplate aber ohne Lüfter ist habe ich etwas bedenken, dass dann zu wenig Frischluft ins Gehäuse kommt. Daher soll die Front nicht auch noch die warme Gehäuseluft verwenden. Ich bin nun aber am überlegen, ob ich mir von meinen ehemaligen Kollegen ein Lochblech machen lasse, dass ich vor dem Radi in die Front montieren kann. Eventuell mit quadratisch gerade Löchern oder in Mesh-Optik.

Ich habe gerade das H440 zerlegt und fange mit dem Umzug an. Bilder gibt es morgen wieder. Ich hatte ursprünglich vor so viel wie möglich perfekt zu machen. Aber ich musste bereits jetzt hier und da wieder Kompromisse eingehen (Radihalter in der Front). Es wird hier also auch nachdem das System läuft weiter gehen. Vor allem da mir die Schlauchführung noch nicht zu 100% gefallen wird. Ich brauche im Moment einen Schlauch von CPU zum AGB und der wird sicher nicht schön. Mal sehen was mir da so einfällt.

Um die Zeit etwas zu nutzen, würde mich eure Meinung bezüglich der Wasserfarbe interessieren. Ich schwanke im Moment zwischen Pastell Weiß und Ocean Blue. Weiß hat einfach was und würde dem Schwarz/Weiß Farbkonzept folgen. Aber Blau wäre vielleicht der Farbtouch den das System braucht um nicht komplett langweilig zu sein.
 
Pastell schwarz. Einmal gesehen, verliebt... :-)
 
:hmm: Ich hab doch nur gesagt du sollst die Lüfter von den Radi klemmen - wie rum du sie einbaust ist mir egal :fresse:
Sieht halt optisch einfach besser aus als die EK Halter direkt im Blick.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh