Heute gibt's mal wieder ein kleines Update:
Zwischenzeitlich bin ich dazu gekommen den zweiten Tisch fertig zu machen.
Um ein bisschen mehr Stauraum zu haben, ist nun doch kein Unterboden hinein gekommen.
Ich bin froh, für's erste nicht mehr schweißen zu müssen. (^^)
Mit Elektrodenschweißen bin ich bis jetzt nicht warm geworden und die Ergebnisse sagen mir überhaupt nicht zu - Aber alles hält.
Die CNC ist fertig aufgebaut und angeschlossen.
Der Maschinentisch ist jetzt auch an der Wand fixiert, ansonsten wackelt das Ding wenn die Maschine arbeitet.
So stabil ist die Konstruktion leider nicht, der frei stehende Tisch hat mich einen 1mm-Einschneider gekostet... (^^)
Momentan herrscht noch Chaos, weil ich erst Wandregale und Sortimentkästen besorgen muss um mein ganzes Zeug sinnvoll verstauen zu können.
Aus gebrauchten Teilen hab ich mir einen PC für die CNC gebastelt (4770k, 16GB, 256GB SSD, ASRock Z170) - Sollte locker reichen und die Echtzeit-Latenz ist voll i.O.
Ich möchte mir an dem Platz einen offenen Aufbau hinpacken um Hardware und Kühler testen zu können.
Ohne viel Umschweife habe ich mal ein Teststück für ein DDC-Top gemacht.
Ich muss auch wieder ein bisschen in den Workflow kommen, weil ich doch recht lange nicht mehr mit der Maschine gearbeitet habe.
Die Z-Achse ist noch nicht so ganz im Lot zum Maschinenbett, deswegen sieht man vom Planfräsen deutliche Spuren.
Das ist aber ein rein optischer Makel, man bemerkt die Riefen fast nicht, wenn man mit dem Finger über die Oberfläche fährt.
Ich muss mich also noch dran stellen und die Achse neu ausrichten. Dazu kommt halt auch, dass ich nicht gerade gute Fräser verwende.
Einschneider mit polierter Schneide würden nochmals deutlich bessere Ergebnisse erzielen, kosten aber auch ungemein mehr als mein jetziger Satz an Opfern.
Ich wollte eigentlich 1mm O-Ringe verwenden - Mangels 1mm-Einschneider musste ich nun aber auf 2mm O-Ring ausweichen.
Dafür habe ich noch kein Testmuster gemacht, also wurde auf gut Glück eine Nut gefräst. Und die passt natürlich nicht. (^^)
Dementsprechend behelfe ich mir mit normalen Gummiringen, was jenseits von Gut und Böse ist. :'D
Also kommt als nächstes ein Probestück für 2mm O-Ring dran.
Die Werte für Feed&Speed sind noch nicht so toll - Auch habe ich noch keine aktive Kühlung. Die Minimalmengenschierung steht mangels Kompressor still.
Ich möchte irgendwie auch erst eine Umhausung für die Maschine haben, bevor ich nasse Späne produziere.
Auf der To-Buy Liste stehen derweilen also ein Kompressor und ein Nass/Trocken-Sauger - Das Budget dafür ist aber noch nicht dort, wo es sein müsste...
Ich musste die Gummiringe mit etwas Zahnseide unterlegen um auf die nötige Höhe zu kommen.
Die Platten sollten eigentlich mit Senkkopfschrauben verschraubt werden.
Ich habe mein Schraubensortiment aber so gut aufgeräumt, dass ich es momentan nicht finden kann...
Also mussten normale Sechskantschrauben herhalten - Das Design ist aber nicht dafür ausgelegt, also geht sich ein Schraubenkopf nicht neben den Fittingen aus (auweh).
Ergo lässt sich das Teil nicht vollständig verschrauben - Prototype at its best.
Selbst mit plangefrästen Kontaktflächen kommt man um eine vollständige Verschraubung nicht herum.
Also wird das Ding jetzt als Briefbeschwerer abgeschrieben.
Immerhin dreht der Impeller frei und hat genügend Luft zu den Seiten hin.
Damit habe ich jetzt eine Liste mit Problemen, welche ich in der nächsten Version berücksichtigen muss:
- O-Ring Nut sollte für 2mm NBR Dichtschnur passen - Tester basteln.
- Schrauben weiter von den G1/4" Anschlüssen setzen und die G1/4" Anschlüsse etwas weiter von der Pumpe halten.
- Gewindegänge nur in eine Platte schneiden, Durchgangslöcher auf der anderen Platte lassen.
- Tangentiale Ausgangsöffnung an den Pumpenschacht setzen.
- Gewindewirbler kaufen (^^)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das eigentliche Projekt mit dem TJ07-Mini steht momentan etwas still.
Ich habe aktuell kaum Zeit um auch nur daran zu denken, mit dem Schmelzer weiter zu machen.
Der steht bei meinem Vater, weil ich in meiner kleinen Keller-Werkstatt natürlich keinen Brenner anwerfen kann.
Ein Elektro-Ofen fällt raus, weil ich mit 10kW aus der Dose nichtmal ansatzweise genügend Leistung für's schmelzen bekomme.
Außerdem bestünde dann weiterhin das Problem mit der nicht vorhandenen Abluft...
Also habe ich mir jetzt kurzerhand einen 3D-Drucker besorgt mit welchem ich einen Prototyp bauen möchte, ohne den massiven Aufwand mit dem Aluguss zu haben.
Mir ist da recht günstig ein Ender 3 V2 in die Hände gefallen - Das Ding hat aber noch ein defektes Hot-End und muss komplett überholt und kalibriert werden.
Damit könnte ich dann aber ein Muster vom Rahmen machen und das Design testen, ohne viel Arbeitsaufwand zu haben, was sich bei meiner aktuellen Freizeitnot ziemlich attraktiv anhört. (^^)
Eine weitere Idee ist, den Rahmen aus Kunststoff zu machen, und via Lost-PLA-Casting zu einer Form zu kommen, aus welcher ich dann den Alu-Rahmen bekomme.
Ich vermute, dass das die bessere, aber teurere Alternative zu meiner geteilten Sandform ist - Mit Sand hat man immer das Problem, keine fertige Oberfläche zu bekommen, muss den Rahmen also
aufwändig nachbearbeiten. Bei Lost-PLA wäre die Oberfläche eine Replik vom 3D-Druck-Modell, zumindest im Idealfall.
Demnächst kommt also mal die Distro für mein aktuelles Case dran.
Dann möchte ich mich so nebenbei auch daran setzen, einen Kühler für meine 7800XT zu basteln.
Und noch dazu muss ich mich ein bisschen bei Lost-PLA einlesen, da ist mir nur das Grundkonzept ein Begriff.
Mir wird also nicht langweilig, wie fein. (^^)
Das war's wieder mal mit meinem Multi-Purpose-Thread.
Bis zum nächsten Mal.