[Projekt] [TJ07] Tempest

DaObst

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
360
Ort
Hallo alle miteinander. :)

Ich hab aktuell etwas mehr Freizeit als üblich, daher möchte ich diese nutzen um meinen nächsten Mod in die Gänge zu bringen.
Nachdem mir mein TJ11 schon länger gute Dienste geleistet hat wird es Zeit für was neues - nun soll es einem TJ07 an den Kragen gehen.

Die Planung für dieses Projekt steht seit geraumer Zeit, daher habe ich schon einiges an Teilen und Material in der Hinterhand.
Bei ein paar Sachen komme ich eventuell erst in ein paar Wochen in Fahrt, dazu aber im Laufe dieses TB dann mehr.

Grob umrissen möchte ich einfach ein etwas kompakteres System haben. Es wird zwar vollständig mit WaKü ausgestattet, allerdings setze ich nun auf einen MoRa für die Radifläche.
Intern wird ein 480'er verbaut, aber eher aus optischen Gründen und auch nur um das System dann übergangsweise ohne ext. Radi betreiben zu können. (Warum auch immer...)

Die HW wird mit Schlauch und QDC angeschlossen um das Zeugs recht zügig entfernen/reinigen/einbauen zu können. Im Keller kommen dann Rohre zum Einsatz, so zumindest der Plan.

Hier schon mal eine kleine Vorschau (ohne Gewähr):

Teaser.jpg


Ich denke mal, dass ich eine gute Zeit lang brauchen werde um alles zu erschlagen. Am Ende soll alles auch halbwegs was gleichschauen, deswegen mach ich mir für den Anfang mal keinen Stress. (^^)

Temjin 07 mit Tray.jpg


Das gebrauchte TJ07 welches ich erstanden habe ist durchaus noch in einem guten Zustand, hat aber doch so einige Macken davongetragen.
Die Löcher im Boden sind etwas störend und die Front biegt sich durch, wenn man die hinteren Streben einbaut. Deswegen werde ich da Profilrohre als Aussteifung verwenden, mal gucken was da bei rauskommt.

Radiator im Keller.jpg


Der Radiator wird hinter einer Blende verschwinden. Dieses Mal allerdings mit einem recht großzügigem Ausschnitt in der Fläche. Das Teil ist mit Abstand das edelste Stück im Rechner, da muss ich den nicht großartig verstecken. :)

GTS 480 mit QD2 QDC.jpg


Hier mit am Bild die QD2 von Koolance. Vier Paare sind aktuell noch im TJ11 verbaut, acht Paare werden also insgesamt zum Einsatz kommen. Die Dinger sind ganz schön arge Durchfluss-Bremsen, daher werden dann zwei Aquastream-Pumpen im Keller einziehen.

Material für Umbau.jpg


In der Werkstatt liegt schon einiges an Alu-Zuschnitt herum und wartet auf meine Zuwendung.

IMG_20210121_112330.jpg


Mit dem Einsatz für die Front bin ich mittlerweile schon fertig. Der muss nur noch fixiert werden - das passiert aber erst später.

3mm Platte für Radiblende.jpg


Die Blende für den Radi wird aus 3mm starkem Blech gemacht. Da sämtliche Ausschnitte und Bohrungen reinzubringen wird 'ne gute Zeit lang dauern, daher werd ich vorsorglich schon mal damit anfangen - auch wenn die erst recht spät in's Case einzieht.


Hier ein kleiner Überblick über die Sachen welche zum Einsatz kommen werden:

3900X + HK IV
5700XT + HK IV
4x8GB + EK Monarch
AC Aqualis 880 || HK Tube 200
HWL GTS 480 + 4x Arctic P12
WC MoRa 420 Pro + 4x Silverstone AP183
2x AC Aquastream Ultimate
AC AE 6LT + Passivkühler
AC Edelstahlfilter
AC Highflow DFM

Da dieses TB parallel auch im PCGHX läuft gibt es schon das erste Update:


Update #1

Inlay Midplate 1.jpg


Für die Midplate wurde ein Inlay angefertigt.

Inlay Midplate 2.jpg


Das Teil ist ziemlich durchlöchert und soll blickdicht werden. Außerdem brauch ich ein bisschen mehr Material und Stabilität um sämtliche Blenden ordentlich montieren zu können.

Inlay Midplate 4.jpg


Für's erste ist die Plattel mal mit sämtlichen wichtigen Ausschnitten versehen worden und schon in der richtigen Länge. Sobald die anderen, benötigten Ausschnitte drinnen sind wird das Ding mit dem Unterboden verschraubt.

Inlay Midplate Verbaut.jpg


So sieht das derweilen im Gehäuse aus. Die vordere Flanke, welche durch die Fläche hervorsteht muss ich am hinteren Ende noch abfeilen um Platz für die schräge Abtrennung zu machen.

Bodenplatte.jpg


Im Keller kommt auch noch ein neuer Boden rein. Der ist aber kaum der Rede wert und schon fast fertig. Da musst ich nur Ausnehmungen für die hinteren Streben vom Case machen.

Schablone Rundung 1.jpg


Für die erste Blende gibt es schon mal eine Schablone aus Acrylglas. Rundungen einzupassen geht damit echt gut. :)

Schablone Rundung 2.jpg


Hier am Bild ist die noch außen angeklemmt, soll dann aber in den Innenraum rein. Dafür muss ich am unteren Ende noch ein/zwei Ausschnitte machen.

Streben für Front.jpg


Bevor irgendeine Blende reinkommt muss ich mir aber erst was für die Verstrebung überlegen. Die Blende sollte an der vorderen und oberen Flanke des U-Rahmens angeschraubt werden.
Daher werd ich anstatt der Vierkant-Profilrohre eventuell L-Winkel verwenden und den linken mit 3mm Abstand zur Flanke einkleben. 2K Kleber hat allerdings was recht endgültiges an sich und
ich bin mir noch nicht 100%-ig sicher ob das eine gute Lösung ist, deswegen schiebe ich das im Moment ein bisschen vor mir her... (^^)

Bestellung Nils.jpg


In der Zwischenzeit ist ein Packerl von Nils eingetrudelt - Immer wieder ein Highlight. :)

Paracord Schwarz.jpg


Allerdings werde ich dieses Mal keinen MDPC Sleeve verwenden und hab mir hauptsächlich Crimps, Kabel, Stecker und Kabelkämme bestellt.

Vergleich Paracord MDPC.jpg


Der 550'er Paracord gefällt mir irgendwie besser - Die Struktur ist viel feiner und das Material fühlt sich mehr wie Stoff an. :)

Paracord Muster.jpg


Ich hab auch einiges an Mustern mitgehen lassen. So wie ich mich kenne werden am Ende aber keine Experimente gemacht und ich falle in mein Schwarz/Rot/Grau-Schema zurück.


So, das war's für's Erste. Sobald ich mich überwinden kann wird ein Alustück an den Gehäuserahmen geklebt und mir damit erlauben die Blenden zu montieren.
Wenn ich wieder etwas Fortschritt angesammelt habe bekommt ihr hier ein Update. :)


Bis dann
Benni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update #2

In der letzten Woche hab ich ein bisschen was geschafft, hier ein kleiner Überblick:

Alle Bleche.jpg


Die drei Bleche, welche die Abtrennung und Verkleidung für den Innenraum werden, sind nun so halbwegs eingepasst. An der Radi-Blende hab ich bis jetzt am meisten gewerkelt und die neue Rückseite für den MB-Tray ist auch schon recht fortgeschritten. :)

Aktueller Stand Vorne.jpg


So sieht das Gehäuse aktuell aus. Langsam, aber doch nimmt es etwas Form an.

Radiblende 2.jpg


In der Radiblende fehlen noch die Löcher an der vorderen und unteren Kante, mit diesen wird das Teil dann an den Flanken des Gehäuses befestigt. Nur der Winkel allein wäre nicht stabil genug.
Wenn sämtliche Bohrungen gemacht wurden kommt der große Ausschnitt in das Teil rein.

Neue Rückseite Tray.jpg


Der Mainboard-Tray bekommt eine neue Rückseite. Der Tray sitzt dann mittig auf der Platte, damit der Abstand zwischen Tray und Midplate, sowie Tray und Gehäusedach identisch ist. Außerdem ist der Tray etwas mehr in die Mitte vom Case gewandert, damit habe ich jetzt den richtigen Abstand um die Schienen mit 10mm Alu-Vierkantrohr befestigen zu können.

Mid Bearbeitet.jpg


Und das hab ich auch noch geschafft, wobei das auch kein Aufwand war. (^^)
Entlang des schwarzen Strichs kommt dann die schräge Abtrennung rein.


Und das war's schon wieder. Bis zum nächsten Mal. :)
 
Sehr schoen.
Du setzt das um, was ich so im Kopf fuer mein TJ07 habe.
Leider komm ich aktuell nicht wirklich dazu.
Werde ich auf jeden Fall verfolgen.
 
Ein TJ07-MOD geht immer! Freue mich auf weitere Bilder
Sieht sehr interessant aus.
Gutes Gelingen!
 
Sehr schoen.
Du setzt das um, was ich so im Kopf fuer mein TJ07 habe.
Leider komm ich aktuell nicht wirklich dazu.
Werde ich auf jeden Fall verfolgen.
Freut mich, dass es soweit schon einmal gefällt. :)
Das kommt mir bekannt vor, ich schiebe dieses Vorhaben schon eine gefühlte Ewigkeit lang vor mir her. Irgendwann kommt fix der Moment wo man endlich anpacken kann. :)
Ein TJ07-MOD geht immer! Freue mich auf weitere Bilder
Sieht sehr interessant aus.
Gutes Gelingen!
Vielen Dank!
Weitere Bilder kommen natürlich noch, sobald sich ein paar Sachen angesammelt haben gibt's das nächste Update. :)
Sehr schön, was man noch aus diesem. Alten schönen Baby zaubern kann... Natürlich ein Abo.... 🤤
Das finde ich auch, hoffentlich werde ich dem Case einigermaßen gerecht. Dankeschön. :)
 
Update #3

Die letzten Tage ist ein bisserl was passiert, daher gibt's nun die nächste Ladung Bilder. :)

Aluprofil mit Schiene verklebt.jpg


Die Führungs-Schienen für den MB-Tray wurden mit einem 12mm Alu-Vierkantprofilrohr verklebt. Leider ist mir bei einer etwas verrutscht, über Nacht scheinen da wohl die Zwingen gewandert zu sein. Sollte ich mal Ersatz auftreiben können wird das korrigiert, derweilen ist es aber dennoch funktionstüchtig.

Schienen auf Tray Rückwand.jpg


Die Schienen hab ich dann auf der Rückwand vom Tray montiert und ausgerichtet. Das hat ziemlich lange gedauert, war mit allem Drum und Dran doch ein ganzer Abend welcher dafür drauf gegangen ist.

Tray Rückwand mit Tray.jpg


Der Tray hält ziemlich gut da drinnen und wackelt kein Stück, das hat viel besser funktioniert als ich es mir erhofft hätte. :)

Ansicht Tray Hinten.jpg


Die obere Ecke ist noch nicht völlig im Lot, dem kann ich aber noch Abhilfe schaffen. Für's Erste macht das Teil was es machen muss und kann schon im Gehäuse montiert werden.

Tray Rückwand verschraubt.jpg


Die Schrauben für die Schienen werden versenkt, momentan fehlen mir leider entsprechende Senkkopf-Schrauben und der Baumarkt hat die nicht lagernd. An der Oberseite muss zwischen der Rückwand und der Flanke des Gehäuses allerdings sowieso ein Abstandhalter rein welcher 2mm überbrückt (Die Dicke der einen Strebe an der Rückseite) und die Schraubenköpfe kommen da recht gut hin.

Tray im Case verbaut.jpg


So sieht das nun im Gehäuse aus. Aktuell sitzen noch die Muttern auf den Schienen, eine Idee ist, jeweils ein 10mm Loch in die Schienen zu machen und dann die Muttern da rein zu friemeln. Würde vermutlich besser aussehen, allerdings weiß ich noch nicht, ob mir nicht doch noch was anderes einfällt. Hutmuttern können auch was hermachen, allerdings tragen die noch mehr auf...
Radi-Blende verschraubt.jpg


Anschließend wurden noch ein paar Kleinigkeiten erschlagen. Die Radi-Blende ist nun auch vollständig mit dem Case verschraubt...

Winkel für seitliche Abtrennung.jpg


...und die seitliche Abtrennung hat den ersten Winkel spendiert bekommen. Die Langlöcher sind da drinnen weil ich das Teil eventuell einjustieren muss, sobald die Position fix ist kommt je nach Lust&Laune ein neuer Winkel rein.

Seitliche Abtrennung montiert.jpg


Unter anderem wird die Abtrennung von bestehenden Löchern im Case gehalten. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie froh ich war, das Einkleben der Verstrebungen vor mir her zu schieben als mir diese Idee gekommen ist. (^^)

Anschlag für seitliche-schräge Abtrennung.jpg


Und zu guter Letzt noch das Ding hier, mit dem bin ich vorhin erst "fertig" geworden. Das ist ein Anschlag für die schräge Abtrennung welcher diese (sowie die seitliche Abtrennung) auch mit einem Winkel halten wird. Die Platte wird ebenfalls über bereits bestehende Löcher mit dem Case verschraubt.

Anschlag montiert.jpg


Und hier schon einmal montiert. Ich muss das Ding noch einpassen, damit ich die schräge Wand in's Gehäuse geben kann. Da ich mir noch nicht sicher bin, wie ich das machen möchte hab ich mir Optionen offen gelassen und das Teil noch um 3mm (Die Dicke der Abtrennung) vorstehen lassen.


So wie es aktuell aussieht dürfte ich recht bald alle Abtrennung fertig montiert haben. Dann geht es wohl daran, die Schnelltrenner und den AGB da rein zu bekommen. Ich hab mich nun für den HK Tube entschieden, dieser taucht aber erst in ca. einer Woche auf, hoffentlich entsteht mir da kein Leerlauf. (^^)

Allerdings hab ich sowieso noch ein paar andere Sachen vor mir. Die Ausschnitte im IO-Bereich und von der Radi-Blende dürften mich dann auf Trab halten. Ich muss auch eine neue Aufnahme für das NT machen weil nebenbei die Anschlüsse für den MoRa reinkommen.


Das war's schon wieder, bis zum nächsten Mal. :)
 
Das war's schon wieder, bis zum nächsten Mal.

Da freue ich mich direkt drauf, schön solche stetig wachsenden Handwerks-Projekte zu sehen. :hail: Die Lösung des ausziehbaren Mainboardtray's gefällt mir außerordentlich gut.

Btw. bin ich sehr gespannt wie du die Wasserkühlung realisierst. Also auch im Bezug zum beweglichen Tray.
 
Da freue ich mich direkt drauf, schön solche stetig wachsenden Handwerks-Projekte zu sehen. :hail: Die Lösung des ausziehbaren Mainboardtray's gefällt mir außerordentlich gut.

Btw. bin ich sehr gespannt wie du die Wasserkühlung realisierst. Also auch im Bezug zum beweglichen Tray.
Freut mich, dass mein Vorhaben auf Anklang stößt. :)

Ich möchte die HW schnell und einfach aus dem Case nehmen können. Deshalb sollen die Kühler (CPU/GPU/RAM) dann mit Schlauch und QDC-Fittingen in den Kreislauf eingebunden werden.

Meines Erachtens kann Schlauch auch was hermachen, ist halt Geschmackssache. Die Acryl-Action findet dann im Keller statt, so zumindest der Plan. :)
 
Update #4

Heute gibt's mal wieder eine Kleinigkeit für die Gucker. :)

Adapter zu kurz.jpg


Am Ende des letzten Updates bin ich ja gerade mit dem Adapter fertig geworden, welcher mit den vorhandenen Bohrungen des Gehäusedeckels verschraubt werden soll. Beim Einpassen des Winkels ist mir dann aufgefallen, dass ich den zu kurz gemacht habe. Irgendwo hab ich mich da vermessen, deswegen wurde der dann neu gemacht.

Winkel oben.jpg


Hier nun die neue Aufnahme mit dem Winkel welcher die schräge Abtrennung halten wird...

Winkel unten.jpg


...und dessen Gegenstück auf der Midplate. Bei den Bohrungen hatte ich ein bisserl Glück, am vorderen Ende hat die originale Mid nämlich ein paar große Ausschnitte, die drei Schrauben sitzen aber noch recht bequem in der drinnen.

AGB ist da.jpg


In der Zwischenzeit ist auch der AGB eingetrudelt. Mir gefällt der einfach richtig gut. :)
Ich finde die AC Aqualis zwar auch sehr schön, hier fügt sich der HK Tube meines Erachtens aber besser in's gesamte Bild ein.

Schablone Radi.jpg


Dann ist's endlich mal der Aufnahme für den Radi an den Kragen gegangen. Zuerst wurde eine Schablone gemacht, von der fertigen habe ich leider kein Bild, ist aber auch nicht so spannend.

Ausschnitt fertig.jpg


Und hier ist auch schon der fertige Ausschnitt drinnen. Was ich jetzt mit zwei Fotos abgewickelt habe hat mir das ganze WE aufgefressen, war mörderisch die Öffnung da rauszuschnitzen. :d

Blende auf Radi.jpg


Ein letzer Blick ob alles passt, die Öffnung ist etwas kleiner als die Montageflanken vom Radi und es steht nirgends was raus. Es ist auch alles gerade und im Lot.
Also kann das Teil in's Case.

Aktueller Stand vorne.jpg


Und so sieht's jetzt aus, mir gefällt's. :)

Aktueller Stand hinten.jpg


Hier noch die Rückseite vom Case. Jetzt wo ich den Radi und die Lüfter fertig drinnen habe kann ich demnächst auch mal die Anschlüsse für den MoRa einbauen.

T-Stück für QDC.jpg


Die neue NT-Blende ist schon einmal mit den Daumenschrauben fixiert, beizeiten kommen da dann der Ausschnitt für's NT und die Löcher für die Schottverschraubungen rein.
Das Ventil verschwindet dann hinter der Platte, der Hahn muss dann nach außen verlängert werden. Ich hab mir schon was überlegt, mal gucken ob das einigermaßen hinhaut.


Und Ende, mehr Bilder hab ich im Moment leider nicht.
Morgen werde ich einen Abstecher in meine Wohnung machen und das TJ11 entkernen. Da stecken noch 'ne Menge Teile drinnen welche in's neue Case umziehen.
Vor allem brauche ich in nächster Zeit auch mal meine HW um die Position vom AGB und den Schlauchanschlüssen festlegen zu können.
Und halt noch das ganze restliche Zeugs wie das AE, die zweite Pumpe, meine Fittinge, etc.


Sobald es wieder ein paar Neuigkeiten gibt bekommt ihr wie gehabt das nächste Update.
Bis dann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update #5

Die Zeit vergeht wie im Flug, jetzt ist ja schon wieder fast eine Woche um. Ich hatte die letzten Tage einiges um die Ohren, konnte mich aber dennoch etwas in die Werkstatt verdrücken.
Höchste Eisenbahn also für einen neuen Eintrag. :)

TJ11 demontiert.jpg


Anfang der Woche war ich in meiner Wohnung und habe mein TJ11 auseinander genommen. Schon ein bisschen eigenartig das Teil so leer dastehen zu sehen. Aber ich glaub, dass mir das TJ07 dann besser gefallen wird. :)

RAM HS entfernt.jpg


Wieder bei meinen Eltern angekommen hab ich mich daran gemacht die Heatspreader von meinem Trident Z zu entfernen. In paar Foren hab ich gelesen, dass die HS ziemlich schwer runtergehen sollen, mit einer Heißluftpistole und etwas Geduld war es aber ein Kinderspiel. Die LEDs wurden dann noch mit Plasti-Dip eingepinselt, damit spare ich mir dann das herumfuchteln mit der Software um die Beleuchtung abzuschalten.

Position Pumpen.jpg


Mit der zweiten ASU zur Hand konnte ich mal gucken ob sich das Duo so im Keller platzieren lässt. Ist zwar ein bisschen knapp bemessen, geht sich aber aus. Ich muss mir beizeiten dann ein paar Gedanken darüber machen wie ich die Dinger entkopple. Ich hab jede Menge Schaumstoff, Neopren und Gummi rumliegen, es soll am Ende aber auch einigermaßen ansehnlich sein. (^^)

Ventil.jpg


Der NT-Blende ist es an den Kragen gegangen, Ich hab nun das T-Stück drinnen an welchem die QDC für den MoRa dran sind, mit dem Ventil kann ich dann die Ausgänge brücken um, falls jemals notwendig, nur den internen 480'er im Kreislauf zu haben. Die Flügelmutter ist derweilen noch ein Platzhalter bis ich ein schöneres Griffstück gefunden bzw. gemacht habe.

NT Blende.jpg


So sieht die Blende nun im verbauten Zustand aus. Rein von der Optik her wäre es mir lieber gewesen, wenn die beiden Schnelltrenner näher beinander sitzen würden. Allerdings hätte ich dann das Ventil an eine andere Stelle geben müsen, womit alles um einiges umständlicher geworden wäre. Ganz kompromisslos komm ich hier wohl nicht durch...

Case HW&AGB.jpg


Und hier das gesamte Case im Bild, inklusive HW und dem AGB. Der Ausschnitt für den IO-Bereich ist auch schon gemacht worden, das war aber verhältnismäßig unspannend und ist auch recht flott über die Bühne gegangen. Beim Monarch ist mir das Acryl-Top noch ein Dorn im Auge, das sticht mir zu sehr heraus. Vermutlich werd ich das Teil mit einer Folie überziehen, so rein theoretisch könnte ich mir auch ein neues Top machen, wenn dann aber erst wenn der ganze Rest erschlagen wurde. Also vermutlich nicht, wobei es schon lässig wäre, wenn die Anschlüsse mittig sitzen täten. :d

QDC Hinten.jpg


Und von dem "Rest" ist noch 'ne Menge vorhanden. Das hier wird der Verteiler an welchen ich die HW mit den QDC anschließen werde.

QDC Seite.jpg


Das Ding sitzt dann hinter der schrägen Wand damit die Schnelltrenner nicht sichtbar sind. Die QD2 sind die kleinsten Schnelltrenner welche ich gefunden habe, die keinen Bajonett-Verschluss haben, kommen aber dennoch auf stattliche ~7cm Länge, das würde mir zu sehr in's Case hineinragen.

QDC Aktuator.jpg


Um die Schnelltrenner wieder entkoppeln zu können kommen diese Plättchen zum Einsatz. An beiden Enden werden dann "Stifte" montiert welche nach vorne durch die Abtrennung ragen. Mit etwas Fingerspitzengefühl kann ich dann jeweils beide QDC auf einmal trennen ohne das ganze Case demontieren zu müssen. :)


So, das war's wieder einmal mit den Bildern.
Ich hoffe euch gefällt's soweit, bis zum nächsten Mal. :)



P.S.:

Nur eine Sache noch:
Da ich mich dem Punkt nähere wo der Verteiler in's Case kommt würde ich gern wissen welche Einbau-Richtung euch besser gefallen würde.

Hier Variante #1 (2x3):

2x31.jpg
2x32.jpg


Und hier Variante #2 (3x2):

3x21.jpg
3x22.jpg


Irgendwas zieht mich ein wenig zur 2x3-Anordnung hin. Die hätte auch den Vorteil, dass ich mit meinen Fingern dann leichter zu den Knöpfen komme, welche die QDC-Verbindung lösen.
Im Gegenzug finde ich, dass die 3x2-Version etwas klobig wirkt, macht zumindest auf mich so den Eindruck...
Was sagt ihr dazu?
 
Moin.. Als erstes, immer wieder schön hier rein zu schauen. Sehr schönes Projekt.. Willst du die innen Teile noch pulvern, wenn ja, welche Farbe?

Ich empfinde die Variante 2x3 sehr schön, denn du gehst ja direkt dort auch zum RAM Kühler Äußeren, dann mittleren Cpu... Etc... Sieht nicht so verknotet aus... Aber ist eben echt Geschmackssache... 😋

Weiter so und schönen V-Tag...
 
Sieht mal echt gut aus was du da baust, klasse mal was anderes mit dem Tj07 zu sehen!
Mir gefällt die erste Version besser, 2x3

Danke dir, freut mich, dass es dir zusagt. :)

Ich wäre auch für die 2x3 Version.

Vielen Dank für den Input. :)

Moin.. Als erstes, immer wieder schön hier rein zu schauen. Sehr schönes Projekt.. Willst du die innen Teile noch pulvern, wenn ja, welche Farbe?

Ich empfinde die Variante 2x3 sehr schön, denn du gehst ja direkt dort auch zum RAM Kühler Äußeren, dann mittleren Cpu... Etc... Sieht nicht so verknotet aus... Aber ist eben echt Geschmackssache... 😋

Weiter so und schönen V-Tag...

Das freut mich, dann zahlt sich dieses TB ja fein aus. :-)

Ich denke, dass ich wohl alles in Schwarz tauchen werde. Mir gefällt das recht gut, wenn man sich mit Farben zurückhält und nur an ein paar Stellen Akzente setzt.
Ob die Sachen dann gepulvert oder lackiert werden ist noch offen, Pulvern könnte ich im Prinzip selber in einer offenen Werkstätte welche das anbietet, die ist aktuell aber noch dicht.

Wenn ich morgen dazu komme, dann werd ich mir mal Schläuche an die HW klemmen und gucken was das hermacht. :)
 
Update #6

Nachdem ich mir das mit der Einbaurichtung vom Verteiler nochmals gut durch den Kopf gehen hab lassen und ich eine halbe Ewigkeit damit verbracht habe Schläuche in's Case zu halten ist das Teil nun in der 2x3-Anordnung eingebaut worden.

Abtrennung fertig.jpg


Die Abtrennung wurde mit sämtlichen Bohrungen, Löchern und Ausschnitten versehen. Ist übrigens die zweite, mit der ersten war ich irgendwie nicht zufrieden... (^^)

Verteiler mit Winkel.jpg


Das U-Profil mit den weiblichen QDC-Fittingen kennt ihr ja schon. Hier sind nun auch die Winkel für die Montage angeschraubt worden.

Einzelteile Aktuator.jpg


Das sind sämtliche Einzelteile für die "Drücker" mit welchen ich die Schnelltrenner dann wieder voneinander lösen kann.

Aktuator zusammengebaut.jpg


Hier die guten Stücke im zusammengebauten Zustand.

Aktuator auf Verteiler.jpg


So sitzen die dann auf den Fittingen drauf...

Aktuator in Abtrennung.jpg


...und so in der Abtrennung.

Verteiler auf Abtrennung.jpg


Hier wurde das U-Profil schon einmal auf die Abtrennung gesetzt. Nur noch gucken ob alles zusammen passt...

Abtrennung vorne.jpg


...und alle Schrauben reindrehen. Zum Schluss kommen dann noch die Gummi-Kappen auf die Stift-Enden drauf.
Ich hab mir ganz schön lange den Kopf darüber zerbrochen wie ich die verflixten QDC wieder auseinander kriege sobald die mal hinter der Wand verschwunden sind.
Ursprünglich wollte ich das mit ein paar Servos und einem Arduino erschlagen, dabei hat mir aber nicht getaugt, dass das kein manuelles Trennen zulässt.
So wie es jetzt ist sieht man zwar die "Stifte" durch die Abtrennung ragen, insgesamt bin ich mit der Lösung aber doch recht zufrieden.


Abtrennung mit Filter&AGB.jpg


So sieht die Abtrennung nun aus. Der Filter, sowie der AGB haben jetzt auch schon ihren fixen Platz gefunden.

Abtrennung hinten.jpg


Und hier noch die Rückseite davon.

Abtrennung im Case.jpg


Also, ab in's Case damit...

Case mit Tray.jpg


...und den Tray dazu packen.

Komplett mit Schläuchen.jpg


"Fertig".

Leider konnte ich den Verteiler nicht noch tiefer setzen, da spielt der Monarch nicht mit. Eventuell kann ich die Schläuche für die GraKa noch etwas kürzen damit die ein bisschen gerader auslaufen.
Für's Erste wäre das nun also mal geschafft, als nächstes kommen die beiden Pumpen an die Reihe. Mittlerweile hab ich mir schon ein bisschen was überlegt, wie ich die Dinger brauchbar entkoppelt bekomme ohne dann Platzprobleme mit den Rohren zu haben.


Jetzt bin ich schon gespannt was ihr dazu sagt. :)
 
Also ich bin ja selbst gut dabei, aber das du alle Metall arbeiten komplett selber machst und du das Equipment dafür zur Verfügung hast ich bin echt beeindruckt.

Mach weiter so
:hail::hail::hail::hail:

Lässt du das ganze Gehäuse noch Pulvern oder bleibt es so
 
Hammer...das mit der Lösung zum Trennen der Kupplungen ist schonein Unikat für sich....heftig, würde ich echt ein Patent anmelden...bin gespannt, wie das funktioniert, wenn dann druck drauf ist...!!!!.....geile scheisse...(y)(y)(y)(y)
 
Also ich bin ja selbst gut dabei, aber das du alle Metall arbeiten komplett selber machst und du das Equipment dafür zur Verfügung hast ich bin echt beeindruckt.

Mach weiter so
:hail::hail::hail::hail:

Lässt du das ganze Gehäuse noch Pulvern oder bleibt es so

Vielen Dank, ich bleib auf jeden Fall am Ball. :)

Mir bleibt nicht wirklich viel anderes übrig als alles selber zu machen. Wenn ich eine Fräse hätte, dann würde ich vermutlich keinen Finger krumm machen... (^^)
Was mein Equipment anbelangt, da ist das höchste der Gefühle wohl der "Feil-o-mat" (kopfüber montierte Stichsäge).
Ansonsten steht hier (leider) nichts nennenswertes an Geräten herum. Das spart Geld, kostet aber Zeit. ;)

Ich kann zumindest schon einmal mit Sicherheit sagen, dass alles Schwarz eingefärbt wird. Ob ich das Zeug dann selber lackiere oder Pulverbeschichten lasse ist aber noch offen.

Hammer...das mit der Lösung zum Trennen der Kupplungen ist schonein Unikat für sich....heftig, würde ich echt ein Patent anmelden...bin gespannt, wie das funktioniert, wenn dann druck drauf ist...!!!!.....geile scheisse...(y)(y)(y)(y)

Freut mich, dass es dir gefällt. :)

Mit einem Patent bin ich fix schon zu spät dran, aber mir reicht's schon, dass ich das mal erledigt habe. Das war wohl mit Abstand das aufwändigste am ganzen Gehäuse.
So, im Moment funktioniert es auf jeden Fall schon mal recht gut, bei den Federn muss ich noch ein klein wenig nachjustieren.
Ob sich das dann auf lange Sicht bewährt wird sich zeigen, da bin ich auch schon gespannt. :)
 
Kann dir pulverbeschichtet empfehlen kostet ein appel und ei und ist kratzfeste als Lack.

Preisliches Beispiel
Meine Kiste sollte bei Lackierer 250euro kosten
Beim Pulverbeschichter habe ich 30 bezahlt
 
Ich hätte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass Pulvern viel teurer ist. In meiner Nähe gibt es einen Betrieb welcher für mich alles Sandstrahlen und Pulverbeschichten kann, beizeiten werde ich dort mal vorbei gucken. :)
 
Kostet quasi nix wenn man ein bisschen warten kann bei meinem
Wenn du es schnell willst kostet es 80 weil sie extra die Kabine sauber machen müssen wenn du warten kannst bis z.b. jemand genau deinen Farbton hat(hat 3 tage gedauert also nich lang)
Hat es 30 gekostet
 
Kostet quasi nix wenn man ein bisschen warten kann bei meinem
Wenn du es schnell willst kostet es 80 weil sie extra die Kabine sauber machen müssen wenn du warten kannst bis z.b. jemand genau deinen Farbton hat(hat 3 tage gedauert also nich lang)
Hat es 30 gekostet

Das hört sich ja gut an. Dann werd ich mich beizeiten mal mit dem Betrieb in Verbindung setzen. Ich kann's eh kaum noch erwarten bis das Teil ein bisserl Farbe abbekommt. :)



Update #7

Dieses Mal gibt's zwei Sachen zu sehen. Mit beiden bin ich noch nicht so ganz fertig bzw. zufrieden, man erkennt aber schon was es sein soll und ich möchte euch hier ja auch nicht zu lange auf Bilder warten lassen. ;)
Los geht's mit einem "Öffner" für das Front-Panel:

Einzelteile Öffner.jpg


Ganz am Anfang von diesem TB habt ihr ja schon die Platte gesehen mit welcher ich die Front vom Gehäuse verschließen möchte. Diese soll mit Magneten gehalten werden um jederzeit entfernt werden zu können. Wenn ich das Teil rausnehme komme ich nämlich super an den Filter, bzw. den ganzen Kram wie das Aquaero, Farbwerk, etc. ran. :)
Allerdings müsste ich, um das Front-Panel wieder heraus zu bekommen, jedes mal das Seitenteil vom Case abnehmen und so einfach mach ich es mir natürlich nicht. (^^)
Also hab ich mir einen Mechanismus zusammen gefriemelt welcher das ein bisschen komplizierter macht, die Einzelteile seht ihr hier.

Arme auf Achse.jpg


Das sind die Hebel, welche das Frontpanel nach vorne rausdrücken.

Hebel auf Montageplatte.jpg


Diese werden zwischen zwei Platten gequetscht. Ich wollte das Teil so schmal wie möglich halten, damit es nicht zu weit in den Innenraum ragt.

Rückseite mit Vorderteil verschraubt.jpg


Hier ist nun alles verschraubt, fehlt nur noch der Knopf.

Knopf einschrauben.jpg


Der hat am Ende ein Gewinde mit welchem er in das kleine Alu-Stück eingeschraubt wird.

Mechanismus fertig.jpg


Und schon ist er drinnen. Das ganze Teil braucht noch eine gute Portion Feinschliff, vor allem der Knopf, da sind noch ein paar Kratzer drinnen.

Öffner im Case.jpg


Hier sitzt das Teil nun im Case und wartet auf seinen Einsatz. Silverstone war zum Glück echt großzügig mit Blindlochgewinden im Gehäuserahmen, hier konnte ich die vorhandenen Löcher verwenden welche ursprünglich für das Front-IO gedacht waren. :)

Knopf von vorne.jpg


Und so sitzt der Knopf nun drinnen. Was ich mit den kleinen Löchern mache weiß ich noch nicht, vermutlich werd ich einfach Status-LEDs reinpacken.

Ausgelöster Öffner.jpg


Und das passiert, wenn ich auf den Knopf drücke. Als ich das Teil endlich im Gehäuse hatte bin ich fix 'ne halbe Stunde dagestanden und hab mich blöd damit gespielt. (^^)
Diese Woche fahr ich noch zum Baumarkt und kauf mir bessere/schönere Magnete, dann überleg ich mir wie ich die Dinger im Innenraum festmache. Momentan hält da alles noch mit doppelseitigem Klebeband.


Einzelteile Pumpenhalterung.jpg


Weiter geht's mit der Halterung/Entkopplung der Pumpen, auch hier fehlt noch ein bisschen Feinarbeit.

Ober- und Unterteil nackig.jpg


Die vertikale Platte ist mit den Winkeln von unten an der Deckplatte befestigt um ein bisschen an Höhe einzusparen. Der Ausschnitt in der Bodenplatte ist dafür da, dass ich nachträglich an die Muttern rankomme.

Halterung ohne Pumpen.jpg


So sieht das Teil ohne Pumpen aus...

Halterung mit Pumpen.jpg


...und so mit den Pumpen. Der dicke Schaumstoff wird dann mit den beiden Aluplatten verklebt. Ich hab da schon ein Probestück gemacht und das hat prächtig funktioniert. :)

Pumpen im Case.jpg


Jetzt ab in's Case damit. Die Position ist noch nicht fix, aber so ungefähr wird's wohl werden. Je nachdem wie es dann mit den Kabeln und Rohren aussieht rutsche ich eventuell noch ein Stück weiter nach vorne.
Bin schon gespannt ob das dann auch einigermaßen hinhaut, bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen die beiden Dinger mal anzuwerfen. :d


So, jetzt bin ich wieder mit allen Bildern durch.
In nächster Zeit werd ich mich daran machen die Lightbox für die Midplate zu basteln und vermutlich mit den Seitenteilen beginnen. Je nachdem wie's läuft bekommen eventuell ein paar andere Sachen Vorrang, man weiß ja nie...


Also dann, bis zum nächsten Mal. :)
 
Hut ab! Du hast es wirklich drauf.
 

Vielen Dank. Dann nehme ich das mal als Anlass um euch auf den aktuellsten Stand zu bringen. :)


Update #8

In den letzten Tagen hab ich eher die Zeit damit verbracht Kleinigkeiten zu erschlagen als so richtig etwas voranzubringen. Unter anderem sind nun fast sämtliche Löcher für die Schrauben mit Senkungen versehen worden, ich muss nur noch ein paar Löcher in's Case bohren und dann noch den Ausschnitt im Deckel an die Schräge Abtrennung anpassen, das schiebe ich galant vor mir her... (^^)

Seitenteil Lochblech.jpg


Bei den Seitenteilen habe ich zumindest schon einmal die Rundungen eingepasst. Ich spiele mit dem Gedanken, die Ausschnitte für den Radiator mit diesem Lochblech zu hinterlegen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob mir das auch wirklich gefällt und ich kann mich auch noch nicht so richtig entscheiden wie die Fenster dann aussehen sollen. Daher wurden die Seitenteile dann wieder beiseite gelegt. :d

Flowmeter und Ventilgriff.jpg


In der Zwischenzeit hab ich auch ein Griffstück für das Ventil gefunden welches mir gefällt. Und der Durchflussmesser wird jetzt auch an diese Stelle gepackt, damit verschwindet der im hinteren Teil vom Keller zwischen Radi und NT. Eigentlich wolle ich den DFM vorne irgendwo in der Nähe vom Aquaero haben, konnte aber keine passende Stelle für das Teil finden. In nächster Zeit sollten dann mal die Rundsteck-Kupplungen eintrudeln, ich hab mir da ein Paar und noch bissl Kleinzeug bei Reichelt geordert, die kommen dann neben die Schnelltrenner in die NT-Abdeckung mit rein.

Pumpen nun Kopfüber montiert.jpg


Nach ziemlich viel Hin und Her ist die Pumpe jetzt kopfüber eingebaut worden. Die vorherige Variante hat mir nicht so gut gefallen und ich habe jetzt ein bisschen mehr Luft bei der Verrohrung. Glücklicherweise haben sich die Endkappen mit der Elektronik auch um 180° drehen lassen, ich musste nur die Steckverbindung vom Temp-Sensor rausnehmen und dessen Kabel direkt an die Platine löten.

Durchführung ATX Crimpkabel.jpg


In der Abtrennung sitzen nun auch die 24-Pin Buchsen welche ich als Kabeldurchführung verwende. Im Prinzip brauche ich nur zwei, habe aber eine dritte als Reserve für den Fall, dass ich mal in den Genuss einer GraKa mit mehr als 2x8 Pin-Anschlüssen komme. Wenn das Gehäuse mal "fertig" ist wär's ziemlich blöd so eine noch reinzufriemeln, spurlos würd ich das eher nicht hinbekommen...

Durchführung Kabel Innenraum.jpg


Da eigentlich nur zwei 24-Pin Buchsen geplant waren sitzt die dritte nun verflucht knapp beim MB-Tray. Es steht aber nichts an und man bekommt den Stecker rein/raus ohne den Tray entfernen zu müssen.

Durchführung Kabel Rückseite.jpg


So sieht das ganze von hinten aus. Mit den Kabeln wandere ich dann durch das Loch in der Midplate in den Keller und gehe bis zum Boden runter, dann unter den Pumpen hin zum NT. Die Größe des Loches wird graduell angepasst weil ich nicht abschätzen kann wie dick ein 72x Kabelstrang mit Sleeve sein wird. Vermutlich ziemlich ausladend... (^^)

Kabelkanal 1.jpg


Um dem Kabel-Wirrwarr dann Herr zu werden hab ich mir zwei "Kabelkanäle" gemacht.

Kabelkanal 2.jpg


Diese sind aus 20x20x2 U-Profil und 25cm lang, der runde Abstandhalter zwischen beiden klinkt dann in der Schiene ein, somit kann ich die Kabel reinquetschen und alles fixieren ohne Schrauben irgendwo reinfriemeln zu müssen.

Kabelkanal unter den Pumpen.jpg


Ist ziemlich knapp das ganze, deswegen war es mir wichtig das Teil dann ohne Werkzeug festmachen zu können. Die Kabel werden vom NT dann ganz schön nach vorne drücken, damit sollten die Profile auf jeden Fall in der Schiene sitzen bleiben.

Profile für Lightbox.jpg


Für die Lightbox hab ich zumindest schon einmal die Profile beinander. Leider ist mir beim Plexi ein dezenter Fehler unterlaufen als ich das Zeug zugeschnitten habe, deswegen warte ich momentan noch auf Ersatz, dieser sollte aber diese Woche noch auftauchen und ist dann schon fertig/richtig zugeschnitten. :)

Profile für Lightbox auf Midplate.jpg


Da kommt eine 10mm starke Plexi-Platte rein welche dann über Kante mit den LEDs beleuchtet wird, darauf sitzt dann eine 4mm starke Platte als Abdeckung, sonst würde man die Leds sehen. Auf das ganze kommt dann noch ein dünnes Blech mit einem Ausschnitt, damit man die Hotspots an den Kanten nicht sieht, mit etwas Glück passt dann alles noch unter den Schlitten für den MB-Tray (Ich und richtig messen, das klappt manchmal nicht so wie es soll...). (^^)
Wo ich mit dem Kabel für die LED-Streifen durchgehe ist auch noch offen, vermutlich einfach durch die Abtrennung.
Anschlag für Frontpanel.jpg


Zum Schluss noch das absolut unspektakulärste was ich abgelichtet habe. Das wird der Anschlag für das Front-Panel. Momentan ist das Ding noch im Entstehen und daher ziemlich rau beinander...

Anschlag Frontpanel Vorne.jpg


...aber so in etwa soll es dann drinnen sitzen. Oben kommen zwei Magnete rein, unten einer, sonst krieg ich das Frontpanel mit dem "Drücker" nicht auf (Die Neodym-Magnete halten wie die Pest.).
Die Flanken werden noch schmäler gemacht damit ich ein bisserl mehr Platz zum hantieren habe wenn ich an's AE oder den Filter ran möchte.



Mehr gibt's derweilen leider nicht zu sehen, in nächster Zeit sollte ich aber einiges fertig bekommen. Ich muss mich endlich mal dazu überwinden den Ausschnitt im Deckel zu machen und mich auch mal hinsetzen und drüber grübeln wie ich mit den Rohren durch die Midplate fahre. Dann fehlen eigentlich nur noch die Ausschnitte in den Seitenteilen, der Rest sind Kinkerlitzchen...



Also dann, bis zum nächsten Mal. :)
 
Update #9

Ich denke, es ist wieder mal an der Zeit euch auf den aktuellsten Stand zu bringen. ;)
Die letzten zwei Wochen hab ich vor allem damit verbracht auf Zeugs zu warten, ein bisserl was musste daheim, abseits vom Rechner gemacht werden und ein paar Abende sind in der Werkstatt drauf gegangen. Deswegen sind sämtliche Sachen noch recht grob beinander, aber schon mal soweit, dass ich die ablichten kann...

Also, los geht's:

Weißes Delrin statt schwarzem POM.jpg


Weil ich mir für den Monarch eine neue Abdeckung machen möchte, hab ich mir eine schwarze POM-Platte bestellt, geliefert wurde aber weißes Delrin. In nächster Zeit sollte ich vom Händler aber den richtigen Ersatz dafür bekommen.

Falsch zugeschnittenes Acryl.jpg


Das Acryl, welches ich mir für die Lightbox bestellt habe wurde falsch zugeschnitten. Ein Fehler in der Datenweitergabe hat dazu geführt, dass zwei Maße vertauscht wurden. Hierfür habe ich mittlerweile aber schon Ersatz bekommen. :)

Richtig zugeschnittenes Acryl.jpg


Hier der korrekte Zuschnitt. Während ich auf die zweite Lieferung gewartet habe, konnte ich mich mit den anderen Platten schon mal spielen. Über die Kante einstrahlen funktioniert nicht annähernd so gut wie ich es mir erhofft habe und mit meinen LED-Streifen bekomme ich leider zu starke Hotspots, trotz Diffusionsfolie. Daher wird das Ding einfach mit LEDs zugepflastert.

Probeaufbau mit Leds.jpg


Ich hatte noch ein paar LEDs herumliegen und konnte auch die passenden Widerstände finden, einem kleinen Probeaufbau stand also nichts im Wege...

Leds unter Acryl.jpg


Am Foto ist es leider nur schwer zu erkennen, mit einem 2x2 cm Raster sieht man aber immer noch dunkle Stellen zwischen den LEDs. Deswegen das, auf der Platte schon angezeichnete 1x1cm Raster. Und Diffusionsfolie. Ich verbrate dann so ca. 40W mit der Beleuchtung, aber was tut man nicht alles für die Optik... (^^)

Teile von Reichelt.jpg


Darauf, dass ich LEDs und Widerstände für die Beleuchtung brauche, bin ich natürlich erst gekommen nachdem Reichelt schon versandt hatte. Zumindest habe ich mit dem Zeug auch wieder etwas weitermachen können. Die Platine mit dem SATA-Kombistecker ist eigentlich ein USB-Konverter, ich missbrauche den nur um meine SSD dann etwas sauberer anschließen zu können.

NT-Blende mit Rundsteckverbindern.jpg


Hier sitzen nun die Rundsteck-Verbinder neben den Schnelltrennern. Einer für die Lüfter am MoRa und der andere für die "Fernbedienung" mit welcher ich mir die ON/OFF/Reset-Taster auf den Schreibtisch packe.
Der Schalter ist dafür da, zwischen den internen und externen Lüftern umschalten zu können. Wenn der MoRa dran hängt, dann möchte ich die 120'er nicht mitlaufen lassen.

MoRa.jpg


Apropos MoRa, meiner ist zwischenzeitlich auch mal aufgetaucht, hat doch ein gutes Zeiterl' gedauert... :)
Nicht wundern, der eine Lüfter ist noch ein AP181, ich hab wohl versehentlich den anstatt eines neuen AP183 eingepackt als ich meine Hardware aus der Wohnung geholt habe.

Port80 Debug Modul.jpg


Und das externe Debug-Modul von Elmor hat es auch endlich zu mir geschafft. War auch so ca. einen Monat unterwegs, ich hab das vorletzte ergattern können. :)

Kabel in 24Pin Buchsen 1.jpg


Weiter geht's mit den Kabeln...

Kabel in 24Pin Buchsen 2.jpg


Es ist viel schlimmer als ich befürchtet habe. Mit 71x1.5mm² hab ich da einen ziemlichen Packen beinander. Es ist auch recht mühsam das alles so halbwegs in den Griff zu bekommen, da bin ich ganz schön lange gesessen bis der Kabelbaum drinnen war.

Splice 1.jpg


Vor allem die 24-Pin Kabel sind immer das pure Grauen. Nicht nur, dass die einzelnen Adern immer kreuz und quer gehen, die geteilten Kabel sind das Tüpfelchen.
Dieses Mal hab ich es mir erspart je zwei Kabel in einen Crimp zu packen und stattdessen die Aufteilung so gemacht. Wenn ein NT-Hersteller mal auf die Idee kommt, beim 24-Pin Kabel eine 1:1 Verbindung zwischen Stecker und Buchse zu machen, dann haben die 'instant' einen Stammkunden. Dann noch einen "Startknopf" auf's NT packen um auch ohne Kabelbrücke Saft zu bekommen und ich knie' nieder.

Pures Chaos....jpg


Die beiden Kabelkanäle, welche ich ursprünglich vorgesehen hatte, reichen vorne und hinten nicht aus um den Wulst zu bändigen. (^^)

Neue Kanäle für Kabel.jpg


Daher kommen drei neue, etwas kürzere zum Einsatz bei welchen ich die Kabel dann mit Klettverschlüssen niederhalte. Ist einfach einfacher so.

Hardtubes 1.jpg


Ein paar Tage lang war dann ein wilder Wechsel zwischen Kabel-Bändigen und Rohre-Biegen. Ich kann beides nicht besonders gut leiden, irgendwann muss man da aber durch... 🙃

Hardtubes 2.jpg


Ich musste nämlich die Kabel reinbringen um zu wissen, wie ich die Verrohrung machen kann. Und ich musste die Rohre reinbringen um zu wissen wo ich mit den Kabeln entlang komme.
Traumhaft sowas.

Hardtubes 4.jpg


Die Rohre im oberen Bereich sind mir leider nicht so gut gelungen. Beizeiten werden die neu gemacht.

Hardtubes 3.jpg


Vor allem die Verbindung zwischen Filter und QDC-Verteiler ist ziemlich mies beinander. Zum Glück hab ich noch jede Menge an Acryl-Rohr übrig welche ich verheizen kann. Darum werd' ich mich aber erst später kümmern, aktuell geht's darum sämtliche Metall-Arbeiten fertig zu bekommen, damit das Case dann zum Pulverbeschichten kann.

Seitenteil links.jpg


Deswegen hab ich mich auch hingesetzt und damit begonnen die Seitenteile zu machen.

Seitenteil rechts.jpg


So langsam nehmen die guten Stücke Form an. Es fehlt noch an etwas Feinschliff und einer Entscheidung wie ich das Acryl dann fixiere. Entweder bastel ich mir Klemmhalter und hab dann Schrauben rund um die Ausschnitte oder ich setze auf doppelseitiges Klebeband.


Und das war's schon wieder mit den Bildern. Ich hoffe, dass ihr auf das nächste Update aber nicht so lange warten müsst wie auf dieses. :)

Was jetzt noch offen ist:
Den Ausschnitt im Deckel machen, davor drücke ich mich schon viel zu lange...
Eine Position für's AE6 finden, ich hab keinen Plan wo ich das Teil hinpacken soll.
Die Lightbox fertig machen - Fast 500 LEDs zu verlöten wird eine gute Nebenbeschäftigung wenn das Case eingefärbt wird.
Die SSD montieren, das neue Top für den Monarch machen, Kabel sleeven und ein paar Rohre zaubern.
Und natürlich noch ein paar Kleinigkeiten.


Da bin ich jetzt selber schon gespannt wie's weitergeht.
Also dann, bis zum nächsten Mal. :)
 
Finde den Build genial! Und ja...triggert mich an ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh