TJ11 Mod rare, black & beautiful

So nachdem es ein paar Tage ziemlich ruhig war habe ich neue Bilder für euch. Gebastelt wurde eher weniger. Gab nur etwas Feintuning an manchen Teilen und diverse Anpassungen bzw. Überlegungen zur Verkabelung. Den Wasserkreislauf habe ich am Wochenende mal provisorisch auf dem Boden aufgebaut und getestet. Das befüllen wird ein Spass wenn ich das ganze endlich mal im Case habe. Das kann ich schonmal sagen ... Inhalt etwa 3 Liter :)
Aber das ganze lief eine Stunde munter und ruhig vor sich hin also alles super! Bilder habe ich davon allerdings komplett vergessen.

Also mal ein paar Impressionen...






















Die Seitenwände sowie die Front sind jetzt zum Inlayfräsen rausgegangen und das Mainboard dürfte nächste Woche mit Wasserkühlern bestückt zurück sein. Dann bin ich langsam bereit mich in Richtung Zusammenbau zu bewegen. Schauen wir mal was sich dann noch alles für Änderungen und Problemchen ergeben :)

Meinungen und Kritik wie immer erwünscht ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessanter Mod. Abo!
 
So liebe Modding Freunde,

nachdem ich leider ne Weile nichts von mir habe hören lassen hier mal wieder etwas neues von der TJ11 Front :)
Momentan bin ich aufgrund meines fehlenden Mainboards, welches Wasserkühler verpasst bekommt, im Wartezustand. Auch die Türen sowie die Front sind zum Inlayfräsen rausgegangen und ich komme nicht so wieklich weiter. Also habe ich mit den Teilen die da waren mal einen kleinen Kreislauf aufgebaut und die Dichtigkeit zu testen. Gott sei Dank ist alles dicht und ich kann mal ein paar Bilder davon präsentieren. Bisher klappt auch alles sehr gut und die DualPumpen Kombination macht ihren Job ziemlich gut.








Außerdem habe ich noch etwas den Dremel geschwungen und mir eine Hülle für die Graka gebastelt. Kann ja nicht sein das die dann so nackt ausschaut in dem sonst verblendeten Tower.



Ich denke das ganze wird sich dann schwarz gepulvert recht schön einfügen.


GHOZT
 
DAs was du mit den Pumpen vor hast ist ganz interessant!
 
Und weiter gehts....

Da mich am Wochenende dann dennoch die Bastelllust ergriffen hatte habe ich beschlossen schonmal ein paar Teile zusammenzusetzen und zu verschlauchen. Immerhin kann ich den Radiatorbereich ja schon fertig machen. Und so ging es dann auch munter ans Werk.

Wie immer, immer, und sowieso immer gibt es beim modden Probleme. Eigentlich geht es nie ohne und einen Plan der von vorn bis hinten klar geht habe ich noch nie erlebt also so auch hier. So wie ich mir die Verschlauchung vorgestellt habe funktionierte es schonmal garnicht! Somit musste ich die Radiatoren statt mit den Anschlüssen nach vorn, nach hinten ausrichten. Was aber wieder dazu führte das ich einen Lüfter des 560er weg lassen muss. Denn sonst wird es zwischen lüfter und Netzteil zu eng mit dem verschlauchen. Aber gut was solls ... dann eben 3 Lüfter statt 4 am großen... das dürfte nicht den riesen Unterschied erzeugen, vorallem weil dieser nicht direkt den Airflow gehabt hätte wie die anderen, welche vom 360er Radi bedient werden.

Praktisch sieht das ganze dann so aus :)










Danach kam dann die AGB Batterie an Ihren Platz. Was echt ein gefummel war. Von unten dann noch zu Verschlauchen und die Kabel durchzuführen, narf... Im Moment sieht das Ganze zwar noch etwas wüßt aus aber kommt denke ich im fertigen Zustand später gut. Man sieht jetzt auch wo ich die Aquaero LT und den Durchflussmesser verbaut habe. Natürlich wird dieser dann noch fixiert. Dazu muss ich aber erst alles auf der Aquaero ankabeln und anschliessen.









Die Agb´s habe ich nun auch alle mit mattschwarzer Autofolie von hinten beklebt. Somit scheint nichts mehr durch und es ergibt sich beleuchtet weniger Umgebungslicht. Gerade bei dem dritten AGB der dann liegend positioniert wird sieht man so nicht die Pumpen dahinter durchscheinen. Leider habe ich dazu aktuell kein Bild gemacht. Das hole ich aber nach!


Drückt mir die Daumen das mein Board diese Woche eintrudelt! Das wäre endlich ein Schritt nach vorn!


GHOZT
 
Das ist jetzt aber mal granicht gut das du den Radiator nicht voll bestücken kannst, denn soviel ich verstanden habe sollte man sowas vermeiden. Gibt es denn garkeine Möglichkeit den Radi doch anderst herum reinzubasteln? Ich würde es echt versuchen irgendwie anders zu lösen.
Und nochwas, willst du die Kabelbinder unten an den Lüftern dran Lassen?
WEis nicht wie ichs sagen soll aber wenn ich so ein Tolles case sehe mit diesen aTeuren Komponenten dann finde ich Kabelbinder irgendwie unpassend.
 
Das ist jetzt aber mal granicht gut das du den Radiator nicht voll bestücken kannst, denn soviel ich verstanden habe sollte man sowas vermeiden. Gibt es denn garkeine Möglichkeit den Radi doch anderst herum reinzubasteln? Ich würde es echt versuchen irgendwie anders zu lösen.
Und nochwas, willst du die Kabelbinder unten an den Lüftern dran Lassen?
WEis nicht wie ichs sagen soll aber wenn ich so ein Tolles case sehe mit diesen aTeuren Komponenten dann finde ich Kabelbinder irgendwie unpassend.

Huhu vol7rix,

deine erste Frage habe ich mir selbst auch gestellt. Also habe ich mal einen Test in meinem anderen WaKü System gestartet. Den Radiator dort also mit Wassertempsensoren bestückt und auf Temperatur gebracht ... Temperatur über eine Stunde aufgezeichnet. Dann einen Lüfter entfernt und wieder auf Temperatur gebracht. Das ganze hat keinen wirklichen Unterschied. Es ist ja so das sich die Wassertemperatur im ganzen System nahezu gleicht. Der Temperaturunterschied am Radiatoreingang und am Radiatorausgang ist ja auch fast immer vernachlässigbar. Und so verhält es sich auch an der Oberfläche der Kühlrippen des Radiators. Nur das die Wärme an der einen Stelle halt nicht durch einen Lüfter abtransportiert wird sondern sich selbst an die Außentemperatur abgibt. Auch ist der Radiator an dieser Stelle nicht viel wärmer als an den anderen.

Was für ein Nachteil sollte sich also noch ergeben? Kann mich da jemand aufklären?


Das mit den Kabelbindern ist ein Argument was schon seine Berechtigung hat. Nur wo sieht man diese Kabelbinder dann am Ende? Diese liegen genau unter der Zwischendecke, sodass sie auch von der Seite nicht sichbar sind. Ich habe auch schon an MDPC Kabelklammern gedacht die hier auch noch rumliegen aber diese bauen zu hoch und kollidieren dann mit der Decke. Der 560er ist wirklich groß :) . Beim 360er habe ich es so gemacht. Die Kabel gehen da aber aufgrund des Standfußes auch nach unten weg und ich habe somit Platz. Beim 560er kann ich da nicht mehr machen da musste ich die Kabel so flach als möglich verstauen.
 
hmm der eine radilüfter passt doch nur nicht drauf weil die anschlüsse im weg sind oder?
wenn ja haste mal ausgemessen wieviel platz noch ist zwischen anschluss und netzteil und wieviel du brauchst damit nen lüfter noch passt
weil mit ner verlängerung oder nem 2x45° stück sollte doch platztechnisch noch was zu machen sein
 
Huhu Lexel, ich habe das ganze nochmal vermessen und es bleiben etwa 12 mm über. Werds mir aber nochmals durch den Kopf gehen lassen. Ein Slim Lüfter würde das Problem ja auch lösen. Sie stehen eh nach innen und man sieht sie nicht. Das würde dann def. Platz schaffen. Die Frage ist nur ob das sinnvoll ist weil der dann nicht Baugleich ist und mit anderen Leistungsdaten am selben Lüfterstrang mit den Noiseblockern hängt. Bin da noch hin und hergerissen. Da ich aber gestern erfahren habe das mein Board wahrscheinlich noch 2 Wochen dauert habe ich eh noch Zeit zum drüber nachdenken und tüfteln.
 
Ich sehe das mit dem fehlenden Lüfter auch nicht soo schlimm. Wenn du das selber ausgetestet hast und sagst, dass du keinen groén Unterschied festellen konntest, dann lass es doch so. Mit einem 560 und einem 360 hast du meiner Meinung nach eh eine ausreichende Kühlfläche. Wenn du dazu noch das Netzteil so stellst, dass er mit dem Lüfter hinter dem Radi steht, hast du ja auch auch eine Saugwirkung, also von daher ...
 
Erstmal: tolles Projekt, das frontale AGB und lochblech sieht auch schon ungepulvert super aus!

Ich bin gerade am konzipieren eines Boden Kompartiments welches ich aus Lochblech machen will.
Hast du irgendwelche Tipps oder Hinweise um saubere 90° Winkel hinzukriegen und wie man genaue Masse hinbekommt.
Hast ja schon viel Erfahrung und die Resultate sind sauber.

Ein Guide konnte ich bisher leider noch nicht finden.
 
Erstmal: tolles Projekt, das frontale AGB und lochblech sieht auch schon ungepulvert super aus!

Ich bin gerade am konzipieren eines Boden Kompartiments welches ich aus Lochblech machen will.
Hast du irgendwelche Tipps oder Hinweise um saubere 90° Winkel hinzukriegen und wie man genaue Masse hinbekommt.
Hast ja schon viel Erfahrung und die Resultate sind sauber.

Ein Guide konnte ich bisher leider noch nicht finden.


Huhu Drecksack,

genaue Maße bekommst du wenn du dir eine saubere Kante schneidest von der du gut wegmessen kannst oder dir gleich Material besorgt welches noch mit dem ungelochten Rand (etwa 2-3mm) geliefert wird. Dann hast du eine sehr saubere Kante von der du wegmessen kannst. Dann sollte eigentlich nichts "schief" gehen.
Beim Kanten habe ich 2 Wege genutzt. Zum einen den Metallbauer um die Ecke der mir meine größeren Ausschnitte nach meinem Plan abgekantet hat. Die Kanten passen somit genau. Oder ein großer Schraubstock ... Da einfach 2 Kanthölzer eingelegt und das Blech eingespannt. Dann nimmst noch ein Kantholz damit du gleichmäßig Druck ausüben kannst und presst damit die Kante in die Richtung in die sie soll. Wenn es keine tragenden Teile sind rate ich dir zu Lochblech mit 1mm Wand. Das lässt sich gut bearbeiten und hält trotzdem noch ganz gut. Alles andere ist üben und hinfummeln aber bekommt man eigentlich super hin.
 
Nach langer beruflicher und privater Abstinenz melde ich mich doch auch mal wieder zu Wort :)

Gestern habe ich endlich mein langersehntes Mainboard wieder erhalten, welches nun durch die angefertigten Wasserkühler einen kühlen Kopf bewahren wird. D.h. das Wochenende kann endlich wieder gebastelt werden und ich komme dem ersehnten Abschluss des Projektes deutlich näher.

To Do´s:

- die letzten Alu Teile fertigstellen, 2-3 kleinere Teile fertige ich neu
- das System mal provisorisch zusammenstöpseln und schauen was der Aquaero zu den Pumpen und den Sensoren sagt
- die komplette Front und den Deckel für oben zum pulvern schaffen
- die Luftöffnungen die rechts und links in den Türen waren verschließen und das ganze neu pulvern.
- zwei neue Inlays in die Türen ( ANREGUNGEN sehr willkommen!!!! )

- Die GANZE KISTE fertigstellen


Hier mal ein paar Impressionen von den neuen Wasserkühlern für das Mainboard











Passt, wackelt und hat Luft!

Dann habe ich den Speichermodulen noch ein neues Schneckenhaus verpasst. Da die Heatspreader zuviel Nickel waren wurden sie mit matt schwarzer Auto Folie beklebt. Passt auch besser zum Wasserkühler der drauf geschnallt wird.
Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen... Sind nur schnelle Schnappschüße von Heute Morgen mit dem Handy.

Vorher:



Nachher:




Das wars erstmal von mir. Am Wochenende dann mehr!


Grüße ... GHOZT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja interessant an, was du noch so vor hast.
Vor allem die Seitenteile sind bis dato bei einem TJ11 nie wirklich gut "gelöst" worden, bin mal gespannt. ;)
 
So wie versprochen habe ich mich am Wochenende über meine Kiste hergemacht.


nochmal zur Erinnerung die ToDo´s

- die letzten Alu Teile fertigstellen, 2-3 kleinere Teile fertige ich neu - DONE!
- das System mal provisorisch zusammenstöpseln und schauen was der Aquaero zu den Pumpen und den Sensoren sagt - DONE! läuft sauber und unhörbar
- die komplette Front und den Deckel für oben zum pulvern schaffen - DONE! alles heute Morgen zum pulvern gegangen
- die Luftöffnungen die rechts und links in den Türen waren verschließen und das ganze neu pulvern. - WORK IN PROGRESS
- zwei neue Inlays in die Türen ( ANREGUNGEN sehr willkommen!!!! ) - IDLE!

- Die GANZE KISTE fertigstellen - Dauert nicht mehr lang :)


Folgend mal ein paar Eindrücke vom Wochenende...

Hier habe ich mal ein paar Ideen freien Lauf gelassen und zurechtgedremelt. Die Graka Abdeckung habe ich nochmal neu gemacht da die alte noch nicht so gut war. Die Abdeckung für den CPU Kühler werde ich mir wenn sie gepulvert ist nochmal verbauen und schauen obs mir mit Licht dahinter gefällt oder nicht. Denn ohne diese Blende sieht der Kühler durch das Plexi wirklich nice aus wenn er beleuchtet ist. Aber da das Material da war habe ich einfach mal eine gebaut.










Die Graka schaut dann so aus aber die hatte ich schonmal gezeigt.






Dann ging es ans Testverschlauchen. Ziel war es ganz klar so wenig wie möglich Bögen und so kurz wie möglich zu verschlauchen. Der Bogen zwischen Ram und Spawa Kühler ist irgendwie noch nicht das was ich will ... nur fehlen mir aktuell die Ideen. Wie könnte ich das anders bzw besser verschlauchen?




Dann hat noch ein Fillport Platz am Gehäuse genommen. Bis ich den Platz hatte habe ich ewig hin und her überlegt wie ich es gestalte. Leider musste es an einen hohen Punkt im Gehäuse und da schied das meiste aus. Ich habe dann kurz überlegt ob ich den oberen Powerknopf weg lasse und ihn dort verbaue nur wollte ich genau das nicht. Also ist er nun dort und man sieht ihn durch die obere Abdeckung des Case dann auch nicht mehr.




Dann habe ich das ganze Teil mal zusammen gesteckt und noch diverse Ausschnitte und Bohrungen gemacht. Alles in allem sitzt es jetzt soweit gut und ist bereit für den letzten Schliff. Jetzt heißt es noch auf die Front warten, die gerade bei martma rumschwirrt und die Türen fertig zu stellen.






Zu guter letzt mal ein Bild vom Inneren Radiator in Aktion. Man sieht ganz gut das von hinten nichts durch scheint da er ja mit mattschwarzer Auto Folie beklebt ist. Gefällt mir so deutlich besser.




Also gehen wir in den Entspurt würde ich sagen!


GHOZT
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe du kommst gut voran . prinzipiell würde ich sagen das es im großen und ganzen gut umgesetzt ist. ein paar kritikpunkte hätte ich aber trotzdem.

- die graka abdeckung passt meiner meinung nach nicht ganz zu den anderen lochblechabdeckungen denn die sind irgendwie schärfer gekantet und die Graka finde ich ein bisschen zu rundlich.
- die verschlauchung würde ich wohl anders lösen und zwar

SB-->Graka-->Spawa-->Cpu--> RAM-->

Finde ich von der Verschlauchung ooptisch etwas ansprechender.
Aber es muss in erster Linie dir gefallen.

Ansonsten bin ich gespannt wie das alles gepulvert ausschaut.
Achso wenn du wegen dem Sidepanel ein paar Ideen brauchst dann schau mal da rein YouTube

vieleicht regt das ja zu einer idee an. musst mal schauen in welcher folge es um das Sidepanel geht!

Weiterhin gutes Gelingen!
 
Boah! grün auf weiss ... Augenkrebs ;)

Schön zu sehen, dass du nicht nachlässt.


Hast du recht. Ist geändert :)


- die graka abdeckung passt meiner meinung nach nicht ganz zu den anderen lochblechabdeckungen denn die sind irgendwie schärfer gekantet und die Graka finde ich ein bisschen zu rundlich.
- die verschlauchung würde ich wohl anders lösen und zwar

SB-->Graka-->Spawa-->Cpu--> RAM-->

Zur Graka, hast du recht ist mir eben auf den Bildern auch nochmal aufgefallen. Werd mal schauen wie es wirkt ansonsten gehts in den Versuch 3. Die Abdeckung ließ sich bescheide kanten und dadurch ist es nicht so scharfkantig geworden. Damnit :)

Bzgl. Verschlauchung. Ich glaube das werde ich nochmal ausprobieren! Könnte wirklich deutlich besser werden.

Danke!
 
Ansonsten bin ich gespannt wie das alles gepulvert ausschaut.
Achso wenn du wegen dem Sidepanel ein paar Ideen brauchst dann schau mal da rein YouTube

Habe mir eben mal ein paar Eindrücke gemacht. Echt auch ein schöner Mod wobei ich einige Sachen dann wieder ander sehe. Z.b. schraubt er auf dem linken Sidepanel einfach 1mm Alu unten auf. Er hat sich rechts soviel Mühe gemacht und lässt es dann links schleifen. Desweiteren sind die Seiten dann einfach schwarz lackiert/ gepulvert wobei die Front im alten look geblieben ist. Wobei er dann einen Farbunterschied hat den man einfach sieht.
Einer der Gründe warm ich alles nochmal pulvern lass :)

Trotzdem sehr schöne und vorallem teure Umsetzung mit feinen Ideen. Muss man sagen!
 
WAr ja eigentlich nicht also umsetzungsidee gedacht sondern eher als Design idee, und nur zur anregung. ich würde nie und nimmer einfach eine Alu auf die seite Spaxen!

ich habe auch die aufgabe neue Seiten panels zu machen und habe mir 1,5 aLu besorgt das ich kannten werde und Quasi 2 komplett neue anfertige. und dann gibts nen schonen PlexiInlay!
 
So, wie fast alles nimmt auch dies irgendwann ein Ende... Und genau in den Endzügen befinde ich mich gerade.

Bis auf die Türen, die ich vorraussichtlich komplett neu fertigen werde, sieht es mit dem Zusammenbau schon ganz gut aus. Ich werde die Tage immer mal ein Teaser Foto hochladen um es Stück für Stück zu enthüllen bis es dann fertig ist. :)

Und los gehts ....



GHOZT
 
Ja die Kabelmarkierungen für den Aquaero waren lebenswichtig denn die ganzen Tempsensoren, 2 Pumpen, 3 Lüftersets, 2 Durchflussmesser auseinander zu halten ist kein Spass :)

Hier mal das nächste!



GHOZT
 
Die Farbkombo passt echt super. Sieht alles sehr clean aus, gute Arbeit!

Die weisse Pumpe mit dem Schwarzen Schlauch... sexy
 
Nachdem ich es gestern nicht geschafft habe sind es Heute gleich zwei Bilderchen. Wenn es am Wochenende nicht zu heiß ist schaffe ich es vielleicht dann mal finale Bilder zu schießen. Ohne Seitentüren im Moment. Diese werde ich bei schlechterem Wetter und in einer ruhigen Minute dann neu anfertigen!





GHOZT
 
nice nice, mach weiter so :wink:
 
Die front sieht sehr geil aus! :)
Bilder mit beleuchtung? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh