tja... welchen Internetanbieter nimmt man ?

mcpaschetnik

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
7.060
Hallo allerseits,

welcher Internetanbieter ist zu empfehlen?

Wir ziehen Anfang nächsten Jahres um und da stellt sich die Frage, welcher Anbieter es werden wird. Aktuell sind wir bei o2. Anschlusseitig zwar zufrieden, da selten Ausfälle, so ist die o2 eigene Hardware totaler Murks. Hardwareseitig fast keine Einstellmöglichkeiten, zudem neuerdings diese Pseudo-Flatrate-Drosselung nach x GB im Monat à la Telekom. Das möchte ich nicht!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gesucht wird ein Anbeiter / Tarif für Telefon und Internet. TV wird über Satellit empfangen. Geschwindigkeitstechnisch sollten 50k drin sein und dabei ordentliche Router unterstützt / enthalten sein.

Würde mich über jedweilige Antworten freuen.

Grüße & Danke im Voraus

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achte darauf, das du einen Telefonanschluss ohne Internetanbindung , also dieses blöde IP-Telefon, bekommst
 
gibt es solche Anschlüsse überhaupt noch? :fresse: also bei Neuverträgen.
 
achte darauf, das du einen Telefonanschluss ohne Internetanbindung , also dieses blöde IP-Telefon, bekommst

Witzbold. Wird wohl nicht mehr so leicht zu finden sein. Sehe keinen Vorteil an einem Analogen Anschluss, außer wenn du geil auf die 48 Volt bist, wegen dem Bakelittelefon.

Niemand wird dir hier sagen können, wie gut oder schlecht welcher Anbieter bei dir ausgebaut hat. Da hilft es nur sich bei Freunden/Nachbarn in der Nähe zu erkunden. Gegebenenfalls bei Preisvergleichsseiten den günstigsten ohne Laufzeit und Anschlussgebühr raussuchen. Dann haste im schlimmsten Fall nur 1 Monat schlechtes Netz. Nicht für ganze 24 Monate.
 
achte darauf, das du einen Telefonanschluss ohne Internetanbindung , also dieses blöde IP-Telefon, bekommst

Vielleicht sollte man langsam mal anfangen, auf moderne Infrastruktur zu setzen und die IP-Telefonie nicht pauschal zu verteufeln? Was genau hat ISDN/analog noch für Vorteile gegenüber IP? Ok, bei analog kann man auch bei Stromausfall telefonieren. Aber mal im Ernst: den letzten Stromausfall hatte ich mal vor 10 Jahren oder so. Und dann auch nur für maximal eine Stunde.

Ich nutze seit 3 Jahren einen IP-Anschluss (Telekom) und habe bisher absolut keine Probleme damit. Läuft bisher alles bestens, Probleme mit der Sprachqualität habe ich auch nicht.
 
Es lohnt auch auf seiten wie verivox oder check24 zu Schauen. Manchmal sind die Tarife dort günstiger. Außerdem gibt es fast immer ein cashback. Ich habe über Verivox den Anschluss meiner Freundin gewechselt. Lief alles super und ohne Probleme.
 
Ich habe seit Jahren einen Alice/o2 Vertrag, (werde den sicher nicht anrühren, gerade weil ich einen Regio-Anschluss habe und diese bei Neuanschluss ab 50 GB gedrosselt werden) und verwende seit Anfang an meine eigene Hardware ohne Probleme (mittlerweile eine FB 7490).
Die Alternative zu o2 wäre vielleicht noch easybell, dort kann man die FB dazu mieten.

Die Frage ist, wie alt ist dein aktueller o2-Vertrag und wirst du wirklich demnächst gedrosselt (und wird bei einem Umzug wirklich ein neuer Vertrag gemacht? Ich glaube nicht, ich habe nämlich immer noch den o2 Fun Max Flat Vertrag :bigok:)
 
unser aktueller vertrag läuft um april 2015 aus. umziehen werden wir wohl februar / märz.
wir haben einen IP anschluss, bei welchem nur der o2 eigene router funzt. soll auch findige bastler geben, die die großen fritzboxen umflashen, sodass die telefonie weiterhin genutzt werden kann. ist mir alles zu riskant/umständlich etc.
ich will einen einfachen tarif, eine echte flatrate, ordentliche hardware und keine horenden preise à la telekom. zu viel verlangt? :d
 
Telekom IP-Anschluss... nie Probleme gemacht (sogar mit dem verteufelten Speedport). Und die Preise sind mittlerweile auch ok geworden.
 
Bin mit M-Net ganz zufrieden - Telekom Leitung bisschen guenstiger und besserer Support.
 
VoIP Telefon geht erst richtig gut ab einer 10000er Leitung. Sonst muß man das Internet öfters abschalten wenn man telefonieren will.
 
Normalerweise sollte der Router den Traffic entsprechend priorisieren (Stichwort QoS, Quality of Service). Das heisst, wenn man über IP telefoniert, dann geht die Internetgeschwindigkeit runter. Ich kenne einige Leute, die haben nur DSL3000, aber mit IP-Telefonie. Die haben keine Probleme mit der Telefonie.
 
Ich habe ebenfalls eine IP Anschluss bei o2 und musste meine FB nicht flashen (muss man auch keine), eigentlich braucht man z.B. die 7490 nur anschließen, o2 auswählen und das wäre alles.
 
Alles, nur kein 1&1, wobei mein Fall sicher einer dieser unrühmlichen Einzelfälle ist, über die keiner redet.
 
Normalerweise sollte der Router den Traffic entsprechend priorisieren (Stichwort QoS, Quality of Service). Das heisst, wenn man über IP telefoniert, dann geht die Internetgeschwindigkeit runter. Ich kenne einige Leute, die haben nur DSL3000, aber mit IP-Telefonie. Die haben keine Probleme mit der Telefonie.

Mein Vater hat nur DSL 1000 (Vodafone), wenn der Internet anhat während ich mit ihm telefoniere kriege ich nur halbe wörter zu hören.
 
Mein Vater hat nur DSL 1000 (Vodafone), wenn der Internet anhat während ich mit ihm telefoniere kriege ich nur halbe wörter zu hören.

Was heißt denn "Internet anhat"? Internet "hat er an", sobald der Router läuft. Macht sein Router überhaupt QoS?

Und wie kommst du von "1000 funktioniert nicht" auf "man braucht mind. 10000"?
 
Und wie kommst du von "1000 funktioniert nicht" auf "man braucht mind. 10000"?

Wenn ein Download läuft oder ein Internetstream ist damit telefonieren nicht mehr möglich




Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
du schreibst TV über Sat = es liegt kein TV Kabel? (wir sind also an DSL gebunden?)

mit 1&1 hatte ich auch so eine pajaa Story über die keiner redet... ich war dann noch 2 Jahre bei Vodafone, kann da nicht klagen, in 2 Jahren 2x ein kurzer Ausfall von 1-3 Stunden.
 
Mein Vater hat nur DSL 1000 (Vodafone), wenn der Internet anhat während ich mit ihm telefoniere kriege ich nur halbe wörter zu hören.

Dann hat der verwendete Router kein oder schlecht umgesetztes QoS. IP-Telefonie sollte bei VoIP-fähigen Routern immer Vorrang vor allem anderen haben. selbst mit einem DSL1000 sollte VoIP bei gleichzeitigem Internet kein Problem sein, da wie erwähnt die Internetgeschwindigkeit während des Telefonierens gedrosselt werden sollte, um Bandbreite für VoIP zu sichern.
 
du schreibst TV über Sat = es liegt kein TV Kabel? (wir sind also an DSL gebunden?)...

wird ein Neubau. Insofern wird kein Kabel gelegt werden. Bleibt also nur TV über Sat und "klassisches" Internet (also nicht über Kabelverbindungen à la Kabel Deutschland)

Wir sind mit o2 eigentlich zufrieden, bis auf den Router.

@ MJ1985: Deren Forum bestätigt, dass bei unserem Anschluss nur der eigene Router genutzt werden kann. Auf Nachfrage per Hotline gleiches Ergenis :-/
 
Eigener Neubau ?

Legt gefälligst nen Kabel !! Das die Telekom mal iwann auf die Idee kommt das Internet auszubauen und dann auch noch bei euch in der gegend würde ich mich nicht drauf verlassen oder warten wollen. Dazu dann auch noch die Preise.
Wenn ich bedenke das ich zurzeit 25€ für eine 100er Leitung + Telefon zahle und ab nächstem jahr dann 35€. Für 40€ hätte ich dann sogar alle HD Sender und für 50€ (43€ die ersten 12 monate) wären dann sogar 150k drin und wenn die weiter so machen wird das noch mehr. Dann möchte ich nicht mehr bei der schnarchenden Telekom im Netz hängen.
 
Und was ist, wenn in der Straße überhaupt kein Kabel liegt?

Wenn das der Fall ist, dann muss derjenige, der das Kabel haben will, auch dafür zahlen. Wie teuer das wird kann sich ja jeder denken.

Trotzdem ist es nicht verkehrt beide Arten von Anbindung im Haus zu haben. Wer weiß was mal in 10 Jahren ist.
 
Eigener Neubau ?

Legt gefälligst nen Kabel !! Das die Telekom mal iwann auf die Idee kommt das Internet auszubauen und dann auch noch bei euch in der gegend würde ich mich nicht drauf verlassen oder warten wollen. Dazu dann auch noch die Preise.
Wenn ich bedenke das ich zurzeit 25€ für eine 100er Leitung + Telefon zahle und ab nächstem jahr dann 35€. Für 40€ hätte ich dann sogar alle HD Sender und für 50€ (43€ die ersten 12 monate) wären dann sogar 150k drin und wenn die weiter so machen wird das noch mehr. Dann möchte ich nicht mehr bei der schnarchenden Telekom im Netz hängen.

ja, ein eigener Neubau wirds. Und auch in der Straße soll es Kabel geben.

jemand schon Erfahrungen gesammelt, wie das bei Kabel Deutschland abläuft? Und was das vor allem kostet?
ich habe einen Bekannten, der hat bei Kabel Deutschland Internet + Telefonie gebucht; eine 100er Leitung. Die hat er auch...morgens. Je später es am Tage wird, desto weniger kommt an. Abends sind nur 15k :fresse:
darauf hätte ich ja so rein gar keine Böcke :)

Grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Erschließungskosten bei KDG

Gibt manchmal auch Angebote, das die Erschliessung kostenlos ist, dazu am besten den zuständigen Medienberater befragen.

Wenn das Segment, in dem man Angeschlossen ist, stark ausgelastet ist, dann wird die Übertragungsrate sinken, ist ja ein Shared Medium.
 
Immer diese mysteriösen Kollegen die so Probleme haben mit dem Speed Abends oder zu gewissen Zeiten. Jedes mal im Forum wenn es zu dem Thema kommt sind bei 30 Leuten die ohne Probleme bis auf minimale schwankungen 95% - 105% (ja manche kriegen iwie sogar mehr) vllt mal wieder einer dabei der von iwelchen Problemen bei Kollegen berichtet aber das auch nicht genauer definieren kann.
Fakt ist das der großteil keinerlei geschwindigkeitsprobleme hat und ich persönlich auch niemanden kenne (anders als bei normalem Dsl).
Theoretisch es es natürloich möglich da es ein shared medium ist und es gibt bestimmt einzelfälle bei denen sowas auftritt aber vllt sind das auch einfach falsch konfigurierte geräte/empfänger oder wie auch immer die Dinger heißen an denen so nen techniker bei der einrichtung unten im keller rumfummelt.

Ich würde es mir überlegen. Allein schon die Leitung aus sicherheit zu legen damit man je nach entwicklung der nächsten jahre auf der sicheren Seite ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
VoIP Telefon geht erst richtig gut ab einer 10000er Leitung. Sonst muß man das Internet öfters abschalten wenn man telefonieren will.

Quatsch. Ich hatte jahrelang VoIP mit ner 6000er Leitung und keine Probleme. Auch nicht, wenn die Leitung voll ausgelastet war und/oder Bittorrent nebenbei lief und der Ping in's Unendliche stieg.

Das wahre Problem von VoIP ist doch, dass es nirgendwo VoIP-Telefone zu kaufen gibt. Geh mal in einen Media Markt und guck dich um. Analog, Analog, Analog, ISDN. Wenn du da EIN VoIP-Telefon findest würd's mich wundern. Ich hab bei mir Zuhause ein C610 IP und bin sehr glücklich damit, aber als ich's mir damals geholt hab hatte ich quasi KEINE Auswahl. Entweder das oder ein schweineteures VoIP-Telefon für den Business-Bereich. Na ganz toll.

Da wird überall auf VoIP umgesattelt aber hausintern noch Analog benutzt. Wenn man die Hausverkabelung nutzen muss kann ich's ja noch verstehen, aber selbst an die Router klemmen 99,9% der Leute die Telefone analog an. Das ist doch zum Heulen.
 
Ausprobiert und für schlecht befunden... ;)

Außerdem rücken die meisten Anbieter die VoIP-Daten nicht raus (was ebenfalls beknackt ist). D.h. da hat man gar keine andere Möglichkeit als analog anzuschließen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh