Tja, welcher RAM, ???

Henrikassette

Enthusiast
Hallo, ich bin gerade etwas überfordert bei den 476 Auswahlmöglichkeiten eine Entscheidung zu treffen.

Mein Sys: I5 2400, Asrock Z77

Ich wollte 16GB, G.SKill fiehl mir aufgrund des guten Preises und Latenzen auf.

https://www.alternate.de/G-Skill/DI...itsspeicher/html/product/1081021?event=search

Da es keinen Preisunterschied zwischen 1600 und 2133 gibt, dachte ich mir ich kauf gleich den 2133 um den in Zukunft noch benutzen zu können.

Nur damit ihr versteht warum ich das schreibe, ich will einfach nichts Falsch machen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicherspezifikationen
Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 32 GB
Speichertypen DDR3 1066/1333

Deine CPU taktet den RAM also automatisch runter und bis du ein CPU Upgrade brauchst bist du eh bei DDR4 - am Ende sparst du aber nur ein paar Euro also kann man das ruhig so machen

Speicherspezifikationen
Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 32 GB
Speichertypen DDR3 1066/1333

Deine CPU taktet den RAM also automatisch runter und bis du ein CPU Upgrade brauchst bist du eh bei DDR4 - am Ende sparst du aber nur ein paar Euro also kann man das ruhig so machen

oO Dafür gibt es eine funktion Namens "XMP". Ich hatte selbst nen Z77 Mainboard samt i7 2600k (Wird max DDR3 1333MHz unterstützt) und dank XMP lief mein RAM auf 1866MHz ;).

Ach ja und du meinst nun das bringt genau was? Deine CPU unterstützt es nicht ob der RAM so läuft oder nicht...

XMP dient zur automatischen Erkennung der Herstellerangaben und darauf wird der RAM eingestellt und dann kommt die CPU daher und sagt sich "Oh ne ich kann baer nur bis 1333 mehr will ich nicht" und das war es dann ...

Mal abgesehen davon merkt der normale Heimanwender eh keinen Unterschied zwischen 1333 oder 1866

@Alashondra

Falsch.

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Mythos #4. - "Meine CPU unterstützt nur 1333er Ram"

Lies dir das mal durch.

Im Übrigen: Sehr geiler Tip von jemandem der selbst einen i5 4690k besitzt, der maximal 1600er Ram "unterstützt", und trotzdem ein 2400er HyperX Beast-Ram Modul verbaut hat... :hmm:

@ OP
Der Artikel/Usertest ist auch für dich interessant, da er eigentlich alle Fragen zu Ram-speed usw. meiner Meinung nach anschaulich erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm sorry aber ich habe keine 2400er verbaut - es ist 1600er ... keine Ahnung wie du darauf kommst.

Der thread ist mir übrigens durchaus bekannt und auch klar wird, das einem die hohen mhz Zahlen nicht wirklich viel bringen. Manchmal sogar langsamer sind und ebenso wird erklärt, dass der angegebene Takt der garantierte ist - und darüber hinaus nciht jede CPU diesen auch unterstützt. Es ist also ein Glücksspiel und mehr nciht.

Na Schön das sich hier was getan hat, hatte das Thema schon wieder verdrängt aber der Link ist echt gut um sich mal etwas Hintergrundwissen anzueignen.
So wie ich das sehe werde ich erst Mobo und CPU erneuern wenn der neue Kram draussen ist, der DDR4 unterstützt - und erschwinglich ist :)

Insofern, ich will zocken mit ner R9 280X oder ner GTX 770 und der RAM soll halt optimal zu dem System passen.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ich kann ja in das Board max nen Ivy stecken und der kann ja auch höchstens 1600(?) also sollte ich mir "guten" (wie im Link beschrieben) 1600er besorgen? (Einfach mal davon ausgegangen ich bleib auf dem 1155 Sockel bis ca 2020)

Ähm sorry aber ich habe keine 2400er verbaut - es ist 1600er ... keine Ahnung wie du darauf kommst.

Der thread ist mir übrigens durchaus bekannt und auch klar wird, das einem die hohen mhz Zahlen nicht wirklich viel bringen. Manchmal sogar langsamer sind und ebenso wird erklärt, dass der angegebene Takt der garantierte ist - und darüber hinaus nciht jede CPU diesen auch unterstützt. Es ist also ein Glücksspiel und mehr nciht.

So schauts aus, es gibt halt keine Garantie, läuft aber neist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh