[Kaufberatung] TKL Tastatur gesucht

r4pFTW

Urgestein
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer TKL Tastatur, ich bin bisher nicht im "Modding-Game".
Bei meiner Corsair MasterKeys Pro habe ich lediglich die Stabis gelubt.

Am liebsten hätte ich die "eierlegende Wollmilchsau" ohne groß was machen zu müssen, um ein schön dumpfes Geräusch zu haben.
- Die Option irgendwann mal andere Switches einbauen zu können ist optional.
- Ich hätte gern lineare oder taktile Switches, da bin ich mir selbst noch nicht so sicher. Bisher bin ich auf MX Red unterwegs.
- Budget liegt so bei 150-200€, darf natürlich gern drunter sein - ihr kennt es.
- Layout muss ISO DE sein.
- Kann auch gebraucht von jemanden sein, der Hand angelegt
- Weißes Gehäuse wäre nett, aber ist kein Muss

Der Markt ist einfach so unübersichtlich (für mich).
Vielleicht kommt ja einer direkt mit einer super Empfehlung um die Ecke ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo Du gerade von "schön dumpfes Geräusch" sprichst, fällt mir dieses ShortCircuit-Review von der KeyChron K8 Pro ein:

Hab ich schon gesehen :d Danke.
Aber ist das die einzige Wahl? Dachte da gäbe es doch noch etwas mehr....

Gefällt mir irgendwie nicht so, der Abstand der Pfeiltasten zum Rest sieht irgendwie sehr klein aus, oder täuscht das?

Es ist wie immer bei Technik, wenn man sich etwas mehr damit beschäftigt...

Ich bin nun am überlegen folgendes zu kaufen:

Das dann modden:

Dazu pre-lubed Akko CS Jelly black Switches
oder pre-lubed Akko CS Matcha green Switches

Meinungen, Ideen?

Sofern die 200€ exklusive Keycaps und Switches gemeint sind: QK75 Kann man denke ich schon als eierlegende Wollmilchsau definieren. Zwar keine TKL aber 75% ist denke ich auch ok? Dauert aber natürlich noch ein paar Monate (ca. 4) bis sie dann bei dir ist. Ist aber für den Preis wahrscheinlich das beste was es aktuell gibt.
Alternative wäre, sofern die Jungs doch noch ISO anbieten, die Jris75. Da läuft aber aktuell erst der Interest Check.

Mechanisch sollte das ganze schon sein :)
Die von dir genannte ist eine rubberdome

Also ich hab ne Roccat TKL Pro https://www.amazon.de/Roccat-Vulcan-Einzeltastenbeleuchtung-Aluminiumoberfläche-Multimediarad/dp/B08HH9NT76 ,bin sehr zufrieden damit,und im gegensatz zu vielen anderen sind hier die Tasten nicht gelötet und dadurch leicht austauschbar.
Die Weisse kostet z.Z übrigens nur 99Euro ist schon top Preis.
Ob die dumpf klingt ka,das einzige ist halt der Federping der gerade auch wegen der offenen Bauweise etwas mehr zur geltung kommt,kann für den ein oder anderen nervig sein,ich höre das mittlerweile garnicht mehr^^.
Dafür lässt se sich sehr einfach reinigen ohne das man de halbe Tastatur auseinanderbauen muss^^

Den Federping soll man wohl lösen können in dem man die Federn einfettet,das wollte ich eig mal machen oder machen lassen hier hat es mir ja damals jemand angeboten,aber mittlerweile höre ich das wie gesagt schon garnicht mehr und habs bis jetzt auch nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh