[Kaufberatung] TKL-Tatstatur mit Cherry MX-Blue

NerdGod

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche, wie der Titel schon sagt, eine TKL-Tastatur mit Cherry MX-Blue Switches.
Die Tastatur sollte (evtl. mehrfarbig) beleuchtet sein und ein möglichst schlichtes Gehäuse haben.
Sehr wichtig ist mir dass die Verarbeitungsqualität besonders hochwertig ist,
zusätzlich sollten Mediakeys (über Fn-Taste) vorhanden sein.
Makro tasten werden nicht benötigt, eine Handballenauflage ist auch kein muss.

Ich hoffe ihr könnt mir Tastaturen empfehlen welche meine Wünsche erfüllt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß NerdGod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck dir mal die neue von Roccat an ich habe selber die MK PRO ohne Mehrfarbige Beleuchtung und bin sehr zufrieden damit. ist leider nur etwas teuer

Ich kann dir die Lioncast LK20 empfehlen falls dir eine Beleuchtung von WASD und Pfeiltasten eventuell reichen würde.
Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr gut.

Danke für die Empfehlungen. Fallen aber leider beide raus. Die Roccat gefällt mir vom Gehäusedesign nicht, hätte die tastatur gerne schlichter.
Eine Full Beleuchtung gefällt mir wesentlich besser. Ich hatte eher an so etwas wie die Ducky One TKl gedacht (gibt ja leider (noch) keine Shine 5 TKL, wäre ein für mich "No-Brainer" :d :d :d ).
Gibt es empfehlenswerte TKL-Keyboards die Design- und Verarbeitungstechnisch mehr in Richtung Ducky gehen ? Der Preis spielt (fast) keine Rolle. Bis ca. 180 € würde ich mitgehen (ist eine langfristige Investition :d :d :d)

Gruß NerdGod

verstehe ich. Aber welche version hast du dir angeschaut? meine oder die hier? http://www.roccat.org/de-DE/Products/Gaming-Keyboards/Ryos-Series/Ryos-TKL-Pro/

Weiß aber nicht ob die es mit Mehren RGB Farben gibt. Aber ich mach das Einfache Blau von Roccat aber sehr gerne. finde verschiedene Farben recht Sinnlos und Verspielt. bei mir hat die HGB nur eine Funktion, es soll die Tasten im Dunkeln ordentlich anzeigen ^^ Ich kann mir keinen Sinnvollen Grund für RGB Beleuchtung vorstellen Ich mag besonders die große fläche für die hände sehr gut. und die Gummischicht auf der rückseite macht das die Tastatur Bombenfest sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
guck dir mal die neue von Roccat an ich habe selber die MK PRO ohne Mehrfarbige Beleuchtung und bin sehr zufrieden damit. ist leider nur etwas teuer
Er fragt nach einer Tastatur mit möglichst schlichtem GEhäuse und du empfiehlst ohm eines der Klicki-Bunti-Gaming-Spielzeuge mit viel coolem Kiddie-Design? Erm, nope, sorry.
Ich kann dir die Lioncast LK20 empfehlen falls dir eine Beleuchtung von WASD und Pfeiltasten eventuell reichen würde.
Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr gut.
Sehr gut verglichen womit? Verglichen mit einer Costar-Tastatur ist die Verarbeitung deutlich schlechter.
Danke für die Empfehlungen. Fallen aber leider beide raus. Die Roccat gefällt mir vom Gehäusedesign nicht, hätte die tastatur gerne schlichter.
Eine Full Beleuchtung gefällt mir wesentlich besser. Ich hatte eher an so etwas wie die Ducky One TKl gedacht (gibt ja leider (noch) keine Shine 5 TKL, wäre ein für mich "No-Brainer" :d :d :d ).
Gibt es empfehlenswerte TKL-Keyboards die Design- und Verarbeitungstechnisch mehr in Richtung Ducky gehen ? Der Preis spielt (fast) keine Rolle. Bis ca. 180 € würde ich mitgehen (ist eine langfristige Investition :d :d :d)

Gruß NerdGod
Wenn du in Richtung Ducky schielst, wäre vielleicht das WASD CodeKeyboad V2 etwas für dich. Perfekt wäre die MK Disco, leider gibts die afaik nicht in ISO-DE.

Sehr gut verglichen womit? Verglichen mit einer Costar-Tastatur ist die Verarbeitung deutlich schlechter.

Also ich habe die LK20 mit mehreren Tastaturen verglichen und kann verarbeitungstechnisch nichts beanstanden.
Wo siehst du denn entsprechende Probleme?

Mit welchen hast du sie denn vergleichen? Und wer redet von Problemen? Die Verarbeitung ist halt schlichtweg nicht auf dem Niveau von Filco, Ducky, WASD und co.. Fängt bei den Spaltmassen an, geht weiter bei Verwindungssteifigkeit und Füssen, und endet bei so Kleinigkeiten wie fest verbaute Kabel oder sich Ändernder Beleuchtungszustand nach Reboot des Rechners. Das sind für sich genommen alles andere als Probleme, in der summe aber ein deutlicher Unterschied. Und nein, die LK20 ist kein schlechtes Keyboard, für den Preis sogar unverschämt gut. Nur sollte man imho halt nicht sagen "Verarbeitung sehr gut" wenn da noch deutlich bessere rumfleuchen.

Die WASD Code ist auch sehr schön. Ist nur leider nicht lieferbar in der gewünschten Konfig :mad: Die MK-Disco fällt leider raus, die gibt es leider nicht mit Cherry Schaltern.

Idee meinerseits : Könnte mann nicht mit indirekter belechtung arbeiten ? (Sehe mich, vor meinem Geistigen Auge, schon Knicklichter an die Tastatur kleben :d:d:d:d ) Tastenbelechtung ist ja "nur" für eine dunkle Umgebung gedacht.
Außerdem wäre dann die Auswahl an TKL-Tastaturen größer.

Gruß NerdGod

Im Grunde keine schlechte Idee. Ich hatte ne Zeit lang so eine USB-Lampe mit Schwanenhals an nem USB-Port am Monitor. Die hat nur die Tastatur beleuchtet.

Nachdem die zweite dieser Lampen (unterschieliche Hersteller) kaputt war, hab ich's aufgegeben. Meine Tendenz geht inzwischen eher wieder in Richtung beleuchtete Tastatur.

Für dich wäre eigentlich ne Ducky Shine 3 slim genau das richtige. Die gab es mit den üblichen Switches und verschiedenen Farben bei der Beleuchtung. Betonung auf "gab". Leider. Sonst würde ich auch eine kaufen (statt meiner nicht beleuchteten Quickfire Rapid...).

So ein kurzer Zwischenstand nach längerer Zeit ,
ich habe mir jetzt eine WASD V2 TKL mit Custom Layout bestellt. Ich werde mich mit der fehlenden Belechtung schon arrangieren können ( sonst wird ein Karton Knicklichter geordert :d :haha: ).
Ich danke euch allen für eure Mühen und eure Hilfe.

Gruß
NerdGod

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh