TL-WR841ND nur ~ 70-90 Mbit statt 128 Mbit

iZTee

Neuling
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich besitze einen Internetanschluss von UnityMedia. Dort habe ich eine 128 Mbit-Leitung. Wenn ich das Modem direkt an den PC anschließe erreiche bzw. übertreffe ich diese Werte sogar - sobald der WLAN-Router TL-WR841ND dazwischen ist, sind es nur noch 70-90 Mbit. Natürlich sind keine anderen Programme an während die Speed gemessen wird. Wenn ich schon so eine Leitung habe, möchte ich die auch ausnutzen - ich bezahle die ja schließlich auch.

Beide Tests (mit und ohne WLAN-Router dazwischen) wurden via

Speedtest.net - The Global Broadband Speed Test
http://speedtest-2.unitymedia.de

durchgeführt. Beide haben in etwa die selben Werte. Am Test kann es also nicht liegen. Woran aber dann? Ist der Router so schlecht? Neuste Firmware ist natürlich drauf.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfache Erklärung...

der Router hat einen WAN-Port der nur 100 MBit unterstützt :)

der aber hier am 100mbit KD anschluß (bringt direkt ca 105) auch nur 83Mbps liefert^^

Es sind 128 vorhanden und nicht 100...

Mfg.

ja und? lesen -> verstehen? bezog sich auf das oben genannte routermodell ej

In der letzten c't war doch ein Test mit IP- und PPPoE-Datendurchsatzdiagrammen mehrerer Gigabit Router.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Worauf muss ich den in Zukunft beim Router-Lauf achten?! Dachte mein aktueller Router hat 300 Mbit...

Viele Grüße

Die hat er theoretisch auch! Aber dein Wanport kann nur 100 Mbit wie oben schon gesagt worden ist.

Der nächste sollte einen 1 GBit Wanport haben. Aber auch dann wird nicht viel mehr bei rauskommen

Der nächste sollte einen 1 GBit Wanport haben. Aber auch dann wird nicht viel mehr bei rauskommen

Und wieso? Wenn ich das Modem direkt an die Netzwerkkarte anschließe erreiche ich doch die 128 Mbit?!

Dein WLAN hat 300Mbit, die physikalischen Port (Lan und Wan) haben nur 100mbit

Alles klar.

Ich habe jetzt diesen bestellt: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/677615
Ich hoffe der reicht.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen dass ich mit dem PC via Kabel mit dem WLAN-Router verbunden bin. WLAN brauche ich nur für PS3 und Drucker.

die Router CPU muss halt auch schnell genug sein, die theoretische Port-Geschwindigkeit sagt daher wenig aus.

Genau! Es gibt viele Faktoren!

Kabel, Kabelweg, Hardware (Router) Deswegen Garantiert Unitymedia auch Ihre Geschwindigkeiten nur bis zu Ihren Modem. Alles was dahinter kommt zählt nicht mehr dazu.

Aber mit einen Gigaportrouter solltest Du schon an deinen 128 Mbit fast rankommen.

bin gespannt ob der D-Link Router was taugt? Hätte dir eher zu aktuellen geräten von Linksys oder Asus geraten.

Hab ihn und das scheiß Ding meint mir nur max. 20Mbit von den 100Mbit aus den tollen 6 Antennen auszuspucken ... Computer stand testweise genau neben dran ... Über LAN ging alles. Morgen kommt der Asus n56u, hoffentlich hat das Ding genug Power.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:50 ----------

Mit WLAN:
1675043804.png

Ohne:
1673523868.png

Zuletzt bearbeitet:
Berichte dann auch :-) Will ma wissen ob nur meiner so lahm is :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Also bei mir rennt die LAN Verbindung!

Download vorher: 10-12MB/s
Download nachher: 16-17Mb/s

Ist schon ein Unterschied. Vielen lieben Dank!

5-20 Mbit. Ich habe aber diverse Störgeräte hier rumstehen. Telefon, Drucker etc.

Naja OK dann bin ich ja kein Einzelfall :d
Ma gucken wann Hermes kommt, vielleicht ja wieder um 22Uhr ...