TMP 2.0 wieder deaktivieren ohne Datenverlust [gelöst]

Max Muller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2012
Beiträge
33
Hallo,

ich wollte mal schauen, ob mein altes System (Asus Z270) von 2018 Windows11-fähig ist. Nach Asus-Anleitung habe ich den Chip aktiviert bekommen:

Advanced\PCH-FW Configuration page and enable "PTT". Dann von Discrete TPM auf Firmware TPM gewechselt.

Interessanterweise gibt es haufenweise Artikel über die Aktivierung von TPM, aber kaum welche über das Rückgängigmachen.

Nun konnte ich in den Dev-Channel wechseln und die Windows 11 Preview begann zu laden. Danke, mehr wollte ich nicht wissen. Das habe ich abgebrochen.

Nun möchte ich wieder in den alten Zustand zurück. Wenn ich im Asus BIOS wiederum den Schalter Firmware TPM abwählen möchte, kommt ein Fenster mit Hinweis auf data loss.

Ich habe allerdings Bitlocker nicht aktiviert.

Weiß hier jemand, wie TPM 2.0 wieder deaktiviert wird, ohne einen möglichen Datenverlust zu riskieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte eine Standardmeldung sein sofern Du Verschlüsselung etc im Einsatz hast. Wenn Du nichts in der Hinsicht betreibst, sollte das Abschalten des TPM keine Probs bereiten...
 
da sehe ich nur einen weg um gewissheit zu erlangen.
backup nicht vergessen. ;)
 
Also 2018 ist doch nicht alt. Da läuft auch W11 drauf.

Und was spricht dagegen den fTPM an zu lassen?
 
Ich glaube er hat ein Intel-System und deswegen kein fTPM, aber ich denke es ist eher eine Grundsatzfrage des TE...
 
Die Datenverlust Meldung beim Deaktivieren bezieht sich auf im TPM Modul gespeicherte Daten. Und dort sind ja keine vorhanden. Im tpm Modul können ja Verschlüsselungskeys, Softwareaktivierungen, etc. Gespeichert sein. Aber das wurde ja beim TE nicht gemacht
 
Vielen Dank an alle, habe mir einen Ruck gegeben und hat gar nicht weh getan ...
TPM ist nun deaktiviert und mein System läuft.
 
Ich glaube er hat ein Intel-System und deswegen kein fTPM, aber ich denke es ist eher eine Grundsatzfrage des TE...
Es gibt auch Intel mit fTPM, nur Intel referiert hier mit PTT

Die Intel® Platform Trust Technology (Intel® PTT) - Intel® Platform Trust Technology (Intel® PTT) bietet die Funktionen des diskreten TPM 2.0. Intel PTT ist eine Plattformfunktion für das Speichern von Anmeldeinformationen und die Verwaltung von Schlüsseln, die von Windows 8* und Windows® 10 verwendet wird. Intel PTT unterstützt BitLocker* für die Festplattenverschlüsselung und unterstützt alle Microsoft-Voraussetzungen für Firmware Trusted Platform Module (fTPM) 2.0.
 
Hallo zusammen, warum und wieso man ein TPM 2.0 wieder deaktivieren möchte ist doch egal. In meinem Fall habe ich ein Asrock Mainboard, und da geht es einfach im Bios unter > Sicherheit > Intel Plattform Technology / aktiviert oder deaktiviert. Es kann auch unter "Erweitert" stehen. Bei mir war es unter Sicherheit. Wenn ich das richtig verstanden habe meinte der Verfasser bestimmt das. UND GANZ WICHTIG BEVOR MAN IRGENDWAS MACHT AM PC: Immer eine Sicherung machen auf eine externe Festplatte. Fall jemand nicht weiß wie es geht: Systemsteuerung > Sichern und Wiederherstellen > Systemabbild erstellen. Und die Sicherung benennen mit Datum. Und das bei jeder Änderung der Software oder Änderung anderer Dateien! Es ist immer besser wenn man 1 oder 2 Festplatten/SSD oder ähnliches zum Austausch hat. Ob und wie man das Windows Insider wieder rückgängig machen kann weiß ich nicht. Habe es noch nie ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh