TN bei dunklen Bildern besser als IPS?

@Blood1988

Ich habe mal meinen VA-Fernseher, den ich als 4K-Monitor einsetze, mit meinem Laptop verglichen, indem ein LG IPS Display verbaut ist, ein wirklich tolles IPS-Display übrigens.
Ich habe mal die Schrift verglichen und ich muss dir recht geben, die Schrift wirkt auf dem IPS deutlich schärfer und klarer abgesetzt als auf dem VA-Fernseher. Das ist wirklich ein deutlicher Unterschied!
Danke, dass du mich auf diesen Aspekt aufmerksam gemacht hast :)

Wirklich stören tut es mich allerdings nicht, da ich relativ weit weg vom Gerät sitze und die Schrift dennoch gut lesen kann, aber wirklich gut zu wissen. Dann hat VA als PC-Monitor doch einen weiteren, recht gravierenden Nachteil.


@caramel Kamel

Nach dem völlig enttäuschenden "Premium SUHD TV" Samsung UE43KS7590, der wirklich grausame Blickwinkelstabilität hat, selbst beim davorsetzen haben sich die Ecken bei Schwarz DEUTLICH aufgehellt (hier wieder ein Beispiel für VA ist nicht gleich VA usw.), habe ich mich für den Panasonic TX-40EXW604 entschieden,
einem 4K-TV aus der Mittelklasse, der im Gegensatz zum Samsung gewohnt gute VA-Schwarzwerte bietet. Input Lag ist gut, das mit der Schrift habe ich ja weiter oben erläutert, aber ich bin soweit zufrieden, für meine Fälle ein toller Allrounder.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergleich das mal mit IPS da liegen welten dazwischen was Schriftbild und eig. bildglätte angeht zumindest fällt mir das stark auf.

Das auch der größte grund wieso ich VA meide weil ich mir das nicht antuhen kann da drehe ich durch wenn es permanent anstrengen ist was zu lesen.
das ist echt erstaunlich, wie stark dir das auffällt, während es bei mir nicht ins gewicht fällt. ich glaube dir aber und es ist wieder ein schönes beispiel, wie unterschiedlich die wahrnehmung, bzw. das, worauf wir achten, ausgeprägt ist. mich z.b. stört beim lesen auf weißem hintergrund der glow beim IPS und zwar nicht nur in den ecken...

aber ja! oder besser: yeah!

schon allein das dünne coating ist ne pracht, dazu noch die schönen farben :love:

hier mal die specs im vergleich mit dem neusten nachfolger
ist auch auf pcmonitors.info getestet worden, habs aber noch nicht gelesen. soll aber wohl besonders in der homogenität fortschritte gemacht haben. hätt ichs mir aususchen können, dann wärs mir lieber gewesen, die hätten freesync mit reingebastelt. hätte dem absatz sicher nicht geschadet ;)

@ SynergyCore: dann glückwunsch, dass du bei deiner suche fündig geworden bist :)

ich selber weiß noch nicht, was ich eigentlich machen soll. hätte am liebsten VA, wqhd und um die 29 zoll. kein curved, kein erweiterter farbraum. da es das nicht gibt, muss ich richtung 27"-28" full hd gucken :/
 
Bin ja Star-Trek Fan und als ich damals Elite Force I + II gezockt habe, viel Grautöne enthalten und damals 2x Viewsonic Monitor VP-191s und VX irgendwas mit TN und PVA Panel, könnt Ihr raten welcher Monitor quasi sofort bei mir in die Tonne gewandert wäre. Ich sag nur nie wieder TN.

Als Fernseher nutze ich einen Panasonic 47 Zoll TV mit IPS Display und finde das Bild im Cinema True Modus als sehr homogen ohne Farbverfälschungen. Nachteil ist das er aufgrund einer Oberfläche durch die 3D-Technik im hellen Sonnenlicht zu sehr spiegelt. Eine Matte Oberfläche wäre sinniger gewesen, auch wenn die Farben dadurch blasser wirken.

Das sehe ich am Beispiel des jetzigen Eizo S-1932 19" TFT.

Demnach würde ich wohl bei dem kommenden Monitor wohl zu einem 24" FHD-Monitor mit IPS-Display wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh