[Kaufberatung] TN oder IPS Panel

ISmokeDope

Neuling
Hey, ich wollte mir zum Anfang nächsten Jahres mal wieder was schönes gönnen, das System ist soweit fertig konfiguriert, und als Monitor dachte ich mir ich nehme einen SyncMaster 2693HM. Soll die Königsklasse der TN-Panels auf 26" sein.

Jetzt wollte ich wissen welche IPS-Panels mit diesem vergleichbar wären?
Gerne auch größer, nur bitte nicht kleiner.
Die von Dell (Ultrasharp...) sind mir zu teuer :/

MfG

Edit: Der Thread mit den HD-TV's als PC Monitor Ersatz war auch interessant, beratet mich bitte!!! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preislich sind folgende Geräte interessant:
  • LG Electronics Flatron W2600HP, 26", 1920x1200, VGA, DVI
  • Fujitsu ScenicView P26W-5 Eco, 26", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI, Audio

Hmm, deutlich günstiger als der Dell, das ist gut, der Siemens hat sogar HDMI.
Wie sind die Bildqualitättechnisch? IPS-Panel ist ja nicht gleich IPS-Panel. Vergleich ruhig mit dem SyncMaster 2693 und dem Dell.

MfG

Soll die Königsklasse der TN-Panels auf 26" sein.
Bei TN gibts gar keine Königsklasse.:fresse: Wenn, dann den Dell. Bei der Grösse würde ich aber wirklich kein TN-Panel mehr empfehlen. Nur bis 22". 24" TN empfinde ich schon als suboptimal.

Edit: Der Thread mit den HD-TV's als PC Monitor Ersatz war auch interessant, beratet mich bitte!!! :-)
Ein Monitor ist ein Monitor, ein TV ein TV. Wenn Du einen gewissen Anspruch an die Bildqualität hast sollte der Monitor am PC bleiben und der TV im Wohnzimmer.;)

Wo ist der Unterschied zwischen IPS und S-PVA Panel? Habe im FAQ nicht's direkt über S-PVA gefunden, da steht lediglich das es nur andere Bezeichnungen der Hersteller mit besonderen Modifikationen sind.

Ist der Acer Office Line AL2723W empfehlenswert? Sind die Unterschiede in Punkto Qualität sehr stark im Vergleich zum Dell (ja meinte den 2709W)?

MfG

Edit: Warum ist der Dell so teuer geworden? Siehe hier: http://www.idealo.de/preisvergleich/AddWatchedProduct/1065772.html

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Unterschied zwischen IPS und S-PVA Panel?
Vereinfacht gesagt: Ein S-PVA Panel ist einem IPS in puncto Farbwiedergabe und Blickwinkel überlegen. Jedoch muss sich dieser Paneltyp in Sachen Schaltgeschwindigkeit (verantwortlich für Schlieren und Ghosting) einem IPS geschlagen geben. Der IL ist bei S-PVAs auch noch mal eine Spur höher, da eine ausgeklügelte Overdrivetechnologie zum Einsatz KOMMEN MUSS (sonst gäb es nur verwaschene Bewegtbilder).

Soweit, so theoretisch; das beschriebene Panel-Verhalten sagt NICHTS über den Praxisgebrauch aus. Ich persönlich besitze einen PVA TFT und spiele gern mal eine Runde UrbanTerror OHNE das mich dabei irgendein IL oder Ghosting stört.

Also doch <26" ... mein P/L-Tipp:

NEC MultiSync EA231WMi, 23", 1920x1080 mit IPS-Panel um ~330€

Ich denke, der hier wirds sein: HP LP2475w, 24", 1920x1200, 2x DVI-I, HDMI, DisplayPort

Was haltet Ihr davon?

Jo, finde den P/L einfach nur T.O.P.

Und in dem Thread über den hier wird auch nur davon geschwärmt :-)

Oder ist der Dell U2410 besser als der HP, die Auswahl ist einfach zu groß :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:06 ----------

bzw. der 2408wfp Rev. A02

Gude,

wenn ich die Wahl hab zwischen PVA und IPS nehm ich IPS.

Ich hab hier einen 22er Eizo mit PVA und den Nec 2690WUXI mit IPS Panel, der Nec gefällt mir deutlich besser von der Bildqualität.

Bin fast soweit den Eizo zu verkaufen und einen 22er oder 23er mit IPS Panel zu kaufen.

Habt ihr mal gesehen was der Acer AL2723W mittlerweile kostet? Hab ein Thema dazu eröffnet, denn 355 Euro sind schon deutlich günstiger als vorher!

Der IL ist bei S-PVAs auch noch mal eine Spur höher, da eine ausgeklügelte Overdrivetechnologie zum Einsatz KOMMEN MUSS (sonst gäb es nur verwaschene Bewegtbilder).

Dem muss ich wiedersprechen. Mein 4 Jahre alter Samsung 19" PVA hat 66% der Zeit genau 0ms Input Lag und 33% 16ms. Und trotzdem hat er auch nicht mehr Schlieren als die aktuellen, welche leider alle 30ms und mehr haben.

Ein Vorteil von SPVA gegenüber IPS ist noch der bessere Schwarzwert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh