TN Panel mit G-Sync "flackern"?

SkizZlz

Urgestein
Hallo Leute

Mir ist das erst gestern mal aufgefallen, aber ab und an "flackert" mein G-Sync Monitor. Als richtiges flackern kann ich das auch nicht bezeichnen, man kann es leider auch nicht aufnehmen, weil man es da nicht erkennt bzw. nicht sehen kann.

Und zwar kann man dieses "flackern reproduzieren, indem ich iTunes aufmache und gleichzeitig ein Video abspiele bei Youtube. Bei Project Cars sehe ich es auch wenn es das Spiel lädt. So bei wenn man Spielt oder im Netz surft sieht man absolut nichts davon, und es geht alles.

Ich hab jetzt mal probiert das ganze ohne G-Sync zu testen, sprich es auszuschalten in der Nvidia Systemsteuerung. Ist G-Sync aus, so ist gar nichts von dem zu sehen.
Wie gesagt ein flackern ist es nicht direkt es ist ganz leicht zu sehen wenn G-Sync aktiviert ist. Speziell bei Grautöne kann man es erkennen.
Was ich herausfinden konnte ist, das es eventuell am TN Panel liegt, da sie nicht wie IPS 16,7mio Farben, sondern nur 16,2mio Farben haben, und den defizit zu IPS durch eine eigene Technik ausgleichen. Ob es stimmt ich weiß es nicht. Jedenfalls konnte man es bei dem teuren Asus Monitoir auch sehen, und es wird als generelles "common issue" betitelt.

Es tritt nur ab und an bei Ladebildschirmen auf und ab und an während ich am Desktop bin, sprich iTunes und Youtube Video starten.

Vl weiß ja einer von euch mehr bescheid darüber, einen Defekt von meinem Monitor oder Graka vermute ich jetzt mal so gesagt nicht. Meine Graka schon gar nicht, da ich das mit einem 24inch IPS 60hz Monitor noch nie hatte.

Danke mal für Infos falls wer helfen kann.

PS: Nutze das beigelegte DP Kabel, vl sollte ich mir ja ein hochwertigeres holen..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht hat es mit der option g-sync auch im Fenstermode funktioniert,
stelle es zur probe auf "nur im game-fullscreenmode g-sync" ob es dann immer noch passiert.

geforce.com/whats-new/articles/g-sync-gets-even-better

Das ist typisch für G-Sync hab ich auch in Ladebildschirmen. Kommt immer wenn die FPS weit fällt. In Ladebildschirmen bist ja teils bei 1FPS^^

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann bin ich ja beruhigt :d Werde mir trotzdem noch ein besseres DP Kabel holen :d

Welchen Monitor hast du nur so aus Interesse?:bigok:

Asus Rog Swift PG278Q und benutzte das beigelegte DP. Wenn dein neues DP besser sein soll, dann würde es mich freuen wenn du es mitteilst^^

Habt ihr mittlerweile raus gefunden wieso es in den Ladebildschirmen Flimmert? ... Habe einen kennen gelernt der Nutzt den Asus mit G-Sync und er hat das nicht!

hallo habe genau das gleiche problem, bei prepar3d flimert es immer bzw mit g-sync, wie ist der status ?

Oh mein Thread von damals ist wieder aktuell :d

Das ist anscheinend so, ich hatte mich damit abgefunden. Bei mir ist es ausschließlich nur im Ladebildschirm bei ein paar Titel gewesen. Liegt vermutlich da dran wenn man unter 30fps sinkt, den ab da greift kein G-Sync mehr.
Genaueres kann ich übermorgen am Abend sagen, ersetze meinen Acer durch einen Dell 2716DG ebenso mit G-Sync dafür in 1440p.

Das ist ein völlig normaler Effekt bei Gsync. Bei meinem Freesync Monitor habe ich das gleiche. Besonders auffällig ist es,wenn die Anzahl der FPS unter der Freesync range liegt. Gut kann man es bei Videos beobachten,wenn diese nur z.b 30 Bilder pro Sekunde haben. Außerhalb von Spielen habe ich Freesync daher immer aus,geht ja bei AMD recht fix per Overlay.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nachdem ich meinen neuen Monitor ausgiebig getestet habe, kann ich sagen während der Ladezeiten sehe ich da kein Flackern mehr.

Kann eventuell am neueren G-Sync Modul liegen. welches Nvidia verbaut. Falls es wichtig is doch irgendwie zu wissen, mein Dell S2716DG hat has MD July 2017.

Hallo, kurze Info.

Ich hab einen Omen by HP 27 und hatte in manchen Spielen auch komisches flackern, vor allem im Menü oder Ladebildschirm. Ich hab diverses ausprobiert, G-Sync nur Vollbild oder Vollbild und Fenster. Selbes gilt für die Spiele.

Dann hab ich eine Option in Nvidia gefunden.
Unter "Auflösung ändern" kann man die Hz zahl einstellen, in meinem Fall hab ich 144Hz genommen, und siehe da. Das flackern/flimmern ist Geschichte.

Gruß

Servus, hab mir jetzt einen Asus ROG Swift PG27VQ geholt und ja ist bei mir auch nicht anders. Das liegt an G-Sync da kann man nix machen...aber bin trotzdem absolut zufrieden mit der Maschine von Monitor...😁👍

Habe jetzt wirklich an die 100 Threads dazu gelesen in allen Sprachen, aber nirgendwo eine Antwort gefunden, wie kann denn das sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh