Tod durch Blitz? Und die Folgen...

0xdeadbeef

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
220
Habe mir kürzlich Doom3 zugelegt. Bereits im Intro-Video ist der Rechner eingefroren. Habe das zunächst auf Doom3 geschoben, aber als ich kurz später mal die OpenGL-Version von DukeNukem3D mit dem gleichen Ergebnis ausprobiert habe, machte mich das stutzig. Also mal kreuz und quer getestet: jedes 3D-Spiel friert den Rechner spätestens dann ein, wenn es in den Fullscreen wechselt. Interessanterweise konnte in FarCry das Menü (mit Spielegrafik im Hintergrund) gerendert werden, bei Doom3 aber nicht mal das Intro-Video (was mich zunächst dazu veranlaßt hat, zu glauben, es seien nur OpenGL-Spiele betroffen).

Hatte davor ein paar Wochen nicht gespielt, aber im Nachhinein ist mir eingefallen, daß ich in diesem Zeitraum einen Stromausfall durch Blitz hatte: Strom hat geflackert und bei der Brennenstuhl-Steckdosenleiste mit Blitzschutz (BF 30000), an der der PC hängt, hat der Überspannungsschutz zugeschlagen. Nach Austausch der Steckdosenleiste (Überspannungsschutz ist leider irreversibel) tat der PC sofort wieder, also habe ich mir nichts dabei gedacht.

Um ein Software-Problem auszuschließen, habe ich den Catalyst deinstalliert, SP2 installiert und einen neuen Catalyst installiert. Keine Änderung.
Um ein CPU/RAM-Problem auszuschließen, habe ich diverse Stabilitätstests gemacht: kein Problem.
Die Spannungen sehen sowohl im BIOS als auch unter Windows mit dem MBM gut aus. Wobei man natürlich das Spannungsverhalten während eines Freezes mit einem Scope aufzeichnen müßte, um genauere Aussagen zu treffen.

Also hat der der Blitzschlag offensichtlich meine 9800Pro und/oder den AGP-Slot gelatzt (denkbar wäre auch Defekt des Netzteils oder der Spannungsversorgung des Mainboards). Da mit der Rechner zwischenzeitlich auch schon bei der Videowiedergabe eingefroren war, würde ich das Netzteil aber eigentlich ausschließen. Ich gehe jedenfalls mal davon aus, daß ein MPG-Video einen P4/3GHz und eine Radeon9800Pro nicht brutal fordert, was die Spannungsversorgung angeht.

Habe also die (wassergekühlte) 9800Pro ausgebaut, Graka-Wasserkühlung demontiert, Rechner und Graka auf geplatzte Elkos untersucht, nichts gefunden. Alles gereinigt, 9800pro luftgekühlt wieder eingebaut, gleiches Verhalten.

Um mal mit einer anderen GraKa zu testen, bin ich zum Mediamarkt um die Ecke gefahren und habe mir die erstbeste preiswerte Karte gekauft (FX55500 mit 128MB). Der Karton war bereits geöffnet, was mir im Nachhinein zu denken gegeben hat. Jedenfalls hat diese Karte außer ihrer eigenen BIOS-Meldung nichts angezeigt außer einem blinkenden Cursor: kein grafischer BIOS-Bootscreen, kein BIOS-Setup, kein Windows-Ladebildschirm. Wenn ich blind gebootet habe, ohne was anzufassen, kam nach einiger Zeit ein mit buntem Müll übersäter Bildschirm mit einem unbeweglichen Mauscursor, der ebenfalls ziemlich defekt aussah. Das Spielchen habe ich ein paar mal ausprobiert, dann wieder die Radeon9800Pro eingebaut: Rechner hat wie gewohnt gebootet.

Also bin ich gleich wieder zum Mediamarkt, habe das Teil reklamiert und gegen eine Radeon 9550 mit 256MB getauscht. Die Karte hat sofort funktioniert, allerdings hat sie bei den ersten 3-4 Bootvorgängen nach dem Einbau Grafikfehler im grafischen BIOS-Bootscreen und im Window-Ladebildschirm angezeigt: im Bootscreen waren alle schwarzen Flächen mit weißen Strichen durchsetzt und im Windows-Ladebildschirm war ein kreuzförmiges Raster mit schwarzen Pixeln über der Grafik zu sehen.
Unter Windows war allerdings von Anfang an alles in Butter: keinerlei Grafikfehler, sogar Doom3 lief sofort ohne Abstürze und Auffälligkeiten (wenn auch natürlich etwas lahm). Habe UT2004, FarCry, CounterStrike und DukeDukem3D OGL probiert: alles ok. Auch das ATI-Tool meldete keine Artefakte.
Leider habe ich nicht alle Bootvorgänge so genau beobachtet und zwischenzeitlich im BIOS rumgespielt (aperture size und andere Dinge), aber nach einigen Bootvorgängen sind die genannten Grafikfehler komplett verschwunden (BIOS noch von 5200er verwirrt? Selbstheilung? Geänderte BIOS-Settings?)

Ich bin jetzt ratlos: derzeit funktioniert mein PC wieder 100%, aber ich ich mir nicht sicher, ob es wirklich nur die GraKa gerissen hat. Immerhin zieht die 9550 natürlich nicht annähernd so viel Strom wie eine 9800Pro und belastet auch den AGP nicht so sehr.
Mit dem Austausch der Grafikkarte wollte ich eigentlich testen, ob wirklich nur die GraKa das Problem ist. Außerdem wollte ich nicht gleich eine X800 oder so einbauen, falls doch das Mainboard was abbekommen hat. Mittelfristig will ich aber schon wieder eine performantere GraKa einbauen (vermutlich gleich eine X800).
Angesichts des Totalsausfalls der 5200er (was aber angesichts der geöffneten Packung auch ein Defekt gewesen sein könnte) und der anfänglichen Grafikfehler der 9550er bleibt aber der Verdacht, daß doch noch was anderes defekt ist. Natürlich möchte ich aber auch nicht ohne Not mein Netzteil und Mainboard tauschen (Kosten und Streß, weil System wassergekühlt).

Was tun? Was könnte ich noch testen? Kann ich den Einbau einer X800 riskieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha... ist natürlich ziemlich schwierig da genau zu sagen, was defekt sein könnte. Vielleicht ist ja auch nichts defekt und du hast nur ein Hitzeproblem im Tower.
Drehen vielleicht lüfter nicht mehr oder so was...

Nimm doch deine Grafikkarte und geh damit zu nem guten Freund und bau sie bei dem ein... dann siehst ja ob dort auch diese Abstürze kommen oder nicht.

wenn Abstürze kommen sollte was mit der Karte nicht stimmen ... dann weißt du, dass in deinem Sys alles in Ordnung sein solllte.

Wenn diese dort allerdings einwandfrei funktioniert ... dann würd ich mal auf NT tippen.
Vielleicht kannst du dieses auch mal tauschen.

Wenn dies auch keine Besserung bringt, dann kannst ja immernoch alles andere ausbauen und einzeln testen... z.B. Ram oder Mainboard.

Waren jetzt mal paar Ideen die mir jetzt so spontan einfielen... vielleicht konnt ich dir ja bißchen helfen...

Gruß DK
 
Du hatest ATI und hast nachher ne NVIDIA Grafikkarte eingebaut? Da könnte es doch sein, dass doch die Graka hops gegangen war und die NVIDIA nur mit den alten Einstellungen nicht zurecht kam. Wegen den Treibern hast Du aber geschaut, oder?
 
Wg. Nvidia/ATI: Treiber hatte ich natürlich deinstalliert und DriveCleaner laufen lassen. Zum Zeitpunkt des Neueinbaus war also gar kein Treiber installiert. Bis Windows kam ich wie beschrieben ja gar nicht.

Wg. Hitze: Wie geschrieben, habe ich 'ne WaKü. Hitzeprobleme sind mir fremd.

Die Graka woanders einbauen könnte ich natürlich. Da ich aber davon ausgehe, daß sie im Arsch ist, wäre das natürlich ein Risiko, dem ich keine fremde Hardware aussetzen möchte. Ich persönlich wäre auch nicht begeistert von der Idee, ein stabiles System durch sowas zu gefährden.

Tausch auf Verdacht wollte ich eigentlich vermeiden. Dann kann ich mir auch gleich 'ne X800 kaufen und den Einbau riskieren.
 
Sorry, aber es gibt genug Leute, die den alten Treiber vergessen. ;) Wenn es das nicht war weiss man wirklich nicht ob es nun an der Graka oder Mobo liegt. :shake:
Und ne neue X800 zum testen bekommt man auch nicht gerade einfach ... :xmas:
 
wenn man grakafirma wechselt kommt man ohne ein windowsneuinstallation net wirklich weiter...
 
Leute, im Endeffekt bin ich von Ati zu Ati gewechselt (mit der FX5500 bin ich ja gar nicht erst zur Treiberinstallation gekommen) und es ist ja nicht so, daß die neue GraKa nicht tut. Davon abgesehen kann man natürlich zwischen NVidia und ATI hin- und herwechseln, wenn man es richtig macht.
 
jaja... ich hab früher mal bei meinem 4200->9800 Pro Wechsel alles richtig gewechselt (in sachen reg cleaner)... nur ut2004 lief net... neues windows... es lief...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh