Tod eines Netzteils? - wer stellt die Diagnose...

freak393

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2007
Beiträge
39
Ort
Lübeck
Hallo Leute,

was bisher geschah:

Protagonist: Tagan 480U-01 (480W, 28A auf der 12V Leitung) ca. 2 Jahre alt

Kommt vom: Athlon XP 2400, Radeon 9700 Pro, 2 CD/DVD LW, 1 HD, 2 Steckkarten, 2 80er Lüfter - hier alles i.O.

Dann: C2D 6600, 8800 GTX, 2 CD/DVD LW, 1 HD, 1 Steckkarte, 3 silent 120er Lüfter

Für den neuen Rechner habe ich es dann noch mal ausgesaugt und dann ging es los...


Im Normalbetrieb lustiger Weise leichtes Surren/Knarzen fast wie bei einem Festplattenzugriff sobald ich die Scrollbalken im Browser oder mehrseitigen Dokumenten rauf und runter ziehe. Wird bei schnellerem ziehen auch etwas lauter.

Belaste ich den Prozessor voll (nicht OCed) mit jew. 1x Prime/Kern knackt/brummt/rattert das Netzteil schon etwas mehr los. Erinnert mich ein wenig an eine ungedämmt ältere Festplatte in einem alten blechernen PC-Gehäuse, nur noch nicht ganz so laut.

Jetzt 3DMark06: Während der Ladebildschirme alles OK, doch so bald die Grafikdemos starten rödelt es im Gehäuse los wie nix gutes. Dachte zuerst immer dass es die HD kurz vorm Exitus ist, klingt wirklich sehr ähnlich und jetzt auch überlaut. Aber die HD hat ja nix zu tun.
Außerdem verändert sich das Geräusch wirklich je nach "Komplexität" der Szene. Um so mehr Detail dargestellt wird, um so lauter - also immer dann wenn die GTX richtig Saft zieht... Das Geräusch kommt wie gesagt ziemlich sicher vom Netzteil.

Stelle ich die richtige Diagnose? Netzteil überlastet bzw. am Limit!? Dann wäre ich von Tagan enttäuscht: Eigentlich hätte es da doch (normal) mitmachen müssen, oder? :motz:

Wenn es den so ist, welche Leistungsklasse ist nun für mich richtig?
30A auf der 12V Leitung reichen?
500W reichen?
Es sollte aber Puffer haben (OC)...

Gibt es vielleicht gerade DAS Netzteil was alle ganz toll finden?

DANKE FÜR EURE HILFE!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
be-quiet! Straight Power 550-650 W sollten für dich gut sein, sind auch net übermässig teuer da kein Kabelmanagement.

Das NT würde ich in jedem Falle austauschen, Tagan ist auch nicht wirklich bekannt dafür sonderlich tolle NTs zu haben.
 
Eigentlich ist Tagan einer der Markennetzteil-Hersteller.

Ich rate Dir spontan auch zu einem Modell der Straighpower-Reihe. 500W genügen da.
 
Habe ca das selbe Sys wie du, bei mir verrichtet nen Enermax Liberty 500W seinen dienst.
 
ev. sind die elkos darinne hin,

das brummen kommt normallerweise von drosseln.
bei so geräuschen wür ich auch neues nt holen, als dass mir ev. kaputtgeht und die hardware mitreisst...
mfg
 
Ich würde mal bei Tagan anfragen. Meines Wissens geben sie ja 3 Jahre Garantie auf die Netzteile. Evtl. bekommst du ja ein Neues im Austausch. Ich würde wohl trotzdem auf ein anderes Modell wechseln, aktuelle 400-500W Netzteile bieten auf der 12V Schiene deutlich mehr Dampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das Netzteil auch entsorgen. Klingt irgendwie nach Spule, bei der sich die Wicklung mit der Zeit gelockert hat. Oder ( aber eher unwahrscheinlich ) irgendwo eine kalte Lötstelle ( sprich Spannungsüberschläge auf ein anderes Bauteil ). Auf jeden Fall klingen die beschriebenen Symptome doch recht krank! Oder schau doch mal, ob noch alle Kabel und Stecker im Netzteil festsitzen ( nach Staubsauger- Aktion ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich jetzt zwar nicht äußern warum dein NT solche Geräusche von sich gibt aber ich kann dir eine Empfehlung für ein neues NT geben.
Und zwar bin ich seit Anfang dieses Jahres stolzer Besitzer eines Seasonic M12-500 und bin super zufrieden mit diesem NT.
Ebenfalls betreibe ich OC bei meinem C2D System (Infos in der Signatur). Zudem kommt, dass dieses NT die Auszeichnung für die 80+ Klasse besitzt und daher super leise ist. Bin richtig zufrieden damit.
Wenn du dann noch bissel Spiel haben möchtest, kannst dir ja das M-12 600W holen. Ganz günstig ist das Seasonic jedenfalls nicht aber bieter dafür auch einiges u.a. Kabelmanagement.

Gruß Leko
 
Vielen Dank Für Euer bisheriges Feedback!!!

Was haltet Ihr vom
Enermax Liberty 500W oder Silverstone ST50EF-Plus?

+12V1 22 A .................................+12V1 18 A
+12V2 22 A .................................+12V2 18 A
+12V Gesamt 32 A ...................... +12V Gesamt 36 A


(Wo gehen beim Enermax die anderen 12A hin 22+22=44A Gesamt? - Ist also das Silverstone besser?)

Beide haben bei Tom's Hardware Guide (Stresstest) grunds. gut abgeschlossen.


Die reichen hoffe ich auch zum OCen (Overvolten)!?!?

Hab ich da auch noch Puffer, ich will kein Netzteil was immer am LIMIT läuft?

Kann jemand was zur Lautstärke sagen?

Nochmals Danke!
 
Enermax Liberty 500W oder Silverstone ST50EF-Plus?
Vom Enermax 500 halte ich (nicht mehr) viel, da der Hauptkonkurrent Corsair HX 520 wirklich alles besser kann und nur ein paar €uro teurer ist.

Das Silverstone ist ein sehr nettes Netzteil mit äußerst hoher Effizienz, bietet aber kein Kabelmanagement falls dir das wichtig ist.

Beide haben bei Tom's Hardware Guide (Stresstest) grunds. gut abgeschlossen.
Vergiss diesen Stresstest.
DENK nicht einmal daran, der Test war absolute Grütze.

(Wo gehen beim Enermax die anderen 12A hin 22+22=44A Gesamt?
Die einzelnen Leitungen kannst du nicht addieren, der einzige Wert der wirklich tatsächlich zählt ist der combined-Wert, der beim Liberty halt 32A beträgt. Jede einzelne Leitung kann (theoretisch) 22 Ampere liefern, bevor das Netzteil wegen OCP (Überlastschutz) abschaltet. In der Realität bekommt man die Leitungen weitaus höher ausgereizt, beim Liberty waren es afaik um die 29 Ampere.
Das Corsair kann seine 40A btw auf jedem Stecker abliefern.

Kann jemand was zur Lautstärke sagen?
Das Liberty ist im Leerlauf hübsch leise, dreht bei Last aber hörbar auf. Das Silverstone ist unter Last ein ganzes Stück leiser, ungefähr auf dem Level des Corsair.
 
Ehrlich gesagt hab ich von dem Corsair Netzteil noch nie was gehört... Gibt's da irgendwo Testberichte?

Ich weiß ich kann suchen aber vielleicht hat ja jemand einen zur Hand?

@t-6 Du empfiehlst mir das 520W NT richtig? Dein Link Verweist aufs das 520er, aber das 620er ist abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein (seriöser) Test auf die Schnelle: Klick!
Die Corsairs sind btw nahezu baugleich zu den Seasonic M12, sind aber günstiger und haben solidere Kondensatoren.

@t-6 Du empfiehlst mir das 520W NT richtig? Dein Link Verweist aufs das 520er, aber das 620er ist abgebildet.
Jep, das 520er meine ich, das 620er ist bei geizhals irgendwie nur Platzhalter...
 
Ein (seriöser) Test auf die Schnelle: Klick!
Die Corsairs sind btw nahezu baugleich zu den Seasonic M12, sind aber günstiger und haben solidere Kondensatoren.


Jep, das 520er meine ich, das 620er ist bei geizhals irgendwie nur Platzhalter...

AHH - ich sehe gerade dass das Netzteil auch in der Bestenliste von PCG-Hardware ist... Nicht das das jetzt alles sagt, aber A. hatte ich vorher noch nix von Corsair Netzteilen gehört und B. will man sich ja "absichern"...

OK - werde das Corsair 520W bestellen - DANKE!!!
 
Ein (seriöser) Test auf die Schnelle: Klick!
Die Corsairs sind btw nahezu baugleich zu den Seasonic M12, sind aber günstiger und haben solidere Kondensatoren.

Das kann leider nicht sein mit den Kondensatoren, da Corsair seine Netzteile von Seasonic bezieht, jedoch andere Aufkleber drauf sind ;)
 
Wo 480W draufstehen sind nicht unbedingt 480W drinnen ;) Kann wirklich sein, dass dein NT am Limit ist. Vielleicht auch Altersschwäche ?!

Enermax und Tagan spielen nicht mehr die große Rolle in Deutschland, be quiet hat die beiden um Längen abgehängt. be quiet! ist gerade Netzteilhersteller des Jahre 2006 geworden. Habe selbst ein 430W Dark Power Pro (mit Kabelmanagement) und bin sehr zufrieden.

Raten würde ich dir auch zum be quiet! Straightpower Serie, gibt es von 350W bis 700W.

Gruß mammo
 
Du kannst auch nicht gleich erwarten , das ein 2 Jahre altes Netzteil mit nur 28A auf der 12V Leitung eine 8800 GTX und so mit links versorgt ;)
 
Ein (seriöser) Test auf die Schnelle: Klick!
Die Corsairs sind btw nahezu baugleich zu den Seasonic M12, sind aber günstiger und haben solidere Kondensatoren.

Da ich auch am Überlegen bin mir ein neues Netzteil zu holen sage ich mal Danke für den Link. Sieht so aus als müsste ich nicht gross weitersuchen. :)
 
Hi,

das Netzteil (Corsair 520W) ist da und eingebaut...

Sehr leise und keine Probleme mehr unter Last!

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh