tolle, aber (ur)alte Joysticks aus der Zeit von Descent 1 & 2 und Forsaken - gehen die heute noch einwandfrei?

ChckNrrs

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
149
Moinsen.

Ich habe die beiden Joysticks ausgegraben:

(1.1) Thrustmaster Top Gun mit ? analogem (seriellem? wie hieß der nochmal?) Anschluss,

(1.2) dazu habe ich einen Adapter auf USB: Super Joy Box7 USB Game Port Adapter mit Gembird - Aufkleber auf der Rückseite und einem Schieberegler (3 Positionen, P, W und S, was immer auch die bedeuten), und

(2) Phantom Hawk Flight Stick, Speedlink SL-6638-BK mit USB - Anschluss.

Beide würde ich gerne meinen Kids für bspw. Chorus und Everspace 2 geben.

Gaming ist bei mir ewig her. Auf dem 1. habe ich damals Descent 1 und 2 und Forsaken gespielt, auf dem 2. Freespace.

Vielleicht etwas blöd in die Runde gefragt: gehen die zwei Joysticks heute noch mit aktuellen PCs?

Kann mir jemand sagen, was das für Einstellungen der Joy Box7 (P, W, S) sind?

Muss ich für Joystick 1 ggf. einen anderen Adapter kaufen?

Forsaken würde ich übrigens heute noch damit zocken, wenn es das noch gäbe. Was echt spaßig und sah gut aus.

Vielen Dank an euch vorab.
 

Anhänge

  • IMG_20220619_194601.jpg
    IMG_20220619_194601.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20220619_194616.jpg
    IMG_20220619_194616.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20220619_194644.jpg
    IMG_20220619_194644.jpg
    216 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20220619_194700.jpg
    IMG_20220619_194700.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20220619_194742.jpg
    IMG_20220619_194742.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20220619_194813.jpg
    IMG_20220619_194813.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 101
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(1.1) Thrustmaster Top Gun mit ? analogem (seriellem? wie hieß der nochmal?) Anschluss,
Gameport?

(1.2) dazu habe ich einen Adapter auf USB: Super Joy Box7 USB Game Port Adapter mit Gembird
Siehst du, Gameport. ;)

Vielleicht etwas blöd in die Runde gefragt: gehen die zwei Joysticks heute noch mit aktuellen PCs?
Mit dem Gameport Adapter sollten der erste gehen. Werden halt wohl als generische Joysticks erkannt. Kann damit sein, das bestimmte Funktionen des Joysticks nicht funktionieren.


Kann mir jemand sagen, was das für Einstellungen der Joy Box7 (P, W, S) sind?
Nach 30s Google, sagt die Beschreibung vom Ali dazu:
The adapter switches can be used with Gamepad(P), Joystick(S) and Racing wheel(W), etc.


Forsaken würde ich übrigens heute noch damit zocken, wenn es das noch gäbe. Was echt spaßig und sah gut aus.

Sieht aber aus heutiger Sicht eher so richtig übel beschissen aus. :ROFLMAO:
Und das ist schon das Remaster. :ROFLMAO:
 
Ich finde es verdammt schwierig, ein Spiel zu finden, das man mit Joysticks spielen kann und mich echt begeistert.
Chorus bspw. sieht eine Steuerung mit Joystick nicht vor. Everspace 2 spricut mich optisch nicht an.

Welche Möglichkeiten kennt ihr, Joysicks zu nutzen, evt. HOTAS, auch wenn ein Game das nicht vorsieht?

Mit welchen Programmen kann man das regeln / die Tasten umbelegen?

Und welche Games könnt ihr mir Joystick empfehlen?
 
Kanns sein dass du irgendwie eingefroren wurdest und erst jetzt wieder aufgetaut?

ein joystick ist einfach nur ein normaler "analoger 2d controller", wie es sie auf jedem gamepad 2x gibt. ergo geht jedes game, was primär nur einen der beiden benötigt.
primär flugsims o.ä.
ich würde von dem krempel komplett abstand nehmen. das ist altbacken.
 
@cruse Hm. Ich finde es aber unvergleichlich geil, ein richtig gutes, passendes Game mit Joystick zu spielen.

Eine Weltraum - Sim (oder ein Arcade - Game), bei dem man irgendwas steuert, das fliegt, mit Maus und Tastatur... Das ist echt uncool. 0 Feeling. Bspw. Chorus. Total steril ohne Joystick - Steuerung und entsprechendes Flugverhalten.

Schon mal genutzt? Mein ich jetzt nicht blöd.

Hat ja einen Grund, warum Flugzeuge mit ähnlichen Eingabegeräten geflogen werden. Bin in einer Ultraleichtfluggruppe. Eine Flugmaschine mit Gamepad oder Maus und Tastatur... Mit dem Joystick fühlst du die Maschine richtig. Kriegst ein Gefühl für das ganze Teil, und für Nuancen.

Gamepads finde ich in Rennspielen geil, ansonst unbrauchbar. Treffen zwei guter Player aufeinander, wird der mit Gamepad dem mit Maus und Tastatur in Shootern m.M.n. unterlegen sein.

Maus und Tastatur in Rollenspielen, Shooter, usw.

Aber Kategorie 1 oben, da muss eigentlich ein Joystick her, und ein gut belegter Numblock. Wer das nicht kennt, weiß natürlich nicht, was ich meine.

Jetzt ist meine letzte Weltraum - Sim Ewigkeiten her. Freespace 2, glaube ich. Hab durch das übliche (Weiterbildungen, Familie, Job, ...) kaum noch Zeit gehabt, zu zocken, und seit der Flut 21 auch kein eigenes Equipment mehr. Wir sparen uns gerade neues eigenes Zeug zusammen (leider). Und ich wollte eigentlich auch Sims mit Joystick spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joystick:

Wing Commander und Konsorten
Alle Flugspiele (WWII, THX, Comanche, etc.)

Ich persönlich würde hier auch eher Spiele älteren Semesters spielen oder dann direkt auf einen Hotas etc. upgraden

Ich hab damals zb. sogar den Shooter "Sin" mit einem Logitech Lenkrad durchgespielt :)
 
Hab das (neue) Thema mal verlegt, damit ich nicht off topic bin.


Freue mich über konkrete Vorschläge, neue und alte Games.

Wenn ich ein Game habe, dass ich mit Gamepad spiele kann: wie belege ich am besten auf Joystick (und auch HOTAS) um? Könnt ihr da bitte mal konkrete Software empfehlen?

Ja, ich bin lange aus allen Themen raus.

Und das find ich gar nicht schlimm.

Gestresste und alte Familienvater dürfen auch zocken.

😂
 
Bei neueren Spielen hast du oft die unterschiedlichen Controller getrennt in den Optionen, wenn du beides nutzen willst, könntest du für eine Eingabemethode die Windows interne Konfiguration nutzen, sofern vorhanden und für die andere die entsprechende Software (2 unterschiedliche Controller Software, ob das gut geht, ka)

Grundsätzlich konfigurierst du die Controller eigentlich immer ingame, verstehe deine Frage also nicht wirklich
 
Ich habe mal angefangen, in einem Flight Game ohne Joystick -, aber mit Gamepad - Unterstützung die Tasten und einen Stick auf den Joystick umzubelegen. Mit externer Software. Das war Frickelei, aber ging ganz gut, aber nicht für alle Games.
Da gibt es ja was bei Steam, das erschlug mich aber mit seinen Möglichkeiten. Was ich gemacht hab, war auch über eine andere Software.

Daher die Frage, wie man das am besten angeht.

Wenn ich mir so das Feeling aus Freespace 2 oder alten Zeiten zurückholen muss, dann ist das auch okay.
 
Servus, der Thrustmaster Top Gun ist fast eine Legende*. Zudem hat er einen gut gemachten F16 Schubhebel. Behalte das Ding! Wenn du interessiert bist schau dir Mal DCS an. Mehr Joystick Futter wirst kaum finden.

Für ältere Spiele muss man manchmal mit Programmen wie Joystick Gremlin nachhelfen. Aber damit lassen sich dann Perlen wie Comanche 3 oder X-Wing Alliance mit einem kompletten Hotas incl Pedalen steuern (mache ich zumindest so). Ein bisschen problematisch sind die alten Origin Spiele wie Wing Commander oder Strike Commander, weil da der Schub über Tastatur Tasten verändert wurde und ein Schubhebel nicht vorgesehen war. Man könnte da zwar bestimmt was mit einem Skript machen, aber richtig echt wird das nie.

Neue Spiele funktionieren mit Ausnahmen (Battlefield ist eine Katastrophe) meistens Recht gut. Schau dir Mal Star Wars Squadrons an. Hotas funktioniert dort super!

Und hör bitte nicht auf die Generation X-Box/Playstation. Es gibt genug Leute die noch Joystick Setups haben und die geben richtig Geld dafür aus. Ich selbst habe einen Mix aus Virpil, Trustmaster und VKB. War nicht billig, ist aber ein Traum

//edit:
*Sorry, verwechselt. Du hast nur den Joystick. Es gab noch ein Set mit Schubhebel und Pedalen (Hotas Cougar). Das meinte ich eigentlich.
Naja, für solche Einfachknüppel gibts schon auch Spiele. Aber die Nutzung wäre sehr viel schöner mit Schubhebel und Ruderpedalen. Trotzdem kannst du mit Joystick Gremlin die Dinger für fast alles gangbar machen. Selbst für Spiele die nur Tastatur Eingaben ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh