TomsHardware.de muss seine Pforten schließen (Update)

thg.jpg
Eine der bekanntesten deutschen IT-Seiten TomsHardware.de wird abgeschaltet. Damit geht eine Ära zu Ende, denn die 1996 noch unter einem anderen Namen gestartete Webseite gehört sicherlich zu den Größen in diesem Bereich. Der genaue Termin für die Abschaltung der Server steht noch nicht fest, ab sofort aber werden die redaktionellen Arbeiten und solche im Forum eingestellt.Derzeit ist die Marke TomsHardware im Besitz der Purch Group in den USA. Diese betreibt unter anderem auch Seiten wie AnandTech oder Tom`s IT Pro bzw. hat sich diese in den vergangenen Jahren einverleibt. Während vom Publisher keinerlei offizielle Gründe genannt werden, hat das TomsHardware-Team in Deutschland...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr Schade.

War ein recht gutes Forum, vor allem die Grafikkarten Tests waren immer erste Sahne dort. Allerdings auch ein Beispiel dafür, das sich solche Foren heutzutage nicht mehr allein/ nur sehr schwer alleine durch Werbung finanzieren lassen. Und das nicht nur in Deutschland.

Gruß

Heinrich

ich hoffe dass der Bode Dennis nicht eines tages etwas ähnliches schreiben muss. mein adblokcer ist auf hwluxx ausgeschaltet. computer bild kann es aber gerne treffen.

@jack
1. es ist ein videospiel
2. der Duden erklärt dir sicher was das wort "sollte" bedeutet.
3. kann der browser eigene webung schalten wofür der webseitenbetreiber nichts kann.

wie ein oppositionspolitiker, hauptsache man kann maulen...

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinnig schade.
Toms Hardware Deutschland hat echt die besten Tests zu Grakas und CPUs gemacht. Ich habe im Deutsch-und Englischsprachigem Raum bisher nichts gefunden was an die Expertise von Igor Wallossek auch nur annähernd rankommt. Zudem ist sein Schreibstil legendär.
Sicher, die News-Sparte wurde seit Jahren nur noch stiefmütterlich betreut. Aber was will man auch erwarten wenn nur noch 2 Personen den Laden in Dtl. schmeissen.
Ich wünsche Matthias Wellendorf und Igor Wallossek für die Zukunft alles Gute. Die werden schon irgendwie unterkommen, an Kompetenz mangelt es ihnen ja nun wirklich nicht. Selbst namenhafte Firmen haben ja schon bei Igor angeklopft um mit ihm gemeinsam auf Fehlersuche zu gehen und sich den einen oder anderen Tipp geben zu lassen wie man vernünftige Produkte produziert...

Zuletzt bearbeitet:
was ist am deutschen werbemarkt speziell?

Somit geht eine Konkurrenz bei Hardwaretest weg
Zwar war ich nie auf deren forum was auch wegen fehlenden vbulletin kein wunder ist
abe rich schätzte die genauen Stromtest bei gpu cpu und natürlich netzteilen.

Mainboardtest sind sowieso selten
Echt schade

Was Werbung angeht ich habe kein Problem mit spotify und auf webseiten reicht im grunde werbebanner am rand themengebunden
Wo ich keine addlock verwende sind die seiten wo ich angemeldet bin ich habe aber was gegen socialbots
twitter facebook und co müssen nicht sein.

hatte auf Luxx auch lang den Adblocker an ... es zerstört einfach das Seitendesign. Habe ihn seit einiger Zeit aber wieder ausgeschalten .. wenns hilft.

Wenn es wirklich so ist, dann hoffe ich, dass alle Mitarbeiter einen neuen Platz zum Agieren gefunden haben. :(

Schade um Tomshardware.de es war eine der wenigen Seiten die das Equipent hatten um sehr genaue und Komplexe Messungen an CPU und GPU usw durchzuführen.

Nun frage ich mich genau wie das läuft wenn eine Seite nur über Werbung Finanziert wird,seit ihr dann alle Freelancer oder Festangestellte.Früher als das Inet noch nciht so verbreitet war gab es halt die Zeitschriften Monatlich,klar heute gibt es die auch noch aber wer kauft die denn noch ?

Ich lese alle news im Inet und auch was es so im Tv gibt wenn ich denn mal Tv schaue tvmovie.de weil es so schön kurz ist.

Die hinweise auf die eigene Seite mit dem WerbeBlaBla hätte man weg lassen können. Hat null mit der News zu tun, sondern soll nur dazu verleiten, dass man ADB deaktiviert...
Und hiermit wieder ein Post mehr für die Vermarktung :d

Hat null mit der News zu tun, sondern soll nur dazu verleiten, dass man ADB deaktiviert...
Und hiermit wieder ein Post mehr für die Vermarktung :d

Genau das hat unter anderem mit dem Aus der Seite zu tun. Siehe:

... so hat sich das Geschäftsmodell der deutschen Seite nicht durchsetzen können. Durch den speziellen Werbemarkt in Deutschland konnte diese kostenlose Modell nicht überleben.

Wenn es eh schon schwer ist an Geld durch Werbung zu kommen, dann hilft eine Adblocker-Quote von teilweise 40 bis 50 % nicht.

solche internetseiten sind leider die kollateralschäden die durch internetseiten entstehen die alles mit werbung zupflastern.

ich würde gerne wissen wie es beim Luxx mit adblocker aussieht u d ob die appelle vor einiger zeit wirkung zeigten.

auch an einem werbefreien abo wäre ich interessiert, die 5 euro im monat, das sind 3 pizzen die ich einbüße also nicht die welt.

Naja, was die adblocker geschichte angeht profitieren die sites ja eigentlich extrem von der verbreitung von samrtphones und auch dass immer mehr leute mit smartphones surfen ebenfalls, denn da ist ja oft kein wirklicher adblocker drin.

gerade da lag in meinen augen das problem von THG, ich konnte thg einfach nicht besurfen und ich surfe quasi 80% am handy. Dauernd ging da dieses komisch gewinnspiel fenster auf und thg zu, daher hab ich mir total abgwöhnt täglich dort anzusurfen sondern nur die tests gelesen, im prinzip kann man ja außer THG alles an tests vergessen was energieverbrauch thermik usw. angeht, fps tests gibts überall...

ich hoffe sehr dass die jungs iregndwo unterkommen und dort dann wieder qualitativer contetn produziert wird und nicht son käse wie man hier immer öfter liest

solche internetseiten sind leider die kollateralschäden die durch internetseiten entstehen die alles mit werbung zupflastern.

ich würde gerne wissen wie es beim Luxx mit adblocker aussieht u d ob die appelle vor einiger zeit wirkung zeigten.

auch an einem werbefreien abo wäre ich interessiert, die 5 euro im monat, das sind 3 pizzen die ich einbüße also nicht die welt.

Man kann HWLuxx doch einfach als Ausnahme hinzufügen und die Seite hat sehr wenig Werbung (eben um Leute dazu zu bringen es auszuschalten)

Tomshardware war vor einigen Jahren mMn. die beste Technikseite für Tests, insbesondere was Grafikkarten anging. Die Haben sich teils so eine Krasse Mühe mit Tests gemacht, haben teilweise als einzige nicht nur den Verbrauch getestet, sondern dank dem nötigen Equipment Analysen des Verbrauchs mit Peaks usw. gemacht.
Dann Tests wie verhält sich der Stromverbrauch bei ner 290X wenn man die Ordentlich kühlt (ging ordentlich runter)

Dann solche Sonderbasteleien wie eine Fiji Nano mit einfachen dingen zu Modden, sodass die an die Leistung einer Fury X bei besserer Effizienz ran kommt.

Man hat aber in den letzten Monaten schon stark gemerkt das es nur noch bergab ging und somit wundert es mich leider nicht. Die aller meisten der Letzten News sind nur irgendwelche abgetippte Sachen. (wie und auch wozu soll man auch ohne Geld noch groß was machen)

Teilweise haben die aber auch eine gewisse mitschuld. Die Forumsoftware oder das Forumdesign und die Kommentarfunktion sind/waren mMn. grottig!
HWLuxx und Computerbase haben dank dem Forum ihre Stammnutzer - bei Tomshardware ist das nicht ansatzweise so ausgeprägt gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Surfe hier auch nur mit AdBlocker, ihr hattet Mal zeitweise Hardware Werbung drum herum okay. Aber was nun alles angezeigt wird ist lächerlich. Suche hier deine alte Klassenkameraden, bla bla. Und das ist noch das harmlos zu manch anderen werbung hier. Daher Blocker wieder an und gut ist.

HWLuxx ist was Werbung angeht echt extrem nervig. Wie häufig ich auf eure Seite gehe, das Forum auswählen will und plötzlich poppt ein Werbebanner auf der das Layout verschiebt und mich darauf klicken lässt. Dümmste Position für Werbung überhaupt, vermutlich aber sogar genauso gewollt...

Zuletzt bearbeitet:
Ad-Blocker haben auch ihre Gründe.
Zu den Goldrausch Zeiten wurden die Seiten-Besucher ausgeschlachtet bis zum geht nicht mehr. Immer aggressivere Werbung (immerhin gibt die mehr $$$) und die Besucher konnten sich dagegen nicht wehren. Jetzt machen viele Websites plötzlich auf Mitleid. Wir sind so arm, bitte schaltet euren Adblocker aus. Hätte man sich vorher Gedanken gemacht wäre es wohl gar nicht erst zu dem Problem gekommen.

Aber ich schätze mal für blinkende, kreischende und hineinfliegende Pop-Up Werbung wurde / wird einfach zu gut bezahlt. Gehirn aus, Gier an, jetzt haben wir das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt leider auch mit an unserer "Geiz ist Geil" Gesellschaft.

Wer will schon sagen wir mal, 24 € pro Jahr für ein gutes Forum ohne Werbung hinblättern?
Dann fehlen garantiert genau die 24 € für das nächste jährliche neue 900 € Handy, was natürlich eine unverzichtbare Anschaffung ist. :d

*Ironie off*

Gruß

Heinrich

Weiß auch nicht warum so viel an adblock festgemacht wird , so wie mir ehr scheint hat die besagte Seite ehr andere Probleme und das von Seiten der mutterfirma bzw das es auch „nur“ ein Ableger der US Seite ist ..... Punkt für kaputt gespart / Gier der mutterfirma

Ich habe auf dem pc üblicherweise auf vielen Seiten einen Blocker an luxx mal ausgenommen und kann auch Personen verstehen die es hier an haben aber mal ehrlich das was durch Adblock am Rechner flöten geht wird das nicht durch mobil Geräte aufgefangen ?
Viele Seiten die am Rechner bei mir geblockt werden surfe ich mindestens genauso häufig oder gar mehr via mobile Endgeräte zb iPhone und oder iPad an und da ist kein Blocker aktive und die Werbung wird mit konsumiert , kann mir gut vorstellen das es bei vielen sich genauso verhält ,

Edit

Und der erste der dafür ist ein Art abbo einzuführen , ich klatsch mal kurz sarkastisch in die Hände , freiwillige Spende ist ja ok ich hoffe du hast deine freiwilligen 24 Euro Spende schon überwiesen wenn man schon sowas anführt , jedenfals was würde wohl passieren ? Viele Seiten würden versuchen auf den selben Zug aufzuspringen und den meisten wird sowas garnicht gut bekommen , Hardware Seiten bräucht man garnicht mehr besuchen , Foren only würde es auch tun und für Tests kauft man sich gute alte Print Medien

Das aktuelle System ist schon gut wie es ist Leute durch gute Foren und noch bessere news sowie Tests anlocken und damit dann Werbekunden gewinnen

Zuletzt bearbeitet:
Standardmäßig ist mein Werbeblocker überall an. Und das wird auch die Standardeinstellung bleiben.
AdBlocker bringen Sicherheit, Datenschutz und schonen die Nerven.

Es mag ja sein, dass ich Hardwareluxx weit genug vertraue um den auszuschalten. Aber den Werbevertreibern die dann hier die Werbung einblenden? Ganz sicher nicht.

Wenn Werbung sich im Internet nicht mehr lohnt, dann freut es mich. Für viele Seiten mag das eine Änderung des Geschäftsmodells oder den Untergang mit sich bringen. Aber personalisierte Werbung, wie im Internet halt üblich, bringt der Welt nichts gutes!

Davon abgesehen hat das Geschäftsmodell "Werbung" auch ziemliche Nachteile für die Qualität. Statt qualitativ hochwertige Artikel wird mehr auf Clickbaiting und Masse gesetzt. Das Problem sehe ich zwar hier nicht, aber bei vielen anderen Newsseiten ist das die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Gesellschaften sind selber schuld das wir Adblock benutzen.

Und der erste der dafür ist ein Art abbo einzuführen , ich klatsch mal kurz sarkastisch in die Hände , freiwillige Spende ist ja ok ich hoffe du hast deine freiwilligen 24 Euro Spende schon überwiesen wenn man schon sowas anführt , jedenfals was würde wohl passieren ? Viele Seiten würden versuchen auf den selben Zug aufzuspringen und den meisten wird sowas garnicht gut bekommen , Hardware Seiten bräucht man garnicht mehr besuchen , Foren only würde es auch tun und für Tests kauft man sich gute alte Print Medien

ABO ist nicht gleich Spende. Viele News-Seiten bieten mittlerweile neben den 0815-Tagesthemen ausführliche Artikel, welche nur gegen Geld (pro Artikel oder per ABO) zu sehen sind. Für einen ausführlichen Test von einem Produkt welches ich mir überlege zu kaufen bin ich durchaus bereit etwas zu bezahlen. Für ein "PlayerUnknown's Battlegrounds ist jetzt für Mobilgeräte" oder das abdrucken (Übersetzen von Englisch auf Deutsch) sonstiger Pressemeldungen eher nicht.

Ich bin zutiefst betrübt, diese News zur Kenntnis nehmen zu müssen. Qualität ist heutzutage scheinbar kein Garant mehr für ein erfolgreiches Geschäftsmodell.

Für mich auch Anlass, meine Einstellung zu Werbeblockern zu überdenken.

Wenn Werbung sich im Internet nicht mehr lohnt, dann freut es mich. Für viele Seiten mag das eine Änderung des Geschäftsmodells oder den Untergang mit sich bringen. Aber personalisierte Werbung, wie im Internet halt üblich, bringt der Welt nichts gutes!

Verstehe ich nicht. Nur Werbung ermöglicht es uns, die Seite kostenlos und für jeden zugänglich anzubieten. Zumal wir es nun mit Werbung wirklich nicht übertreiben, aber absolut darauf angewiesen sind. Man muss sich einfach immer wieder klar machen, dass jeder aktive Werbeblocker unseren finanziellen Spielraum einengt und letztlich den Fortbestand von Hardwareluxx gefährdet.
Auch als Leser bin ich btw dankbar für jede Seite, die noch werbefinanziert funktioniert und die ich nicht bezahlen muss. Die Alternative wäre ein Netz voller Paywalls und mit immer weniger frei zugänglichem Content. Spendenfinanzierung oder irgendwelche Abo-Modelle haben sich bisher nämlich auch nicht bewährt.

Sobald es Werbung ohne Tracking und ohne Ton / Animation und auch ohne Nervfaktor gibt (wie hier, wenn dann die ganze Seite eingefärbt wird), dann geht der Adblocker aus, bis dahin gilt das selbe wie an meinem Briefkasten.

Surfe hier auch nur mit AdBlocker, ihr hattet Mal zeitweise Hardware Werbung drum herum okay. Aber was nun alles angezeigt wird ist lächerlich. Suche hier deine alte Klassenkameraden, bla bla. Und das ist noch das harmlos zu manch anderen werbung hier. Daher Blocker wieder an und gut ist.

Schalte mal testweise deinen Adblocker aus, vielleicht wird die Werbung ja besser ;) So ist das zumindest bei mir (FF59 und Adblock Plus). Mit Adblock deaktiviert erhalte ich Hardware-Werbung, also durchaus passend und akzeptabel. Aktiviere ich den Adblocker, wird diese durch die von dir beschriebene Werbung ersetzt.

So ist das zumindest bei mir (FF59 und Adblock Plus).
ABP? Dein Ernst? Traurig wie viele User einer IT Seite ausgerechnet diesen Schrott nutzen und durch die Nutzungszahl aktiv Läden wie die Eyeo GmbH unterstützen.:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Stetiger Wandel, Kommen und Gehen, das war schon immer so.
Mich wundert es wie wenig sich in manchen Foren in 10 Jahren tut, da ist es dann auch kein Wunder wenn es dicht gemacht wird.

Werden nicht die letzten gewesen sein, gerade mit dem Geschäftsmodell Werbung...

Toms Hardware Guide war früher immer toll, aber ich weiß garnicht wann ich das letzte Mal dort war oder auch nur von gehört habe.

edit sagt: oh THG.de geht ja schon nicht mehr oder ist das schon länger so?

Auch wenn's schade ist, wenn Hardwareseiten schließen - für mich kein Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh