TomsHardware.de muss seine Pforten schließen (Update)

Für mich schon, gerade Igor seine Tests sind "legendär". Neben enormen Informationsgehalt hat er nie ein Blatt vor den Mund genommen und fast immer gab es auchmal was zum lächeln. Schade das thg de geht :(.

@dennis
Fürs Luxx wäre er eine absolute Bereicherung, los Angel rausholen und fischen gehen :d.

edit:
Adblocker habe ich normalerweise immer aus auf Seiten wie CB + "Wohnzimmer" Luxx.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn's schade ist, wenn Hardwareseiten schließen - für mich kein Verlust.
Natürlich nicht. Du bist mit deinem System @Infokasten ja auch nicht mal ansatzweise mehr auf dem Laufenden. :p

Hardwareseiten sind extrem wichtig, nur so kommt man überhaupt an vernünftige Vergleichstabellen und Informationen für neueste Veröffentlichungen.
HWLuxx ist was diese Bereiche angeht echt 1a. Man kann hier jeden Tag vorbeischauen (außer jetzt zB im WE) und es wird immer was neues aus der HW- oder Softwarewelt (oder related...zB Autos :-P) präsentiert.

Adblocker gehören für Seiten wie HWLuxx natürlich deaktiviert. Erstens aus Prinzip und zweitens nennt man das geben und nehmen. Man darf sogar auf die Werbung klicken wenn sie Interesse weckt...da kommt kein pöhser Virus von der pöhsen Werbung..

Es wird schon seine ungenannten gründe haben, warum TomsHardware gekappt wird.
Ein geschäftsmodell nur auf werbung basierend aufzuziehen, ist wohl nicht tragfähig. Mein adblocker ist immer an. Weil; ich zahle gern für die mir wichtige dinge.
Nur ein beispiel: der von mir benutzte emai-provider Posteo kassiert monatlich 1€, was ich gern zahle und mich von werbung verschont. Neben all den anderen vorteilen. Mehrwert eben.

Verstehe ich nicht. Nur Werbung ermöglicht es uns, die Seite kostenlos und für jeden zugänglich anzubieten. Zumal wir es nun mit Werbung wirklich nicht übertreiben, aber absolut darauf angewiesen sind. Man muss sich einfach immer wieder klar machen, dass jeder aktive Werbeblocker unseren finanziellen Spielraum einengt und letztlich den Fortbestand von Hardwareluxx gefährdet.
Auch als Leser bin ich btw dankbar für jede Seite, die noch werbefinanziert funktioniert und die ich nicht bezahlen muss. Die Alternative wäre ein Netz voller Paywalls und mit immer weniger frei zugänglichem Content. Spendenfinanzierung oder irgendwelche Abo-Modelle haben sich bisher nämlich auch nicht bewährt.

Wie schon gesagt bin ich ein Feind von personalisierter Werbung. Personalisierte Werbung funktioniert nur, indem massenhaft Daten über jeden einzelnen gesamelt und ausgewertet werden. Geschickt angewendet lassen sich damit viele Menschen gezielt manipulieren. Das lässt sich dann nicht nur für Produktwerbung, sondern auch für politische Themen verwenden. Und da wird es für eine Demokratie gefährlich. Ob eine Seite personalisierte Werbung anzeigt oder einfach nur Themenbezogene, ob Daten gesammelt werden oder nicht, dass lässt sich nicht ohne Aufwand erkennen. Daher bleibt bei mir der AdBlocker auf den meisten Seiten an.

Ich persönlich habe nichts gegen Abo-Modelle. In meiner Jugend war es völlig normal, dass man sich am Kiosk relativ regelmäßig eine interessante Computerzeitschrift kauft. Da hat auch keiner rumgeheult, weil man für den Content bezahlen muss. Ich persönlich habe mehr Probleme mit Werbung als mit PayWalls. Bei PayWalls weiß ich, womit ich es zu tun habe. Ich Zahle einen Betrag und bekomme etwas dafür. Ich bin dann Kunde, und kann erwarten, dass ich als solcher behandelt werden. Dass das was ich kaufe zu meinem Mehrwert erstellt wurde.

Bei Werbung hingegen gibt man mir scheinbar etwas scheinbar kostenlos. Dafür missbraucht irgendwer meine Daten nachher für wer weiß was. Mehr Geld gibt es durch mehr Klicks. Mehr Klicks gibt es wenn man Emutionen auslöst. Reißerische Titel, ClickBaits. Qualität ist nebensächlich. Quantität entscheidet.

Mag sein, dass ich das etwas einseitig sehe. Im großen und ganzen bin ich aber davon überzeugt, dass Werbung mehr Nach- als Vorteile hat. Wobei ein Umstieg auf ein anderes Finanzierungsmodell im werbeverseuchten Internet zu Zeiten der Kostenloskultur wohl nicht einfach sein dürfte.

Also am Desktop hab i den Blocker aus auf Luxx, aber Leute @Luxx ich lese zu 90% mit dem Surface und TOUCHSCREEN und egal wie ich das teil halte, komm ich immer wieder mal auf so n Werbekack die ja sinnvollerweise ringsum verteilt sind (Bildschirmrand); gerade wieder Asrock BTC Mainboard ja toll und deswegen is auf allen Touchscreen-Geräten bei mir der Adblcker an
Also Sorry
Aber ich wäre sofort dabei wenn es ne PDF-Ausgabe, ähnlich der Printed von damals geben würde und zwar 2x im Monat mit allen Tests und so. Und das an meine E-Mail-Add. geschickt wie ne Tageszeitung. Jetzt macht mal nen Preisvorschlag

Genau deshalb habe ich beim Luxx als einziger Seite uBlock Origin deaktiviert. Sehr schade für TH.de, fachlich ist Igor eine absolute Hausnummer.

Prad hat (oder hatte? Ich habe da gerade nichts derartiges mehr gefunden) eine gute andere Einnahmequelle: gegen Bezahlung kann man Tests etwas früher sehen und auch als PDF runterladen. Ich finde das ok weil die Tests die fachlich besten im deutschsprachigen Raum sind und die Tests nicht zeitkritisch sind. Bei Grafikkartentests mit NDA wo alle testen und zeitgleich veröffentlichen funktioniert das natürlich nicht. Bei manch anderem Test könnte ich mir das trotzdem sehr gut vorstellen und hätte keine Probleme sagen wir 2 Wochen zu warten.

War ein recht gutes Forum, vor allem die Grafikkarten Tests waren immer erste Sahne dort.
Die Tests waren fachlich extrem gut, aber auch extrem schlecht strukturiert. Dinge wie Prozentvergleiche gab es nicht, Gesamtratings gab es nicht, Fotos nehmen zu viel Platz ein, Seitenbreite des Monitors wurde zu wenig genutzt. Deshalb habe ich mir immer nur die interessanten Teile rausgepickt. Hier ist der Luxx einfach besser. Allerdings fehlen mir auch hier die Gesamtratings. Beim Luxx wird die Seitenbreite zwar ähnlich wenig genutzt, die Artikel sind aber um Welten besser lesbar.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass THG nun weg ist. Ich habe auf allen Seiten, die ich regelmäßig besuche, meinen AdBlocker deaktiviert. Arbeit muss vergütet werden.

Ich hoffe sehr, dass es HWLuxx als vergleichweise kleiner Seite nicht auch so ergehen wird und man sich im Notfall an die Leserschaft wendet, anstatt dass die Seite plötzlich einfach weg. :(

Wie kann man gleichzeitig werbefinanzierte Angebote ablehnen, und gleichzeitig hier posten? Das ist schlichtes schmarotzertum. Und dann noch der Zeitschriftenvergleich, gerade die waren doch mit Werbung überhäuft und nachweislich regelmäßig Testergebnisse gekauft.

Ich kann nachvollziehen, dass und wieso man gegen werbefinanzierten content ist, dann meide ich den aber auch, und spucke den leuten die den content erstellen nicht noch ins Gesicht und brüste mich damit nen adblocker zu nutzen. Ihr klaut doch auch nicht im Laden und geht danach zum Filialleiter und erklärt ihm dass ihr klaut weil ihr den Kapitalismus ablehnt.

Für die gewinnspiele werden die adblocker dann bestimmt ausgemacht und geheult wenn man nicht gewinnt.

Einfach mal eine Alternative zu dem Werbungfinanziertem-Angebot, aber dass will man nicht oder schaft es nicht.
Und so "dezent" ist eure Werbung nicht, sondern richtig nervig und teilweise hat es nichts mit Hardware zu tun.

Ich bin fast jeden Tag im Forum, Mitglied seit fast 10 Jahren. Aber mittlerweile komme ich zu 95% wegen dem Marktplatz.

Die meisten Tests / News kann man nicht mehr ernstnehmen. Copy & Paste ohne Korrekturlesen, Produkttest mit Herstellernbildern
(weil das passende Werkzeug fehlt, wie damals bei dem MSI Gaming Mülleimer), Autowerbung ... ich meine Autonews ... WTF.

Ich wäre bereit, jeden Monat, 3-4€ zu zahlen. Keine Werbung, gezielte Inhalte (die ich auwählen kann) und vielleicht noch ein Boni
(größeres Postfach, mehr Bilder bei den Alben, ...). Ich vermisse die HWLUXX printed Zeiten.

Mich würde es interessieren, was HWLUXX tatsächlich an Kosten hat und wieviel durch Werbung & "Spenden" verdient wird.

Die müssen ja am Hungertuch schon nagen, wenn man es in den News erwähnen muss. Adblock ist böse (eine der geilste
"Erfindungen" die es gibt). Andere Seiten schaffen es auch.

solche internetseiten sind leider die kollateralschäden die durch internetseiten entstehen die alles mit werbung zupflastern.

ich würde gerne wissen wie es beim Luxx mit adblocker aussieht u d ob die appelle vor einiger zeit wirkung zeigten.

auch an einem werbefreien abo wäre ich interessiert, die 5 euro im monat, das sind 3 pizzen die ich einbüße also nicht die welt.

Ok wenn du das so rechnest dann sage ich mal Luxx ist aber nicht die einzige Seite im Netz die dir gefallen könnte und dann verlangt di zweite Seite auch 5€ und schon bist bei 6 Pizzen die du nicht mehr essen kannst und dann kommt noch Seite 3 dazu und so weiter.

Die frage ist eher wie wird die Seite betrieben wie ich hier schon Fragte,aber niemand ist darauf eingegangen.

Nun frage ich mich genau wie das läuft wenn eine Seite nur über Werbung Finanziert wird,seit ihr dann alle Freelancer oder Festangestellte.Früher als das Inet noch nciht so verbreitet war gab es halt die Zeitschriften Monatlich,klar heute gibt es die auch noch aber wer kauft die denn noch ?

Ich lese alle news im Inet und auch was es so im Tv gibt wenn ich denn mal Tv schaue tvmovie.de weil es so schön kurz ist.

Sind die Reporter Freelancer oder Festangestellte,geht es bei den Einnahmen um Gehalt oder Serverkosten weil sie es aus Nebenverdienst ausüben,das sind für mich Wichtige Fragen.

Youtuber? Ernsthaft?

Ich finde hier ist DTube eine Faire Sache,die Arbeiten mit Bitcoins.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das hat unter anderem mit dem Aus der Seite zu tun. Siehe:

Wenn es eh schon schwer ist an Geld durch Werbung zu kommen, dann hilft eine Adblocker-Quote von teilweise 40 bis 50 % nicht.

Wenn das so kritisch ist, dann sollten sich die betroffenen Seitenbetreiber mal zusammensetzen um Richtlinien für die Werbung Schaltenden zu erstellen, an die die sich halten müssen.
Ich begreife sowieso nicht, wie sich Internetseiten nur mit Werbung so lange halten können und dabei völlig unkritisch sind, welcher Schund von Dritter Seite über ihre Seite angepriesen wird.
Ein nicht unerheblicher Anteil der Werbung ist mit Malware, Viren oder Miningwürmern durchsetzt. Genau genommen müssen doch Seitenbetreiber dafür haften, wenn über ihre Seite so was verbreitet wird. Dafür habt ihr nicht zuletzt dem Springer-Verlag zu danken, der in seinem Gerichtsverfahren gegen Adblock Plus durch seine Anwälte erklären lies, diese Werbung sein ein untrennbarer Bestandteil und gehöre zu der aufgerufenen Seite. Damit übernehmt ihr aber auch die Haftung für alles, was an Malware über Werbebanner und dergleichen in die Welt gespammt wird.

Und überhaupt - "personalisierte Werbung", ernsthaft ? Als ich auf Google nach einem Samsung Monitor suchte, dann wurden mir als Top-Treffer/Anzeige Vorschläge zu Samsung Smartphones angezeigt. Ist das das beste, was "personalisierte Werbung" bieten kann ? Das ist ja noch nicht mal die richtige Produktkategorie. Oder wenn ich bei Amazon sagen wir mal Joggingschuhe bestelle. Dann werden mir Wochenlang "das könnte sie interessieren" Joggingschuhe angeboten. Nein, interessiert mich überhaupt nicht. Ich habe mir ja eben welche gekauft. Ich habe sie sogar BEI EUCH gekauft, guckst du hier. Wieso sollten mich da neue Joggingschuhe NOCH IMMER interessieren ? Insbesondere da ich die eben gekauften Joggingschuhe VÖLLIG OHNE "das könnte sie interessieren" Anzeigen gefunden und gekauft habe, weil es mich interessiert hat, auch ohne von euch darauf hingewiesen worden zu sein. Doh!

Don und alle ... das worunter Ihr leidet nennt man in der Psychologie "das Gefangenendilemma". Es ist ein interessantes Problem aus der Psychologie, welches sich darum dreht, dass mehrere Gefangene getrennt verhört werden und das beste für alle herausholen könnten, wenn sie sich in ihren Aussagen einig wären. Aber für jeden Einzelnen wäre potentiell mehr drin wenn er egoistisch handelt, zum Nachteil aller anderen. Deswegen verdächtigen alle Gefangenen die jeweils anderen, dass sie egoistisch handeln werden, und handeln deshalb selber egoistisch, was unterm Strich in einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung endet, so dass ALLE am Ende als Verlierer dastehen. Das ist die Werbewirtschaft heute, weil sie sich NICHT darauf einigen können, invasive, erzwungene Werbung zu unterlassen, weil es ja irgendjemand doch tun würde und dann mit seiner Werbung mehr Erfolg haben könnte.
Auch wenn ihr euch mit Händen und Füssen wehrt: Das einzige was euch helfen könnte wäre eine harte Regulierung, welche Werbung akzeptabel ist. Insofern war der Ansatz von Adblock plus schon die richtige Richtung, nur schlecht durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal eine Alternative zu dem Werbungfinanziertem-Angebot, aber dass will man nicht oder schaft es nicht. Und so "dezent" ist eure Werbung nicht, sondern richtig nervig und teilweise hat es nichts mit Hardware zu tun.

Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können. Ich sehe mit deaktiviertem Werbeblocker nahezu ausschließlich Hardware-Werbung. Wir sind uns doch selbst völlig darüber im Klaren, dass wir mit wirklich penetranter Werbung (mit Sound, selbst öffnenden Fenstern und was es noch alles gibt) Leser vergraulen bzw. die Adblocker-Quote hochgehen. Entsprechend wird sehr darauf geachtet, dass Werbung möglichst verträglich ist. Wenn es wirklich mal ein konkretes Ärgernis gibt, kann man das auch immer gerne im Feedback-Thread mitteilen.

Zu den Alternativen: Natürlich denken wir immer wieder darüber nach und beobachten auch, was andere Seiten ausprobieren. Aber wie oben schon gesagt, sehen wir keine überzeugende Alternative. Das angesprochene werbefreie Abo-Modell ist z.B. ein total zweiseitiges Schwert. Man bekommt schlicht keine ausreichende Abonnenten-Zahl zusammen, hat aber enormen Verwaltungsaufwand und schwächt die Werbefinanzierung (weil natürlich gerade Nutzer das Abo abschließen, die unsere Seite intensiv nutzen). Es rechnet sich einfach nicht.

Übrigens wird bei uns schon seit Jahren jeder Test und jede News gegengelesen. Anders als bei anderen Seiten sind eigene Produktbilder für Tests der Standard, Herstellerbilder die absolute Ausnahme.

Andere Seiten schaffen es auch.
Was schaffen andere Seiten? Sich werbefrei zu finanzieren? Das kann dann maximal ein kleines Hobby-Blog sein, das der Betreiber aus Spaß an der Freude selbst finanziert.

Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können. Ich sehe mit deaktiviertem Werbeblocker nahezu ausschließlich Hardware-Werbung. Wir sind uns doch selbst völlig darüber im Klaren, dass wir mit wirklich penetranter Werbung (mit Sound, selbst öffnenden Fenstern und was es noch alles gibt) Leser vergraulen bzw. die Adblocker-Quote hochgehen. Entsprechend wird sehr darauf geachtet, dass Werbung möglichst verträglich ist. Wenn es wirklich mal ein konkretes Ärgernis gibt, kann man das auch immer gerne im Feedback-Thread mitteilen.

Zu den Alternativen: Natürlich denken wir immer wieder darüber nach und beobachten auch, was andere Seiten ausprobieren. Aber wie oben schon gesagt, sehen wir keine überzeugende Alternative. Das angesprochene werbefreie Abo-Modell ist z.B. ein total zweiseitiges Schwert. Man bekommt schlicht keine ausreichende Abonnenten-Zahl zusammen, hat aber enormen Verwaltungsaufwand und schwächt die Werbefinanzierung (weil natürlich gerade Nutzer das Abo abschließen, die unsere Seite intensiv nutzen). Es rechnet sich einfach nicht.

"Möglichst verträglich", das hört sich zunächst mal gut an bis man hinterfragt, was jeder darunter versteht. Bedeutet "möglichst verträglich", dass ich in irgend einer Form dazu gezwungen werde, die Werbung zu konsumieren ? Nein -> Rücke vor bis auf Los. Ja -> Gehe in das Gefängnis, gehe nicht über Los, ziehe nicht 4000 DM ein ...

Wie wäre es denn, wenn ihr es macht, wie die Printmedien in der guten alten Zeit ? Was ich damit konkret meine: Dort wurde darauf geachtet, dass die Werbung zum Layout passte, und auch zumindest in der Aufmachung zu restlichen Heftinhalt. Da hätte ein "Frauenglück"-Magazin zum Beispiel schlichtweg eine werbung abgelehnt, die mit Mördertitten die Hälfte der Leserinnen vor den Kopf stösst. Ich habe den Eindruck (der falsch sein kann) dass man sich bei Onlinemedien gerne der Bequemlichkeit hingegeben hat, dass die Werbung einfach von dritter Seite eingespeist wird - nur hat man damit die Kontrolle über das eigene Layout zum Teil verloren.
Aber wenn ich jetzt genervt werde von 30 Sekunden erzwungenem Werbevideo vor einem 1 Min 26 Sekunden Videobeitrag zu irgendwas, oder wenn ein Werbebanner erscheint, dass die Textformatierung ändert, so dass ich es wegklicken muss, um weiterlesen zu können, oder wenn es das, was ich gelesen habe verschiebt, um sich an die Stelle zu setzen, oder wenn es mitscrollt um sich ständig im Blick zu halten ... und, und, und ...
Dann werde ich sicher nicht denken "was für eine Scheisswerbung von AdSense", nö - der Gedanke der mir durch den Kopf geht ist dann "was für eine Scheisswerbung z.B. auf Hardwareluxx" (nur als Beispiel, ohne konkreten Anlass). Ihr seid diejenigen, denen beschissene, aufdringliche Werbung angelastet wird - nicht denjenigen, die sie euch zuführen.

Insofern solltet ihr mal versuchen, die Kontrolle über Layout und Inhalt zurückzugewinnen. Dann könnt ihr auch mal einen Sonderbericht drüber bringen, wie ihr das in Zukunft handhaben werdet. DAS würde Leute wie mich wohl eher dazu bringen, Euch mal versuchsweise zu Whitelisten. Aber einfach nur "wir sind jung und brauchen das Geld, also vergiss bitte alles was du über Browsersicherheit weisst und mach das Scheunentor schön auf für allen Müll, den sich Werbetreibende so einfallen lassen ..." - nö.

Zuletzt bearbeitet:
Die HWLuxx Printed war wirklich klasse.

Vll sehen wir ja ein Revival: HWLuxx Printed digital Edition :cool:

NUr mal zum Verständnis ... bekommt ihr schon Geld wenn die Werbung angezeigt wird oder erst wenn da jemand draufklickt?

Mach (testweise) Deinen Adblocker und Deine Privacy-Tools aus und Du wirst den Unterschied erkennen! ;-)

luxx werbung.jpg
Dann schaut es so aus :d

oder so: hwluxx.jpg

Wer da noch ernsthaft seinen adblocker einschaltet ist echt bescheuert.
Schaut euch mal lieber ne Seite wie gamestar.de ohne Adblocker und Skriptblocker an. Dann wisst ihr mal was schlecht geschaltete Werbung ist. HWluxx ist echt extrem human was das angeht und daher surfe ich hier auch gerne ohne Adblocker.

Zuletzt bearbeitet:
@REDFROG System nach Nutzungsprofil, würde ich sagen. Ich hätte auch gern dein System - aber laste den kleinen i5 kaum aus, daher einfach kein Bedarf. Zumindest die Grafikkarte ist (entgegen der Systeminfo) aktuell - Update :)

Vielleicht lebt ihr ja in einer anderen Welt als ich. Es geht noch viel schlimmer als ein Banner hier, ein Banner da, und ein farbiger Hintergrund.
Ich hab zumindest noch keine Zwang-Werbespots in hwluxx-Clips entdeckt, und auch keine nicht-wegklickbaren Popups (wer kennt sie noch - die blauen mit dem Stern als close-button statt dem Kreuz).

Die Printed war schon toll, aber diese Zeiten sind denke ich vorbei. Bezahlzugang und Paywalls vor Artikeln sind auch nur dazu da um Leser zu vergraulen. Man könnte Patreon anbieten oder etwas ähnliches wie Wikipedia's jährliche Spendenaktion. Gesponsorte News will denke ich keiner, es gibt so schon genug Vorwürfe wegen einseitiger Berichterstattung. Mining statt Werbung ist auch nicht optimal.

Adblocker sind super, und wenn mir eine Seite negativ auffällt bin ich auch bereit sie notfalls manuell in hosts oder Firewall einzutragen. Aber nicht hier - wie gesagt - HWLuxx ist wirklich noch human!

Zuletzt bearbeitet:
"Möglichst verträglich", das hört sich zunächst mal gut an bis man hinterfragt, was jeder darunter versteht. Bedeutet "möglichst verträglich", dass ich in irgend einer Form dazu gezwungen werde, die Werbung zu konsumieren ?

Auf Hardwareluxx gibt es aktuell keinen Zwang, den Adblocker auszuschalten. Im Prinzip ist das hier ein Solidarprinzip - solange ein ausreichender Anteil von Lesern Werbung zulässt, kann die Seite kostenlos funktionieren. Leben und leben lassen - oder Win-Win-Win-Situation für Leser, Redaktion und Werbepartner. Und wie eben ja auch von anderen demonstriert, gibt es ohne Werbeblocker hier ganz überwiegend Hardware-Werbung. Selbst-abspielende Videos und dergleichen ist da nicht dabei.
Wegen dem Verweis auf die [printed] - wenn ich hier durch die alten Ausgaben blättere, hat die Werbung dort gefühlt einen sehr viel höheren Anteil eingenommen als hier auf der Seite. Da gab es nicht einfach mal dezent ein Banner an der Seite - nein, da haben die Anzeigen meist ganze Seiten eingenommen. Und auch die [printed] hat sich damals entscheidend über diese Werbebuchungen getragen.

Es ist teilweise wirklich schon erbärmlich, welche Vorstellung manche Leute besitzen. Niemand da „draußen“ in der realen Welt würde für Null Euro arbeiten. Im Internet ist die Selbstbedienungsmentalität dagegen die Regel. Für Artikel bezahlen nein danke, Werbung will man natürlich auch nicht akzeptieren und Sponsored Postings sind ganz schlimm. Diese Mentalität ist das Allerletzte. Wer keine Werbung sehen will, soll der Seite einfach fernbleiben. Die Aussage, die Leute würden eine Seite dann anders unterstützten, ist schlicht falsch. Jegliche Finanzierungsysteme, wie Flattr oder ähnliche, sind gnadenlos gescheitert. Die Anzahl der Personen, die Seiten finanziell unterstützen, liegt im Promillebereich. Gerade das ist kein Solidarprinzip. Denn dann würde die „Last“ von allen getragen werden. Adblocker an ohne weitere Unterstützung, die wie erwähnt praktisch keiner macht, heißt nur eines: Ist mir doch sch... egal wie die Webseiten über die Runden kommen. So sieht es aus.

Ich hab den Blocker hier auf HWLUXX aus, das etwas Werbung macht mir nix.

Wie L_uk_e es schon schrieb, schaut euch mal andere Seiten an, unter aller Sau!

Unbenannt.jpg

Keine Ahnung was hier manche mit der deplatzierten Werbung meinen, aber ich habe den Blocker hier generell aus und kann nicht sagen dass mich die Werbung jemals gestört hätte.
Und wir können alle froh sein solch eine Menge an News etc. hier zu erhalten. Wenn ich bei ct etc. schaue darf ich für viele News mittlerweile Geld zahlen damit ich sie zu Ende lesen darf. Das ist für mich ein NoGo dann.
Für die Printed habe ich gerne gezahlt und würde es auch weiter machen wenn es diese gäbe...

Es ist teilweise wirklich schon erbärmlich, welche Vorstellung manche Leute besitzen. Niemand da „draußen“ in der realen Welt würde für Null Euro arbeiten. Im Internet ist die Selbstbedienungsmentalität dagegen die Regel. Für Artikel bezahlen nein danke, Werbung will man natürlich auch nicht akzeptieren und Sponsored Postings sind ganz schlimm. Diese Mentalität ist das Allerletzte. Wer keine Werbung sehen will, soll der Seite einfach fernbleiben. Die Aussage, die Leute würden eine Seite dann anders unterstützten, ist schlicht falsch. Jegliche Finanzierungsysteme, wie Flattr oder ähnliche, sind gnadenlos gescheitert. Die Anzahl der Personen, die Seiten finanziell unterstützen, liegt im Promillebereich. Gerade das ist kein Solidarprinzip. Denn dann würde die „Last“ von allen getragen werden. Adblocker an ohne weitere Unterstützung, die wie erwähnt praktisch keiner macht, heißt nur eines: Ist mir doch sch... egal wie die Webseiten über die Runden kommen. So sieht es aus.

Du hast damit recht, nur sind doch das Problem nicht die Leute, die keine Werbung konsumieren wollen, sondern die immer aggressivere Art, wie die Werbewirtschaft die Leute zum Werbekonsum zwingen will. Das gab es früher einfach nicht. Da gab es einen Werbeblock im Fernsehen, den die Leute auch für die Pinkelpause verwendet haben. Jetzt soll das unterbunden werden, indem man "nur 1 kurzen Spot dann gehts weiter" mit 30 Sekunden countdown macht - um den Leuten gleich mal klarzumachen "schön hierbleiben Freundchen, sonst verpasst du was". Oder Kundenfeindliche Standards wie HD+, welches das Aufnehmen auf Festplattenrekorder, ausblenden von Werbung usw. so weit einschränkt, dass jeglicher Komfortgewinn solcher Geräte dahin ist und sie nur zum verlängerten Werbearm werden - da fragt man sich dann "wieso soll ich überhaupt sowas für teuer Geld anschaffen" ?
Das jetzige Jammertal ist ein Resultat des "Rüstungswettlaufs", mit dem Marketingfirmen immer mehr Einblick in Kundengewohnheiten gewinnen wollten - mit eher zweifelhaftem Nutzen. Mal ehrlich: Wenn ich einen Artikel über einen Monitor lese, weil mich das jetzt (!) interessiert - welcher Werbefuzzi hält es denn da wirklich für eine Gute Idee, mir zwischendurch Reisewerbung einzublenden, weil meine Werbetracker aussagen, dass ich mich gestern Abend mal intensiv mit Urlaub beschäftigt habe ? Ist vielleicht schon längst durch das Thema, dafür soll ein neuer Fernseher her - also Werbung einblenden, die vielleicht was mit dem gelesenen Artikel zu tun hat ? Das könnte interessieren ... benötigt aber mal so gar keine Tracker, personalisierte Auswertungen und Profile. Und ist natürlich wesentlich mehr Arbeit, weil jetzt die Werbeseite wissen müsste, was auf der Webseite steht, die ich lese.
Der Verfall der Werbung ist für mich der Verfall von handwerklich gut gemachter und auf den Punkt gebrachter Werbung. Statt dessen soll, möglichst automatisiert und mit dem geringstmöglichen Arbeitseinsatz, möglichst hoher Rücklauf erzeugt werden. Und das gesamte Backend möglichst auf andere (Kunden, Seitenbetreiber) abgewälzt werden.
Dass das irgendwann so nicht weitergehen konnte lag eigentlich auf der Hand.
Sogar in der Werbebranche ist man sich einig, dass die Reizüberflutung der Menschen durch Werbung inzwischen viel zu hohe Ausmaße angenommen hat. Aber wer wird zurückstecken ... oder "Marktanteile aufgeben" ? Womit wir wieder bei Gefangenendilemma und notwendiger harter Regulierung sind.

Ich habe bei mir keinen Addblocker installiert. Aber mein Browser ist durch NoScript, Ghostery, Decentraleyes etc. so gegen Tracker und Aufrufe von Drittseiten abgeschottet, ich sehe nur sehr wenig. Würde die Werbung innerhalb der gleichen Domain als redaktionell betreuter Inhalt angezeigt, dann würde es mir auch angezeigt. Dann hätte ich aber auch wesentlich mehr Sicherheit, dass mein PC nicht durch irgendwelche Werbebanner Trojaner untergeschoben bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist ja immer gleich, egal um welche Website es dabei letztlich geht. Hab's bei P3Dn schon gesagt, wenn es in Zukunft nur noch Content gegen Bezahlung gibt, wo fängt man an, wo hört man auf? Ich habe sicher mehr als eine Seite, die es verdient hätte, Geld von mir zu bekommen, aber wenn (fiktive) 10 Seiten jeden Monat 3 Euro bekämen, kommt im Jahr ja doch einiges zusammen.

Ich will nicht sagen, dass das nicht gerechtfertigt wäre, aber übersteigt dann doch das, was ich momentan bereit bin, auszugeben. Speziell hier im Luxx finde ich die Werbung aber ok, das ist doch recht dezent gehalten, daher ist der Blocker auch AUS.

Für Tests wie die von Igor bei THG, speziell die Grafikkartentests, würde ich aber bezahlen, wenn garantiert wäre, dass der Informationsgehalt tatsächlich so hoch ist. Viele Magazine testen ja nur oberflächlich und dafür muss ich auch kein Geld bezahlen. Es ist ein Teufelskreis, ohne Budget kein gescheiter Content, ohne gescheiten Content aber auch keine Bereitschaft, Geld zu zahlen.

Eine Lösung habe ich dafür nicht, leider. Aber wenn ich zurück denke, an den Beginn dieses Jahrtausends, mit den ganzen erfolgreichen (und guten!) Printmedien, dann wünsche ich mir diese Zeit durchaus wieder zurück. Aber vermutlich ist alles inzwischen zu schnelllebig, alles muss es sofort geben. Eine Ausgabe pro Monat war da vermutlich "einfacher" zu stemmen...

Just my 2 cents

Auf Hardwareluxx gibt es aktuell keinen Zwang, den Adblocker auszuschalten. Im Prinzip ist das hier ein Solidarprinzip - solange ein ausreichender Anteil von Lesern Werbung zulässt, kann die Seite kostenlos funktionieren. Leben und leben lassen - oder Win-Win-Win-Situation für Leser, Redaktion und Werbepartner. Und wie eben ja auch von anderen demonstriert, gibt es ohne Werbeblocker hier ganz überwiegend Hardware-Werbung. Selbst-abspielende Videos und dergleichen ist da nicht dabei.
Wegen dem Verweis auf die [printed] - wenn ich hier durch die alten Ausgaben blättere, hat die Werbung dort gefühlt einen sehr viel höheren Anteil eingenommen als hier auf der Seite. Da gab es nicht einfach mal dezent ein Banner an der Seite - nein, da haben die Anzeigen meist ganze Seiten eingenommen. Und auch die [printed] hat sich damals entscheidend über diese Werbebuchungen getragen.

Ich meinte das auch nicht als Kritik an speziell an Hardwareluxx. Ich sehe gelegentlich, wenn ich es mir mal an einem der Test-PCs anschaue (die alle "Standard" sind, ohne Plug-Ins und dergleichen) dass ihr da ziemlich Maß haltet. Aber mit den Ausnahmen ist das so eine Sache. Wer nur einen Adblocker einsetzt kann das mal eben mit 2 Klicks erledigen. Wem es weniger um die Werbung an für sich und mehr um die Sicherheit geht, der hat ein paar Programme mehr am laufen. Da alles freizugeben, was die Seite benötigt, ist schon ein bisschen mehr Aufwand. Und das ist dann leider für die komplette Drittseite freigegeben, egal von wo aus.
Für mich als eher sicherheitsbewusster PC-User stellt sich dann eben die Frage: das komplette Konzept aufgeben ,Teil des nächsten Botnetzes werden und Werbung zulassen - oder nicht ? So lange es keine dritte Möglichkeit gibt, die meine PC-Sicherheit respektiert (und das schliesst ausdrücklich auch Werbetracker und Profiling mit ein) sehe ich das nicht als Win-Win-Situation zwischen Konsumenten, Betreibern und Werbenden, sondern als Ihr gegen Mich. Dass ich mich da für mich entscheide, dürfte nicht verwundern.

Persönlich bedauere ich es, dass Webseiten wie Tomshardware schliessen müssen. Mir aber deshalb ein schlechtes Gewissen einzureden, das läuft nicht. Ich bin nicht verpflichtet, anderer Leute Geschäftsmodelle zu schützen. Obwohl ich das zum Teil natürlich trotzdem tue, indem ich bei uns am Ort im Laden einkaufe anstatt bei Amazon zu bestellen. Aber das ist in der Regel nicht mit handfesten Nachteilen wie Aufgabe meiner PC-Sicherheit verbunden. Du kannst nicht von den Leuten verlangen "nun macht mal euren Browser auf damit wir weiter mit den alten Methoden Werbeeinnahmen erzeugen können" und die Leute machen dann anschliessend mit der selben Kiste ihr Onlinebanking.

Ich sehe das so: Der nächste, der ein System auf die Beine stellt, welches komplett anonym funktioniert, ohne diesen Profil-Bullshit, der wird die Werbebranche umkrempeln.
Was mich auf den Gedanken bringt: Wird das nicht mit der EU-Datenschutzreform sowieso zwingend notwendig werden ? Alle Daten, die irgendiwe personalisiert sind, müssen unwiederbringlich anonymisiert werden - ist das nicht exakt die Antithese zu Zombiecookies und Trackern ?

Zuletzt bearbeitet:
Die hinweise auf die eigene Seite mit dem WerbeBlaBla hätte man weg lassen können. Hat null mit der News zu tun, sondern soll nur dazu verleiten, dass man ADB deaktiviert...
Und hiermit wieder ein Post mehr für die Vermarktung :d

Slow Clap. Von dir habe ich hier noch nichts sinnvolles gelesen.

Wenn ich mir ansehe was da im Hintergrund bei solchen Seiten alles an JavaScripten geladen wird von denen ich null Ahnung habe, was sie auf meinem Rechner machen, dann ist es eben nicht nur der Adblocker sondern auch der Scriptblocker, der zum Einsatz kommt.

ich habe den Blocker hier generell aus und kann nicht sagen dass mich die Werbung jemals gestört hätte.
so soll es sein! :-)
Vor allem ist die Werbung teilweise hier sogar so "gut", das sie hin und wieder zum Klicken verleitet, weil sie einfach passt. Nehmen wir als Beispiel Nvidia released eine neue GPU/Grafikkarte und diese Werbung erscheint dann hier vom Hersteller. Ich meine es gab auf HWLuxx doch auch große Ryzen Werbung als der rausgekommen war... finde ich total legitim auch wenn das uns nur beeinflussen soll. Es gehört einfach dazu, wie beim Fußball die Werbebanner. Große Firmen können sich hier auch groß darstellen. Würde da aber irgendson Handy app Scheißkram aufpoppen, all die Werbung finanziert nur weil diese games momentan richtig Reibach mit ihrer Mikrotransaktionsabzocke machen, das wäre einfach nur absurd nervig.... ist aber nicht so!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh