Es ist teilweise wirklich schon erbärmlich, welche Vorstellung manche Leute besitzen. Niemand da „draußen“ in der realen Welt würde für Null Euro arbeiten. Im Internet ist die Selbstbedienungsmentalität dagegen die Regel. Für Artikel bezahlen nein danke, Werbung will man natürlich auch nicht akzeptieren und Sponsored Postings sind ganz schlimm. Diese Mentalität ist das Allerletzte. Wer keine Werbung sehen will, soll der Seite einfach fernbleiben. Die Aussage, die Leute würden eine Seite dann anders unterstützten, ist schlicht falsch. Jegliche Finanzierungsysteme, wie Flattr oder ähnliche, sind gnadenlos gescheitert. Die Anzahl der Personen, die Seiten finanziell unterstützen, liegt im Promillebereich. Gerade das ist kein Solidarprinzip. Denn dann würde die „Last“ von allen getragen werden. Adblocker an ohne weitere Unterstützung, die wie erwähnt praktisch keiner macht, heißt nur eines: Ist mir doch sch... egal wie die Webseiten über die Runden kommen. So sieht es aus.
Du hast damit recht, nur sind doch das Problem nicht die Leute, die keine Werbung konsumieren wollen, sondern die immer aggressivere Art, wie die Werbewirtschaft die Leute zum Werbekonsum zwingen will. Das gab es früher einfach nicht. Da gab es einen Werbeblock im Fernsehen, den die Leute auch für die Pinkelpause verwendet haben. Jetzt soll das unterbunden werden, indem man "nur 1 kurzen Spot dann gehts weiter" mit 30 Sekunden countdown macht - um den Leuten gleich mal klarzumachen "schön hierbleiben Freundchen, sonst verpasst du was". Oder Kundenfeindliche Standards wie HD+, welches das Aufnehmen auf Festplattenrekorder, ausblenden von Werbung usw. so weit einschränkt, dass jeglicher Komfortgewinn solcher Geräte dahin ist und sie nur zum verlängerten Werbearm werden - da fragt man sich dann "wieso soll ich überhaupt sowas für teuer Geld anschaffen" ?
Das jetzige Jammertal ist ein Resultat des "Rüstungswettlaufs", mit dem Marketingfirmen immer mehr Einblick in Kundengewohnheiten gewinnen wollten - mit eher zweifelhaftem Nutzen. Mal ehrlich: Wenn ich einen Artikel über einen Monitor lese, weil mich das jetzt (!) interessiert - welcher Werbefuzzi hält es denn da wirklich für eine Gute Idee, mir zwischendurch Reisewerbung einzublenden, weil meine Werbetracker aussagen, dass ich mich gestern Abend mal intensiv mit Urlaub beschäftigt habe ? Ist vielleicht schon längst durch das Thema, dafür soll ein neuer Fernseher her - also Werbung einblenden, die vielleicht was mit dem gelesenen Artikel zu tun hat ? Das könnte interessieren ... benötigt aber mal so gar keine Tracker, personalisierte Auswertungen und Profile. Und ist natürlich wesentlich mehr Arbeit, weil jetzt die Werbeseite wissen müsste, was auf der Webseite steht, die ich lese.
Der Verfall der Werbung ist für mich der Verfall von handwerklich gut gemachter und auf den Punkt gebrachter Werbung. Statt dessen soll, möglichst automatisiert und mit dem geringstmöglichen Arbeitseinsatz, möglichst hoher Rücklauf erzeugt werden. Und das gesamte Backend möglichst auf andere (Kunden, Seitenbetreiber) abgewälzt werden.
Dass das irgendwann so nicht weitergehen konnte lag eigentlich auf der Hand.
Sogar in der Werbebranche ist man sich einig, dass die Reizüberflutung der Menschen durch Werbung inzwischen viel zu hohe Ausmaße angenommen hat. Aber wer wird zurückstecken ... oder "Marktanteile aufgeben" ? Womit wir wieder bei Gefangenendilemma und notwendiger harter Regulierung sind.
Ich habe bei mir keinen Addblocker installiert. Aber mein Browser ist durch NoScript, Ghostery, Decentraleyes etc. so gegen Tracker und Aufrufe von Drittseiten abgeschottet, ich sehe nur sehr wenig. Würde die Werbung innerhalb der gleichen Domain als redaktionell betreuter Inhalt angezeigt, dann würde es mir auch angezeigt. Dann hätte ich aber auch wesentlich mehr Sicherheit, dass mein PC nicht durch irgendwelche Werbebanner Trojaner untergeschoben bekommt.