[Kaufberatung] TomTom 730 oder Navigon 7210

KingD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
1.366
Guten Tag,

ich habe mir mal die beiden oben erwähnten Navigationssystem angeschaut. Leider bin ich noch unschlüssig welches von beiden ich nehmen soll.

Hier mal meine aktuellen Einschätzungen der beiden Navigationssysteme:

[size=+1]TomTom 730[/size]

GPS-Empfänger: Global Locate Hammerhead
Pro:
  • Linux als Software (neue Kernels usw...)
  • Sehr gute Bedienung
  • TomTom erstellt seine Karten selber
  • TMC Pro
  • IQ Routes
  • Gute Akkuleistung(5h)
  • Schnelle Satellitenfindung
  • Fahrspurassistent

Contra:
  • Schlechte, unverstellbare Halterung
  • FM-Transmitter ist unbrauchbar
  • schlechte Sprachausgabe
  • Sprachsteuerung nicht wirklich gut
  • Kein Ladekabel für die Steckdose
  • Schlechtes Kontrastverhältnis. Ist bei 100% Helligkeit dunkler wie das TT XL


[size=+1]Navigon 7210[/size]

GPS-Empfänger: SIRF Titan + Instant Fix II
Pro:
  • gut verständliche Sprachausgabe
  • Verstellbare Halterung
  • Akkuleistung (1600mAh)
  • Fahrspurassistent Pro
  • TMC integriert (Ladekabel)
  • 40 Länder
  • FreshMaps
  • Prozessor mit 600mHz
  • Navigon erstellt wie TomTom seine Karten selber
  • gute Verarbeitung
  • Landmark View 3D

Contra:
  • Windows CE als Betriebssystem
  • altes Kartenmaterial
  • ebenfalls kein Ladekabel (nur USB bzw. KFZ)
Unklar:
  • Wie oft werden die Karten aktualliesiert? Wann bekommt man neues Kartenmaterial?

Erwartungen
  • ein stabiles, gut verarbeitetes Navi
  • keine veralteten Karten
  • Preis/Leistung muss stimmen
  • Budget: max. 400€

Ich bin gerne für andere Vorschläge offen. Für mich war das TomTom eigentlich von Anfang an die erste Wahl, aber nachdem ich mich etwas beraten ließ kam heraus, dass im Preis/Leistungsverhältnis das Navigon die bessere Lösung ist. Mit TomTom habe ich schon Erfahrung gemacht und ich finde TomTom hat gute Produkte.

Leider ließt man im Internet, u.a. auch bei Amazon, immer wieder schlechte Rezessionen(TomTom 730 und 930), was einen dann doch noch irgendwie umstimmt.

Liebe Grüsse,
Kingd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Kartenmaterial muss man selber Updaten. Jeder Hersteller bietet dazu in der Regel sowas an. Das heist man muss neues Kartenmaterial kaufen.

Da TomTom für mich noch nie was gutes war, sage ich dir eindeutig Navigon.

Was für mich in deiner Beschreibung aber fehlt ist unter anderem der GPS Empfänger. Was für einer ist verbaut? Je aktueller der GPS Empfänger, desto schneller und genauer kann er deine Position bestimmen.

Klar ist die aktualität des Kartenmaterials auch bedingt wichtig. Aber bis das Kartenmaterial im Handel ist, ist das Kartenmaterial eh schon mindestens 6 monate alt.

Hast du dir schonmal die Marke mio angesehen? Nebst Garmin einer der besseren Hersteller, zumindest aus meiner Sicht
 
Das Kartenmaterial muss man selber Updaten. Jeder Hersteller bietet dazu in der Regel sowas an. Das heist man muss neues Kartenmaterial kaufen.
Das ist mir klar, ich meinte eigentlich wann die neuen Karten immer veröffentlicht werden. Also kommen die alle halbe Jahre raus oder jedes Quartal. Das war meine Frage.

Hast du dir schonmal die Marke mio angesehen? Nebst Garmin einer der besseren Hersteller, zumindest aus meiner Sicht

Garmin habe ich mir schon angeschaut, Mio noch nicht. Kannst du mal erklären, was du an Mio so gut findest? Also irgendwie muss es sich ja von den anderen unterscheiden. Außerdem warum findest du TomTom überhaupt nicht gut?

Post1 wird in ein paar Minuten geupdatet.

lG,
KingD
 
Warum ich TomTom nicht gut finde?
Das hat schon früh angefangen. Damals habe ich das teuerste TomTom zum Testen bekommen. Wohl gemerkt, es hat viermal fünfmal soviel gekostet wie mein Medion Gerät.

Das TomTom sagt in 200 Meter links abbiegen, mein Medion in 50 Meter. Tatsächlich war die Kreuzung rund 40 Meter entfernt wo ich links abbiegen musste.
Oder nächstes Highlight, das TomTom hat sage und schreibe 45 Minuten gebraucht bis es endlich wusste wo es war und die Router berechnet hat. Das Medion im schlimmsten falle mal 5 Minuten.

Das waren nur die schlimmsten Highlights. Auch heute haben wir etwas aktuellere Geräte von TomTom und von Garmin im Geschäft. Interessanterweise wollen alle das Garmin Gerät.

Garmin ist einer der besten Navigationshersteller die es gibt. Hat er doch auch am längsten Erfahrung. TomTom hat vor ein paar Jahren eine Nische gesehen und sich eingenistet.
Mio ist auch schon sehr lange auf dem Markt und ich habe nun selber eines und dieses konnte mich definitiv überzeugen.
Je nachdem welches Modell du hast, kannst du deine Kontakte mit dem Gerät Synchronisieren und aus der Kontaktliste heraus gleich die Navigation starten. Das heist er übernimmt die Adresse aus der Kontaktliste gleich für die Navigation.

Meines kann das leider nicht, aber der aktuelle GPS Empfänger und die verdammt schnelle Routenberechnung hat mich überzeugt.

Während mein altes Medion doch mal bis zu 10 Sekunden braucht um erneut zu berechnen wo es ist (bei der Ausfahrt aus einem Tunnel), dauert es bei meinem maximal 2 Sekunden.


Was das Kartenmaterial betrifft, da sind nicht alle Hersteller gleich. Da musst du selber nachschauen. Bei Medion gibt es glaube ich immer noch nichts aktuelleres und das Kartenmaterial war schon vor 4 Jahren da.

Aber wie gesagt, bis es digitalisiert und verarbeitet wird, ist es eh schon wieder veraltet. So neu muss das Kartenmaterial nämlich gar nicht sein. Ich habe sogar mit einem Navi das alte Kartendaten hatte meine Kunden immer gefunden. Das Material war drei Jahre alt.

Ach ja, mio bietet ein Update seines Gerätes an. Das kannst du jederzeit durchführen, wird über ein Windows Programm gemacht. Wenn ich das richtig gesehen habe, wird dadurch bis zu einem gewissen Grad sogar das Kartenmaterial updatet. Aber da bin ich mir nicht wirklich sicher, dafür ist mein englisch zu schlecht.
Ach ja, die Webseite lautet mio-tech.be
 
Interessanterweise wollen alle das Garmin Gerät.
Welches Gerät von Garmin ist denn gemeint?

Mio ist auch schon sehr lange auf dem Markt und ich habe nun selber eines und dieses konnte mich definitiv überzeugen.
Je nachdem welches Modell du hast, kannst du deine Kontakte mit dem Gerät Synchronisieren und aus der Kontaktliste heraus gleich die Navigation starten. Das heist er übernimmt die Adresse aus der Kontaktliste gleich für die Navigation.

Meines kann das leider nicht, aber der aktuelle GPS Empfänger und die verdammt schnelle Routenberechnung hat mich überzeugt.
Welches Navigationssystem von Mio hast du denn und welches würdest du empfehlen?


Momentan habe ich mal folgende Navigationssystem ins Auge gefasst:

  • Navigon 7210
  • Garmin Nüvi 775T
  • Mio C620t

Der Nachteil bei Navigon und Mio liegt in meinen Augen einzig an Windows CE. Da punktet das Garmin eindeutig. Leider finde ich keine präzise technische Daten auf der Garmin Hompage :(
 
Also aus eigener Erfahrung sage ich ganz klar Navigon!
Übersichtlich leicht zu bediene und mit Navigon fresh hast du für 19,95 Euro gleich 2 Jahre alle 3 Monate ein Kartenupdate dazu !

Würde auf jeden Fall das 7210 nehmen hab ich auch :love:
 
ich weiß zwar nicht ob genau hierher passt aber ich häng mich da mal mitrein:
wie is bei den genannten geräten der fm-transmitter bzw die freisprecheinrichtung?

hab mir vom hofer/aldi ein p5430 gekauft - der empfang ist der hammer - findet sogar in der garage den sateliten! aber der fmtransmitter rauscht und bei der freisprecheinrichtung werde ich nicht versanden - der lautsprecher könnt auch lauter sein, aber das 5 zoll disp. is eine tolle sache - jedenfalls werd ich es zurückbringen und mir ev. ein anderes besorgen - also was meint ihr bez fm-tranmitter (als mp3 player) und freisprecheinrichtung (bluetooth) ev. empfang - der sollte auch so gut wie beim medion p5430 sein
danke im voraus!
 
Habe auch ein Navigon, allerdings das 2210 max mit TMCpro und Text2Speech-Erweiterung.

Das Teil funktioniert völlig problemlos, alle Ansagen kommen rechtzeitig, Stau-Umfahrung klappt.

Updates gibt es für die Karten alle drei Monate (konnte man 30 Tage nach Kauf erwerben für 19,95, wie schon beschrieben) für zwei Jahre lang. Danach werde ich vllt. noch ein Jahr das Gerät nehmen und dann wieder was neues holen. Programmupdates gibt es unregelmäßig. Update klappte bisher immer störungsfrei mit dem Navigon Fresh Tool.

Hatte früher auch mal TomTom, aber Navigon ist in vielen Bereichen (Sprachausgabe, Kartenanzeige) dem TT weit voraus. Vom Betriebssystem der PNAs bekommst du sowieso nix mit, ob das nun Win oder Linux ist spielt ergo keine Rolle. Außer du gehörst zu den Freaks, die das Gerät "knacken" um selbst Software einzuspielen.

mfg
Monarch
 
was haltet ihr vom falk f10 - bin beim surfen darauf gestoßen und glaube dass dieses ding die "besseren" bewertungen bei zb amazon hat bzw auch bei div. tests gaaanz vorne steht - war das ev eine alternative?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh