Ton/Bild zunehmend Asynchron

Sparx91

Enthusiast
Guten Tag,

ich habe nun schon seit einiger Zeit das Problem das bei Videos der Ton und das Bild zunehmend asynchron werden. Das Problem tritt unter Chrome, Firefox, Edge, Youtube, Netflix, Amazon Prime, Twich, MPC und VLC auf.
Ich hatte das Problem Anfang des Jahres schon einmal und nachdem ich den PC neu aufgesetzt hatte ging es eine Zeit lang gut aber jetzt ist das Problem wieder da.
Im Internet findet man einige Posts in denen Leute ähnliche Probleme beschreiben aber eine Lösung bietet keiner an.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Würde eine Soundkarte evtl das Problem lösen?

Gruß Sparx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Hardware setzt du denn ein?
Habe das Problem auch seit ich auf skylake und w10 umgestiegen bin.

Intel Core i7-8700K
Nvidia Geforce 1080 MSI
MSI Z370 pro Carbon
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
be quiet! Silent Loop 240mm
600W - be quiet! Straight Power E10 CM
SSD mit System (Windows 10 Pro)
SSD mit Spiele
HDD Datengrab

Ich kann es natürlich nicht bestätigen aber ich würde behaupten das ich zu beginn das Problem nicht hatte sondern es erst später aufgetaucht ist.

Edit:
Habe 2 Bildschirme angeschlossen einen über Display Port und einen über DVI aber selbst wenn ich den DVI ausschalte (auf dem laufen primär Streams, Videos usw) habe ich das Problem nach wie vor.
Außerdem tritt das Problem auch auf wenn ich sonst überhaupt nichts am laufen habe (Steam, Bnet, Discord usw alles beendet).

Zuletzt bearbeitet:
Treiber aktuell?
Was sagt der Task-Manager bzw. Ressourcenmonitor wenn es asynchron wird?

Audio und Nvidia Treiber ja. Welches Programm wird denn empfohlen um die Treiber zu prüfen?
Das müsste ich heute Abend mal prüfen.

Habe mir eine Soundkarte gekauft und im BIOS den Onboard Sound deaktiviert. Die ersten Tests machen den Eindruck, dass das Problem behoben ist. Denke aber trotzdem nicht das die Ursache der Onboard Sound selber war sondern Windows mit irgendeinem Update was zerschossen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh