Ton PC -> TV @HDMI geht nicht

zwantE

Neuling
Moin,
ich hab ein skurriles Problem und vlt kann mir ja jemand helfen.
ich habe folgende funktionierenden Hardwareverbindung im Einsatz

PC -> HDMI -> Monitor
Sat-Reciver -> HDMI -> TV​

bei beiden Kombi's wird Ton per HDMI mit übertragen.

Wenn ich aber mein PC zum daddeln mit Freunden nun im Wohnzimmer am TV anschließe, dann wird per HDMI kein Ton übertragen.

Im Gerätemanager für Wiedergabemedien steht das der Ausgang von einem anderen Gerät bereits verwendet wird und mehr nicht :/
alle anderen Geräte sind aktiviert und eingeblendet!

Meine Graka ist eine ATI HD 4850.

kommt das jemanden bekannt vor und kann Abhilfe verschaffen?

Viele Grüße zwantE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist ein AMD-problem, mit dem sich viele plagen. ich hab das am TFT und HDTV mit einer 7970.

versuchs mal mit LCD-overdrive im CCC an- und abschalten.

(..)

mfg
tobi

also bin ich nicht alleine :)
denn bei google hab ich nur vereinzelte Leidensgenossen gefunden die alle aus dem englischsprachigen Raum kamen

ok, das werde ich mal ausprobieren, wobei das ja eigentlich völlig sindfrei ist.
ist ja das gleiche Kabel und die sind ja alle gleich belegt :/

aber danke für die Antwort +1!

Also ich nutzte PC -> HDMI -> TV schon seit der 4870, 6950 und jetzt mit der 7950 und hatte noch nie das Problem, dass der Ton nicht wiedergegeben wurde! Habe an meinem Panasonic GT50 noch PS3 & Xbox360 & Soundbar angeschlossen.

Ton wird immer schön brav wiedergegeben, wenn man bei den Wiedergabeeinstellungen diesen auswählt. Hatte bisher auch nur einmal das Problem, dass der TV bei der Wiedergabeauswahl grau schattiert war. Damals hat ein Treiberupdate geholfen.

Also ich nutzte PC -> HDMI -> TV schon seit der 4870, 6950 und jetzt mit der 7950 und hatte noch nie das Problem, dass der Ton nicht wiedergegeben wurde! Habe an meinem Panasonic GT50 noch PS3 & Xbox360 & Soundbar angeschlossen.

Ton wird immer schön brav wiedergegeben, wenn man bei den Wiedergabeeinstellungen diesen auswählt. Hatte bisher auch nur einmal das Problem, dass der TV bei der Wiedergabeauswahl grau schattiert war. Damals hat ein Treiberupdate geholfen.

ungeheuer hilfreicher post.

(..)

mfg
tobi

Das könnte man von deinem Post genauso sagen. Verstehe nicht wo dein Problem ist?

Außerdem ist der erste Versuch immer die Treiber runterzuschmeißen alles zu löschen und erneut zu installieren!

Tobi schlägt sich mit dem Problem schon rum solange ich denken kann - Schön bei wem es funktioniert, manche Konfigurationen sind aber einfach nur zum Auswachsen... keiner weiß woran es liegt, wahrscheinlich nicht mal AMD selber.

hatte das problem mit meiner hd7850 in verbindung mit einem gigabyte z68xp ud3p, jetzt mit meinem gigabyte z77 d3h gibt es dieses problem nicht mehr.
Ich habe aber rausgefunden, dass es im CCC einen Punkt gibt an dem du deine soundkarte auswählen kannst und entsprechend den ausgang auswählen kannst. Wenn ich heute abend zuhause bin schaue ich mal, aber falls du schon gucken willst:
Im linken Menü im unteren drittel war der Punkt meine ich.
Eventuell kannst du da dann als ausgabegerät deinen hdmi port wählen.

Wenn du einen Verstärker dazwischen hast,lies dir das mal durch.

Wichtig: AVR-Receiver und HDMI-Audio unter Win7

der AVR hatte hier noch nie auswirkungen auf den ton der AMD-karte. sind die endgeräte aktiv, werden sie erkannt (in meinem fall beamer). sind sie aus, wird der AVR erkannt (RX-V471); für den ton und das windows-controlpanel macht das keinen unterschied, weil die gleichen modi und die selben formate unterstützt werden. HDTV und TFT hängen direkt an den karten (radeon HD7970 & geforce GTX690).

ton über hdmi aus der amd-karte zu bekommen geht "nur" auf zwei wegen: entweder man befindet sich im mehrschirmbetrieb (klon oder angefügter desktop) oder, wie ich oben und hier: klick schon schrieb, einmalig pro session LCD-overdrive im CCC aktivieren, übernehmen und wieder deaktivieren.

btw,
das thema ist müßig, denn wie pirate schon anmerkte kämpfe ich damit seit januar und mit drei AMD radeon HD7970 (XFX, club 3D und powercolor). die beiden workarounds waren zufallstreffer. die AMD IGP in meinem zweitrechner (HD4250) hat diese sorgen übrigens nicht; überträgt über HDMI aber auch nur stereo und vorkodiertes AC3. bitstream kennt die 4250 noch nicht, sodass ich da auf eine andere lösung mit AC3-kodierung (DDL) ausweiche und im grunde keinen HDMI-ton benötige.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es aber nach dieser Anleitung geklappt.Hatte das Problem mit einer 5770.

super sache das ist. der beitrag ist aus 2009, wahrscheinlich ist der "nicht erkannte AVR" noch älter. meiner ist aktuell.. naja.. vom letzten jahr und da hats keine sorgen mit der richtigen erkennung. die leute, die keinen ton aus der HDMI-schnitte von AMD-karten kriegen, haben also mehrere potenzielle anlaufstellen für hilfe. je nachdem, welchem fehler sie aufsitzen. schade sowas. ich hab jetzt einfach nochmal einen neuen shutterschirm bestellt.. mal gucken, wie es damit ist.

btw,
für gewöhnlich verwirft win7 x64 bastelmodinftreiberlösungen bei jedem neustart (signatur fehlt!). nein, die treibersignierung sollte man nicht abschalten.

(..)

mfg
tobi

seltsam, mit meinem neuem Fernseher geht's nun tadellos... plug'n'play eben

ja, mit diesem austauschmonitor hab für den VG278H einen VG278HR bekommen, gings ebenfalls.

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh