Ton weg bei altem Laptop

Cannabis

Enthusiast
Hi,
vielleicht könnt ihr mir ja bei der Fehlersuche helfen. Und zwar habe ich über meinen alten Laptop (Sony VPCEB3M1E, i3-370M, ATI 5650) am einen Abend Netflix geschaut (Tonausgabe über Boxen, Win 10 1803) und am nächsten Tag funktioniert der Ton nicht mehr (zeitgleich habe ich den neuesten ATI Treiber installiert und auf die neueste Windows Version upgedatet, also die 1903er...zuvor war nur die 1803er installiert...weiß aber nicht ob der Ton zuvor schon nicht mehr ging oder damit einher ging).
Dabei funktioniert der Ton über den Kopfhörerausgang mometan, wenn auch nur sehr leise (es sieht in Windows so aus, als würde der Kopfhörerausgang immer aktiv sein und die internen Lautsprecher nicht mehr gefunden werden), über Bluetooth und HDMI läuft die Soundausgabe problemlos.
Ich dachte, dass es sich vielleicht um ein Treiberproblem handelt und habe daher den Rechner zurückgesetzt. Dort ist imr aufgefallen, dass wenn ich den ATI Grafikkartentreiber installieren, der ATI HDMI Treiber einen fehler während der Installation verursacht und nicht installiert werden kann. Daraufhin habe ich den Rechner komplett neu aufgesetzt, da ich mir immernoch dachte es könnte ein Software Problem sein. Leider besteht das Problem weiterhin.

Da der Sound über Bluetooth und auch über HDMI funktioniert, vermute ich, dass die Soundkarte nicht defekt sein kann?
Weiterhin wundert es mich aber, dass auch bei Kopfhöreranschluss der Ton nur sehr leise ausgegeben wird.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem weiter eingegrenzt werden kann? Wäre froh, wenn ich den Rechner zum netflix schauen wieder verwenden könnte :-(.

Vielen Dank.

P.S.: Wenn ich nach der frischen Neuinstallation von Windows auf Win 10 von Win 7 upgrade und die original Treiber von der Sony Seite installiere, gibt es 2 Fehler: Der ATI Grafik-Treiber meldet, dass keine Komponenten zum Installieren gefunden werden (durch das Windows Update ist wohl schon der aktuelle ATI Treiber installiert) und wenn ich die integrierte Intel Grafikkarte installieren möchte, meldet mir der Rechner, dass der Rechner nicht die Mindestanforderungen der Installation erfüllt. Es gibt keine unbekannten / nicht installierten Geräte im Gerätemanager. Wenn ich den ATI Treiber der mir Windows automatisch installiert hat komplett runter werfe, dann kann ich anschließend einen Treiber neu installieren, das oben genannte Problem besteht jedoch weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe den Intel Treiber installiert und neu gestartet und anschließend wollte ich den Realtek Treiber installieren, jedoch kommt da die Meldung, dass sich in dem Treiberpaket keine unterstützten Treiber befinden. Wenn ich dann nochmal den Treiber von der Sony Seite installiere, besteht leider immernoch das selbe Problem.

Wie kamst du darauf, diese Treiber zu testen? Ist das ein typisches Problem was ich da habe, was durch die Kombination des Intel Treibers und Soundkarte oder Grafikkarte verursacht wird?

Vielen lieben Dank nochmal.

P.S.: Die Windows Problembehandlung brachte mich leider auch nicht weiter.

P.P.S.: Ich glaube laut Internet müsste dort die Realtek ALC269 Soundkarte installiert sein, nach dem Versuch den neuesten Treiber von der Realtek Seite zu installieren besteht das Problem leider immernoch. Wie könnte ich prüfen, ob es vllt an den Boxen liegt, dass sie auf einmal beide gleichzeitig kaputt sind? oO

Zuletzt bearbeitet:
Den Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.7982 WHQL würde Ich dann nehmen:

Realtek HD Audio-Treiber - Download - ComputerBase

"Ist das ein typisches Problem was ich da habe, was durch die Kombination des Intel Treibers und Soundkarte oder Grafikkarte verursacht wird?"

Ja und läßt sich nicht selten nur durch ne Windows Neuinstallation lösen.

HP und Compaq Desktop-PCs - Beheben von Problemen mit HDMI-Sound bei einem Desktop-Computer | HP® Kundensupport

Allgemein sollte da HDMI bei den Audio Wiedergabegeräten nicht aktiviert sein.

Wenn da nur Speakers Realtek High Definitions Audio aktiviert ist und die Treiber passen läufts normalerweise immer.

Hab nun Windows nochmal neu aufgesetzt, HDMI unter Audio deaktiviert und es geht imemrnoch cniht, auch nicht unter Windows 7 :-(. Verstehe das nicht. Insbesondere da es ja kurz zuvor funktionierte und die Ausgabe über HDMI und Bluetooth problemlos funktioniert.
Danke trotzdem für deine Antwort.

hi
mußt du zum ton leiser oder lauter am lappi selber diese Fn-tasten benutzen ?
da gäbs extra nen treiber für die tastatur, bei mir wars so, dass ich die lautstärke überhaupt nicht mehr hatte, selbst unten rechts das lautsprechersymbol, war zwar da, man konnte aber nix ändern,
ich weiß jetzt den namen nicht mehr, aber das ist extra son treiber , da funktionierten dann die sondertasten wieder,
gruß karl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh