Tool für konvertieren von .mkv in divx

SamsungFreak

Enthusiast
Hallo,
kennt jemand ein Tool mit dem ich eine .mkv Datei in eine .divx Datei konvertieren kann? Ist klar das ich dann einen enormen Qualitätsverlust aber das ist nicht weiter schlimm. Hat jemand Erfahrungen wie lange es dauert eine .mkv Datei in eine .divx Datei zu konviertieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

mkv (Matrovska) ist kein einfaches Format sondern ein Container, du weißt nie genau was da drin steckt. Daher gibt es auch afaik kein Tool/Programm, welches mit jedem mkv File zurecht kommt.. Alles was du findest ist immer nur für eine bestimmte Codec-Art des mkv's.. Deswegen nützt auf DVD/BluRay Playern die Angabe "unterstütze Formate: [...] .mkv [...]" nicht viel, weil du eben nciht automatisch alle abspielen kannst...

Gute Erfahrung habe ich allerdings mit der Allzweckwaffe Xmedia Recode gemacht..

Das gute hierbei, du kannst sehr viel selbst einstellen, und nach jeder Konvertierung prüfen ob alles klappt, falls nicht - nutzt du einen anderen Codec..

LG

Ok das ist natürlich großer mist! Habe ein Video von meinem Kollegen bekommen das er mal mit seiner HD Kamera aufgenommen hat. war ursprünglich ein .mp4 hat er aber irgendwie in eine .mkv umgewandelt. Ich würde ich dieses Video gerne auf meinem Fernseher schauen aber die Playstation 3 kann keine .mkv abspielen bzw. streamen deswegen dachte ich es gibt dafür vielleicht ein Tool, denn die PS3 unterstützt ja DIVX....

Hab noch nie ein mkv-File korrekt umwandeln können (SUPER, Xmedia, etc.), habs dann aufgegeben und meide dieses Format mittlerweile.

Probier mal mkvtovob aus und konvertiere es in mp4.

Übrigens kannst du von deinem Rechner die mkv an deine Playstation streamen. Müssen natürlich im selben Netz hocken.

Gruß

Und wie kann ich die .mkv streamen? Mit welchem Tool geht das? Habe den Samsung PC Share Manager genommen (DLNA) damit kann ich Musik und Bilder streamen und .avi aber keine .mkv

Mit welchem Tool ist es denn möglich .mkv an bzw. auf die Playstation 3 zu streamen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist natürlich großer mist! Habe ein Video von meinem Kollegen bekommen das er mal mit seiner HD Kamera aufgenommen hat. war ursprünglich ein .mp4 hat er aber irgendwie in eine .mkv umgewandelt. Ich würde ich dieses Video gerne auf meinem Fernseher schauen aber die Playstation 3 kann keine .mkv abspielen bzw. streamen deswegen dachte ich es gibt dafür vielleicht ein Tool, denn die PS3 unterstützt ja DIVX....
Wenn das so ist, kannst du doch einfach wieder eine mp4 daraus machen (ist auch dank h.264 besser als divx). Probier's doch mal mit dem Tool "Handbrake".
Darfst aber kein AC3 Ton verwenden (also auf aac runterrechnen), weil die PS3 keine MP4 Dateien mit AC3 Ton schluckt.

Das habe ich auch schon gefunden. Habe aber nur ein Netbook Dualcore 1GB Ram und bin mir nicht sicher ob es damit geht, denn es muss ja den Film transcodieren. Habe ich dann eigentlich einen Qualitätsverlust?

PS: Habe nur einen HD Ready Fernseher damit sollte ich doch aber trotzdem einen BluRay Film schauen können in guter Qualität oder?

Okay, mit dem Netbook könnte es eng werden. Ansonsten schau dir mal mkvtovob an, damit kann man die mkv in mpg verlustfrei konvertieren da es nur ein anderer Container ist.

mkv2vob 2.4.7 - VideoHelp.com Downloads

HD Ready Fernseher:

Ja, du brauchst halt nur kein 1080p Material es reicht auch 720p(weniger Speicherbedarf).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon gefunden. Habe aber nur ein Netbook Dualcore 1GB Ram und bin mir nicht sicher ob es damit geht, denn es muss ja den Film transcodieren. Habe ich dann eigentlich einen Qualitätsverlust?

PS: Habe nur einen HD Ready Fernseher damit sollte ich doch aber trotzdem einen BluRay Film schauen können in guter Qualität oder?

Okay, auf dem Netbook ist Video-Encoding natürlich zu langsam...und ja, es gibt einen leichten Qualitätsverlust (je nach Einstellung aber kaum sichtbar).

Auch auf einem HD Ready TV (ich nehme also an, das er eine Auflösung von 1366x768 hat), sieht eine Blu-Ray gut (wesentlich besser als eine DVD) aus.

Handelt sich um einen Samsung PS42A450P2 ! Muss ich mal schauen werde es aber mit dem Netbook probieren. Hatte das vorhin schon installiert hatte aber immer die Fehlermeldung das die Video Engine nicht gestartet ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh