Tool für verschiedene Netzwerkstandorte, Profile

anthrax1101

Enthusiast
Hi!
Ich weiß nicht genau ob, dass jetzt hier rein gehört, oder zu Vista, egal.
Da ich jetzt mit meinem Notebook oft den Standort wechseln werde brande ich ein Tool, womit ich meine WLAN Netze verwalten kann.
Das Vista-eigene Prog ist zwar ok, bietet aber anscheinend eine essentiele Funktion nicht.
Mein WLAN hat feste IPs, ein Gateway sowie feste DNS Adressen.
In der Uni dagegen DHCP mit VPN. Sowie es immoment ist muss ich immer die IP manuell löschen oder eingeben.

Gibt es ein Tool oder Trick das mir das erspart?

Hilfe willkommen. :)

mfg,Mic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, gibts.
Bei meinem JVC-Notebook war ein solches Tool vorinstalliert.
Damit kann man auf einen Klick sämtliche Netzwerkparameter, wie z.B. DNS, IP, WINS, Domänenmitgliedschaft, Rechnername, feste oder dynamische IP etc. etc. wechseln.

Obs das Tool auch woanders gibt, weiß ich leider nicht.

ganz nützlich ist für firefox noch das tool switchproxy, hat zwar nur indirekt mit deiner frage zu tun - aber evtl hilft dir das auch

Kann das das fortschrittlichste Windowsbetriebssystem noch nicht?
seit windows 2000 lässt sich sowas über netsh realisieren wenn man keinen wert auf ne gui legt...

wobei ichs mit dem vista mobility center noch nicht probiert habe und die möglichkeiten nicht genau kenne...

Zuletzt bearbeitet:
Mobile Net Switch

Mit Mobile Net Switch speichert man seine Netzwerk-Einstellungen in Profilen ab. So lassen sich ganz einfach per Mausklick in Sekundenschnelle IP-Adresse, Subnetz, Gateway, Proxy, Netzwerkdrucker usw. konfigurieren. Vor allem Laptop-Benutzern, welche öfters die Arbeitsumgebung wechseln, greift dieses Tool unter die Arme.

http://www.mobilenetswitch.com/

Mobile net Switch sieht vielversprechend aus! Das werde ich mal ausprobieren!
Vielen Dank für eure Tips!

ich muss nochmal nerven.
Mobile net switch ist shareware...
t-com erkennt menen WLAN Adapter nicht...
Netswitcher geht nicht mit vista...

gibt es eine kostenlose vista compatible Variante?

Ok, versprochen, der letzte Post von mir. Ich hab das jetzt einfach so hinbekommen, dass man bei den IP4 Einstellungen eine Alternative eingeben kann. Dort sind die Daten für die feste IP hinterlegt und es scheint zu klappen. Manchmal übersieht man die einfachsten Sachen. ^^ habs jetzt nur nochmal geschrieben für zukünftig suchende. :)

Hier noch ein Prog, habs selber nicht ausprobiert, sieht aber gut aus und ist auch kostenlos (privat)
http://www.netsetman.com/index.php?s=nsm.php

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh