Tool für Win Backup (nicht zur Systemwiederherst.)

edDy1987

Neuling
Hallo!

Ich finde im Internet leider nur Programme welche Festplattenimages erstellen oder Programme welche das System in einem Interval speichern/sichern und zum wiederherstellen dienen, dies möchte ich jedoch nicht.

Ich habe gestern mein System neu aufgesetzt. Wie ihr es sicherlich alle kennt fängt danach das lästige Installieren von Treiber und Programmen wie z.B. der Firefox samt Lesezeichen etc.
Ich möchte mir dies in Zukunft einfach sparen können.
Angenommen ich möchte mein system wieder neu aufsetzen, dann möchte ich nicht die Windows Installations CD einlegen, sondern eine bootfähige CD, welche mir das Windows aufspielt, welches schon alle Treiber, Programme etc. enthält.

Die Beschreibungen der Programme wie Acronis oder Paragon waren mir zu ungenau. Ich muss mir sicher sein, das ein Programm das kann was ich mir vorstelle, besvor ich Geld dafür ausgebe. Oder besser noch, ihr kennt eine passende freeware. :P

Ich danke schonmal für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nicht so ganz verstanden was du möchtest.

Möchtest du wie es mein Vorredner vermutlich verstanden hat eine Windows CD haben wo bereits gewisse Programme mit drauf sind oder willst du von deinem fertig eingerichteten Windows quasi ein Backup machen um später, wenn was ist, genau dieses wieder einspielen zu können und dir somit das Neuinstallieren und einrichten zu ersparen?

Wenn es letzteres ist, kann Acronis genau das was du suchst.
Ausserdem hast du damit auch gleich ein wunderbares Backup Programm für deine Backups zwischendurch.
Damit kannst du Windows Installieren, alle Programme drauf hauen, einrichten wie du möchtest und ein Image erstellen. Läuft was nicht, mit dem Acronis Manager starten oder die Notfall CD einlegen und vom entsprechenden Datenträger dein Image zurück spielen und alles ist wieder so, wie zu dem zeitpunkt wo du das Image gemacht hast.

Hallo!

Erst einmal Danke für eure Antworten.
Habe mich gestern im Fachgeschäft beraten lassen und mir wurde ebenfalls Acronis True Image Home 2011 unter die Nase gehalten. Nachdem ich mich vom Verkäufer hab überzeugen lassen hat er mich auch gern um 40€ erleichtert :/. Ich blick jetzt nur noch nicht ganz durch, es gibt soviele Optionen... Mal schaun ob ich daraus noch schlau werde, benötige nämlich kein Liveupdate... lediglich ein bootfähiges Backup von meinem frisch eingerichtetem Windows.

Dann erstell doch einfach ein Backup von deinem System.
Ich habe leider nicht die 2011 Version und kann dir nicht sagen wo du was anklicken musst, aber die Grundfunktionen sind gleich.
Backup erstellen und die Notfall CD dazu und schon hast du was wovon du Booten und den Restore durchführen kannst.

Empfehle dir aber das Backup auf eine externe Festplatte zu speichern und nicht auf optische Datenträger. Die machen gerne mal zicken beim Restore.

Ich habe folgende Partitionen:

1. Datenträger (1 TB)
C: 300 GB - beinhaltet Windows und alle bereits installierten Treiber
D: 700 GB - beinhaltet alle Treibersetups und weitere Programmimages

2. Datenträger (300 GB)
C: 300 GB - Recovery

Ich habe meine alte SATA Festplatte wieder eingebaut und dort ein Recoveryimage erstellt. Der Vorteil gegenüber der 2010er Version ist wohl, dass ich keine Notfall CD brauche. Habe meine Recoveryplatte im Bios deaktiviert, so kann damit nichts dummes angestellt werden. Hab dann neugestartet und die Win 7 installation soweit laufen lassen bis ich die Datenträger verwalten kann. Hab C: und D: formatiert , quasi alles blank gemacht, dann neugestartet.
Recoveryplatte im Bios aktiviert und wieder neugestartet. Im Bootup die von Acronis vorgegebene Taste F11 gedrückt und siehe da, er hat das image von der Recovery gestartet und Windows neu eingespielt. Wieder neugestartet, recoveryplatte deaktiviert und nun bin ich im selben Windows wie vor einer guten halben Stunde und das obwohl vor 10 Minuten alles Platt war.

Das Tool ist wirklich begeisternt und sein Geld auf alle Fälle Wert!

Sag ich ja, es geht nichts über Acronis.
Vorallem wenn man es richtig nutzt.
Denn es kann noch viel mehr als "nur" Backups erstellen.
Besonder der Secure Zone Manager und dergleichen finde ich richtig geil.
Und bisher konnte ich noch kein anderes Programm finden das nur halbwegs an die Leistung von Acronis rankommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh