Tool mit bester Auto Tag Funktion?

sKelet0n

Neuling
Tool mit bester Auto Tag Funktion?

Hab via Sufu leider nichts brauchbares gefunden. Besitzt itunes so eine Funktion? Und wenn ja wo finde ich diese?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iTunes wird glaube ich sogar von einer Firma verwendet, denen man seine CDs schicken kann und diese die dann in ein Format deiner Wahl umwandeln. Von daher muss die Musikdatenbank von iTunes schon nicht schlecht sein.

So hab mir foobar geladen. Und habs getestet. Flo-Rida - Right Round kennt er schonmal nicht, oder wie macht man das? Rechtsklick/tagging/get tags from freedb

-.-

Ich benutze das Tool Tag&Rename (Shareware). Es kann mehrere Alben auf einmal Taggen (per FreeDB), Tags per Muster aus den Dateinamen holen, Dateien anhand der Tags nach beliebigem Muster umbenennen, manuelles Ändern der Tags in vielen MP3s gleichzeitig, Ordner umbenennen, Album Covers in die Dateien einbetten, usw.

Ok hört sich nicht schlecht an. Ob Free oder Shareware is mir egal. Wichtig is wäre zB a) nen lied heißt track1 und hat absolut kein tag, dann greift das prog quasi auf eine datenbank zu und vergleicht mp3s (remix usw ausgeschlossen is klar) und liefert mir eine auswahl an musikstücken, ähnlich wie FreeDB, weil das is anscheinend nicht so gut. b) ich hab nen lied welches richtig benannt is, jedoch falsch getaggt ist zB, und ich will leicht das ändern können ohne da großartig copy&paste anzuwenden, zusatzinformationen zu laden wär auch top. Ich teste mal dein Vorschlag.

Ok hört sich nicht schlecht an. Ob Free oder Shareware is mir egal. Wichtig is wäre zB a) nen lied heißt track1 und hat absolut kein tag, dann greift das prog quasi auf eine datenbank zu und vergleicht mp3s (remix usw ausgeschlossen is klar) und liefert mir eine auswahl an musikstücken, ähnlich wie FreeDB, weil das is anscheinend nicht so gut.
zu a) keine ahung, wird auch sehr schwer möglich sein, vor allem bei eher nicht so shr mainstream-songs, da ja jemand sich die mühe machen müßte, KOSTENLOS alle möglichen MP3 archiviert parat zu haben, damit die dann in echtzeit online mit deiner MP3 vergleichen wird. dabei musst du auch wissen, dass rein datei-technisch das gleiche lied völlig anders aussieht, wenn es in 64, 128 oder 256 kbps vorhanden ist und es auch wieder ein unterschied ist, ob die grippte datei von der album CD stammt oder von nem sampler, der vlt. 1/10 sekunde mehr pause vor/nach dem song hat, oder sogar aus nem radiostream aufgenommen wurde. d.h. vlt. gibt es das lied sogar in der datenbank, aber es wird keine übereinstimmung mit deiner datei gefunden.

selbst beim rippen von CDs finden die ripp-tools nicht immer jede meiner CDs online, obwohl bei den CD-datenbanken ne kurze signatur schon ausreichen würde, um die CD zu erkennen.

b) ich hab nen lied welches richtig benannt is, jedoch falsch getaggt ist zB, und ich will leicht das ändern können ohne da großartig copy&paste anzuwenden, zusatzinformationen zu laden wär auch top. Ich teste mal dein Vorschlag.
da nehm ich MP3tag. das ist sehr einfach: du lädst den ordner mit den betreffenden dateien dort rein. nehmen wir an, du hast zB 30 dateien, die alle immer in GENAU der schreibweise TrackX_Interpret_Titel.mp3 vorliegen und 20 Dateien, die Interpret - Album - Titel.MP3 heißen. markiere einfach die datein, die in der schreibweise gleich sind, dann rechsklicke einer der dateien, konverter => "dateiname => tags". dort kannst du dann die platzhalter, sie sogenanten "formatstrings" so anordnern, dass es passt - im ersten beispiel wäre das dann %track%_%Artist%_%Title%
, im zweiten fall halt %Artist% - %Title% - %Album%

wichtig: mit leerzeichen eingeben. unter dem eingabe feld steht es dann auch korrekt, wenn du alles richitg gemacht hast, als vorschau. dann einfach o.k - das war's.

du kannst auch umgekehrt aus den tags neue dateinamen machen. einfach das gleiche wie oben, nur konverter => "tags => dateiname". dann kannst du in das feld zB reinschreiben %Artist% - %Title% , wenn du alle dateinamen in der schreibweise Interpret - Titel.mp3 haben willst. wenn du zB INerpret_Titel haben willst, läßt ud halt die leerzeichen weg und ersetzt den binde- durch einen unterstrich.

hört sich vlt. kompliziert an, aber mach das 2-3 mal - ist echt simpel.

Zuletzt bearbeitet:
naja letztlich brauchst nur ne gute datenbank und freedb ist da durchaus ne gute wahl

hi,

hier nochmal eine anleitung zum Taggen von Audiodateien mit foobar2000.

zusätzlich vielleicht auch noch interessant: Organisieren von Audiodateien und Ordnern

die tagging-funktionen von foobar sind sehr komplex und macht im prinzip zusätzliche tools wie mp3tag überflüssig. wenn man foobar sowieso schon als standard-audioplayer benutzt braucht man keine weitere software mehr - das ist das schöne an diesem mächtigen player. :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführlichen beschreibungen, werd morgen nochmal intensiv testen
es ist quasi unmöglich nen tag von ner mp3 zu kriegen wenn man gar keine informationen hat, sehr schade

also ich nutze mp3tag, damit kann man mehrere Datenbanken abfragen, auch z.B. Amazon.

hi,

das geht mit foobar ebenso. :wink:

ah, sorry... da war ich zu voreilig. ich war gestern irgendwie gedanklich bei amazon-album-art. :d wie das mit amazon-tags aussieht weiss ich auch nicht genau.

ansonsten kenne ich spontan noch musicbrainz.org.

Hmm hab jetzt 3 mp3s getestet. MusicBrainz sagt immer:

No information found on server for files:

"file://C:\Users\jens\Desktop\Misfits - Scream!.mp3" (0)

Und die std freedb von foobar gibt mir wenigstens Vorschläge, leider bisher immer nur falsche -.-

hmm... komisch. wie sehen denn deine server-einstellungen aus?

ja, so habe ich es auch. lustigerweise findet MusicBrainz bei mir gerade auch absolut nichts. vorhin ging es noch.

ansonsten habe ich noch neben dem "freedb2" server den "freedb.org" aktiv:

server: freedb.freedb.org
port: 80
address: /~cddb/cddb.cgi
description: Random freedb server

mit den beiden hatte ich bisher noch keine probleme.

Hallo,

also ich nutzte die Auto-Tag Funktion in WinAmp, und bin sehr zufrieden damit.

Musik Brainz Picard. Besser gehts nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh