Tool/Programm für virtuelles Raid 1?

Wildsau

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2004
Beiträge
126
Hallo

Ich habe eine Frage:
Gibt es ein Programm/Tool mit dem man bestimmte Dateien bzw. Ordner auswählen kann, wo dann immer ein "Backup" auf eine andere Platte gemacht wird? So a la Raid 1? Oder es werden automatisch alle Stunden etc (Einstellungssache) die ausgewählten Dateien überprüft und dann bei einer Änderung automatisch im Hintergrund gesichert.

Also ich habe einige Dateien, die nicht flöten gehen sollten.
Also die Daten sind auf Festplatte 1 und das Programm überprüft die Dateien/Ordner auf Änderung und macht dann ein Backup auf Platte 2.
Entwerder alle Stunden oder alle Tage...je nach dem. Oder halt permanent in "Echtzeit".
Gibt es so ein Programm?

Das wäre eine Alternative für mich, da mein Raid 5 System ja überhaupt nicht geht (mal sehn was der Support von HighPoint Spricht. Die haben von einem solchen Problem auch noch nicht gehört).
Ein Raid 1 Arry is mir zu lahm und beim Raid 0+1 der verlust von 2 Festplatten ein bisschen zu hoch.
Dachte da so an Raid 0 an ICHR5 und ein Raid 0 an Silicon.
Das Programm sollte dann immer ein Backup von wichtigen Datein auf das andere Raid-System machen.
Ich hoffe ich versteht was ich mein

Thx

Wildsau
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein direktes programm welches das automatisch macht ist mir nicht bekannt. Du könntest es aber mit nem ftp-proggi manuell machen: quellverzeichnis & zielverzeichnis und nur alle geänderten daten rüberschaufeln lassen.
wenn du nen LG DVD-brenner hast kannste das auch genau so bei ner DVD RAM-Disk machen. Da die Daten zwar auf 2 Raid0 Array vorhanden sind ist es zwar sicherer als nur auf einem array aber dennoch würde ich extrem sensible daten noch auf nen datenträger packen.
 
Wildsau schrieb:
Ein Raid 1 Arry is mir zu lahm ...

... und beim Raid 0+1 der verlust von 2 Festplatten ein bisschen zu hoch.

Dachte da so an Raid 0 an ICHR5 und ein Raid 0 an Silicon. Das Programm sollte dann immer ein Backup von wichtigen Datein auf das andere Raid-System machen.

1. RAID1 ist nicht lahm, eben nur sch schnell wie ne einzeldisk

2. 0+1 bekommt auch nicht die leistung von nem echten RAID0 hinne

3. RAID0 @ ICH5R + RAID0 @ Silicon == Manuelles RAID 0+1 :lol:



Was du suchst wäre nen proggie das Ordener oder Partitionen Synchronisieren kann ... ich weiß das et sowas gibt hab aba vergessen wo man des bekommt ...
 
www.rembo.com

da kann man das image immer bein runterfahren updaten...


Acronis True Image erstellt auch nebenher Images und kann die updaten, soweit ich weis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Veritas Backup Software ^^

hab da mehrere von, aber noch nie benutzt, sowiet ich weiss, nach eingestelltem Zyyklus sichert der die daten automatisch
 
Thx für die schnellen Antworten

m0ep schrieb:
Veritas Backup Software ^^

hab da mehrere von, aber noch nie benutzt, sowiet ich weiss, nach eingestelltem Zyyklus sichert der die daten automatisch

@ m0ep
Könntest Du mir mal so ein Programm irgendwie zukommen lassen? :love: :hail: :love: (2secret4u@gmx.de)
Ich wäre Dir dafür sehr dankbar. :cool:


@off tropic
Der Support von HighPoint ist verdammt schnell. Ich schreib Abend um 9 ne Mail, um um 8 Uhr morgens hab ich ne Antwort. Die bauen jetzt mein System in ihren "Labor" nach, und werde das überprüfen. :banana:
Also da kann man nicht meckern.

Grüßle

Wildsau
 
also 2 von den Anwendungen sind gepakt 29 mb ^^

Stomp! backup is nur 2,9mb werd ich dir aber erst am sonntag schicken, da hab ich 2kanal, sonst dauert mir das zu lange mit 1kanal ohne flat
 
Hi,
das was du suchst, hat bereits windowsxp. start-ausführen dann tippst du 'ntbackup' ein. es starten ein wizard und du klickst an, was du brauchst. es wird automatischt ein shceduler-job eingerichtet, wo du aussuchen kannst wann und wie oft dein backup stattfinden soll.
als speicherort kannst du alles mogliche einstellen, z.b festplatte, brenner, bandlaufwerk etc.
ich hoffe dir geholfen zu haben
gruß johann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh