Tool um Bootfähigen Stick zu erstellen - aber UEFI und MBR

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
MoinMoin...

kennt ihr ein Tool ähnlich xboot oder Yumi womit man einen Bootfähigen Stick erstellen kann welcher aber für UEFI System UND für alte legacy BIOS gerät verwendet werden kann?
Damit sollte man dann ISOs starten können wie Acronis, oder Windows installation.

oder ist das prinzipbedingt nicht möglich, einen Stick denn man als UEFI stick mit z.B: Rufus erstellt hat, nicht mit einem älteren System booten kann?

Auch umgedreht ists halt nicht so schön, wenn man einen FAT32 Stick als MBR erstellt, und darauf ein Windows 10 Iso hat, kann man dies nie als UEFI variante installieren :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rufus kann das doch alles.

Normale Bios System lassen sich ausschließlich mit MBR booten - da kommst du nicht drum rum (Efi unterstütz beides) - sprich du wählst bei Partitionsschema "MBR für BIOS oder UEFI". Beim Filesystem lässt es dir freie Wahl.
PS: Windows 10 lässt sich auch von Fat32 als UEFI-boot installieren (wenn das Board und der Stick beide Systeme zur verfügung hat fragt dich das boot menu vom Mainboard welches du starten möchtest - und dann wird Windows in der gewählten Fassung installiert)

Zuletzt bearbeitet:
rechtsklick aufn usb stick ntfs formatieren

inhalt der iso drauf.

geht bei mir seit jahren

ja, aber mit Rufus kann ich nur eine ISO welche Bootbar ist auf den Stick ziehen - nicht aber ein Startmenü wie man es mit Yumi oder xboot machen kann....um eben ein perfekten Service-Stick zu erzeugen...wo eben die Start "CDs" (ISOs) von Acronis, Macrium, Hirens Boot CD,... mit drauf sind, neben einer Windows 10 Iso.

das meine ich ja...obs da was gibt womit man mehr als eine CD draufmachen kann...wenn ich mit Yumi ein Bootstick erstelle wo die ganzen Isos drauf sind, kann windows nicht im UEFI modus installiert sein, weil der Bootloader von Yumi keine EFI Startdateien bereit stellt, und Windows selber auch nur als ISO drauf liegt

Ok - also du möchtest alle gleichzeitig da haben ... mir würde die YUMI beta einfallen.
YUMI - Multiboot USB Creator | USB Pen Drive Linux

...The following YUMI UEFI version is a work in progress that utilize GRUB2 for both EFI and BIOS booting. NOTE it is NOT backwards compatible with standard YUMI, and the distributions it currently supports are limited!....

Ein versuch ist es vllt Wert. Windows installiert sich in dem Modus in dem das Setup gestartet wurde. Also wenn du im Bios Boot Menu "UEFI: Stick XY" auswählst, wird windows auch als UEFI installiert (fat32 oder ntfs ist egal) - mein Bios zeigt mir den Stick auf jedenfall doppelt an (uefi/bios) - ob das immer so ist weiß ich nicht, genausowenig weiß ich wie sich Archronis verhalten würde.

Easy2Boot

Das klingt auch gut (UEFI + BIOS)

Solltest du es ausprobieren kannst du gerne berichten wie es läuft.

das meine ich ja...obs da was gibt womit man mehr als eine CD draufmachen kann...wenn ich mit Yumi ein Bootstick erstelle wo die ganzen Isos drauf sind, kann windows nicht im UEFI modus installiert sein, weil der Bootloader von Yumi keine EFI Startdateien bereit stellt, und Windows selber auch nur als ISO drauf liegt

Bist Du fündig geworden? genau das gleiche suche ich. Ich möchte mein "Service-Stick" auch in UEFI systeme verwenden können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh