tool zum ändern des ram multiplikators

haha456

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
153
Ort
Oberösterreich
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+
SOCKEL: 939
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
MB: MSI K8T Neo2-F v2.0 (MS-7094)

Hi.

Kann mir jemand ein tool sagen mit dem ich den ram multiplikator ändern kann?

Sagt bitte nicht schau im BIOS etc. weil das geht nicht über mein BIOS!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es geht mit Sicherheit auch übers Bios. Und zwar einfach indem du die Geschwindigkeit des RAMs änderst, das ist dann der Multi. Danach kannst du dann am FSB spielen und ziehst damit den RAM nach oben.
 
das hab ich schon versucht den ram speed runterzudrehen aber der bleibt immer auf den 220MHz, oder sollte ich als ersters ram speed runterdrehen und dann erst cpu clock verstellen? :S
 
Genau, stell den Ram auf 333...Bei FSB 200 bleibt das dann so, wenn du nun den FSB anziehst, erhöht sich auch wieder die Ramgeschwindigkeit, zb liegt bei FSB 250 wieder DDR-400 an.
 
hab zum testen cpu clock wieder auf 200 (original) gestellt und den ram runtergestellt aber laut CPU-Z ist der ram trotz runterstellen auf den originalen stand :/
 
Dann läuft da irgendwas nicht rund, wenn er den Teiler nicht setzt. Um das abzustellen würde mir auf die schnelle nur einfallen, das du entweder mal nen Biosreset machst, oder aber nen anderes Bios installierst.
 
Ja muss so sein...
Vergiss auch nicht den HT Teiler zu ändern,wenn du den FSB erhöhst, ansonsten wird es ebenfalls instabil, da so viel mehr als die Standard 1000 sind nicht drin.
Ich würde die Sache mit dem Bios Update und/oder dem Bios Reset erstmal testen, evtl wird damit der Fehler des nicht gesetzten Ramteilers gelöst.
Alternativ kannst du ja auch erstmal andere Teiler testen, zb RAM auf 266 und dann über nen hohen FSB (und kleineren CPU-Multi) den RAM wieder Richtung DDR-400 ziehen,wobei ich kaum glaube, das der VIA-Chipsatz nen FSB von 250 oder mehr mitmacht, aber testen kostet ja nix. Evtl gehen ja ein paar der anderen Teiler.
 
Hmm, da müsste sich irgendwo ne Einstellung mit Namen "HT-Multiplikator" oder "HT-Link" der so ähnlich befinden. Der steht als Standard auf 5 und müsste bei FSB 210-260 auf 4, darüber auf 3 (200-250 wäre das sichereste, aber ne leichte ERhöhung über die 1000 verkraftet der schon).
Ich guck mal, ob ich im Netz ne Übersicht deiner Bioseinstellungen finde,dann ists leichter, was du beschreiben.
 
naja trotz bios reset lässt sich speed von ram nicht ändern ka was da schonwieder kaputt ist -.-
Hinzugefügter Post:
in meinen bios is wirklich nix von HT... :P
Hinzugefügter Post:
naja was solls kann ich eben nicht übertakten wenns mit keinem tool etc. funzt
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll nen bios reset bringen . . .

geh ins bios und stells dort ein.

sollte unter advanced chipset features sein. dort memclock value für ram runterzuregeln. ht kannste scheinbar net verändern, hast aber glaubich net die probleme wie beim nf4

ich denk ma, dass das bild von deinem board is
asdsdali5.jpg
 
hab ich doch schon versucht von 200 auf 166 aber das bewirkt nichts es bleibt genau so auf den 200mhz und ich weiß nicht warum
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh