Tool zum Ausschalten des Monitors

freakymercy

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
1.068
Moin Leute,
Ich habe jetzt schon echt lange gesucht, aber konnte noch kein Tool finden, welches folgende Anforderungen erfüllt:

- Monitor wird durch Aufrufen einer .exe-Datei (oder einen Hotkey) sofort abgeschaltet
- Der Monitor kann danach nicht durch drücken beliebiger Tasten oder Bewegen der Maus reaktivert werden, sondern es muss die .exe Datei nochmal aufgerufen werden (oder der entsprechende Hotkey).
- Das System soll, während der Monitor aus ist, nicht gesperrt sein - d.h. Multimedia-Tasten sind immernoch nutzbar, bloß bleibt der Monitor weiterhin aus.

Es gibt dutzende Tools, aber am zweiten Punkt sind bisher alle gescheitert. Kennt ihr vielleicht eins?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll man die .exe aufrufen, wenn man sie nicht findet, da der Monitor aus ist?
 
Ich fänd das auch toll, hab aber auch nix gefunden :(

-aranax
 
Ich würde eine Sonderfunktionstaste mit der .exe belegen.
 
HI,
sowas wirst du nicht finden!
Wie willst du denn programmiertechnisch den Monitor ansprechen? Und dann auch noch jeden Hersteller usw? du kannst schließlich über die DVI Schnittstelle keine Befehle an deinen TFT senden.

Gruß
Alex
 
Naja, ich weiß nicht ob ich mich korrekt ausgedrückt habe, ob "ausschalten" jetzt das richtige Wort ist. Mir würde es auch reichen, wenn der Monitor kein Signal mehr bekommt.
 
ich versteh den sinn hinter dem hotkey nicht ganz. was spricht denn dagegen einfach den powerbutton am monitor zu drücken? :hmm:
 
willst Du einen einzelnen Monitor abschalten oder einen von zwei vorhandenen?
 
technoplautze;18353929 was spricht denn dagegen einfach den powerbutton am monitor zu drücken? :hmm:[/QUOTE schrieb:
Dagegen spricht, das er nicht will, das man den Monitor so einfach wieder einschalten kann.

Mir ist so ein Programm nicht bekannt und ich sehe den Sinn darin auch nicht so recht.
 
Windowstaste + L ?!

Dann nur mehr den Loginbildschirm mit schwarzem Hintergrund... generell klingt mir das Ganze aber sehr nach Teenagerverhalten! ;)
 
Mir würde nen Tool genügen, dass einfach den/die Bidlschirm in Standby schickt und ein aufwachen unterbindet bis ich per Hotkey halt wieder aufwachen lasse.

Bildschirm ausschalten ist mit Displayport z.B. ne blöde Lösung, da Windows den ausgeschalteten Bildschirm "entfernt" und beim anschalten wieder einbindet. Dauert a) ewig und führt b) beim DualScreen Betrieb wundervoll neu angeordneten Desktopsymbolen... Bidlschirm aus Tools funktionieren grundsätzlich, nur geht halt öfter der Bildschirm wieder an :/

-aranax
 
Windowstaste + L ?!

Dann nur mehr den Loginbildschirm mit schwarzem Hintergrund... generell klingt mir das Ganze aber sehr nach Teenagerverhalten! ;)

Ich hoffe, du bist der dem beleidigenden Tonfall nicht bewusst.

Es geht darum den Bildschirm abzustellen und damit Strom zu sparen und dass Gäste auf Partys nicht von der Bildschirmanzeige abgelenkt werden. Gleichzeitig müssen die Multimedia-Tasten nutzbar bleiben ohne den Bildschirm dabei zu reaktivieren.

Tatsächlich würde ein Betätigen des Tasters am Bildschrim diesen Zweck erfüllen. Allerdings ist der mind. 30cm weiter weg. Man muss sich über den Schreibtisch legen, um ranzukommen. Und die Haptik von dem Taster ist schlecht. Man braucht zwei Finger, um den Bildschirm beim Betätigen nicht zu verschieben (er hängt an einer Wandhalterung).

Das ist letztlich so unkonfortabel, dass man es einfach nicht macht.
 
Was spricht gegen:
Steckdose mit Schalter (gibt's sogar mit Funkfernbedienung) und dort den Monitor anhängen
Monitorkabel temporär abhängen (Monitore gehen dann üblicherweise nach kurzer Zeit in den Standby), falls das leichter zugänglich ist

Alternativ gibt es offenbar durchaus Funktionen um Displays zu "detachen" - vermutlich kann man das dann in ein paar Zeilen C# oder so unterbringen und auf Tasten binden: Enumeration and Display Control (Windows)
 
Ich hab zwar mal die Sprache gelernt, aber Programme für Windows 7 zu schreiben, wäre Neuland. Das hat bestimmt schon wer anderes gemacht und danach suche ich... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh