Tool zum CPU heruntertakten / Lüfter herunterregeln

daymian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2002
Beiträge
1.467
Ort
Hamm, NRW
Hallo,

besitze ein HP NX9005 mit Athlon XP mobile 2400+ und wollte mal nachhören, ob es ein Programm gibt, mit dem ich die CPU-Taktfrequenz herunterregeln kann?

Grund dafür: ich möchte das Notebook nachts laufen lassen, aber der Lüfter springt teilweise an und macht mir zu viel Lärm.

Wenn ich die CPU heruntertakte, kann ich ja gleichzeitig auch einstellen, wie schnell der Lüfter dreht. Oder?

Welche Softwarelösung könnte mir weiterhelfen? Mit Speedfan, vorausgesetzt es wird vom Board unterstützt, könnte ich schonmal das „Lüfterproblem“ in den Griff bekommen.

Bitte helft mir :d

Greetings DAYMIAN
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RM-Clock! Damit kannst du den Multi auf 3 runtersetzen und die Spannung auf 0.925V! Macht meinen XP-2800+ Mobile fast Lüftertot! Alle 20 - 30 Min springt der dann noch an ;) Hast dann aber nur 333MHz ... ansonsten muss ja gekühlt werden!
 
Gibt's auch noch alternativen. Für P3M's funktioniert das leider nicht. Die Felder zum herunterregeln sind grau.
 
@ h-h-e

dein RAM (siehe SIG) läuft prima ;) war auf keinen Fall ein Fehler in deinem Shop zu kaufen :)

und nun: back to topic ;)

der Lüfter kann ja ruhig nen paar mal anspringen. Soll halt so leise wie möglich laufen ;)
 
vielen Dank!!!

sowas habe ich gesucht :d

greetings DAYMIAN

PS: demnächst nen bischen mehr geduld beim suchen :( ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh