Tool zum Löschen einer festverbauten SSD mittels ATA Secure Erase-Befehl gesucht

Snoopy69

Urgestein
Suche ein Tool, das ich mittels USB-Stick booten kann, um eine festverbaute SSD mit dem ATA Secure Erase-Befehl zu löschen.

Das Tool sollte kostenlos sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu brauchst oder willst Du ein Secure Erase machen? Wenn Du die SSD verkaufst, reicht es auch sie einmal komplett zu überschreiben, z.B. mit DISKPART. Boote ein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean all (das all ist wichtig, clean löscht nur alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Dies funktioniert in jedem Fall, auch wenn das BIOS die ATA Security Features sperrt und man kann danach nicht mehr über das SATA Interface auslesen, denn die Mappingtabelle verweist ja dann auf die neuen Daten, also 00 und nicht mehr auf die Reste der alten Daten, die es ggf. noch in der Free Area gibt, weil die Idle-GC sie noch nicht gelöscht hat.

Nochmal zum eigentlichen Thema...
Ich brauche ein Tool, das per USB-Stick bootbar ist. Sollte für UEFI-Systeme funktionieren. Alles, was ich bisher probieren wollte ging nicht, trotz deaktiviertem Secure Boot.

Nur einfaches Überschreiben reicht nicht bei SSDs. Weil ständig Blöcke verschoben werden, um die Zellen der SSD möglichst gleichmäßig zu verbrauchen. Ich soll für jmd die festverbaute SSD sicher löschen - restlos. Also auch alles in der Free Area.

Frag mich nicht, warum derjenige das so will. Ich meinte nur, dass ich mich darum kümmere

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich reicht das Überschreiben auch bei SSD, denn obwohl die Daten ja nicht direkt überschrieben werden, kann man auf die alten Daten danach nicht mehr zugreifen, da die externen Adressen und denen die Daten geschrieben wurden, danach in der Mappingtabelle auf die neuen Daten zeigen und den alten Daten keine externe Adresse mehr zugeordnet ist, womit sie nicht mehr auslesbar sind. Außer durch Ablöten der Chips, manuelles Auslesen und dann noch Zusammenpuzzeln der Daten, da die Controller diese ja über die Dies verteilen um eine hohe Geschwindigkeit zu erzielen.

Die alten Daten deren Adressen überschrieben wurde, werden außerdem ungültig und vom Controller spätestens bei der nächsten Idle-GC wirklich gelöscht, wobei er dies beim kompletten Überschreiben der ganzen SSD für die meisten Daten sowieso schon während des Vorgangs machen muss, damit er Platz für die nächsten Daten bekommt, außer er hat eine Datenkompression und man überschreibt mit extrem komprimierbaren Daten.

Überschreiben reicht also bei SSDs genauso wie bei HDDs und ich finde es einfach, denn beim SE muss kein User Passwort gesetzt werden und man muss schauen ob es überhaupt geht, denn bei NVMe SSDs und bei aktivem Opal2 geht das normale SE auch nicht und sogar sicherer, denn die Sicherheit eines Secure Erase hängt davon ab wie dies in der FW der SSD implementiert ist. Das Überschrieben ist hingegen ein alltäglicher Vorgang und passiert laufend, wäre es nicht korrekt implementiert und würden die alten Daten danach nicht gelöscht, wäre auf die SSD nur Datenvolumen schreibbare, welches ihrer NAND Kapazität entspricht.

Mit Partiton Magic geht es, du musst dir aber die letzte Free Version ziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh