tool zum test von grafikfehlern

chicken

Enthusiast
hi

ich glaube da gibtsn tool mit dem man grakas auf clippingerrors testen kann weiss zufällig jemand wie es heisst und wo es das gibt ? grund ist das ich vermute das meine 9700pro irgendwie nen schaden bekommen hat...

falls es das nicht gibt gibt es was ähnliches mit dem ich mit großer sicherheit testen kann ob die karte ne macke hat ?

danke schonmal für eure antwort

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das prob ist das bild freezed auch bei 3dmark... bis es freezed seh ich keine grafikfehler... ich weiss nicht ob die karte schuld ist desswegen würd ich gern die karte gern hardwareseitig testen nicht nur optisch ob es da fehler gibt die man nicht wahrnehmen kann...

die kiste läuft jetzt jedoch schon über ne stunde stabil mit prime ohne freeze und ner alten ati rage 3d pro oder sowas... es wird immer warscheinlicher das die ati nen schaden hat dennoch würd ich gern mit mehr gewissheit testen ob es auch wirklich die karte ist... könnte ja sein das das board plötzlich irgend ein prob mit agp karten hat... hab leider weiter keine agp karte da...

´denke bei den omegas treibern wäre so ein tool dabei, hab noch nicht danach geguckt.

irgendwie kommt mir der test leicht "billig" vor... das teil funzt auch wirklich ? hat nämlich nix gefunden... die freezes im windows sind jetzt übrigens auch weg wie es scheint... jedoch kackt unreal2 immernoch ab

Hi,

Original geschrieben von chicken
das prob ist das bild freezed auch bei 3dmark... bis es freezed seh ich keine grafikfehler... ich weiss nicht ob die karte schuld ist desswegen würd ich gern die karte gern hardwareseitig testen nicht nur optisch ob es da fehler gibt die man nicht wahrnehmen kann...

die kiste läuft jetzt jedoch schon über ne stunde stabil mit prime ohne freeze und ner alten ati rage 3d pro oder sowas... es wird immer warscheinlicher das die ati nen schaden hat dennoch würd ich gern mit mehr gewissheit testen ob es auch wirklich die karte ist... könnte ja sein das das board plötzlich irgend ein prob mit agp karten hat... hab leider weiter keine agp karte da...

Bildfehler entstehen bei zu hohem Core-Takt, Freeze bei zu hohem RAM-Takt. Somit ist klar, warum du keine Bildfehler siehst, denn dein Core scheint noch im grünen Bereich zu sein. Da wird wahrscheinlich dein Graka-Speicher der Übeltäter sein, aber probier mal (wie schon empfohlen) Artifact Tester 5.

Gruß, Heiner

Original geschrieben von Heiner Brehmer
Hi,

Bildfehler entstehen bei zu hohem Core-Takt, Freeze bei zu hohem RAM-Takt. Somit ist klar, warum du keine Bildfehler siehst, denn dein Core scheint noch im grünen Bereich zu sein. Da wird wahrscheinlich dein Graka-Speicher der Übeltäter sein, aber probier mal (wie schon empfohlen) Artifact Tester 5.

Gruß, Heiner

Ich bin mir ziemlich sicher das es genau anders rum ist. Freezes deuten auf zu hohen Core Takt hin und Bildfehler bei zu hohem Ram Takt :)

ich hatte noch nie freezes, immer nur massig bildfehler, egal ob zu hoher core oder ram-takt

was jetzt von beidem ?

ich habe die karte NICHT übertatket... artefakt tester 5 hat auch nix gefunden...

folgendes noch: ich weiss mitlerweile nichtmehr wie das ganze angefangen hat bzw wodurch... was ich weis ist das ich seit einiger zeit abstürze hab bei unreal 2 zb... gestern jedoch ist auch windows immer abgekackt (windows bild freezed)... ich hab die nacht über die kiste runtergetaktet und die nacht lief sie durch... als ich heut morgen aufgestanden bin hab ich getestet was nun los ist... die kiste ist ca alle 5-15 minuten nach jedem neustart hängen geblieben egal ob ich die cpu auf normal takt laufen hab lassen oder auf 3150mhz... ich hab darauf mal ne ati rage pro reingesetzt und mit der lief die kiste knapp 2 stunden stabil. dann hab ich die ati treiber der 9700 runtergeworfen die rage pro raus und die 9700 wieder rein... pure 3.2 treiber drauf diesmal ohne 9800 mod und windows lief wenigstens wieder... 3dmark kackt nun auch nichtmehr ab jedoch stürtzt unreal2 immernoch ab... ich weiss echt nichtmehr weiter irgendwie ist das kacke

edit: ganz vergessen zu sagen... wenn das bild freezed läuft winamp noch weiter... zumindest das lied welches grade noch läuft, läuft bis zum schluss durch danach keins mehr... und aufs netzlaufwerk komme ich auch drauf vom andern rechner solange bis ich den rechner reboote... ich werd mal versuchen wenn das nochmal passiert per remote software auf den rechner zu gehen und zu sehen ob das noch geht...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
zu hoher core: artefakte
zu hoher speicher: freezes

So rum, und nicht anders !!! Alles andere ist quatsch !!!

@chicken
Naja bei dir scheint ja dann alles wieder zu laufen auser Unreal2.

Jetzt komtm drauf an ob du Unreal2 gepatch hast. Das soll ja von sich aus sehr Buggie sein. Vor allem der EAX Support wenn du noch nicht gepatch hast. Stelle mal einfach EAX aus und teste.

Wenn alles läuft auser Unreal2 muss es ja nicht unbedingt an der GraKa liegen. Und vor allem bei Unreal 2 sind ja Probleme bekannt.

Also bei Nvidiakarten ist und war es schon immer so:

zu hoher Coretakt bzw. Core überhitzt = freeze
zu hoher Speichertakt = Artefakte

Wer es net glaubt kann ja einfach mal nur den RAM bzw. den Coretakt hochschrauben und testen. Ab einem bestimmten Wert werdet ihr es dann schon sehen.

Und ich glaub kaum, dass es bei anderen Grafikkarten nicht so ist.

hm also jetzt wirds immer merkwürdiger...

unreal2 läuft einwandfrei, andere games auch... prime läuft, superpi, 3dmark usw läuft einwandfrei... memtest86 findet auch keine fehler windows freezed auch nichtmehr und movies encoden läuft auch ohne irgendwelche probleme...

dennoch hab ich merkwürdige abstürtze im windows zb kackt nach einiger zeit der explorer ab ohne das ich irgendwas am rechner mache oder wenn ich tv gucke hängt sich die tv software bzw das bild auf oder programme stürzen einfach ab... das ist echt merkwürdig

naja heut oder morgen müsste mindfactory die neue cpu losschicken dann werd ich die mal einbauen um die cpu als potenzielle fehlerquelle auschliessen zu können...

win2k werd ich gleich auch mal neu installieren und sehen ob es danach evtl besser läuft... man weiss ja nie

mfg

@ ropo
Nein, es ist genau andersherum !!! Kannst viele hier im Forum befragen, die werden dir das alle bestätigen können.

Das gleiche ist beim System-Speicher:
Speichertimings zu spitz bzw. nicht ausreichend saft --> freeze !

So und nicht anders !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sry Ropo, aber ich schliesse mich ebenfalls Huskys Meinung an. Hab auch noch keine anderen Erfahrungen gemacht, du wärst der erste, bei dem z. Bsp. Freeze auf zu hohen Core-Takt hindeuten.

Werd auch noch paar Links raussuchen, um dich zu überzeugen...

Gruß, Heiner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh